18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Deutsch für Besserwisser oder sprachliche "pet peeves":

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag13.08.2023 13:05
Deutsch für Besserwisser oder sprachliche "pet peeves":
von anuphti
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von anuphti
Dieser Thread soll dazu dienen, sprachlichen Gewohnheiten, umgangssprachlichen Fehlern, nervigen Sprüchen, grammatikalischen Gewaltverbrechen und ähnlichem ans Licht der Welt zu helfen.

Deutsch für Besserwisser halt. Mit Humor, wenn möglich.

(pet peeves ist der englische Ausdruck für "Haustier Ärger", also höchstpersönliches (und damit höchst subjektives) Verärgertsein über alles Mögliche. Der Ausdruck ist so treffend und unübersetzbar, dass ich ihn liebe.

In diesem Thread geht es mir aber hauptsächlich um sprachliche Irritatoren. Und ich fange gleich einmal an:

Ich liebe lateinische Fremdwörter, die es in den allgemeinen deutschen Sprachgebrauch geschafft haben. Was mich zum Wahnsinn treibt ist, wenn der Superlativ (also der aufs äußerste gesteigerte Begriff) im Deutschen dann noch einmal gesteigert wird.

Beispiele:
optimal (auf Deutsch: am besten), deutsche Steigerung: optimalst (da beiße ich schon die Zähne zusammen)
oder
maximal (am größten), deutsche Steigerung: maximalst
dito minimal und minimalst

extrem und extremst
ideal und idealst

Und dann versuche ich darüber zu lachen und mir zu sagen, was solls, doppelt hält besser lol

Welche sprachlichen Eigenheiten nerven Euch?

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag13.08.2023 14:12
Re: Deutsch für Besserwisser oder sprachliche "pet peeves":
von Arminius
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
optimal (auf Deutsch: am besten), deutsche Steigerung: optimalst (da beiße ich schon die Zähne zusammen)
oder
maximal (am größten), deutsche Steigerung: maximalst
dito minimal und minimalst

extrem und extremst
ideal und idealst

Zum Glück ist alles nur halb so doppelt Mr. Green
Was mir immer wieder auffällt: die unbekümmerte Verwendung von scheinbar im Sinne von anscheinend und vice versa.

Oder die Verwendung "falscher" Relativsätze mit "was": die Menschen denken beim Schreiben nicht mehr nach, was mich sehr stört.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag13.08.2023 14:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo anuphti

Ich schaue gerne eine bestimmte Kochsendung im deutschen Fernsehen. Dort kochen eine Woche lang einige Amateure gegeneinander. Bewertet wird das Ergebnis dann von einem Profi, häufig einer Sterneköchin, oder einem Sternekoch. Geleitet wird die Sendung jeweils für eine Woche von einem Koch oder einer Köchin aus dieser Riege.

Es gibt da eine bestimmte Köchin, ich mag sie sehr und denke, dass sie in ihrem Beruf ganz hervorragend ist. Ihre Sendefolgen leitet sie immer sehr freundlich und kompetent.

Aber sie hat eine Eigenart, bei der sich mir regelmäßig die Zehennägel einrollen, wenn ich ihr zuhöre: Zu Anfang jeder Sendung gehört es zu ihren Aufgaben, dem Publikum den Juror oder die Jurorin des Tages vorzustellen.
Wenn der Juror ein Mann ist, dann sagt sie leider allzu oft etwas Ähnliches wie das Folgende: "Heute erwarten wir einen ganz besonderen Juroren, Ihr kennt ihn alle ..." und so weiter und so fort. Dabei betont sie den Fehler breit und kraftvoll.

Ich sitze dann jedes Mal da, ein Schauder läuft mir den Rücken hinab und ich bin versucht, den Fernseher anzuschreien. Dann verspreche ich mir, dass ich mich jetzt endlich einmal dazu aufraffen werde, ihr diesbezüglich einen Leserbrief zu schreiben, was ich aber nie tue. Und dann denke ich mir, dass sie doch eigentlich eine ganze Riege von Redakteuren um sich hat, um ihr diesen Lapsus auszureden.
Aber wie soll das gehen, wenn der gleiche Fehler manchmal sogar gestandenen Fernsehredakteuren beim Verlesen der Nachrichten unterläuft? Wie soll ich dann hoffen, dass jemand vom Sender die arme Köchin jemals auf ihren Fehler hinweist?

