18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
[KI] ChatGPT

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag15.01.2023 23:14

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Schreibe ein Gedicht mit Reim und Versmaß über ein altes Sofa, das zum Sperrmüll muss


Ein Sofa, alt und abgenutzt,
steht in der Ecke, ganz verdrückt.
Es war voller Erinnerungen,
doch nun muss es gehen, oh Schrecken.

Es hat uns durch viele Nächte getragen,
bei Filmen und Partys uns aufgenommen.
Doch die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen,
und nun muss es weg, es ist vorbei, verflogen.

Es war ein treuer Begleiter,
doch nun muss es gehen, das ist bitter.
Wir geben ihm einen letzten Gruß,
und wünschen ihm auf seiner letzten Reise viel Glück und Ruß.

Es war ein Teil unseres Lebens,
doch nun muss es gehen, oh so schwer.
Wir werden es vermissen, das alte Sofa,
doch die Erinnerungen bleiben, unser Trost und Hoffnung, immer wohlbehütet und aufbewahrt.

Reim nur einmal,
Versmaß kann ich nicht so recht beurteilen.
Einige Zeile klingen schon rhythmisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.01.2023 23:45

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Jürgen Sorko and @HansGlogger:

You just made my day! ChatGPT kann ja wirklich auch einfach so mal Bash-scripte für Linux schreiben, ohne dass man selber noch in irgendwelchen manpages rumsuchen muss, wie welcher Befehl jetzt noch mal funktionierte und wie das mit den Parametern war. Und erklärt nach dem Script sogar noch, wie es funktioniert!
Fucking awesome!!!
Und LaTeX Sourcecode kann es auch noch!

Da war ich noch gar nicht drauf gekommen, das mal auszuprobieren. Und das ist im Gegensatz zu literarischer Textarbeit ultra-nützlich!


Edit:
HansGlogger hat Folgendes geschrieben:
Versmaß kann ich nicht so recht beurteilen.
Das Versmaß stimmt überhaupt nicht bzw es ist einfach kein einheitliches da. Taugt also nicht für Lyrik. Aber programmieren – Mann, ich komm noch immer nicht drüber weg!

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Sorko
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 43
Wohnort: Klagenfurt (Österreich)


Beitrag15.01.2023 23:55

von Jürgen Sorko
Antworten mit Zitat

Gib dem Ding mal unkommentierten Code und sag, es soll den Code kommentieren. lol2

Der Code war ohne Kommentare:
Code:
<?php

class className extends JobRouterEngineRuntimePhpFunctionDialogFunction
{
    /**
     * Function to execute the DialogFunction
     *
     * @param int|null $rowId
     *
     * @throws JobRouterException
     */
   public function execute($rowId = null)
   {
        // Get an instance of the JobDB
        $jobDB = $this->getJobDB();

        // Retrieve the values of the parameters 'guid' and 'pid'
      $guid = $this->getParameter('guid');
      $pid = $this->getParameter('pid');

        // Construct the SQL query
        $sql = "SELECT TOP 1 t.*
                FROM BW_TERMINE AS t
                JOIN
                (
                   SELECT indate, process_step_id, processid FROM JRINCIDENTS
                   UNION ALL
                   SELECT indate, process_step_id, processid FROM JRINCIDENTSSIM
                ) AS i ON t.step_id = i.process_step_id
                WHERE i.processid = '" . $pid . "' AND t.GUID = '" . $guid . "'
                ORDER BY i.indate DESC;";

        // Execute the query
        $result = $jobDB->query($sql);
        
        // If the query fails, throw an exception with the error message
        if ($result === false) throw new JobRouterException($jobDB->getErrorMessage());
        
        // Set the query string as return value with the key 'sql'
        $this->setReturnValue('sql', $sql);
        
        // Initialize count
        $count = 0;
        
        // Iterate over the result
        while ($row = $jobDB->fetchRow($result))
        {
            // Create a DateTime object from the 'DATUM' column
            $datum = new DateTime($row['DATUM']);
            
            // Set the date and time values as return values
            $this->setReturnValue('datum', $datum->format('d.m.Y'));
            $this->setReturnValue('uhrzeit', $datum->format('H:i'));
            // Set the location as return value
            $this->setReturnValue('ort', $row['ORT']);
            
            // Get the status
            $status = $row['BESTAETIGT'];
            // Check if status is 'zugesagt' or 'abgesagt'
            if (strtolower($status) != 'zugesagt' && strtolower($status) != 'abgesagt') $status = ' -';
            
