18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Webinar zu ChatGPT für Schrifsteller*innen, Verlage und Agenturen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 192



C
Beitrag20.06.2023 16:33
Webinar zu ChatGPT für Schrifsteller*innen, Verlage und Agenturen
von Christoph1990

Ereignis startet am 05.07.2023 20:00 für 2 Stunden
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wolfgang Tischer vom Literaturcafé wird am 5. Juli mit mir ein Webinar zur Frage machen, welche Auswirkungen KIs wie ChatGPT kurz-, mittel- und langfristig auf den Buchmarkt haben werden. Details gibt es hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 192



C
Beitrag21.06.2023 12:08

von Christoph1990
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Webinar ist bereits ausgebucht und wir planen deshalb schon mit einem zweiten Termin. Das beste ist, Interessierte tragen sich für den Literaturcafé-Newsletter ein, darüber wird der Termin dann bekannt gegeben. Allerdings muss man wohl doch recht schnell buchen - diesmal war das Webinar noch am selben Tag nach Bekanntgabe des Termins über den Newsletter ausgebucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag21.06.2023 20:27

von Gerling
Antworten mit Zitat

Christoph1990 hat Folgendes geschrieben:
diesmal war das Webinar noch am selben Tag nach Bekanntgabe des Termins über den Newsletter ausgebucht.


Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann. Sorry, aber ist so.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 192



C
Beitrag23.06.2023 11:13

von Christoph1990
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du findest es merkwürdig, dass bei all dem Blödsinn, der zu dem Thema im Internet herumgeistert sich 20 Leute finden, die mit mir nüchtern betrachten wollen, was tatsächlich jetzt möglich ist und bald möglich sein wird? Dann scheinst Du entweder von mir nicht sonderlich viel zu halten oder das Thema als Ganzes (nicht nur das Zeug, was dazu von mancher Seite gesagt wird) für einen für die Buchbranche irrelevanten Hype zu halten. Beides steht Dir natürlich frei. Zumindest im ersten Fall kann ich aber wiederum nicht nachvollziehen, warum Du Dich zu einem Kommentar verleiten lässt und habe auch für Dein "Sorry" wenig Verwendung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag23.06.2023 11:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Christoph1990 hat Folgendes geschrieben:
Du findest es merkwürdig, dass bei all dem Blödsinn, der zu dem Thema im Internet herumgeistert sich 20 Leute finden, die mit mir nüchtern betrachten wollen, was tatsächlich jetzt möglich ist und bald möglich sein wird? Dann scheinst Du entweder von mir nicht sonderlich viel zu halten oder das Thema als Ganzes (nicht nur das Zeug, was dazu von mancher Seite gesagt wird) für einen für die Buchbranche irrelevanten Hype zu halten. Beides steht Dir natürlich frei. Zumindest im ersten Fall kann ich aber wiederum nicht nachvollziehen, warum Du Dich zu einem Kommentar verleiten lässt und habe auch für Dein "Sorry" wenig Verwendung.


Wenn der Zuspruch so gut ist, brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 192



C
Beitrag23.06.2023 11:48

von Christoph1990
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich mache mir auch keine "Sorgen." Ich bin Wissenschaftler, der sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, wie die literarischen Qualitäten von solchen LLMs sind. Ich habe dieses Webinar angeboten, weil sich diverse Schriftsteller*innen dafür interessiert haben. Das ist schlicht ein Angebot von meiner Seite für Interessierte und ich freue mich, dass es über das Literaturcafé anscheinend derer viele erreicht. Ich verstehe nur Gerlings Motivation für diesen kryptischen Kommentar nicht recht. Soll angedeutet werden, dass die Veranstaltung sinnlos ist, weil hier eh keine disruptiven Auswirkungen zu erwarten sind? Das würde mich als jemand, der sich mit dieser Thematik intensiv beschäftigt, und zwar aus einer neutralen, forschenden Warte heraus, dann doch sehr interessieren. Darüber könnte man ein inhaltliches Gespräch führen, denn so eine Einschätzung halte ich für wissenschaftlich nicht haltbar und ich bin gerne bereit, darüber zu diskutieren. Da braucht es dann für mich kein "Sorry" - bloß eine etwas präzisere These, damit ich darauf antworten kann. Oder soll angedeutet werden, dass ich zu dem, generell relevanten, Thema nichts Sinnvolles beizutragen habe? Dann fände ich einen solchen Kommentar ziemlich unfreundlich und unnötig und will von einem "Sorry" aber auch nichts hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag23.06.2023 12:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ach - Wissenschaftler. Dann kann ich nicht mitreden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag25.06.2023 21:58

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Christoph1990 hat Folgendes geschrieben:
Das Webinar ist bereits ausgebucht und wir planen deshalb schon mit einem zweiten Termin. Das beste ist, Interessierte tragen sich für den Literaturcafé-Newsletter ein, darüber wird der Termin dann bekannt gegeben. Allerdings muss man wohl doch recht schnell buchen - diesmal war das Webinar noch am selben Tag nach Bekanntgabe des Termins über den Newsletter ausgebucht.