Tja, was für Nichtigkeiten einem manchmal wichtig sein können ... *seufz* ... aber es schmerzt einfach zu sehr. ... rotwerd

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436



Beitrag13.08.2023 14:45

von Arawn
Antworten mit Zitat

Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel in einem Magazin gelesen, in dem von ›Supernovä‹ die Rede war.

Außerdem tue ich mich schwer damit, an Abkürzungen wie CD oder LKW ein Plural-s zu hängen, u. z. schon aus typografischen Gründen.

Ganz gruselig finde ich übrigens das kleine Eszett im Versalsatz. Es gibt mittlerweile einen Unicode-Punkt für das Versal-Eszett.

F U ß B A L L (kleines Eszett)
F U ẞ B A L L (großes Eszett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag13.08.2023 14:49

von Arminius
Antworten mit Zitat

Arawn hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel in einem Magazin gelesen, in dem von ›Supernovä‹ die Rede war.


Was ist daran falsch? Nova Singular, Novä Plural. Finde ich immer noch besser als Supernoven.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag13.08.2023 14:53

von fancy
Antworten mit Zitat

Buch

von fancy
Mich nervt regelmäßig, wenn "ebend" statt "eben" gesagt wird oder "öfters" statt "öfter". Und noch mehr stört mich, dass alles, was häufig falsch gemacht wird, dann eines Tages legalisiert wird. Kopf an die Wand
Was ich auch nicht ausstehen kann, ist, dass die vollendete Vergangenheit gescheut wird und die Texte dabei verbogen werden. Und keiner merkts ... cry


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436



Beitrag13.08.2023 14:54

von Arawn
Antworten mit Zitat

@ Arminius

Es geht um den Umlaut. Also ›Supernovae‹., nicht ›Supernovä‹.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag13.08.2023 14:55

von Arminius
Antworten mit Zitat

@Merlinor
Gesprochene Sprache ist selten frei von Fehlern. Kaum jemand kann so druckreif aus dem Stegreif reden wie Thomas Mann das konnte (es sei denn er/sie liest vom Teleprompter ab). Ich habe noch nie einer Unterhaltung gelauscht, die wie ein Dialog in einem Buch oder in einem Theaterstück geführt wurde.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag13.08.2023 15:00

von Arminius
Antworten mit Zitat

Arawn hat Folgendes geschrieben:
@ Arminius

Es geht um den Umlaut. Also ›Supernovae‹., nicht ›Supernovä‹.

Im Duden Fremdwörterbuch heißt es Supernova, Supernovä.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag13.08.2023 15:03

von anuphti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von anuphti
Arminius hat Folgendes geschrieben:
Arawn hat Folgendes geschrieben:
@ Arminius

Es geht um den Umlaut. Also ›Supernovae‹., nicht ›Supernovä‹.

Im Duden Fremdwörterbuch heißt es Supernova, Supernovä.


Duden. RIP. Crying or Very sad

Ich sehe ja ein, dass das "Eindeutschen" von Fremdwörtern die Rechtschreibung erleichtert.

Aber ich fand Delphin immer schöner als Delfin.

Oder Zucchini schöner als Zuckini

Oder Spaghetti schöner als Schpagetti

 Verstecken

Wehret den Anfängen ...


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag13.08.2023 15:06

von Arminius
Antworten mit Zitat

Buch

von Arminius
anuphti hat Folgendes geschrieben:
Duden. RIP. Crying or Very sad


OK, OK, im Wahrig steht Supernovae. Demnach kann man schreiben, wie es einem beliebt.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436



Beitrag13.08.2023 15:17

von Arawn
Antworten mit Zitat

Dann lieber Supernovas. Das ist im lateinischen Akkusativ Plural richtig. Außerdem heißt es ja auch Helgas und nicht Helgen oder Helgä. Very Happy Je nach Schrift ließe ich auch über die Ligatur ›æ‹ mit mir reden. (War nur Spaß.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.08.2023 15:22
Re: Deutsch für Besserwisser oder sprachliche "pet peeves":
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von sleepless_lives
Gut, dann übernehme ich die Rolle des Mephisto, in dem Sinne des Geistes, "der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;"
 
