18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Deutsch lernen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Charo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 25



C
Beitrag22.12.2023 12:09
Deutsch lernen
von Charo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Deutsch lernen

I.

A: Du bist queer?
B: Ja.
A: Und wieso?
B: Ich bin schwul.
A: Also queer ist schwul?
B: Nein, schwul ist queer.
A: Schwul ist queer?
B: Ja
A: Und wieso ist queer nicht schwul?
B: Weil queer ja nicht nur schwul ist. Der könnte ja auch lesbisch sein.
A: Wer könnte lesbisch sein?
B: Der, der nicht schwul ist. Der könnte lesb ... ne, eigentlich nicht.
A: Also ist queer doch schwul?
B: Auch.
A: Aber schwul ist queer?
B: Genau.

II.

A: Voll queer heute.
B: Wie bitte?
A: Voll queer. Das Wetter.
B: Das Wetter kann doch nicht queer sein.
A: Aber es ist doch schwul.
B: Bitte?
A: Du hast gesagt, schwul ist queer. Und das Wetter ist voll schwul heute.
B: Schwül! Das Wetter ist schwül! Nicht schwul. Und nicht queer. Nur schwul ist queer.

III.

A: Wie gehts dir?
B: Ganz gut, und selber?
A: Ach, ich hab Stress auf der Arbeit.
B: Wieso?
A: Mein Chef will meinen Urlaub nicht genehmigen. Aber ich hab schon gesagt - da leg ich mich schwul!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag22.12.2023 15:05

von Arminius
Antworten mit Zitat

Schönes Wortspiel!
Vielleicht noch etwas Erhellendes hierzu: https://www.bbw-suedhessen.de/bbw_glossar/queer/


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag23.12.2023 19:54

von realo
Antworten mit Zitat

Wenn es etwas über die eigene Befindlichkeit erzählt, ist es gut, aber dann funktioniert es auch ohne Veröffentlichung. Soll es jedoch dem Leser eine pädagogische Aufklärung geben, ist es schlecht. Wenn ich nicht weiß, was queer und was schwul ist und diesen Text lese, bin ich desinformiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 25



C
Beitrag30.12.2023 19:30

von Charo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Arminius. Freut mich, dass es dir gefällt.

realo: Es ist einfach nur eine von der Schwierigkeiten, wenn man deutsch lernt. Ich dachte, es ist vielleicht lustig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag30.12.2023 21:18

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Ich finds auch gut. Und lustig.
Ich glaube aber, dass es die Form nicht so braucht. Also weder A noch B und möglicherweise auch nicht die Gliederung in einen ersten, zweiten oder dritten teil. Der Dialog könnte auch so aussehen. Das als kleinen Vorschlag, es ist ja doch ein Einstandstext.

Schön, wenn Menschen hier mitschreiben, die eine andere Muttersprache haben, das freut mich sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kochen genießen lernen (es ist aber ...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 8 02.02.2024 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Deutsch für Besserwisser oder sprach...
von anuphti
anuphti SmallTalk im DSFo-Café 101 13.08.2023 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Lernen, dann schreiben ODER schreiben...
von Marleng
Marleng Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 21.02.2023 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Uncanny Valley (zu deutsch: Das unhei...
von Eisern
Eisern Einstand 4 15.07.2022 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Don Quijotte ( Deutsch )
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 3 14.06.2022 06:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuch

von Epiker

von EdgarAllanPoe

von Rufina

von Einar Inperson

von zwima

von Schreibkopf

von Jenni

von Jana2

von fancy

von firstoffertio

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!