Das Thema interessiert mich. Ich habe mir auch schon eine eigene Meinung dazu gebildet, die hier im Forum nicht gerade auf fruchtbaren Boden gefallen ist.
Kurz zusammengefasst: Die sogenannte KI wird uns Schriftsteller nicht tangieren, weil ein entscheidender Faktor dieser hochgelobten „KI“ fehlt. Menschliche Emotionen werden bei diesem von US-Programmierern geschaffenen Softwares außen vor bleiben.
Und somit fehlt dieser „KI“ ein wichtiger Faktor zur Schaffung echter Literatur.
Ich werde mich mal dort anmelden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 192



C
Beitrag26.06.2023 11:12

von Christoph1990
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich verstehe diese Position gut. Ich habe daher aber gerade aufgrund meiner eigenen Forschung im Bereich Erzählperspektive etc. meine Zweifel, ob das tatsächlich mittelfristig ein Alleinstellungsmerkmal sein wird. Wichtig: Ich denke, es wird einen Platz für rein menschliche Kunst geben. Aber wir müssen diesen Platz auf verschiedenen Ebenen aktiv schaffen und verteidigen. Die Idee, dass das alles einfach an menschlichen Schriftsteller*innen vorbeigehen wird, halte ich für nicht haltbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag26.06.2023 11:32

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Interessantes Thema und vielversprechendes Webinar. Wenn das wiederholt wird, lass es uns wieder wissen. Ich hatte auch schon mal daran gedacht, hier im Forum (zum Beispiel innerhalb einer AG) eine Einführung in LLMs (Large Language Models) zu geben, die nur geringe oder keine technische Kenntnisse als Voraussetzung benötigt. Ich arbeite in dem Bereich in Forschung und Entwicklung und man liest wirklich sehr viel Unsinn zum Thema (neben natürlich auch einer Menge sehr guter und differenzierter Artikel).

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag26.06.2023 23:27

von holg
Antworten mit Zitat

Eine Foren AG wäre sicherlich auch eine tolle Möglichkeit, sich dem Thema zu nähern.

Was wir bisher so als Chat GPT (3.0) kennen gelernt haben ist wohl noch nicht wirklich geeignet von sich aus Literatur zu produzieren. Als Hilfsmittel für verschiedene Fleißarbeiten kann es aber durchaus taugen.
Was neuere Generationen LLMs, die womöglich als Expertensysteme für Literatur (und weniger als Konversationsimitatoren) trainiert wurden, anstellen können, steht auf einem ganz anderen Blatt. Auch da dürfte es aber auf gekonnte Dialogmanipulation ankommen.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.06.2023 08:39

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Christoph1990 hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe diese Position gut. Ich habe daher aber gerade aufgrund meiner eigenen Forschung im Bereich Erzählperspektive etc. meine Zweifel, ob das tatsächlich mittelfristig ein Alleinstellungsmerkmal sein wird. Wichtig: Ich denke, es wird einen Platz für rein menschliche Kunst geben. Aber wir müssen diesen Platz auf verschiedenen Ebenen aktiv schaffen und verteidigen. Die Idee, dass das alles einfach an menschlichen Schriftsteller*innen vorbeigehen wird, halte ich für nicht haltbar.


Wäre ja interessant das in diesem Webinar konkret genauer zu beleuchten und die unterschiedlichen Standpunkte sachlich zu diskutieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 192



C
Beitrag27.06.2023 09:41

von Christoph1990
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@sleepless_lives: Danke, ich habe den Eindruck, Du kannst meine Beweggründe gut nachvollziehen. Es tut gut, von Gesinnungsgenossen zu wissen. Denn die Verkürzungen, denen man bei dem Thema oft begegnen, können einen ganz schön frustrieren. Bei mir kommt noch dazu, dass ich parallel seit Monaten Kolleg*innen auf die Konsequenzen für die Forschung aufmerksam zu machen versuche ...

@holg: Ja, ChatGPT kann keinen Roman schreiben. Schon wegen der noch geringen Kontext-Tokens. Aber die Implikationen für den Literaturbetrieb sind mittelfristig in meinen Augen trotzdem immens.
Im Montségur-Forum gibt es bereits einen recht langen Thread zu dem Thema, im öffentlichen Bereich: https://autorenforum.montsegur.de/index.php?/topic/24588-ki-k%C3%BCnstliche-intelligenz-megathread

@Günter Wendt: Ja, genau das soll geschehen. An konkreten Beispielen will ich zeigen, was bereits möglich ist und wohin die Reise geht - und wie man sich darauf am besten einstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von JJBidell

von Münsch

von BiancaW.

von nicolailevin

von Ruth

von hexsaa

von silke-k-weiler

von poetnick

von Fistandantilus

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!