Blink Laughing


anuphti hat Folgendes geschrieben:
Beispiele:
optimal (auf Deutsch: am besten), deutsche Steigerung: optimalst (da beiße ich schon die Zähne zusammen)
oder
maximal (am größten), deutsche Steigerung: maximalst
dito minimal und minimalst

extrem und extremst
ideal und idealst

O ja, erschrecklichst. Wohl schlimmer noch, muss ich notieren, dass ich nicht nur einmal in letzten Zeiten Leute habe "gut" sagen hören anstatt "bonus/a/um". Und überhaupt scheint jedermann zu denken, er könne auf die korrekten grammatikalischen Endungen verzichten. Sollte es noch eines Beispiels benötigen, hast du ja "extrem", "ideal" und "maximal" schon angeführt. Am Ende wird es noch so weit kommen, dass die Leute Deutsch sprechen und schreiben statt Latein.

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Oder die Verwendung "falscher" Relativsätze mit "was": die Menschen denken beim Schreiben nicht mehr nach, was mich sehr stört.

Hab auch ein Beispiel, gerade gelesen:
"Es gab Aufenthalte an armseligen Bahnhofshäuschen, Kopfstationen, die der Zug in entgegengesetzter Richtung verließ, was verwirrend wirkte, da man nicht mehr wußte, wie man fuhr, und sich der Himmelsgegenden nicht länger entsann."
Der Autor, ein gewisser Thomas Mann, hätte vielleicht auch bei seinem doch recht länglichen Roman "Der Zauberberg" beim Schreiben nachdenken sollen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag13.08.2023 15:24

von Arminius
Antworten mit Zitat

Arawn hat Folgendes geschrieben:
Dann lieber Supernovas. Das ist im lateinischen Akkusativ Plural richtig. Außerdem heißt es ja auch Helgas und nicht Helgen oder Helgä. Very Happy Je nach Schrift ließe ich auch über die ae-Ligatur mit mir reden: Supernovæ. (War nur Spaß.)


Hmja, merkt ja niemand, dass man den falschen Kasus verwendet (außer Besserwisser).

Außerdem heißt es ja auch Helgas und nicht Helgen oder Helgä. Klar, ist ja ein typisch römischer weiblicher Vorname Wink


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag13.08.2023 15:26
Re: Deutsch für Besserwisser oder sprachliche "pet peeves":
von Arminius
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Hab auch ein Beispiel, gerade gelesen:
"Es gab Aufenthalte an armseligen Bahnhofshäuschen, Kopfstationen, die der Zug in entgegengesetzter Richtung verließ, was verwirrend wirkte, da man nicht mehr wußte, wie man fuhr, und sich der Himmelsgegenden nicht länger entsann."
Der Autor, ein gewisser Thomas Mann, hätte vielleicht auch bei seinem doch recht länglichen Roman "Der Zauberberg" beim Schreiben nachdenken sollen.

Sogar Sol Stein hat einen solchen Satz fabriziert. Vielleicht finde ich ihn wieder Buch
P.S. eigentlich war es der Übersetzer!


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.08.2023 15:36
Re: Deutsch für Besserwisser oder sprachliche "pet peeves":
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Buch

von sleepless_lives
Arminius hat Folgendes geschrieben:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Hab auch ein Beispiel, gerade gelesen:
"Es gab Aufenthalte an armseligen Bahnhofshäuschen, Kopfstationen, die der Zug in entgegengesetzter Richtung verließ, was verwirrend wirkte, da man nicht mehr wußte, wie man fuhr, und sich der Himmelsgegenden nicht länger entsann."
Der Autor, ein gewisser Thomas Mann, hätte vielleicht auch bei seinem doch recht länglichen Roman "Der Zauberberg" beim Schreiben nachdenken sollen.

Sogar Sol Stein hat einen solchen Satz fabriziert. Vielleicht finde ich ihn wieder Buch
P.S. eigentlich war es der Übersetzer!

