Diskussion:Historischer Roman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:


Genauso wie bei dem Kommentar zur Authenzität.
Genauso wie bei dem Kommentar zur Authenzität.
Einigen wir uns so: Bis wir einen Unterbereich "Historical Fantasy" mit Artikel im Wiki haben, bleibt das "Fantasy-Element" stehen - ist der "HF"-Artikel drin, wird's rübergezogen und gelöscht, ok?
Juliet Marillier ist teilweise auch so ein Grenzfall. "Sevenwaters" ist reine Fantasy, aber bei "Wolfskin" bin ich ziemlich hin- und hergerissen, weil der größte Teil des Buches die Besiedelung Orkneys durch die Wikinger sehr historisch darstellt, es aber eben auch mit Fantasy einhergeht (siehe der deutsche Titel "Priesterin der Insel"). Es gibt ziemlich viele Grenzfälle, und manchmal wäre es fast schade drum, ein Buch als "HF" zu bezeichnen und den "reinen" Histo-Leser, der Fantasy nicht ausstehen kann (*winkewinke*) deshalb möglicherweise um ein wirklich gutes Buch bringt...--[[Benutzer:DasProjekt|DasProjekt]] 15:13, 12. Apr 2009 (CEST)

Version vom 12. April 2009, 15:13 Uhr

Die Diskussion ist eröffnet ... --Merlinor 14:25, 4. Apr 2009 (CEST)

sehr schön... --Michael 14:31, 8. Apr 2009 (CEST)

Fantasy

Ich kann dem Abschnitt über Fantasy nicht zustimmen. Obwohl wir über die frühzeit nicht soviel wissen, sollten Fantasy nicht mit historischem Roman verwechselt werden.

Fantasy ist alles was paranormal, supernatural etc ist.

Ich würde dennoch z.B. Cornwells "Stonehenge" als beiden Genres zugehörig bezeichnen. In eine ähnliche Sparte gehört wahrscheinlich auch der neue deutsche Roman "Nebra", den ich aber noch nicht kenne.--DasProjekt 14:21, 12. Apr 2009 (CEST)

Ich eben nicht. Das ist Ansichtssache, aber wahrscheinlich bin ich zu sehr von der Historical Novel Society beeinflusst. Historische Fantasy hat ihre Daseinsberechtigung, und ich lese sie auch, aber trotzdem ist es eine subgenre. Daher würde ich eine Trennung auch bei unserem Wiki vorschlagen.

Genauso wie bei dem Kommentar zur Authenzität.

Einigen wir uns so: Bis wir einen Unterbereich "Historical Fantasy" mit Artikel im Wiki haben, bleibt das "Fantasy-Element" stehen - ist der "HF"-Artikel drin, wird's rübergezogen und gelöscht, ok? Juliet Marillier ist teilweise auch so ein Grenzfall. "Sevenwaters" ist reine Fantasy, aber bei "Wolfskin" bin ich ziemlich hin- und hergerissen, weil der größte Teil des Buches die Besiedelung Orkneys durch die Wikinger sehr historisch darstellt, es aber eben auch mit Fantasy einhergeht (siehe der deutsche Titel "Priesterin der Insel"). Es gibt ziemlich viele Grenzfälle, und manchmal wäre es fast schade drum, ein Buch als "HF" zu bezeichnen und den "reinen" Histo-Leser, der Fantasy nicht ausstehen kann (*winkewinke*) deshalb möglicherweise um ein wirklich gutes Buch bringt...--DasProjekt 15:13, 12. Apr 2009 (CEST)