18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Happy Bärsday!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margarete59
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 65
Beiträge: 24
Wohnort: Südbaden


Beitrag23.02.2024 18:46
Happy Bärsday!
von Margarete59
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Geschichten aus dem alltäglichen Schulwahnsinn, die sich so oder so ähnlich zugetragen haben. Nichts als die unreine Wahrheit.

Happy Bärsday!
     
     Welches ist der wichtigste Tag im Leben eines Grundschülers? Einschulung, Ferienbeginn, Wandertag, Weihnachten?
Nichts von allem kann ein immer wiederkehrendes, sehnsüchtig erwartetes Ereignis toppen: Der eigene Geburtstag! Da werden schon Wochen zuvor die Tage, bzw. Nächte gezählt und je näher das Freudenfest rückt, desto weniger kann das Kind stillstehen oder sich auf etwas anderes konzentrieren.
Schließlich wird es an diesem Tag der wichtigste und liebenswerteste Mensch auf der ganzen Welt sein, der von allen beglückwünscht, gedrückt und beschenkt wird, einfach weil er da ist.
»Wie schön, dass du geboren bist.« Da steht einen Moment lang die Zeit still und die Sonne scheint nur für dich.
Und genauso empfindet es an diesem schönen Morgen die zierliche Chanel, die strahlend in der Tür steht. Sie steckt in einem rosa weißen Traum aus Tüll und Glitzer. Zusammen mit ihrer weniger zierlichen Mutter und einer riesigen Torte füllen sie den gesamten Türrahmen aus.
Gleich nach der Begrüßung ehren wir das Geburtstagskind mit unserem Lied, das inzwischen endlos viele Strophen hat. Jeder kennt es.
Auf  einem  Bild,  welches  mir  eine  Schülerin mal schenkte, sah der Text so aus: Häpie bürstie! Mein Rotstift bekam einen Tinteninfarkt und verabschiedete sich.
Wir singen aber auch: Schwajösani versä, Tante Guri a Tee, Kompleanjos Verlies und je nach Herkunft und Zusammensetzung der Klasse das Ganze noch auf türkisch, albanisch, russisch und arabisch. Ach ja, hätte ich fast vergessen, wir singen natürlich auch die deutsche Version.
Heute klopft es schon während der italienischen Strophe an  der Tür und ein Zweitklässler kommt mit Arbeitsheft und Mäppchen herein.
»Ich bin aufgeteilt«, sagt er in eine Singpause hinein. Gerne würde ich antworten: »Dafür siehst du aber noch ziemlich komplett aus!« Aber erstens kommt jetzt die spanische Strophe und zweitens darf man Zweitklässlern gegenüber noch nicht ironisch sein.
Bis wir alle Strophen gesungen haben, hat sich die Anzahl der aufgeteilten Kinder vervierfacht und ich schiebe am hinteren Tisch die edle Torte und sechs Flaschen Multivitaminsaft zur Seite, damit unsere Gäste Platz haben.
Jetzt überreiche ich Chanel,  die  immer  noch  eine leuchtende Aura um sich herum verbreitet, mein Geschenk (es ist natürlich ein Bärchen) und setze sie auf  den  lila lackierten, mit  viel  Glitzer versehenen Ehrenstuhl.  Dann  kann  der  Unterricht beginnen.
In einer  Einführung  erkläre  ich  den Viertklässlern mithilfe einiger anschaulicher Bilder wie die Wirkung von Adjektiven noch verstärkt werden kann, indem man sie mit einem Nomen verbindet. Nach ein paar Beispielen bilden die Kinder nun eifrig zusammengesetzte Adjektive wie messerscharf, eiskalt und kinderleicht.
Ich schlendere durch die Reihen und gebe Tipps.
Chanel hat nach einem kreativen Schub schon mal die Wörter ‚schweinekalt‘ und ‚rattenscharf‘ notiert. Nun ja, den Sinn der Übung hat sie eindeutig begriffen.
Benni hält zweifelnd das Bildchen mit den Kindern in der Hand und fragt, ob es das Wort kinderscharf gibt, das Messer hat er bereits dem Wort kalt zugeordnet. Ich helfe gern.
Immer wieder fällt mein Blick auf das cremig süße, mit rosaroten Marshmallows dekorierte Ungetüm von Torte und auch ich gerate ins Zweifeln.
Kurz vor der großen Pause frage ich Chanel, wie wir den Kuchen verteilen wollen. Sie zeigt auf eine große Plastiktüte neben ihrem Schulranzen und erklärt: »Die Mama hat Elsa-Teller und Becher eingepackt.« Leider finde ich in der Tüte weder Teller noch Messer oder gar einen Tortenheber, sondern nur die Becher und kleine bunte Eislöffel. Besser als nichts.
Ich kombiniere messerscharf. Eiskalt schaufele ich mit einem großen Löffel Tortenmasse in die Elsa-Becher als wären es Eistüten und stecke die Plastik-Löffelchen hinein. Geht kinderleicht.
Aber das, was von dem einst so prächtigen Backwerk übrigbleibt, lässt sich auch mit zusammengesetzten Adjektiven nur unzureichend beschreiben. Vielleicht mordskatastrophal oder monstervermatscht?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag23.02.2024 20:02

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Niedlich. Kurzweilig. Ganz subtil mit Schulwahnsinn-Zuckerguss garniert. Eine runde Sache. Und als Lehrerin fühle ich mich besonders angesprochen. :D

_________________
Ihre Locken waren Wendeltreppen in den Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag23.02.2024 20:39

von Arminius
Antworten mit Zitat

Wie die Currywurst ein sehr launiger Einstand. Hat man schon irgendwie selbst erlebt, daher plausibel und authentisch. Handwerklich OK.
Gern gelesen!
Arminius


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margarete59
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 65
Beiträge: 24
Wohnort: Südbaden


Beitrag24.02.2024 11:55

von Margarete59
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Niedlich. Kurzweilig. Ganz subtil mit Schulwahnsinn-Zuckerguss garniert.


Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Nun ist niedlich kein wirkliches Kompliment, aber ich weiß was gemeint ist. Meine "Schulischen Memoiren" greifen durchaus auch Missstände im Schulalltag auf (wie z.B. das Aufteilen einer Klasse, weil deren Lehrerin krank ist). Aber ich schöpfe nicht mit der großen Kelle, sondern eben nur mit dem Zuckerlöffelchen. Daher gefällt mir der "Schulwahnsinn mit Zuckerguss" ganz besonders. Könnte glatt der Titel der Geschichten sein. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Liebesroman: Nur Happy End oder Drama...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 13 05.05.2023 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist ein Happy End in einem Liebesroma...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 70 28.03.2022 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Happy end - heutzutage Pflicht?
von Lona21
Lona21 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 76 28.05.2021 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Happy End
von SteffiU70
SteffiU70 Feedback 7 27.04.2021 00:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Happy New Year und hallo aus dem Ruhr...
von Phil3012
Phil3012 Roter Teppich & Check-In 4 02.01.2020 11:52 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!