18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wen lasst ihr eure Texte lesen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ImBanne
Wortedrechsler


Beiträge: 55



Beitrag16.02.2018 18:45
Wen lasst ihr eure Texte lesen?
von ImBanne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage. Sobald das eigene Hobby im Freundes- und Familienkreisen bekannt ist, kommen ja immer und immer wieder Anfragen, ob man das eigene Geschreibsel zum lesen rausgäbe. Meine Frage ist: Macht ihr das? Mal angenommen ihr schreibt gerade an einer längeren Geschichte, würdet ihr dann ein Probekapitel einem Freund oder Familienmitglied zum lesen geben? Oder erst wenn der Text fertig ist? Gibt es nur spezielle Leute, die ihr an eure Texte lasst oder können es auch bessere Bekannte sein, wenn diese ganz neugierig fragen?

Ich frage, da ich neulich von jemanden darauf angesprochen wurde, den ich noch nicht so lange kenne, ob er vielleicht mal ein Kapitel lesen dürfe. Nach langem überlegen habe ich dann eingewilligt.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag16.02.2018 19:17

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Solange man sich nicht aufdrängt, ist das in Ordnung, oder wenn die Leute nur aus Höflichkeit fragen. Das muß man eben einschätzen können.

Vielleicht entdeckt man ja einen neuen Testleser. Ganz ohne Risiko geht es eben nicht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag16.02.2018 19:25

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

das Ganze hat einen gravierenden Vorteil: Die Leute mögen Dich und kennen Dich. D.h. sie werden behutsamer mit dem Text umgehen (ist zumindest meine Erfahrung). Und andere Menschen stellen oft interessante Fragen und merken Dinge an, die Dir helfen.

Hier ist es ja im Grunde nicht anders. Im Freundes- und Bekanntenkreis kannst Du das Lesevergnügen geringfügig steuern. Hier nicht mehr. Da liest, wer liest.

Testleser sind doch gut? Wenn das Buch erscheint, kannst Du nicht mehr nachfragen. Da kommen dann u.U. lediglich patzige Rezensionen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag16.02.2018 22:39

von Flar
Antworten mit Zitat

Die Gefahr ist, dass man zu milde mit Dir ist. 😄😎 Aber egal, jede Kritik, auch höflich geäußert, kann Dir weiterhelfen. Du entscheidest, was Du von den Hinweisen annimmst und was nicht. Wenn der Testleser auch sonst im gleichen Genre unterwegs ist, bekommst Du bestimmt den einen oder anderen Tipp, der hilft.
Ich persönlich schreibe erst zu Ende. Also meistens ...


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag17.02.2018 01:37

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Meine Texte gehen Kapitelweise an die Testleser raus.

Sind zwar alles Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, aber halt doch ausgesucht.

Ein Deutschlehrer. (Mein Bruder)
Eine professionelle Korrektorin, die für mich gleich immer direkt die Korrektur macht (einzige Bedingung ist, dass sie die Texte immer als erste bekommt) und der Künstler, der meine Coverbilder gestaltet.

Zwei Autoren, die ich erst durch das Schreiben kennen gelernt habe. Inzwischen treffen wir uns unregelmäßig zu einem Stammtisch, besuchen gemeinsam Messen und haben eine Anthologie zusammen veröffentlicht. Ist wirklich sehr faszinierend, wie sehr sich das Feedback, das man von Leuten bekommt, die selbst schreiben, von denen unterscheidet, die nur konsumieren.

Zwei Freunde, den einen kenne ich seit über 25 Jahren aus meiner Schulzeit und den anderen seit beinahe 20 Jahren von unserer gemeinsamen Zeit bei der Bundeswehr. Wir haben schon in der Schulzeit bzw. Dienstzeit Bücher untereinander ausgetauscht und daher weiß ich, dass wir einen ähnlichen Geschmack und die selben Ansprüche an ein gutes Buch haben.

Und zu guter Letzt meine Schwester, die einfach die kritischste und schonungsloseste Person ist, die ich kenne. Wenn sie etwas schei*e findet, dann sagt sie dir das ins Gesicht ... und es ihr dabei egal, wer das alles mitbekommt. Normalerweise nicht immer wünschenswert, aber in diesem Fall, liebe ich sie dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag17.02.2018 15:40

von Mika
Antworten mit Zitat

Ich hab einige Testleser, und obwohl ich eigentlich dachte, dass ich Band 2 erstmal ohne schreibe und es ihnen dann vorsetze, hab ich jetzt doch wieder angefangen, sie von Beginn an einzubeziehen.

