18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Spannung erzeugen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag29.03.2023 03:12
Spannung erzeugen
von ManfredBremer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann ich mit dem Text eine spannende Atmosphäre erzeugen?

Zitat:


Seit Wochen hatte ich schon nichts mehr in meinem Blog veröffentlicht. Ich war mir sicher, dass meine Follower nur darauf warteten neuen Input zu bekommen. Aber was hier sollte so interessant sein, dass ich meine Follower damit begeistern konnte? Da fiel mir die verbotene Türe wieder ein, die mir bei meinem Vorstellungsgespräch gezeigt wurde. Was mag sich dahinter wohl verbergen?

Noch in derselben Nacht wollte ich das Rätsel lüften. Vor lauter Aufregung konnte ich kein Auge zu tun. Was wird es hier in einem Kloster für dunkle Geheimnisse geben?

Endlich zeigte die Uhr 1 Uhr nachts. Ich war mir sicher, dass nun alle schlafen würden. Ich stand ganz langsam auf und kroch in meine Pantoffeln. Im matten Licht des Mondes, der durch mein Fenster schien, griff ich nach dem dünnen Morgenmantel. Einen Moment überlegte ich noch, ob ich nicht doch besser Straßenklamotten anziehen sollte, weil es da unten in den Katakomben sicher kühl sein würde, entschied mich aber dagegen, denn ich wollte im Video für meine Follower ein wenig den Flair eines Gruselfilms vermitteln, mit mir als verängstigtem Mädchen im weißen Nachthemd.

Ich dimmte das Licht meiner Handykamera so weit herunter, dass nur noch ein matter Schein mir den Weg leuchtete.

So ging ich auf Zehenspitzen durch Flure und Treppen hinunter zur verbotenen Tür.

Ganz sachte drückte ich die Klinke herunter, damit ja kein Laut mich verraten konnte und öffnete langsam die Türe. Ein ächzender Laut durchdrang die Stille des Flures. Ich hielt inne und lauschte, ob jemand angerannt kommen würde, aber alles war totenstill.

Ich zwängte mich durch den geöffneten Türspalt und ging mit langsamen Schritten die steinerne Wendeltreppe hinunter. Immer tiefer und tiefer zu den Katakomben des Klosters.

Von unten drang ein monotones Brummen entgegen, was mich sehr verwunderte. Irgendetwas Geheimnisvolles musste es hier unten geben.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag29.03.2023 07:41

von faro
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

da arbeitet aber jemand noch lange. Hut ab.

Hier meine subjektive Meinung:
Eine verbotene, geheimnisvolle Tür erzeugt zumindest bei mir immer Spannung. Man will automatisch wissen, was dahinter ist. Man könnte das ganze noch etwas ausschmücken.
Gut finde ich, dass deine Figur bewusst ein Klischee bedienen will.
Das einzige, was mir nicht ganz klar wird, ob die Tür in die Katakomben führt oder darin zu finden ist.
Nach dem Öffnen der Tür fände ich den ersten Eindruck der Figur sinnvoll, oder hat sie die Tür zuvor schon geöffnet?
Die Wendeltreppe wird so selbstverständlich erwähnt, als hätte man von ihr wissen müssen.
Ansonsten erzeugst du für mich eine spannende Atmosphäre. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag29.03.2023 08:45
Re: Spannung erzeugen
von Arminius
Antworten mit Zitat

ManfredBremer hat Folgendes geschrieben:
Kann ich mit dem Text eine spannende Atmosphäre erzeugen?

Zitat:


Seit Wochen hatte ich schon nichts mehr in meinem Blog veröffentlicht. Ich war mir sicher, dass meine Follower nur darauf warteten neuen Input zu bekommen. Aber was hier sollte so interessant sein, dass ich meine Follower damit begeistern konnte? Da fiel mir die verbotene Türe wieder ein, die mir bei meinem Vorstellungsgespräch gezeigt wurde. Was mag sich dahinter wohl verbergen?

Noch in derselben Nacht wollte ich das Rätsel lüften. Vor lauter Aufregung konnte ich kein Auge zu tun. Was wird es hier in einem Kloster für dunkle Geheimnisse geben?

Endlich zeigte die Uhr 1 Uhr nachts. Ich war mir sicher, dass nun alle schlafen würden. Ich stand ganz langsam auf und kroch in meine Pantoffeln. Im matten Licht des Mondes, der durch mein Fenster schien, griff ich nach dem dünnen Morgenmantel. Einen Moment überlegte ich noch, ob ich nicht doch besser Straßenklamotten anziehen sollte, weil es da unten in den Katakomben sicher kühl sein würde, entschied mich aber dagegen, denn ich wollte im Video für meine Follower ein wenig den Flair eines Gruselfilms vermitteln, mit mir als verängstigtem Mädchen im weißen Nachthemd.