            // Set the status as return value
            $this->setReturnValue('status', $status);
            // Set an empty message as return value
            $this->setReturnValue('message', '');
            
            return;
        }
        
        // Set the error message as return value
        $this->setReturnValue('message', 'Hier ist wohl etwas schief gelaufen. Wir konnten Ihre Termindaten nicht finden. Möglicherweise wurde der Termin bereits widerrufen.');
      
   }
}
?>

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag16.01.2023 00:05

von Rübenach
Antworten mit Zitat

ChatGPT kann sowohl Versmaß als auch Reim. Aber der Bot kann leider kein Deutsch. wenn man einen Befehl auf Deutsch eingibt, schreibt der Bot keine deutsche Antwort, sondern er bekommt den Befehl automatisch ins Englische übersetzt. Dann schreibt er ein Gedicht auf Englisch, welches wiederum ins Deutsche übersetzt wird. Metrik und Reim gehen dabei offensichtlich verloren.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag16.01.2023 00:13

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

@V.K.B

Das Thema Programmieren will ich hier gar vertiefen.
Ich sitze buchstäblich mit offenem Mund vor dem Rechner.

Eine Programmierübung für Informatik-Studenten aus
https://wiki.freitagsrunde.org/C-Kurs/%C3%9Cbungsaufgaben.

"Schreibe ein C-Programm, das ein Pythagoras-Triplet *) findet, in dem a + b + c = 1000 gilt"

Und das Ding versteht die Aufgabe und knallt Dir eine korrekte Lösung (besser als die Musterlösung der Uni) in Sekunden hin und kommentiert das Programm auch noch gleich.

*) Den Studenten wird erklärt, was das ist. ChatGPT muss ich das nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag16.01.2023 02:11

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Und GPT-4 steht schon in den Startlöchern. ChatGPT basiert auf GPT-3 als language model, gigantisch mit 175 Milliarden Parametern (Gewichten). Aber GPT-4 soll 100 Billionen Parameter umfassen. Wenn sie es schaffen, das vernünftig trainiert zu bekommen, sollten wir einiges mehr an Fähigkeiten erwarten können.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.01.2023 04:35

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

HansGlogger hat Folgendes geschrieben:
Das Thema Programmieren will ich hier gar vertiefen.
Ich sitze buchstäblich mit offenem Mund vor dem Rechner.
Ich auch. Dank ChatGPT habe ich jetzt endlich ein Script, das einmal am Tag ein paar der Viewporthintergründe von Compiz wechselt. Die stehen mit Semikolon getrennt in einem Ini-file unter einer Section namens [Wallpaper], und ich wollte da täglich zwei neue zufällig aus einem Background-Ordner eingetragen (und die vorigen in der Liste gelöscht) haben. Hab ich alleine nie hingekriegt, da mit grep, sed und regulären Ausdrücken in der Ini-Datei rumschreiben zu lassen, ohne den Ini-File komplett zu zerschießen. ChatGPT hat verstanden, was ich wollte und losgelegt, mussten wir dann aber zusammen machen. Woran ich gescheitert war, hat die KI mal eben einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. Da fehlten dann aber in der Liste die Dateipfade, das konnte ChatGPT dann noch schnell korrigieren. Es wurde aber immer an zwei Stellen das gleiche zufällig gewählte Bild eingetragen, nicht zwei verschiedene, und da hat die KI sich dann verrannt. Mehrere Versionen gebastelt, die den Fehler angeblich behoben haben, aber die haben alle nicht funktioniert und wieder eine Datei doppelt eingetragen (die letzte hat den Ini-File sogar zerschossen). Auf meinen Hinweis, es müsse irgendwie sichergestellt werden, dass ein Bild nicht zweimal hintereinander ausgewählt werden kann, kam die KI dann auf die hirnverbrannte Idee, ein Bild nach Auswahl aus dem Bilderordner zu löschen, dann kann es ja nicht bei der zweiten Ersetzung nochmal gewählt werden Sich kaputt lachen
Aber natürlich auch nicht mehr angezeigt, weil es ja gelöscht wurde, du dumme Maschine! Als ich diesen Code mit auf den Bilderordner bezogenen rm-Befehlen sah, wollte ich mein Vertrauen in die KI schon aufgeben, aber sie hat meinen Hinweis, dass das destruktiver Blödsinn ist, verstanden und sich sogar entschuldigt. Aber hier sollte man also vorsichtig sein und nicht einfach von einer KI erzeugten Code laufen lassen, wenn das Ding die anzuzeigenden Hintergrundbilder stattdessen lieber löschen will.

