18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Brauche Hilfe bei der Entscheidungsfindung zwecks Verlag

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Weasel1988
Geschlecht:männlichWortedrechsler
W


Beiträge: 71
Wohnort: Hier und da


W
Beitrag26.02.2014 22:26
Brauche Hilfe bei der Entscheidungsfindung zwecks Verlag
von Weasel1988
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort mit einer Sache, bei der ich um Rat bitte.

Folgende Situation: Ich habe mein Manuskript, das nun lange im Schrank lag, endlich an so ziemlich alle deutschsprachigen Verlage, die dafür in Frage kommen würden, versendet. Das war Ende Januar. Mein Buch ist aus zwei Gründen sicherlich schwer zu vermitteln; zum einen weil es ein ganz bestimmtes Genre bedient, zum anderen, weil es super umfangreich ist vergleichbar mit drei Standardtaschenbüchern etwa. Ich kann daher auch sehr genau sagen, dass ich wirklich alle in Frage kommenden deutschsprachigen Verlage angeschrieben habe, weil es eben nicht so viele gibt, bei denen ich damit überhaupt eine Chance habe.

Nun zur Sache: Seit dem Verschicken sind nun vier Wochen vergangen. Dass das in Verlagszeiteinheiten nichts ist, darüber brauchen wir gar nicht reden. Ich hab mir jedenfalls als rote Linie das erste Maiwochenende gesetzt. Wenn bis dahin nichts kommt, kommt auch nichts mehr.
Nun habe ich aber diese Woche eine erste Antwort erhalten. Ein sehr kleiner Verlag ist ernsthaft interessiert und will mein Werk drucken. Dazu sei gesagt, wir reden hier wirklich von nem kleinen Verlag ohne Lektoriat und mit minimaler Auflage, aber immerhin auch ohne eigenen Kostenanteil (auf was anderes lasse ich mich nicht ein).

Natürlich ist es der Traum von jedem, bei nem Großen unterzukommen. Ich bin aber auf die Schriftstellerei finanziell nicht angewiesen. Ich habe einen Job und den will ich behalten. Ich möchte niemals hauptberuflich Schriftsteller sein. Daher ist mir die Marge/Vorschüsse/Kohle "relativ" egal. Mir geht es darum, dass mein Werk in den Druck geht und ein paar Leser erreicht. Soviel dazu.

Was soll ich nun tun? Sicherlich wäre es besser, bei einem der Großen unterzukommen inkl. Lekoriat und deren Werbemöglichkeiten. Allerdings ist der interessierte Verleger aus verschiedenen Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, total euphorisch und würde mein Buch am liebsten heute noch drucken lassen. Wenn ich ihm sage, ich will warten, kann es sein, dass er sich vor den Kopf gestoßen fühlt und ganz abspringt. Wenn ich dann anderweitig nicht unterkomme, war es das. Wie gesagt, wenn von den angeschriebenen Verlagen nichts kommt, werde ich mein Buch nicht professionell verlegen können. Wenn ich aber jetzt den Deal mit dem kleinen Verlag einstiele und dann doch ein großer anklopft, werde ich mir selbst in den Arsch beißen. Mhhh....wäre daher sehr an eurer Meinung interessiert? Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag26.02.2014 22:57

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Verhandle mit dem kleinen Verlag, damit ein Lektorat gemacht wird und greif zu.

Natürlich kann es immer sein, dass ein großer Verlag interessiert ist. Aber dagegen spricht, dass es grundsätzlich sehr, sehr schwer ist, dort ohne Agenten rein zu kommen. Als Neuautor mit einem sehr umfangreichen Manuskript hast du es nochmal schwerer. Also bewegen sich die Chancen wohl eher gegen null.

Hast du aber genau das geschrieben, was die Verlage gerade suchen, wobei sie ja nicht suchen, sondern eher warten, dass ihnen der nächste Mega-Trend in den Schoß fällt, könnte das natürlich für einen Großverlag interessant sein.

Da du aber selbst nicht den Anspruch hast, bei einem Großverlag unterzukommen, würde ich wohl eher den Weg über den Kleinverlag gehen - hab ich ja selbst so gemacht, von daher. Kleinverlage verkaufen auch gerne Lizenzen an die Großen, also das Ende der Fahnenstange muss das für ein Buch, das den Nerv der Zeit trifft, noch lange nicht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag26.02.2014 23:14

von Nemo
Antworten mit Zitat

Die Entscheidungssituation ist nicht so ultimativ, wie es Dir jetzt vielleicht vorkommt. Wenn das Buch bei dem kleinen Verlag in geringer Auflage rauskommt, aber toll einschlägt, kann ein großer Verlag immer noch die Lizenz aufkaufen.