Ich dimmte das Licht meiner Handykamera so weit herunter, dass nur noch ein matter Schein mir den Weg leuchtete.

So ging ich auf Zehenspitzen durch Flure und Treppen hinunter zur verbotenen Tür.

Ganz sachte drückte ich die Klinke herunter, damit ja kein Laut mich verraten konnte und öffnete langsam die Türe. Ein ächzender Laut durchdrang die Stille des Flures. Ich hielt inne und lauschte, ob jemand angerannt kommen würde, aber alles war totenstill.

Ich zwängte mich durch den geöffneten Türspalt und ging mit langsamen Schritten die steinerne Wendeltreppe hinunter. Immer tiefer und tiefer zu den Katakomben des Klosters.

Von unten drang ein monotones Brummen entgegen, was mich sehr verwunderte. Irgendetwas Geheimnisvolles musste es hier unten geben.



Hallo ManfredBremer,

im Großen und Ganzen schließe ich mich Faro an.
Was ich anzumerken habe:
Seit Wochen hatte ich schon nichts mehr in meinem Blog veröffentlicht. Das Füllwort schon ist überflüssig.

Die Follower-Dopplung ist vermeidbar.

Ich stand ganz langsam auf und kroch in meine Pantoffeln. Das ist unfreiwillig komisch - niemand kriecht in seine Pantoffeln; schlüpfen oder fahren wäre treffender.

Einen Moment überlegte ich noch, ob ich nicht doch besser Straßenklamotten anziehen sollte, weil es da unten in den Katakomben sicher kühl sein würde, entschied mich aber dagegen, denn ich wollte im Video für meine Follower ein wenig den Flair eines Gruselfilms vermitteln, mit mir als verängstigtem Mädchen im weißen Nachthemd.
Daraus kann man drei, wenn nicht sogar vier Sätze machen. Kurze Sätze erzeugen Spannung, lange Schachtelsätze ermüden nur.

Ein ächzender Laut durchdrang die Stille des Flures. Ich hielt inne und lauschte, ob jemand angerannt kommen würde, aber alles war totenstill. In der Atmosphäre, die Du in diesen Sätzen schilderst, wird niemand erwarten, dass jemand angerannt kommt. Schleichen oder huschen würde der Szene gerechter.

 ...und öffnete langsam die Türe. ... Ich zwängte mich durch den geöffneten Türspalt. Dopplung kann man vermeiden. Hier ist ein kleines Logik-Problem: Zuerst stellt man sich eine geöffnete Tür vor. Weiter unten ist sie nur einen Spalt weit offen. Dass die Tür nur unvollständig geöffnet wurde, sollte man bereits im ersten Satz erwähnen.
Ich zwängte mich durch den geöffneten Türspalt reicht vollkommen.

Von unten drang ein monotones Brummen entgegen, was mich sehr verwunderte. ist ein falscher Relativsatz.

Ja, könnte spannend werden. Noch ein wenig handwerklicher Feinschliff könnte aber auch nicht schaden.
Ich hoffe, meine Anregungen sind hilfreich.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag29.03.2023 09:43
Re: Spannung erzeugen
von ManfredBremer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Das Füllwort schon ist überflüssig


Du willst mir mine einzige große Liebe nehmen? Ich liebe Füllwörter wie soll ich den ohne ein ganzes Buchvoll bekommen *smile*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag29.03.2023 09:45

von ManfredBremer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

faro hat Folgendes geschrieben:
Nach dem Öffnen der Tür fände ich den ersten Eindruck der Figur sinnvoll, oder hat sie die Tür zuvor schon geöffnet?
Die Wendeltreppe wird so selbstverständlich erwähnt, als hätte man von ihr wissen müssen.


Ja wurde in Kapitel 1 erwähnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag29.03.2023 10:18

von ManfredBremer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab eure Anregungen aufgenommen.

Zitat:
Seit Wochen hatte ich nichts mehr in meinem Blog veröffentlicht. Ich war mir sicher, dass meine Follower nur darauf warteten neuen Input zu bekommen. Aber was hier sollte so interessant sein?
Da fiel mir die verbotene Türe mit der geheimnisvollen Wendeltreppe wieder ein, die mir bei meinem Vorstellungsgespräch gezeigt wurde. Was mag sich dahinter wohl verbergen?

Noch in derselben Nacht wollte ich das Rätsel lüften. Vor lauter Aufregung konnte ich kein Auge zu tun.

Endlich zeigte die Uhr 1 Uhr nachts. Ich war mir sicher, dass nun alle schlafen würden. Ich stand ganz langsam auf und schlüpfte in meine Pantoffeln. Im matten Licht des Mondes, der durch mein Fenster schien, griff ich nach dem dünnen Morgenmantel. Ich überlegte noch kurz, ob es nicht besser wäre, Straßenklamotten anzuziehen. Ich entschied mich aber dagegen. Mein Video sollte ein wenig den Flair eines Gruselfilms vermitteln. Das verängstigte Mädchen im weißen Nachthemd in dem tiefen dunklen Keller würde mit sicher ein paar extra Likes einbringen.

