18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ohne Titel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mayhoth
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 42



Beitrag17.08.2009 14:22
Ohne Titel
von mayhoth
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute ist meine Vase zerbrochen. Schon lang
Stand sie auf dem Fenstersims im Licht.

Nicht mir gebt die Schuld! Ich habe nur getan,
was ich jeden Morgen tue.

Jeden Morgen zieh ich die Vorhänge auf. Nur heute
war es ein wenig zu weit.



_________________
Es ist nicht wichtig, besser zu sein als andere, sondern besser zu sein, als man selbst gestern war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mayhoth
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 42



Beitrag17.08.2009 21:30

von mayhoth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

öhm...
*höflich um Feedback bitt*


_________________
Es ist nicht wichtig, besser zu sein als andere, sondern besser zu sein, als man selbst gestern war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mayhoth
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 42



Beitrag17.08.2009 21:30

von mayhoth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

öhm...
*höflich um Feedback bitt*


_________________
Es ist nicht wichtig, besser zu sein als andere, sondern besser zu sein, als man selbst gestern war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag17.08.2009 21:49

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ein wenig mehr Geduld wäre schon angebracht. Nicht nur werden einige Werke leider gar nicht kommentiert, einige warten auch bedeutend länger als sieben Stunden (wirklich lächerlich kurz) auf eine Antwort. Mach in der Zwischenzeit einen Spaziergang, spiel Klavier, geh ins Kino. Die Zeit kann man sich schon vertreiben. Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich die Nervosität gut nachvollziehen kann. Bei Werken, die mir wichtig sind, hätte ich am liebsten nach fünf Minuten schon eine Antwort.

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Ist dieses Gedicht dir wirklich wichtig? Was willst du denn gerne hören, wenn du so gespannt darauf bist?
"Du hast einen eigentlich profanen Vorgang zu einem Stück lyrischer Alltagspoesie erhöht." ?
Das könnte ich sagen, aber das entspräche nicht der Wahrheit. Ich formuliere gerade nur etwas unhöflich, weil ich nicht einmal einschätzen kann, ob du es mit diesem Beitrag ernst meinst. In meinen Augen steckt darin gar nichts. Kein interessanter Inhalt, keine Weisheit, keine schöne Sprache, nichts, was mich anspricht oder berührt. Es ist einfach ein Text, den man liest und nicht zur Kenntnis nimmt. Das haben sich wohl auch die anderen gedacht, die ihn gelesen, aber nicht kommentiert haben.

Für mich war das leider gar nichts. Nebenbei sehe ich dadurch deinen Aufruf auch als noch weniger gerechtfertigt.

Nichts für ungut und einen schönen Abend noch!
- Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mayhoth
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 42



Beitrag17.08.2009 23:50

von mayhoth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nihil; als Antwort: Ja, der Text ist mir wirklich sehr wichtig. Sehr wichtig so gar. Wobei ich zugeben muss, dass das, was - für mich - den Text ausmacht, recht verborgen ist. Und nein, es ist kein Alltagsgedicht. Es hat sich nur der Form bedient.

Ich hätte es wohl deutlicher machen sollen. Oder es bräuchte mehr Kontext. Ich schau mal, vielleicht schaffe ich es noch, den Sinn zu verdeutlichen.

Grüße, mayhoth


_________________
Es ist nicht wichtig, besser zu sein als andere, sondern besser zu sein, als man selbst gestern war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag18.08.2009 02:03

von Angst
Antworten mit Zitat

Man darf nicht zu viel Licht ins Leben lassen?
Es ist schädlich, in einen Alltagstrott zu verfallen?
Das ist alles, was ich zu diesem Gedicht mutmassen kann.
Tiefer schürfen will ich nicht.
Dazu müsste es schon ein wenig – nun ja – spannender sein.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag18.08.2009 08:05

von Alogius
Antworten mit Zitat

Tatsächlich fehlt da irgendwas, das ich tiefer deuten könnte. Wenn Du schreibst, dass da mehr ist, dann solltest Du auch etwas mehr offenbaren -so ist das nicht wirklich was.
Tut mir leid.

(Und übrigens: Nihil hat es schon geschrieben; manche Texte werden hier gar nicht rezensiert, andere warten manchmal Tage oder Wochen. Das ist einfach so -muss man hinnehmen. Und für ein Werk dieser Art nach ein paar Stunden nach Kommentaren zu schreien, ist seltsam.)

Gruß


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julirike
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 26



Beitrag18.08.2009 08:18

von julirike
Antworten mit Zitat

Hallo mayhoth,

mir geht es ähnlich wie Nihil und Alogius, ich kann in diesem Text (noch) keinen tieferen Sinn welcher art auch immer entdecken. Vielleicht müsstest Du doch ein bisschen mehr von der gewünschten tieferen Aussage offenbaren, irgendeinen Hinweis geben, ob und in welcher Richtung die kleine Szene von Dir als Metapher (für was?) gemeint ist.

Was die Kommentierungen betrifft: Ich kenne es aus anderen Foren teilweise so, dass manche Autoren sehr regelmäßig zu bestimmten Zeiten posten und dann die interessierten Leser schon warten (!) - und keine fünf Minuten nach dem Text ist auch der erste Kommi meistens da. Aber hier ist das offenbar anders, oder zumindest habe ich noch nicht feststellen können, dass es solche Autoren hier auch gibt, an deren Zeilen die Leser gleich hängen. Vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht gefunden.

Aber soviel ist sicher: Dieses Forum ist so groß und es gibt so viele Texte, dass man da unmöglich durchkommen kann, wenn man damit nicht den ganzen Tag verbringen kann. Auch ich muss also auswählen, aber was ich lese, versuche ich auch zu kommentieren.

Den anderen geht es sicher ähnlich, daher scheint Geduld vonnöten zu sein, und wenn man das weiß, ist es ja auch nicht mehr schlimm.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mayhoth
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 42



Beitrag18.08.2009 11:48

von mayhoth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Kommentare, sie haben wir wirklich geholfen.

Ich entschuldige mich für meine Ungeduld, muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass meine letzten Gedichte alle unkommentiert gewesen sind, während das bei den ersten eben nicht der Fall war.

Ich werde nicht nocheinmal betteln wink

Grüße und mit Bitten um Entschuldigung, mayhoth


_________________
Es ist nicht wichtig, besser zu sein als andere, sondern besser zu sein, als man selbst gestern war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag18.08.2009 13:01

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

nun... das ganze als Metapher betrachtet finde ichs gar nicht so übel, wie ein paar meiner Vorredner. Da lässt sich schon einiges herauslesen, daher würde ich den Text sicherlich nicht als "gar nichts" bezeichnen. Ob die Metapher von der zerbrochenen Vase dann nun sonderlich orginell ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde sagen, für meinen Geschmack vielleicht eher nicht. Aber ich glaube, es ist ein Gedicht, dass wirken muss.

Zitat:
Nicht mir gebt die Schuld!


Und das hier erinnert mich sehr stark an Ilka, jedes mal wieder, wenn ichs lese. Fragt mich nich warum.

  lol

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 9 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Titel
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 27 16.03.2024 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MT

von last-virgin

von d.frank

von Enfant Terrible

von madrilena

von versbrecher

von last-virgin

von Jocelyn

von Uenff

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!