Ich brauch das. Schreiben ist irgendwie schon recht einsam und wenn man Monate damit zubringt, hilft so eine Zwischendurchmotivation in Form von Feedback immer gut beim Weitermachen.
Ich nehm eigentlich jeden Leser mit, den ich kriegen kann - einfach weil mir die Resonanz viel gibt.
Wenn das ehrliches Interesse ist, hab ich auch nicht das Gefühl, mich aufzudrängen.

Und ein eventuelles "würd ich nicht machen, dann kauft ja keiner später mehr das fertige Buch, wenns jeder schon kennt" kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Die Leute sind oft wirklich gespannt auf etwas, wobei sie zum Teil selbst mitgewirkt haben und es hat sich für mich eher als positiver Nebeneffekt herausgestellt, dass sie das Buch dann, wenns bald draußen ist, auch ihren Freunden und Bekannten empfehlen/schenken wollen.

Ich kann verstehen, wenn jemand lieber für sich schreibt und man muss da wahrscheinlich echt der Typ für sein, aber ich mag meine kleine Lesergruppe. Sowohl hier in der AG, als auch die "Normalo-Leser". smile


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apple
Gänsefüßchen
A

Alter: 40
Beiträge: 20
Wohnort: Salzgitter


A
Beitrag18.04.2018 11:54

von Apple
Antworten mit Zitat

Ich finde es gut wenn andere es ernsthaft interessiert. Ich habe z.B. bisher kaum jemandem von meinem Geschreibsel erzählt. Bisher ist alles nur in meinem Kopf und ich bin schon gespannt wenn ich das erste Mal etwas zum Testlesen rausgeben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag18.04.2018 12:50

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Ich habe natürlich meine festen Testleser, an denen ich den gleichen Liebesdienst leiste. Ansonsten werde ich eher gefragt, wann das nächste Buch erscheint. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, im Verwandten- und Bekanntenkreisen mein halbfertiges Manuskript rumzugeben, nicht eine Seite. Die sollen das fertige Buch kaufen und nicht von meinen schrägen Geschreibsel vorher erschreckt werden.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag18.04.2018 14:56

von Michel
Antworten mit Zitat

Im Bekanntenkreis nicht (mehr). Da erlebe ich, dass einfach nicht so viel Beschäftigung und Engagement dahinter steht wie z.B. in den AGs hier. Eher: Neugier. Und da stimme ich Birgit zu: Gern, aber dann lieber gedruckt und gekauft, irgendwann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag19.04.2018 14:58

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Ich vertraue meine Texte nur Leuten an, die ich persönlich kenne. Für alles andere bin ich zu paranoid. Wink Und je weniger es sind, desto wohler fühle ich mich damit.

Die Reihenfolge ist meistens die: zuerst kriegt mein Mann das Manuskript (dem fallen vor allem Logikbrüche auf), dann eine Freundin (sie ist Buchwissenschaftlerin) und zeitgleich meist noch eine meiner Schwestern (Vielleserin). Dann geht's zur Agentur. Und so lange die Agentur mit dem, was sie erhält, zufrieden ist, werde ich an der Routine wohl auch nichts mehr ändern.

Auch andere Freunde haben schon angeboten, dass sie gerne testlesen würden. Aber ich kann nur die gebrauchen, von denen ich weiß, dass sie allgemein eine differenzierte Meinung zu Büchern haben und ich nicht nur mit einem "Hat mir gut gefallen!" rechnen kann. Deshalb hab ich auch schon ein paar Testleseangebote ausgeschlagen.


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag19.04.2018 18:45

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

RememberDecember59 hat Folgendes geschrieben:
Auch andere Freunde haben schon angeboten, dass sie gerne testlesen würden. Aber ich kann nur die gebrauchen, von denen ich weiß, dass sie allgemein eine differenzierte Meinung zu Büchern haben und ich nicht nur mit einem "Hat mir gut gefallen!" rechnen kann. Deshalb hab ich auch schon ein paar Testleseangebote ausgeschlagen.