Bester Gruß
Nemo

Edit: Gerade gesehen, dass Isabelle schneller war. Entschuldige die Redundanz.


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag26.02.2014 23:42

von Gast
Antworten mit Zitat

Ein Kleinverlag der nicht mal ein Mini-Korrektorat anbietet?

Ich meine ... Klar, ein professionelles Lektorat in mehreren Durchgängen, das kann ein Kleinverlag nicht stemmen. Aber der Verleger selbst - bei einem solch großen Werk. Da findet sich doch immer etwas, was zu bessern ist? Insbesondere, wenn er euphorisch und engagiert ist?

Was bietet dir der Verlag, außer das Verlag auf dem Cover steht?
Du hast vielleicht nicht viel zu verlieren - aber hast du etwas zu gewinnen? Bedenke, ohne Lektorat ist ein Buch immer schlechter, als es sein könnte. Ist es das wert? Wenn ja, mach, wenn nein, rede mit deinem Verleger und schau, welchen Weg es gibt, das beste Buch zu machen, welches ihr zusammen machen könnt.
Nach oben
Weasel1988
Geschlecht:männlichWortedrechsler
W


Beiträge: 71
Wohnort: Hier und da


W
Beitrag27.02.2014 06:58

von Weasel1988
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, danke für die Antworten und für den Tipp, dass Kleinverlage auch mal Lizenzen an große verkaufen können. Das wusste ich nicht.

@debruma: Ob der Verleger in irgendeiner Form noch mit meinem Buch arbeitet, bevor er es druckt, weiß ich nicht. Ich wollte ihn heute eh mal anrufen und über die Details sprechen. Allerdings hört sich das tatsächlich so an, dass er es sofort drucken will.

Allerdings, was mir gerade auffällt: E gibt einige Bücher des Verlages, die Jahre später auch nochmal bei einem großen erschienen sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarleneGeselle
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 67
Beiträge: 12
Wohnort: Hettingen


Beitrag27.02.2014 10:05

von MarleneGeselle
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Weasel1988,

also einfach nur so drucken, da wäre ich auch vorsichtig. Auch die Kleinigkeiten sollten verbessert werden, auch das Layout muss stimmen. Wer macht das Cover?

Wie schaut es denn mit der Vermarktung aus? Wird das Buch beworben und wenn, wie und wo? In den Listen der Onlineshops nutzt es niemand. Wird der Verlag selbst aktiv oder verlässt man sich darauf, dass der Autor alles stemmt?

Mein Vorschlag: Lass dir einen Vertragsentwurf zuschicken und überprüfe ihn sorgfältig, ehe du dich entscheidest.

Liebe Grüße
Marlene


_________________
Es gibt kein schlimmeres Laster als Tugend im Übermaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag27.02.2014 10:08

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Vielleicht magst du uns ja auch verraten, um welchen Verlag es sich handelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag27.02.2014 10:12

von Jana2
Antworten mit Zitat

Ich kann mich nur anschließen - ein ordentliches Lektorat und Korrektorat gehört zu den Dingen, die auch ein sehr kleiner Verlag leisten sollte und kann! Ein Cover kann man selbst für 50 € in Auftrag geben und drucken lassen ist auch keine Zauberei - und warum nicht 3 Bände draus machen?

Auf Antworten von Großverlagen warten ist eher das falsche Pferd, aber nach einem besseren Angebot von einem Klein-/mittelgroßen Verlag schauen ...

Ein "Verlag" der kein Lektorat macht, sorry, da kringelt es mir die Fußnägel hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag27.02.2014 13:25

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Hallo Wesel1988:

Klein(st)verlage können mehr Risiken eingehen als Große, weil die Verleger manche Arbeitsschritte in Eigenarbeit erledigen (Layout, Cover, Lektorat). Wenn ein Verlag was auf sich hält, wird er das so ordentlich wie möglich machen - man erkennt aber oft genug handgestrickte Lösungen).

