18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Dem Herzen nach


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag13.04.2022 22:21

von tronde
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Mein lieber unbekannter Autor,

Kraft meines Amtes als Literaturgegenpapst aus dem Paralleluniversum jenseits des Schwarzen Lochs muss ich Ihnen mitteilen, dass ich gar nicht so genau weiß, was ich zu dieser Geschichte groß sagen soll. Außer, dass ich sie gerne gelesen habe. Sehr mystisch, schmenhaft, tolle Atmosphäre. Auch ja, das wird mir zu viel "gepullt", das ist aber so ziemlich der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

Apropos Punkte, noch sind die in Superposition und werden erst verteilt worden sein, wenn ein Beobachter in diesen Spoiler schaut: 3 Punkte

Mit verdammenden Blicken,
Ihr unfreundlicher Literaturgegenpapst aus dem Paralleluniversum

Ein Schriftstellerforum also. Das also ist mein Meer. Ich brauche eine Form. Etwas, das in ihre Kognitionen dringt, sich dort einnistet, ein memetisches Virus. Etwas, das Angst macht.

Hallo Leute, Veith hier. Ich weiß nicht genau, was da passiert ist, anscheinend wurde mein Konto gekapert, dabei war mein Passwort so sicher! Tut mir leid, wird nicht wieder passieren, ich habe es jetzt durch ein noch sichereres ersetzt. In der Zwischenzeit hat irgendeine seltsame Entität die Kommentare und Bewertungen für mich übernommen. Kommt wohl dabei raus, wenn hier so viele im Vorfeld mit Schwarzen Löchern rumgespielt haben. Weil ich zu faul war, selbst noch was zu schreiben, habe ich die gehackten Kommentare und Bepunktungen so stehenlassen – ich bin sicher, dieses Wesen hat bestimmt nichts böse gemeint und wollte nur spielen.


Hallo Literaturgegenpabst!
Das ist ja dann ein Blick von ganz wo anders. Ich bin froh, dass ich mich nicht für skullen entschieden habe.
Danke für das extrairdische Lob Smile und für die Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag13.04.2022 22:27

von tronde
Antworten mit Zitat

John McCrea hat Folgendes geschrieben:
Die Geschichte mit dem Leitmotiv einer tiefen Liebe, über den Tod hinaus, das ist nicht so meins. Zumindest nicht in der Form von recht einfach strukturierten Welten.
Insgesamt bin ich nicht so mitgenommen und mitgerissen worden.


Hallo!
Die Welt ist natürlich nicht einfach strukturiert ist, aber dass weiß ich, weil ich sie mir ausdenke. Und nicht noch mehr in Geschichte passt. Ist eh schon zu viel drin.
Danke für den Kommentar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag13.04.2022 22:28

von tronde
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Bonjour Inko

Es tut mir leid. Die Zeit hat nicht gereicht, um ein ausführliches Feedback zu verfassen.


Constantine


Hallo!
Danke für die Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag13.04.2022 22:29

von tronde
Antworten mit Zitat

Reimeschreiberin hat Folgendes geschrieben:
Eine schöne phantastische Geschichte mit interessanten Geschöpfen. Liest sich für mich aber eher wie der Anfang von einem Roman o. ä.
Sehr gefallen hat mir, dass am Ende der Anfang noch einmal in abgewandelter Form aufgegriffen wird: "Die Bucht...", und auch, dass Yira zwar nicht ihren Aochon aber dafür ihren inneren Frieden mit dem Verlust findet.


Hallo!
Danke für das Lob. Es ist (zu) viel drin und ich dachte auch immer mal wieder, dass das eigentlich ein Buch werden könnte.
Danke für den Kommentar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag13.04.2022 22:35

von tronde
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Schwangere Frau, begabt im Wechsel der Welten, sucht ihren Mann. Offenbar ist er unter Schmerzen gestorben. Sie landet in einem Zwischenreich voller mythischer Gestalten und Gefahren. Dort erkennt sie, dass ihre Suche nutzlos und vergeblich war.
Jenseits der letzten Ufer? Definitiv. Die Geschichte spielt auf dem Wasser? Yep, auch figurativ. Aber die Geschichte lässt mich … hm, im Nebel herumirren? Die Zusammenfassung oben habe ich mir ein wenig zusammengereimt, viele Elemente der Geschichte scheinen „herumzustehen“, ohne eine Funktion zu erfüllen. Lässt mich ein wenig ratlos zurück.


Hallo!
Tja, es könnte helfen, wenn ich Geschichten für Wettbewerbe schreibe, ohne damit gleichzeitig noch Weltenbau zu betreiben. Andererseits hat es für mich thematisch zu gut gepasst, um es nicht zu machen. Ich hoffe, Du hast aus dem Nebel wieder herausgefunden!
Danke für den Kommentar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag13.04.2022 22:36

von tronde
Antworten mit Zitat

cheeky_rakoon hat Folgendes geschrieben:
Neutraler Kommentar, um bewerten zu können.