100 % Zustimmung.
An meinen Bekanntenkreis gebe ich nur veröffentlichte Bücher raus. 😊

Mittlerweile habe ich einen gewissen Anspruch an meine Testleser, denn freundliche oder nett gemeinte Worte bringen mich nicht weiter.

Mein erster Testleser ist mein Mann, der mir inhaltliche Schwächen des MS gnadenlos um die Ohren haut. Danach geht das Werk an mindestens eine Autorenkollegin, meistens sind es drei „Fachfrauen“, die es lesen.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agathe Schneider
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 43
Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf


A
Beitrag02.05.2018 20:56

von Agathe Schneider
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es ähnlich wie bei vielen schon gesagt: Meine beiden Testleser sind totale Leseratten und sie stehen mir sehr nahe, sind allerdings aus verschiedenen Generationen, was oft zu unterschiedlichen Sichtweisen führt. An einen Bekannten würde ich persönlich nichts rausgeben.
Ich habe meinen Testlesern erst etwas zu lesen gegeben, als ich die Geschichte zu Ende erzählt und schon mehrere intene Überarbeitungsrunden hinter mir hatte. Natürlich ist das Feedback im Freundes- und Bekanntenkreis immer zu nett, aber das, was sie kritisieren, kann man dann auch wirklich Ernst nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.05.2018 22:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin ich ein Exot? Ich lasse niemanden in mein Manuskript blicken - wüsste auch nicht, wen ich das tun lassen sollte.

Geht es also nur mir so? Haben alle einen Professor für Germanistik oder Literaturwissenschaften zur Hand?

Grüße

attingat
Nach oben
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag03.05.2018 08:59

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo!

Bin ich ein Exot? Ich lasse niemanden in mein Manuskript blicken - wüsste auch nicht, wen ich das tun lassen sollte.

Geht es also nur mir so? Haben alle einen Professor für Germanistik oder Literaturwissenschaften zur Hand?

Grüße

attingat


Hallo Attingat,

ich denke nicht. Aber in diesem Forum vielleicht schon. wink

Die meisten Testleser sind Menschen, die gerne lesen und das ist besser als jeder Literaturwissenschafts- oder Germanistikprofessor, denn sie symbolisieren sozusagen den allgemeinen Leser.
Denen fällt ganz schön viel auf, selbst, wenn sie noch nie was vom Schreiben gehört haben und das ist extrem hilfreich, weil sie einem Logikfehler, Charakterschwächen, usw. aufzeigen können, die man selber gar nicht mehr wahrnimmt, weil man irgendwann betriebsblind gegenüber seinem eigenen Werk wird.

Testleser gehören zum Schreibprozess dazu und sind sehr, sehr wichtig, weil sie einem in regelmäßigen Abständen einen Realitätscheck geben können.

Du glaubst vielleicht, dass du in deinem näheren Umfeld niemanden findest, dem du es zu lesen geben kannst, aber es findet sich bestimmt jemand (und wenn nicht, dann auf jeden Fall hier im Forum).

Probier es mal aus. Es kann nur hilfreich sein. wink

Lieben Gruß

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara_Antonia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


Beitrag03.05.2018 09:53

von Mara_Antonia
Antworten mit Zitat

Nun, ich lasse eigentlich niemanden lesen, den ich nicht gut genug kenne ( wegen Copy-Gefahr). Überlege einfach generell von wem du eine ehrliche Rückmeldung bekommst. Ich gebe mein, allerdings quasi fertiges und überarbeitetes Manuskript, meinem Vater zum lesen. Der braucht zwar gute zwei Wochen für 100 Seiten, weil der jedes Wort gefühlt drei Mal liest, aber er hat auch noch nie irgendetwas verschönert oder so getan als würde ihm etwas gefallen. Wenn er irgendetwas schlecht findet sagt er es mir auch.

(Gut er meinte auch schonmal, dass er das ganze Buch von der Idee her schlecht fand, aber dann muss man eben ein wenig zwischen persönlichem Empfinden und Formsache unterscheiden Wink )

Und da er Logiklücken und seltsame Ausdrücke findet, brauche ich niemanden anderen mehr zum lesen. Klar wären zwei Paar Augen besser als eins, aber ich bin eben auch ein wenig paranoid, wie manch andere hier.