Erst auf eine Idee von mir, nicht beide auf einmal zu ersetzen, sondern den Befehlsblock als Schleife laufen zu lassen und nach jedem Eintrag bereits gewählte Bilder in einem Array eintragen und damit zu vergleichen, sodass nichts doppelt gewählt werden kann, sagte das Ding "You are correct", entschuldigte sich nochmal für seinen Fehler und bastelte eine Version, die jetzt zu laufen scheint. Jedenfalls wechselt das Script zufällig zwei Viewporthuntergründe, wenn ich es von Hand starte. Ob es auch automatisch geht sehe ich morgen, aber ich sehe keinen Grund, warum das über chronjob nicht klappen sollte. War also schon etwas "mit vereinten Kräften", aber ohne die Hilfe der KI hätte ich das automatische Rumeditieren an zwei zufällig gewählten, aber korrekten Stellen in der Bilderliste im Ini-File nie hinbekommen. Aber solche "Lösungsvorschläge", einfach hirnlos Dateien löschen zu wollen, die später noch gebraucht werden, sollte man doch echt nicht machen! Immerhin hat ChatGPT nach meinem Hinweis auf diesen Patzer dann aber nach jedem neuen Vorschlag gewarnt, vorm Ausprobieren des Codes besser Sicherheitskopieren der im Programm involvierten Ordner zu machen, falls ihr nochmal ein solcher Patzer unterläuft. Das Ding schien echt ein schlechtes Gewissen zu haben.

Soweit also die erste Programmiererfahrung mit ChatGPT, ich musste zwar selbst keine einzige Zeile Code schreiben, aber schon mitdenken und selbst vernünftige Problemlösevorschläge machen, damit die KI nicht irgendwelche eigenen, sinnlos-destruktiven umsetzt.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Sorko
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 43
Wohnort: Klagenfurt (Österreich)


Beitrag16.01.2023 09:09

von Jürgen Sorko
Antworten mit Zitat

Klassisches "Shit in, shit out"-Problem. Wobei man natürlich erst einmal wissen muss, wie man die KI füttert, damit es kein "Shit in" ist. Habe ich auch auf diese Tour lernen müssen. Schreibst du auf Deutsch oder englisch? Ich schriebe solche Sachen nur auf Englisch, da somit Übersetzungsfehler schon mal ausgeschlossen sind (auf KI-Seiten, bei mir können sie immer noch sein). lol2

Sinnvoll ist es auch, komplexere Dinge in Einzel-Anfragen auftrennen.

Ich hab für das OCR von PDF zuerst auch direkt danach gefragt, schlussendlich aber in zwei Funktionen getrennt (Text-PDF und Bild-PDF). Das dann selbst zusammengefügt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.01.2023 13:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Jürgen Sorko hat Folgendes geschrieben:
Klassisches "Shit in, shit out"-Problem.
Weiß nicht, ob ich mir den Schuh anziehen muss. Ich schreibe Englisch, und übersetzen muss ich da gar nichts, ich kann in beiden Sprachen denken. "Make sure two different filenames go into the list and not the same one twice" sollte nicht zu shitty sein. Hier hat sich die KI dann nur ganz auf diese Zusatzaufgabe konzentriert und worum es eigentlich ging, vergessen. Mit dem Ding soll man doch wie mit einem Menschen interagieren können. Und wenn ich jemandem auftrage, z.B. einen Vereinssprecher und einen Kassenwart zu wählen und dazusage, das dürfen aber nicht die gleichen sein, kommt auch niemand auf die Idee, den Vereinssprecher sofort nach der Wahl zu erschießen, damit der nicht auch noch zum Kassenwart gewählt werden kann. Oder man muss schon sehr gestört sein. Aber dann kann man sich vor Gericht auch nicht mit "shit in, shit out" rausreden.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Sorko
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 43
Wohnort: Klagenfurt (Österreich)


Beitrag16.01.2023 13:34

von Jürgen Sorko
Antworten mit Zitat

Ah, das war nicht damit gemeint, dass du die Aufgabe schlecht schreibst, sondern dass die Aufgabe für die KI schlecht geschrieben war. Das merkt man dann, wenn man im Nachgang das Ergebnis durch weitere Infos verfeinert.