Auch wenn "Verlag" draufsteht, kann ein Projekt versanden. Wenn der Verlag allerdings ein profiliertes Spezialprogramm hat, kann es auch möglich sein, dass du dort an der bestmöglichen Adresse bist.

Arbeitet der Verlag mit festen Auflagen? Läßt er nur On Demand drucken?.
Tantiemen sind vielleicht nicht soo wichtig, aber dass das Buch zu einem attraktiven Preis auf den Markt kommt und du für Eigenbedarf und Weiterverkauf etwa den Rabatt bekommst wie Buchhänler.

Schau dich im Angebot des Verlags um. Würdest du einige der dort angebotenen Bücher kaufen? Wenn ja, ist es ein gutes Zeichen.

Ansonsten klar den Rat meiner Vorrednerinnen beachten. Was steht im Vertragsangebot drin; wenn was nicht paßt - Vertragsentürfe sind veränderbar.

---

Wenn unter den angeschriebenen Verlagen kleinere und mittlere sind, kannst du ohne weiteres nachfragen, ob sie bald zu einer Entscheidung kommen - angesichts des dir vorliegenden Angebots. Das ist kein unzulässiger Druck. Wenn sie Interesse haben, beschleunigen sie die Entscheidung, wenn nicht - wünschen sie dir viel Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weasel1988
Geschlecht:männlichWortedrechsler
W


Beiträge: 71
Wohnort: Hier und da


W
Beitrag27.02.2014 15:10

von Weasel1988
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Beiträge. Ihr habt mir da viele wichtige Hinweise gegeben, die ich jetzt erst mal in einem Telefonat mit dem Verleger besprechen möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag27.02.2014 17:11

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Kontaktiere alle Verlage, bei denen dein MS vorliegt, und sage ihnen, dass du ein Angebot hast und sie bis Ende März noch Gelegenheit haben, auch eins zu machen.
Sag dem kleinen Verlag, dass du bis Ende März die Antworten der anderen Verlage abwartest und dich dann bei ihnen meldest. Agenturen machen das genauso.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jona Mondlicht
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 26
Wohnort: Erfurt


Beitrag02.03.2014 00:26
Re: Brauche Hilfe bei der Entscheidungsfindung zwecks Verlag
von Jona Mondlicht
Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich da mal nachhaken darf...

Weasel1988 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mein Manuskript, das nun lange im Schrank lag, endlich an so ziemlich alle deutschsprachigen Verlage, die dafür in Frage kommen würden, versendet. Das war Ende Januar. (...) Seit dem Verschicken sind nun vier Wochen vergangen. (...) Ich hab mir jedenfalls als rote Linie das erste Maiwochenende gesetzt. Wenn bis dahin nichts kommt, kommt auch nichts mehr.


Als ich mich um einen Verlag bemüht habe, erstellte ich mir eine Liste mit den von den Verlagen angegebenen Zeiträumen, nach deren Verstreichen man nicht mehr mit einer Reaktion rechnen muss. Dort finden sich Einträge "bis sechs Monate", "bis zehn Monate", "einige Monate" und "längere Wartezeit".

Du sagst nun, dass Deine rote Linie nach drei Monaten endet, da anschließend ohnehin nichts mehr komme. Ist das einer Erfahrung geschuldet und sind die Angaben der Verlage überzogen?

Viele Grüße
Jona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 220
Wohnort: Bielefeld


Beitrag02.03.2014 12:28

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Ohne Lektorat und Korrektorat solltest du dich auf keinen Fall auf einen Kleinverlag einlassen. Auch der Satz sollte professionell gemacht werden.

Für einen ordentlichen Kleinverlag finde ich Nordlichts Vorschlag sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weasel1988
Geschlecht:männlichWortedrechsler
W


Beiträge: 71
Wohnort: Hier und da


W
Beitrag03.03.2014 00:47

von Weasel1988
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey,

meine rote Linie beziehe ich aus den Angaben der Verlage, die diese alle maximal mit bis zu drei Monate Wartezeit angeben.

Ansonsten warte ich jetzt erst mal das Telefonat mit dem Verleger ab und dann mal schauen...aber danke für die vielen wertvollen Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weasel1988
Geschlecht:männlichWortedrechsler
W


Beiträge: 71
Wohnort: Hier und da


W
Beitrag06.03.2014 06:54

von Weasel1988
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da sich das Ganze doch in eine komische Richtung entwickelt, möchte ich mal offenbaren, um welchen Verlag es sich handelt, nämlich um den Mg-Verlag. Langsam werde ich da stutzig: Ich schickte denen Anfang letzter Woche eine Anfrage, ob Interesse an meinem Manuskript besteht. Der Verleger bejahte, darauf sendete ich ihm mein Manuskript. Bereits einen Tag später kam eine Antwort, nämlich dass er total begeistert und ist hat mir schon Sachen zur Formatierung erzählt etc.