Nur weil dich jemand "ganz neugierig" fragt, solltest du es auch nicht unbedingt rausgeben, aber das weist du hoffentlich. Meiner Meinung nach dürften nur Familienmitglieder lesen, weil die womöglich weniger Scheu haben das Skript zu kirtisieren, wie Bekannte oder Freunde. Letztenendes musst du wissen, wem du dein Stück anvertraust und wem nicht smile

LG

Mara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FabienneH
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 15
Wohnort: Bei Karlsruhe


Beitrag06.05.2018 21:14

von FabienneH
Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil lasse meine Geschichten und Skripte nur von meinem Freund und Leuten lesen, denen ich vertraue. Ich bin zwar auch ein vorsichtiger Mensch was das betrifft, aber ich habe über die Jahre hinweg, in denen ich auf diversen Schreibplattformen aktiv war/bin, viele Leute kennengelernt, die mittlerweile auch zu guten "Schreibkollegen" geworden sind. Das sind echt die coolsten Menschen, wenn es um Schreibfeedback geht. Auch wenn das wohl nicht so angesehen ist: Ich kann nur Wattpad und Fanfiktion.de empfehlen. Da sind zwar auch viele "Kiddis" unterwegs, aber man lernt doch schnell auch sehr professionelle Schreiber kennen, wenn man selbst "anspruchsvollere" Texte verfasst.

_________________
“Never give up on something that you can't go a day without thinking about.”

― Winston Churchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VwieMargarita
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V

Alter: 40
Beiträge: 56
Wohnort: Remarque-Stadt


V
Beitrag08.05.2018 10:10

von VwieMargarita
Antworten mit Zitat

Ich bin hier wohl eine der wenigen, die nicht wirklich Auswahl in ihrem Umkreis haben. Habe an drei Bekannte das Manuskript ausgehändigt und ich warte bereits eine Ewigkeit auf das Feedback.

Hat hier wirklich niemand ein Manuskript ohne Feedback an eine Agentur/einen Verlag versandt?


_________________
"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben".
J.W.v.G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag08.05.2018 10:19

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

VwieMargarita hat Folgendes geschrieben:
Ich bin hier wohl eine der wenigen, die nicht wirklich Auswahl in ihrem Umkreis haben. Habe an drei Bekannte das Manuskript ausgehändigt und ich warte bereits eine Ewigkeit auf das Feedback.

Wofür gibt es denn das Internet und Foren wie dieses? wink


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VwieMargarita
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V

Alter: 40
Beiträge: 56
Wohnort: Remarque-Stadt


V
Beitrag08.05.2018 10:21

von VwieMargarita
Antworten mit Zitat

Stimmt, ich muss aber noch einige Beiträge sammeln, damit ich was davon habe Embarassed

_________________
"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben".
J.W.v.G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag08.05.2018 10:51

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Das geht ganz schnell, sobald du z.B. bei einem Wettbewerb wie dem PoKaPro mitmachst wink
Aber das ist natürlich dir überlassen. Ich habe so gut wie alle meine Testleser übers Internet gefunden und wüsste auch niemanden außer meiner Mutter, den ich meine Bücher vorab lesen lassen würde. Es ist ja nicht nur eine Frage des Vertrauens sondern auch eine Frage davon, wie hilfreich das Feedback nachher ist. Und da habe ich mit Leuten, die ebenfalls schreiben, deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit irgendwelchen Durchschnittslesern ^^


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VwieMargarita
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V

Alter: 40
Beiträge: 56
Wohnort: Remarque-Stadt


V
Beitrag08.05.2018 10:53

von VwieMargarita
Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps, Akiragirl! Ich schnuppere da gleich mal rein.
Und ja, meiner Mutter würde ich das Manuskript auch anvertrauen.


_________________
"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben".
J.W.v.G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VwieMargarita
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V

Alter: 40
Beiträge: 56
Wohnort: Remarque-Stadt


V
Beitrag08.05.2018 10:55

von VwieMargarita
Antworten mit Zitat

Oh, ich glaube, ich habe doch was falsch verstanden. Was ist das für ein PoKaPro?

_________________
"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben".
J.W.v.G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lady_of_words

von Violet_Pixie

von nicolailevin

von DasProjekt

von Mika

von Einar Inperson

von Thomas74

von Berti_Baum

von Klemens_Fitte

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!