18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Warten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alex_Rupflin
Gänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 44
Wohnort: Oberbayern


Beitrag18.04.2008 16:48
Warten
von Alex_Rupflin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine erster Text den ich hier veröffentliche:

Ich warte.
Schon lange.
Also nicht seid tausend Jahren aber länger als einen Tag. Aber genau weiß ich das nicht. Jeden Tag warte ich aufs neue und weiß: “Heute ist der Tag!“ Doch wieder werde ich übersehen. Keiner nimmt mich war.
Also manchmal steigt man auf mich, aber keiner nimmt mich mit. Obwohl ich doch immer rufe: „Hier bin ich!“ Bei meinem Nachbar hats auch geklappt. Erst vor kurzem.
Also nicht gestern, aber auch noch nicht lange her. Jetzt ist er wahrscheinlich der schönste auf der Welt. Knabbert einer Frau am Ohr, streicht über ihr Dekolleté oder lutscht an ihrem Finger.
Aber ich, ich liege hier im Dreck. Dabei bin ich fast nicht zu übersehen.
Also ich bin nicht der größte, nicht Cullinan, aber ich bin auch nicht klein, also zumindest nicht winzig.
Auch meine Farbe ist strahlend.
Also nicht so rosa strahlend wie mein alter Freund, aber auch nicht hässlich, also nicht wie mein Nachbar, nur braun und unförmig.
Und wenn man mich gefunden hat, dann macht man mich wunderschön.
Sie werden mich waschen, damit dieser Dreck von mir abfällt, der mich bald ersticken wird.
Dann bekomme ich eine Fettabsaugung und alles hässliche verschwindet.
Als nächstes werde ich poliert. Wie ein Stern werde ich funkeln.
Also nicht wie der Nordstern, aber mehr als der ganze Dreck um mich herum.
Und dann werden alle über mich sagen:
„Ui sieht der toll aus! Warum haben wir ihn nicht gleich gefunden:“
Dann werde ich antworten:
„Ich hab euch ja immer gerufen“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag18.04.2008 17:04

von Kleka
Antworten mit Zitat

Sorry...sagt mir nichts, ich weiß nicht was du ausdrücken möchtest!
Tut mir leid, wenn ich der einzige bin bitte ich um Aufklärung XD


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Alex_Rupflin
Gänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 44
Wohnort: Oberbayern


Beitrag18.04.2008 17:13

von Alex_Rupflin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mhh freut mich wenn du nicht gleich drauf kommt. Dann bitte ich dich einfach die GEschichte ein zweites Mal zu lesen und zu überlegen. Wenn du es dann immer noch nicht weißt sag ichs euch.

Ein Tipp: Finde heraus wär der Ich-Erzäler ist. Es ist kein Mensch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xasziia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 178
Wohnort: mal hier, mal da


Beitrag18.04.2008 17:14

von Xasziia
Antworten mit Zitat

Hallo SuperAlex123,
genauso wie mein Vorposter bin ich mir unsicher bei diesem Text.
Einerseits spricht er mich auf seine Art an, andererseits ist mir nicht ganz klar, worum es geht.
Mit Sicherheit soll der Leser interpretieren, aber es wird mir einfach nicht ersichtlich, was genau du ausdrücken willst.
Und was mich ganz erheblich stört, sind die "alsos". Ich denke mal, du benutzt sie als Stilmittel. Aber trotzdem stören sie mich beim Lesen. Einfach weil ich finde, dass es zu sehr umgangssprachlich ist.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen, denn an sich finde ich den Text wirklich interessant. smile
LG Xasziia


_________________
„Homo homini lupus est“
T. Hobbes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag18.04.2008 17:15

von Locard
Antworten mit Zitat

Hey Axel!

Plong - der Groschen ist auch bei mir gefallen ... Hat zwar etwas länger gebraucht, aber ich hab's geschafft Wink Erinnert mich ein wenig an den Tiger-Enten-Club oder an Kopfball für Erwachsene. Da gibt es ja auch solche Spielchen; errate, was ich bin.

Ich denke, dass wir über die literarische Qualität nicht unbedingt sprechen brauchen. Der Text ist eher sehr umgangssprachlich geschrieben und hier und da gibt es noch Rechtschreibfehler (im Folgenden kursiv und fett markiert).