War in keiner Weise angreifend gemeint, falls es so rübergekommen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag16.01.2023 15:22

von dürüm
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber solche "Lösungsvorschläge", einfach hirnlos Dateien löschen zu wollen, die später noch gebraucht werden, sollte man doch echt nicht machen! Immerhin hat ChatGPT nach meinem Hinweis auf diesen Patzer dann aber nach jedem neuen Vorschlag gewarnt, vorm Ausprobieren des Codes besser Sicherheitskopieren der im Programm involvierten Ordner zu machen, falls ihr nochmal ein solcher Patzer unterläuft. Das Ding schien echt ein schlechtes Gewissen zu haben.


 Blink

Beachtlich. Ich meine, das schlechte Gewissen ist wahrscheinlich eher eine menschliche Interpretation, aber dass es seine eigenen Fehler wahrnimmt, erkennt, sich entschuldigt und Lösungsvorschläge anbietet ...
Wow.


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.01.2023 15:37

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Jürgen Sorko hat Folgendes geschrieben:
sondern dass die Aufgabe für die KI schlecht geschrieben war.
A so desu ne. Wenn ich aber erst mal KI lernen muss, um die Aufgaben richtig stellen zu können, ist das mMn noch nicht ausgereift. Da kann ich ja auch gleich die Programmiersprache richtig lernen. Richtiger Programmierer bin ich nicht, hab zwar mal zu Abitur/MS-DOS-Zeiten ein komplexeres Strategiespiel in Borland Pascal (mit Graphikteilen in Assembler) programmiert, das Hobby aber danach nie weiterverfolgt. Aber vielleicht erleb ich ja noch den Tag, wo ich eine KI zur Verfügung habe, die mir (ohne Zensurfilter) malt, was ich will und mir Ren'Py beibringt (oder das Coding ganz für mich übernimmt), dann kann ich mich ja mal an einer Visual Novel versuchen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.01.2023 15:52

von Gast
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
So zum Lachen ist das nicht. In ein paar Jahren, wenn die Dinger besser geworden und für literarisches Schreiben ausgelegt sind, werden für Unterhaltungs- und Genreliteratur, die immer den gleichen Mustern folgt, wahrscheinlich wirklich keine menschlichen Autoren mehr benötigt.


Sowas ist in der Tat nicht zum Lachen. Doch genau dafür, für genau eben diese Welt setzten sich all die Menschen ein, die ständig mehr Digitalisierung fordern, bzw. angebliche Rückstände der Digitalisierung hierzulande anprangern. Was passieren wird (man kann es meiner Meinung nach jetzt schon beobachten) ist das nochmals "beschleunigterere" (dritte Ableitung) Fortschreiten eines konsequent gestalteten Homogenisierungsprozesses. Wie viele Autoren beispielsweise gibt es, die irgendwie in irgendeinem Zusammenhang das Wort Dystopie in den Mund nehmen? Woher kommt das? Derzeit spricht wirklich nahezu Alles dafür (gibt natürlich Ausnahmen), dass die digitale Vernetzung und deren weiterer Ausbau ein Verdummungsprozess ist.
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.01.2023 16:03

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

dürüm hat Folgendes geschrieben:
aber dass es seine eigenen Fehler wahrnimmt, erkennt, sich entschuldigt und Lösungsvorschläge anbietet ...
Wow.
Keine Ahnung, wie weit diese Selbsterkenntnis wirklich geht. Wortwörtlich sagte es "sorry for the confusion" und nicht "sorry for my mistake". Ich kann also nicht sagen, ob das Ding wirklich eingesehen hat, einen großen Patzer gemacht zu haben, oder nur meinte, wir hätten aneinander vorbeigeredet. Aber dass es keinen Sinn macht, bei der Listenerstellung jene Bilder zu löschen, die man mit der Liste doch anzeigen lassen will, schien es verstanden zu haben.

Add: So oder so, das Programm läuft jetzt (hat gerade während ich beim Schreiben war meine Hintergründe durchgetauscht, ohne dass ich was davon gemerkt habe, bis ich wieder in die Desktopübersicht ging) und dafür bin ich CHatGPT echt dankbar, denn das hätte ich alleine so nicht hingekriegt, ohne da zig Stunden an Zeit reininvestieren zu müssen, was mir ein automatischer Wallpaperwechsel nicht wert gewesen wäre.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.01.2023 18:02