Und seit dem passiert nichts mehr. Auf Fragen oder Kontaktversuche von mir reagiert der Verlag gar nicht mehr, auch an die angegebene Telefonnummer geht niemand ran. Mir ist dann jetzt auch aufgefallenn, dass die Website von denen seit 2010 nicht mehr aktualisiert worden ist und auch sonst scheint der Verlag in den letzten Jahren keine Bücher rausgebracht zu haben - zumindest habe ich nichts gefunden.

Der Verleger erzählte mir allerdings, er bringt bald den zweiten Teil von Dan Horn heraus. Aber auch hier stammt der erste Teil schon von 2007.

Was haltet ihr davon? Ich bin im Moment einfach etwas unsicher, da sich der Verlag nun seit über einer Woche gar nicht mehr meldet und wie gesagt auf keine Kontaktversuche reagiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag06.03.2014 08:34

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich habe nir gerade die Homepage angeschaut. Shocked
Ich würde mein Manuskript dort nicht verlegen lassen. Selten so eine schlechte Aufmachung gesehen, rechtschreib- und grammatikfehlerbehaftet.
Auch die reißerische Art, mit der manche Themen beworben werden (Bild-Zeitung) würden mich stutzig machen.
Seriös wirkt es nicht.  Wenn dein Manuskript besser ist als diese Homepage, such dir lieber einen anderen Verlag. Was für eine Art Werbung oder was für ein Cover würde dich da erwarten?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag06.03.2014 10:35

von Gerling
Antworten mit Zitat

Eine furchtbare Homepage. Und der Hinweis des Verlages, das er in keiner Weise und niemals mit einem Agenten zusammenarbeiten würde, kommt mir irgendwie bekannt vor ...

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weasel1988
Geschlecht:männlichWortedrechsler
W


Beiträge: 71
Wohnort: Hier und da


W
Beitrag06.03.2014 18:07

von Weasel1988
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey,

ja komisch ist das alles schon und das Thema hatten wir hier auch schon mal:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=26201&highlight=mgverlag

Ich weiß aber einfach nicht was das soll: Erst scheint der Verlag begeistert und spricht sogar schon vom Druck/fragt nach Covervorschlägen und danach meldet er sich gar nicht mehr. Hat hier irgendjemand schonmal Erfahrungen mit dem Verlag gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag06.03.2014 18:18

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Weasel,

das ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich würd das mit diesem Verlag lassen. Es gibt genug andere kleine Verlage, die schon auf den ersten Blick zehn Mal seriöser und professioneller wirken, als dieser da. Schau doch mal in die Dsfopedia, da gibts eine Liste.


Lg, KeTam.

edit:

http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlagsliste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten Thiele
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 29



Beitrag06.03.2014 22:17

von Torsten Thiele
Antworten mit Zitat

Der Verlag hat nicht einmal für die eigene Homepage halbwegs anständige Grafiken erstellen lassen. Bei manchem der gezeigten Cover stellt sich bei mir eine gewisse Netzhautreizung ein. Dozey

Dazu wird in mehr als einem Textbeitrag die deutsche Rechtschreibung und Grammatik eher großzügig ausgelegt. Und tatsächlich ist seit vier Jahren nichts mehr passiert. Also der Webauftritt macht einen extrem unprofessionellen Eindruck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag07.03.2014 09:08

von Jana2
Antworten mit Zitat

MG- ... äh, was auch immer Shocked Shocked Shocked - nimm die Beine in die Hand und lauf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 220
Wohnort: Bielefeld


Beitrag08.03.2014 17:08

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass das wehtut, nicht zuzuschlagen, wenn jemand an deinem Buch Interesse zeigt, aber in dem Fall machst du dich einfach nur unglücklich, wenn du zuschlägst.

Also lass es und warte auf ein seriöses Angebot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina

von hypnobader

von Mogmeier

von HerbertH

von Valerie J. Long

von BerndHH

von fancy

von czil

von Epiker

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!