Zitat:
Also nicht seid tausend Jahren, aber länger als einen Tag. Aber genau weiß ich das nicht. Jeden Tag warte ich aufs Neue und weiß: “Heute ist der Tag!“ Doch wieder werde ich übersehen. Keiner nimmt mich wahr.


Der Text ist locker, leicht. Allerdings auch nicht gerade einfach, zu durchschauen. Man muss schon wissen oder nachschlagen, was ein Clluinan ist. Bei mir hat's hier klick gemacht:
Zitat:
Knabbert einer Frau am Ohr, streicht über ihr Dekolleté oder lutscht an ihrem Finger.

Ich finde den Satz gelungen lol2

Fazit Kein großes Kino, aber dennoch kurzweilig und unterhaltsam.


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex_Rupflin
Gänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 44
Wohnort: Oberbayern


Beitrag18.04.2008 17:23

von Alex_Rupflin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na geht doch einfach ein bisschen genauer lesen. Das freut mich sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Zitat:
Fazit Kein großes Kino, aber dennoch kurzweilig und unterhaltsam.


Ich habe diese Geschichte in einer Freistunde an einem Pc in meiner Schule in 40 Minuten geschrieben. Das es nicht die weltbewegende Geschichte wird war mir klar aber wenn doch unterhaltsam ist hab ich mein Ziel erreicht.

Und: Es ist meine zweite Geschichte überhaupt. Ich schreibe erst seid kurzem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 493
Wohnort: Berlin
DSFo-Sponsor


Beitrag18.04.2008 17:53

von Gine
Antworten mit Zitat

Zitat:
... aber wenn doch unterhaltsam ist hab ich mein Ziel erreicht.


Melde: Ziel erreicht! smile extra

Zitat:
Und: Es ist meine zweite Geschichte überhaupt. Ich schreibe erst seid kurzem.


Und dann knöpfst Du Dir gleich die ganz edlen Teile vor, ja?Wink

Sehr gelungen.


_________________
'Manchmal zweifle ich daran, dass ich überhaupt existiere.'
'Aus gutem Grund.'
'Wie meinst du das?'
'Ich habe dich erfunden.'
'Glaub ich nicht.'
'Ich weiß.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.04.2008 18:03

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Alex

Ich mag Dein kleines „Rätsel“. Obwohl ich die Lösung nicht so schwer fand ...
Den größten Teil der „also“ kannst Du meiner Meinung nach weglassen. Allerdings: Gerade sie geben dem Text viel von seiner umgangssprachlichen Note. Wenn das so gewollt ist ...

Herzlich  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xasziia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 178
Wohnort: mal hier, mal da


Beitrag18.04.2008 18:35

von Xasziia
Antworten mit Zitat

Hmm, entweder steh ich total auf dem Schlauch oder ich bin blöder, als ich gedacht habe  Embarassed
Ich habe zwar eine Vermutung, aber sicher bin ich mir nicht, bei dem, was du meinst...
Kann mich jemand aufklären?
LG Xasziia


_________________
„Homo homini lupus est“
T. Hobbes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag18.04.2008 18:38

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ein Edelstein?

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Alex_Rupflin
Gänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 44
Wohnort: Oberbayern


Beitrag18.04.2008 18:39

von Alex_Rupflin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich mag Dein kleines „Rätsel“. Obwohl ich die Lösung nicht so schwer fand ...

Eigendlich sollte es nie ein Rätsel werden. Ich dachte für jeden der den TExt einigermaßen genau durchließt wird klar um was es geht.
Doch als ich die Geschichte Freunden zeigt kam entweder ein "Hä?" oder ein betretdens Schweigen. Das Schweigen fand ich am lustigsten. Die die so regiert hatten, hatten die GEschichte nicht verstanden und konnten damit nichts anfangen. Da sie mich aber nich beleidigen wollten und mir nicht sagen wollten dass sie die GEschichte "schlecht" bzw. "unsinnig" fanden haben sie mir enfach den TExt wieder in die HAnd gedrückt und nichts gesagt.
Die meisten meiner Freunde denken zwar jetzt von mir ich könnte nicht schreiben aber ich hatte meinen Spaß.
Naja udn hier war Anfangs ja das gleiche Spiel. Man fand den Text irgendwie ganz ok konnte damit aber nichts anfangen und so hat sich das ganze zu einem Rätsel entwickelt.
Aber ich finde ich habe den richtigen "Schwierigkeitsgrad" bei dieser Geschichte gefunden. Wer aufmekrsam ließt weiß was gemeind ist und der Rest wie mit Verständnisslosigkeit bestraft.