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Derzeit spricht wirklich nahezu Alles dafür (gibt natürlich Ausnahmen), dass die digitale Vernetzung und deren weiterer Ausbau ein Verdummungsprozess ist.
Weiß ich nicht. Man kann es auch als Chance zur Weiterentwicklung sehen, wenn man stupide Arbeiten (oder solche, auf die man selbst keine Lust hat), dem persönlichen KI-Assistenten (den man in ein paar Jahren haben wird) überlassen kann, denn dann kann man sich mehr auf Produktiveres konzentrieren, wofür wirklich menschliche Intelligenz und Kreativität benötigt werden. Das Argument, dass niemand mehr diese Dinge dann noch selbst könnte (=Verdummung) halte ich für einen Fehlschluss. Wir benutzen ständig Dinge, die wir nicht mehr selbst im Detail verstehen. Wer könnte sich selbst ein Handy bauen, oder auch nur ein eigenes Betriebssystem darauf installieren? Wer kann sein Auto oder seine Waschmaschine noch selbst reparieren, und welcher Starkoch könnte seinen Herd selbst zusammenbauen? Ist das Verdummung? MMn ist das einfach Spezialisierung, und ist auch nichts neues, sondern schon immer so gewesen, selbst vor der (ersten) industriellen Revolution. Welcher Ritter hätte z.B. sein Schwert selbst schmieden können? Welcher Kaufmann sein Warenlager selbst bauen, statt es den Maurern und Zimmerleuten zu überlassen?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag17.01.2023 14:59

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
ChatGPT kann sowohl Versmaß als auch Reim. Aber der Bot kann leider kein Deutsch. wenn man einen Befehl auf Deutsch eingibt, schreibt der Bot keine deutsche Antwort, sondern er bekommt den Befehl automatisch ins Englische übersetzt. Dann schreibt er ein Gedicht auf Englisch, welches wiederum ins Deutsche übersetzt wird. Metrik und Reim gehen dabei offensichtlich verloren.


Ich konnte die KI auch auf Deutsch mit fehlerfreiem deutschen Output benutzen. Das hat aber allerdings nicht immer funktioniert. Bei anderen Sessions habe ich auch englischen Output auf deutschen Input bekommen. Der Grund ist mir bislang nicht ersichtlich.

Reime habe ich auch auf Englisch nicht aus der KI kitzeln können. Interessant, dass die Erfahrungen von User zu User und von Session zu Session so wechselhaft sind.

Das Gleiche habe ich bei den Umgang mit "unerlaubten" Inhalten festgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag17.01.2023 15:26

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Zuerst mal zu den Chancen. Solche Werkzeuge werden Menschen von stupider Arbeit entlasten, in allen Bereich.
Beispiele:

Irgend ein dämliches Tool ballert einem beim Installieren mit sinnfreien Fehlermeldung zu. Man kann stundenlang in Foren suchen, 200-seitige Dokus lesen (oft in unbeholfenem Englisch oder automatisch übersetztem Deutsch) oder man fragt (in Zukunft) eine KI. Vielleicht wird auch in Bälde die KI per teamviewer den Rechner übernehmen und die Probleme fixen.

In Foren für Autoschrauber fand ich nach langem Suchen vor kurzem eine Anleitung, wie ich eine Gasfeder am Kofferraumdeckel meines Auto wechsle. Ich hoffe eine KI sagt mir das demnächst direkt (mit Video). Das Problem war eine Anleitung für genau das richtige Baujahr zu finden.

Risiken: Setzen sich solche KI-Werkzeuge durch, wer schreibt dann noch in Foren? Doch mit Texten aus solchen Internetforen wird ChatGPT et al. trainiert.
Die Anbieter müssen Anreize in die KI-Tools integrieren, damit Benutzer auch eigenes Wissen hochladen und nicht vorhandenes nur nutzen. Sonst tritt hier irgendwann ein Stillstand ein.

Auf die Schriftstellerei bezogen. Solche Tools werden Romane generieren, daran habe ich keinen Zweifel.  Diese würden in ewiger Wiederholung des Gleichen irgendwann die Leser so langweilen, dass sie keiner mehr lesen will. Die KI wird auf steten Zufluss "frischen Blutes" aus menschengemachten Texten angewiesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag17.01.2023 15:38

von Abari
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
ChatGPT kann sowohl Versmaß als auch Reim.

Das gibt es schon länger.
Eine KI sitzt nicht dahinter.