Ich dimmte das Licht meiner Handykamera so weit herunter, dass nur noch ein matter Schein mir den Weg leuchtete.

So ging ich auf Zehenspitzen durch Flure und Treppen hinunter zur verbotenen Tür.

Ganz sachte drückte ich die Klinke herunter, damit ja kein Laut mich verraten konnte und öffnete langsam die Türe für einen kleinen Spalt. Ein ächzender Laut durchdrang die Stille des Flures. Ich hielt inne und lauschte, ob ich entdeckt worden wäre, aber alles blieb totenstill.

Ich zwängte mich hindurch und ging mit langsamen Schritten die steinerne Wendeltreppe hinunter. Immer tiefer und tiefer zu den Katakomben des Klosters.

Von unten drang ein monotones Brummen entgegen. Woher stammte dieses Geräusch? Was konnte es in dem alten Gemäuer für Geheimnisse geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag29.03.2023 10:20
Re: Spannung erzeugen
von Arminius
Antworten mit Zitat

ManfredBremer hat Folgendes geschrieben:
u willst mir mine einzige große Liebe nehmen? Ich liebe Füllwörter wie soll ich den ohne ein ganzes Buchvoll bekommen *smile*


Ich glaube, wegnehmen will Dir hier niemand etwas. Aber Du fragst explizit, wie man Spannung erzeugen kann. Mit gut formuliertem Inhalt: ja. Mit Füllwörtern schafft man eher Langeweile und Desinteresse. Wenn Du sie nur deshalb liebst, weil sich damit die Seiten schneller mit Wörtern füllen lassen, dann suche Dir eine neue große Liebe Wink Du bekommst den Raum zwischen den Buchdeckeln auch ohne Füllwörter voll.
Oder aber Du lässt Deine Figur ganz bewusst so denken und sprechen. Das geht natürlich auch.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag29.03.2023 12:23

von ManfredBremer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

war doch ein Scherz.

Es ist in Wirklichkeit eine grauenhafte Unsitte von mir wink
Du hast gesehen, dass ich es entfernt habe.

Ist der Text so besser umgesetzt?

(PS: Es sind geanu 47 Follower die auf den Input so dringend warten *lach*)

Ich möchte meine Prota liebenswert aber etwas naiv darstellen, die auf dem Weg ist sicher selber zu finden.

Am Ende des Buches ist sie eine starke Frau. Ich denke dass diese Steigerung positiv beim Leser ankommt. Setzt aber voraus, dass es so glaubhaft bleibt, dass der Leser bis zum Ende liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag29.03.2023 12:48

von Arminius
Antworten mit Zitat

ManfredBremer hat Folgendes geschrieben:
war doch ein Scherz.

Es ist in Wirklichkeit eine grauenhafte Unsitte von mir wink
Du hast gesehen, dass ich es entfernt habe.

Ist der Text so besser umgesetzt?

(PS: Es sind geanu 47 Follower die auf den Input so dringend warten *lach*)

Ich möchte meine Prota liebenswert aber etwas naiv darstellen, die auf dem Weg ist sicher selber zu finden.

Am Ende des Buches ist sie eine starke Frau. Ich denke dass diese Steigerung positiv beim Leser ankommt. Setzt aber voraus, dass es so glaubhaft bleibt, dass der Leser bis zum Ende liest.


Sorry, hab das "Smile" nicht realisiert.
Basst scho.
Die Crux bei aus dem Zusammenhang gerissenen Textpassagen ist, dass man als unwissende*r Leser*in das Vorher und das Nachher nicht kennt. Strukturelle Kritik ist da oft wie ein Schuss ins Blaue. Das habe ich bei meinen eigenen Einständen auch gemerkt.
Wenn sich Deine Prota im Laufe der Geschichte zum Positiven ändert (könnte auch umgekehrt sein) und die geneigte Leserschaft den Wunsch verspürt, ihr bei dieser Veränderung zu folgen, dann ist doch alles paletti.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Spannung zählt: Warum Cliffhanger me...
von IngoK75
IngoK75 Roter Teppich & Check-In 8 03.09.2023 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Rehpfefferessen - Schaff ich es Spann...
von tscheims
tscheims Werkstatt 11 13.01.2022 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Spannung vs Identifikation
von Natalie2210
Natalie2210 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 01.07.2021 08:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
(Nicht nur) an die Fantasyschreiberli...
von Pikmin of Tarth
Pikmin of Tarth Plot, Handlung und Spannungsaufbau 24 26.01.2020 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
end-spannung
von Tula
Tula Werkstatt 4 22.07.2019 00:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Pickman

von BlueNote

von Jocelyn

von BiancaW.

von Mana

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

von Leveret Pale

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!