Ironie nicht verstanden?
Die Konstruktion, bei der sich ein Relativpronomen auf einen ganzen Satzteil bezieht, ist korrektes und 'gutes' Deutsch (kann man im Grammatik-Duden überprüfen). Thomas Manns Gebrauch der deutschen Sprache ist, denke ich, nach wie vor vorbildlich, wenn auch inzwischen ein wenig veraltet. Und nachgedacht über seine Formulierungen hat der ganz sicher.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag13.08.2023 15:48
Re: Deutsch für Besserwisser oder sprachliche "pet peeves":
von Arminius
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Ironie nicht verstanden?

Mit Ironie tu ich mich immer schwer, wenn sie nicht gekennzeichnet ist. Es fehlen halt die akustisch-mimischen Elemente Mr. Green
Aber danke für den Hinweis. Man lernt nie aus.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.08.2023 15:52

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:
Mich nervt regelmäßig, wenn "ebend" statt "eben" gesagt wird oder "öfters" statt "öfter". Und noch mehr stört mich, dass alles, was häufig falsch gemacht wird, dann eines Tages legalisiert wird. Kopf an die Wand

Ich fürchte das hat schon angefangen. Da schreibt ein Herr Schiller in seinem Theaterstück "Kabale und Liebe" doch unverfroren "Schon öfters überlebte Tugend die Ehre" und ein Herr Lessing "Warum sie Euch so öfters bitten lassen" in seinem Theaterstück "Nathan der Weise" und noch ein paar andere machen mit und geradewegs wird das alles in das Grimmsche Wörterbuch aufgenommen. Das ist kaum mehr als anderthalb Jahrhunderte her.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag13.08.2023 15:54
Re: Deutsch für Besserwisser oder sprachliche "pet peeves":
von Arminius
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
kann man im Grammatik-Duden überprüfen


Wie war das noch? Duden. RIP.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag13.08.2023 16:56

von anuphti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von anuphti
sleepless lives hat Folgendes geschrieben:
Gut, dann übernehme ich die Rolle des Mephisto, in dem Sinne des  Geistes, "der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;"


Uiiii, das ist toll, willkommen!

Hast Du persönlich denn auch einen pet peeve?

Ich weiß, das ist jetzt sehr neugierig ...


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag13.08.2023 19:18

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Der Kampf um das "anscheindend" ist verloren. Es regt mich nicht mehr auf, wenn jemand "scheinbar" schreibt, wenn er "anscheinend" meint. Zur Zeit ärgert mich noch, dass "den" und "denn" falsch gebraucht werden. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag13.08.2023 19:34

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Was habt ihr denn für nen Problem mit der deutschen Sprache?
Ich geh jede Wette ein, in nen paar Jahren weiß niemand mehr den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend.
Wenn ich die Wette gewinnen tu, tu ich mir wünschen nen neuen Fahrrad.

(/Sarkasmus aus)

Die Falschsprache zieht sich doch inzwischen quer durch alle Medien.
Beginnend bei:

1. Der Scholz-Vorschlag statt Der Vorschlag von Scholz, oder die Klingbeil-Pläne statt Lars Klingbeils Pläne
2. Das Epizentrum der Steueroasen (WTF?)

Was ich gleichsam schlimm finde:
Die Abkürzung „usw.“, egal ob sie passt oder nicht.
Neulich in einer Kleinanzeige gelesen:

Privatverkauf, daher keine Garantie usw.

What the heck? Steht etwa im Grundgesetz „die Würde des Menschen usw. ist unantastbar“?
Das eigentliche Problem: „usw.“ steht für und so weiter.
Und so weiter bedeutet: die genannte Aufzählung wird logisch ergänzt.
Aber wie kann man einen einzelnen Begriff logisch ergänzen?

In der Tagesschau ist man darauf erpicht, die typisch deutsche bürokratische Korrektheit zu verwenden, um Seriosität hochzuhalten.
Bei einer Lebensmittelmesse hieß es dann:

Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr Speisen, die rasch verzehrfertig sind.

Da konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Rasch verzehrfertig … wenn man schon so kleinlich ist, hätte man auch das Idiom mit „im Mittelpunkt stehen“ lassen sollen.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Violet_Pixie

von madrilena

von Murmel

von sleepless_lives

von fancy

von Murmel

von Nicki

von Lapidar

von Oktoberkatze

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!