Danke für den Punkt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag13.04.2022 22:47

von tronde
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Suizidal steuert sich Yira und ihr ungeborenes Kind in eine Nebelbank, in der Hoffnung, dass sie dort mit ihrem verstorbenen Kindsvater wiedervereint werden könnte. Ich mag solche Frauenfiguren nicht mehr lesen, die ihr größtes Seelenheil nur in der Gegenwart ihres Geliebten finden.
Scheint aber, dass auch die Geschichte das so denkt, denn am Ende findet Yira erstamla in sich eine bislang unbekannte Kraft und dann auch raus aus dem Nebel.

Leider wird ihr diese Kraft erstens durch ihr vollkommen fremde Menschen (o. Ä.) bewusst gemacht - und über die Herkunft deren Kenntnisse über Yira will ich gar nicht nachdenken - und zweitens findet da eine adhoc-Entwicklung wie aus dem Schwarzbuch für phantastische Kraftfindung statt, nämlich innerhalb von zwei Zeilen von Null auf Hundertachtzig. Will ich auch nicht mehr lesen.

Und so ist das zwar eine Fabel über den Umgang mit der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen, in der Yira eine Neubewertung nicht nur ihrer Situation, sondern auch ihres eigenen Charakters vornehmen muss, gleichzeitig ertrinkt sie aber in den Klischees nicht ausgearbeiteter Figuren und übertragen nebliger Umgebungsvariabeln. Klar, mehr wäre natürlich viel verlangt in einem so kurzen Schreibzeitraum, andererseits gelingt es anderen Geschichten bzw. deren Autorys durchaus, eine stimmige Welt und teilweise auch glaubwürdige Charakterentwicklung in diesem Wettbewerb zu erschaffen, und damit muss sich dieser Texte eben messen.


Hallo!
Klischeehaft ist es, seh ich ein.
Ich gestehe, dass ich den suizidal wirkenden Anfang absichtlich so geschrieben habe, dass der Eindruck entstehen kann, aber sie ist es nicht. Es geht nicht nur ums eigene Seelenheil , sondern auch, dem Kind den Vater "wiederzubringen". Aber das kommt dann später nicht mehr klar heraus.
Danke für den Kommentar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag13.04.2022 22:50

von tronde
Antworten mit Zitat

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Yira hat sich von Aochon schwängern lassen, doch dann ist er gestorben. Von einer Hexe hat sie den Trank, der sie ins Nebelmeer bringt, das vor den Gestaden der Götter liegt, beides zusammen so eine Art Totenreich. Eine Flossenechse bewahrt Yira vor dem Angriff eines Seelenfressers und bringt sie zum Schiff von Itina und Tontan, das von der Dunkelbasse Flüsterer gesteuert und von vier Flossenechsen beschützt wird. Itina überzeugt Yira, dass sie ins Leben zurückkehren muss und ihren Gatten in der Erinnerung bewahren. Mit gemeinsamen Kräften wehren sie die Attacke eines Lotsen ab und schaffen es vermutlich zurück.

Ein ganzer Zoo unterschiedlicher Wesen tummelt sich in den Wassern, man kommt kaum mit. Vor lauter Echsen und Bassen und Zossen und Klacksen kommt mir aber das Herz, um das sich doch alles drehen soll, zu kurz. Yiras Gefühle bleiben für mich oberflächlich und stumpf, Erinnerung und Trauer werden nicht recht lebendig, da ist zu viel Tschingderassabumm in die Geschichte gepackt, als dass die inneren Motive Platz hätten.

Orpheus meets The Fog: Am Ende ist es ein altbekanntes Motiv vom Geliebten, dem man ins Totenreich folgt, angereichert mit ein bisschen Action, ein bisschen gruseligem Nebelwabern und einer Hauptfigur, die mir leider ziemlich gleichgültig bleibt.

Schön und originell fand ich die Idee, dass sich das Boot nur bewegt, wenn Yira an ihren Holden denkt.

Von mir leider in diesem Leben keine Punkte.


Hallo!
Ja, die innere Entwicklung könnte, grade, was die Motive angeht, länger sein. Du hättest mal einen früheren Entwurf lesen sollen, da war noch mehr anderes drin und das wurde für mehr Gefühlsraum gestrichen.
Danke für den Kommentar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag13.04.2022 22:51

von tronde
Antworten mit Zitat

Zitat:
Liebe/r Inko,

Verzeihung, leider schaffe ich es nicht mehr, dir einen Kommentar dazulassen Embarassed. Mich hat's erwischt und ich schwächel etwas.

Liebe Grüße,
Katinka


Hallo!
Hoffentlich geht es Dir besser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Aus dem Prolog meines neusten Abkömm...
von ichbinderautor
ichbinderautor Einstand 8 09.03.2024 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ich stehe gerade auf dem Schlauch
von Fia
Fia Rechtschreibung, Grammatik & Co 21 05.02.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Rückmeldeverhalten nach Anforderung ...
von Shakespia
Shakespia Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 8 24.01.2024 16:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von BerndHH

von Jana2

von BirgitJ

von Minerva

von Minerva

von Fjodor

von Ruth

von Mercedes de Bonaventura

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!