Der Stil ist absicht!!
Der Diamant (oh jetzt weiß jeder bescheid Rolling Eyes ) denkt nur an sein Äußeres alles andere ist im egal. So zu sagen wie eine "typische" Blondine. Nur das mein Diamant "männlich" ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xasziia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 178
Wohnort: mal hier, mal da


Beitrag18.04.2008 18:43

von Xasziia
Antworten mit Zitat

Okay, dann war meine anfängliche Vermutung richtig.
Mich hat nur dieser Satz hier irritiert:
Zitat:
...oder lutscht an ihrem Finger.

Aber im Nachhinein ergibt er dann doch Sinn.
Ich stand wohl einfach total auf dem Schlauch. Typisch Ich  Rolling Eyes


_________________
„Homo homini lupus est“
T. Hobbes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
silvie111
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 203
Wohnort: Tübingen


Beitrag19.04.2008 13:05

von silvie111
Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

hm, du solltest dem Leser schon ein wenig mehr Interpratetinshilfen im Text selbst geben, sonst kann das leicht unbefriedigend wirken. Versetz dich immer in die Lage eines deiner Leser, die den Text noch nicht kennen.

Aber da du noch nicht lange schreibst, lernst du die Kniffe des Handwerks bestimmt sehr schnell.

Die vielen "alsos" stören den Lesefluss ungemein. An vielen Stellen hapert es ziemlich, ich glaube, die Punkte sind nicht ganz gut gesetzt worden. Könnte auch am Stil liegen, aber ein Stil um seiner selbst willen ist nicht gut. Der Leser steht bei einem Text im Mittelpunkt und Stilmittel sollten sich dem Lesefluss unterordnen.

Ansonsten, eine interessante Idee, die sehr reizvoll ist. An der Umsetzung hapert es ein wenig, aber das kann man lernen. Ich sehe in dir das Talent, reizvolle Gedanken aufzubauen.

LG,

silvie


_________________
Wer ein langes Buch schreibt, hatte keine Zeit ein kurzes zu schreiben
(Die Stadt der träumenden Bücher)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag19.04.2008 17:44

von Longo
Antworten mit Zitat

Also so schwer zu interpretieren ist der Text nicht.
Das Herausfinden, was es sein soll, das ist interessant, von der Sprache etc dagegen völlig uninteressant. In der Talentschmiede ist er richtig aufgehoben.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.04.2008 17:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Also herauszufinden, um was es in dem Text geht, war wirklich nicht schwer, das lag doch auf der Hand. Und daß der Text handwerklich noch etwas Schliff braucht, ist auch klar. Aber mir gefällt er wirklich gut. Er hat Gefühl. Da geht es wirklich um Grundsätzliches. Denn der Edelstein ist ja nur ein Symbol.

Der Text ist sehr gelungen, Alex, mein Kompliment. An den Details mußt Du noch arbeiten, aber der Ansatz ist gut. Das Gefühl kommt sehr schön rüber.

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Warten auf erste Rezensionen ...
von Lavinia LaFleur
Lavinia LaFleur Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 71 26.02.2023 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange warten, bevor man unterschr...
von Ingo.H
Ingo.H Agenten, Verlage und Verleger 10 21.12.2021 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Warten auf Mama (Kindergeschichte)
von Romy
Romy Einstand 11 08.04.2021 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Warten in Zeiten von Corona und Co
von Floewe
Floewe Agenten, Verlage und Verleger 7 09.11.2020 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Warum warten?
von Pickman
Pickman Agenten, Verlage und Verleger 5 05.08.2020 09:29 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Charlie Brokenwood

von Lionne

von zwima

von Enfant Terrible

von V.K.B.

von V.K.B.

von fancy

von Carizard

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!