"Anspruchsvoll" sind die Vierzeiler nicht, eher ein angetüddelter Partygag. Aber immerhin. Getüftelt wird an 'lyrischen Textproduzenten' schon lange.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag17.01.2023 15:42

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

HansGlogger hat Folgendes geschrieben:
Solche Tools werden Romane generieren, daran habe ich keinen Zweifel.  Diese würden in ewiger Wiederholung des Gleichen irgendwann die Leser so langweilen, dass sie keiner mehr lesen will. Die KI wird auf steten Zufluss "frischen Blutes" aus menschengemachten Texten angewiesen sein.


Zu allem Zustimmung von mir. Aber warum bist du dir in diesem Punkt so sicher?

Letztlich machen wir Menschen im kreativen Prozess auch nichts anderes: Bereits durch Kultur / Sozialisierung usw. Vorhandenes setzen wir in einer chaotischen / komplexen Verarbeitung zu (scheinbar) Neum zusammen. Komplexität entsteht dabei durch die Vielzahl an Input-Variablen und die Vielzahl ihrer Wechselbeziehungen. Ich bin kein bedingungsloser KI-Gläubiger (in ideologischer Hinsicht ist sogar das Gegenteil der Fall) und ich bin immer vorsichtig, Analogien zwischen biologischen Phänomenen und der digitalen Sphäre aufzustellen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass du die Fähigkeiten von KI in diesem Punkt unterschätzen könntest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag17.01.2023 16:46

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

@Muzzlehatch
Vielleicht könnte KI originelle Texte verfassen, aber wird sie jemand dafür nutzen?
Ki-generierte Romane werden wahrscheinlich von Verlagen unter Mitarbeit von angestellten oder freiberuflichen Autoren, die am Ende noch etwas feilen und polieren, generiert werden und vermarktet werden.
Marktanalyse, Produktion, professionelle Vermarktung. Die KI-Romane werden für ein paar Cent als E-Book erscheinen und vielleicht zusätzlich unschlagbar günstig im Druck
Im scharfen Wettbewerb werden vermutlich nur ein paar wenige große, weltweit agierende Verlage überleben.

Denke ich an die Zukunft der Literatur sehe ich IKEA statt handgefertigter Möbel vom Schreiner vor  Ort.
Was mich aber nicht vom Schreiben abhält. Manchen macht es Spaß eigene Schränke zu zimmern, andere schreiben Bücher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag17.01.2023 17:19

von Globo85
Antworten mit Zitat

Es ist zwar (noch) kein Roman, aber in den USA hat jemand ChatGPT und Midjourney genutzt, um innerhalb eines Wochenendes, ein Kinderbuch zu schreiben und zu illustrieren.

*Klick*

Die Kritiken waren wohl erst sehr positive, schwenkten dann um auf "Ist ja alles fake, weil K.I.".

Meine persönliche Bewertung geht eher in die Richtung, die hier irgendwo schon mal angeklungen ist: Es ist dennoch eine gehörige Portion kreativer Input seitens eines Menschen notwendig. Die KI ist (zumindest momentan) eher ein Werkzeug, um den Prozess zu beschleunigen.

Interessant finde ich das aber allemal. Ich hab bisher nur in die Leseprobe bei Amazon reingeschaut, die leider nicht sehr aussagekräftig ist. Auf den ersten Blick scheinen mit dir Illustrationen aber wesentlich beeindruckender zu sein, als der Textteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Sorko
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 43
Wohnort: Klagenfurt (Österreich)


Beitrag17.01.2023 17:28

von Jürgen Sorko
Antworten mit Zitat

Das ist wirklich faszinierend. Ich kann mir vorstellen, dass die Reaktionen der Menschen anno dazumal als Züge oder später Autos eingeführt wurden sind, sehr ähnlich waren, wie manche heute gegenüber KIs reagieren.

Ich habe gestern auch etwas mit Midjourney gespielt und finde es praktisch, um Ideen zu visualisieren. Wenn man z.B. eine genaue Vorstellung für ein Cover hat, kann man zuerst mit der KI spielen und dann mit dem Ergebnis zu einem Künstler/Designer gehen und zeigen, was man sich vorstellt. Das kann durchaus helfen.

lg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
ChatGPT
von Ralphie
Ralphie Dies und Das 11 07.04.2024 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Erfahrungen mit ChatGPT
von Gast
Gast Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 26.06.2023 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Webinar zu ChatGPT für Schrifsteller...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 12 20.06.2023 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
ChatGPT
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 18 14.06.2023 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
ChatGPT als Schreibhelfer
von faro
faro Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 93 08.03.2023 15:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von fancy

von TET

von Sue Ulmer

von ELsa

von MosesBob

von Lapidar

von Hitchhiker

von DasProjekt

von gold

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!