18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Gamer-Thread

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vexoriette
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 25
Beiträge: 5
Wohnort: Norden


Beitrag20.09.2023 16:53

von Vexoriette
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Kennt das noch jemand hier?


Persönlich kennen nicht, aber das sieht aus wie eins der Spiele, die mein Bruder damals gezockt hat. Kann mich dumpf an den ersten Doom, Wolfenstein und Elder Scrolls Arena erinnern, wie ich als kleine Zwergin neben ihm saß und bibbernd zugesehen habe lol2 Hach, waren das Zeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6157
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.09.2023 22:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Kennt das noch jemand hier? Veith vielleicht?
Ja, tatsächlich, hab mir gerade Screenshots angesehen aber ich erinnere mich nur dunkel. Ich hab es glaub ich auch nicht weit gespielt, oder kaum noch Erinnerungen daran.
Das Spiel, das mich als Teenager so richtig gekriegt hat, war Ultima IV. Damals auf dem C64, das hab ich etliche Stunden gezockt. War damals was ganz neues, eine mal wirklich detailliert ausgearbeitete Fantasy-Welt, mit eigener Religion und Ethiksystem und man konnte die Welt wochenlang erforschen und immer noch was neues finden. War glaub ich das erste OpenWorld-RPG überhaupt. Nur konnte man in Dungeons nicht speichern, sondern nur auf der Oberwelt, und die waren nicht gerade klein. Ich erinnere mich noch, das ich fürs letzte Dungeon den C64 über Nacht laufen ließ, und den Morgen über, als ich in der Schule war. Und am Ende erwartete einen dann kein Endkampf, sondern eine Philosophieprüfung zum zum Ethik- und Wertesystem der Welt. Eine falsche Antwort getippt – und du wurdest zurück auf die Oberwelt teleportiert.Das würde sich heute keiner mehr geben, glaub ich. Ich hab mir das Spiel später nochmal für den Amiga gekauft, das war die beste Version, und man konnte in Dungeons speichern (ging beim C64 technikbedingt nicht, weil man eine Oberwelt- eine Städte– und eine Dungeondiskette hatte, und die Oberwelt-Diskette auch die Spielstände enthielt), die Amiga-Version kam dann mit einer einzigen Playdisk aus. Ist das einzige Spiel, wo ich mich je an Speedrunning versucht habe, mit der Amiga-Version und einem Kumpel um die Wette, der das Spiel auch toll fand. Es war aber auch wirklich grandios, niemals wieder hat mich eine Fantasy-Welt so reingezogen – und das trotz primitiver C64 Klötzchengraphik. Mit dem Spiel hab ich auch Runenschrift gelernt, und hat sich auch sehr positiv auf meine Englischnote ausgewirkt (damals wurde ja noch nichts übersetzt). Lehrer haben einen nur komisch angekuckt, wenn man dann Formen wie "thou art" benutzt hat. Laughing


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2023 22:30

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Buch

von Fistandantilus
Als Jugendlicher hab ich unfassbar viel Zeit in "Meridian 59" verbracht, ich glaub, das war das erste online-RPG in Deutschland. Natürlich mit unterirdischer Grafik, hehe. Denn das war zu Modem-Zeiten (warum nur hat das Ding immer diese komischen Töne beim Einwählen gemacht?), also Telefon abstecken (dauerbelegt, haha, Internet an) und ab in die virtuelle Welt. Boah, war das aufregend! Auf einmal mit hunderten anderer Spieler zu zocken und zu plaudern. Jeder WoW-Spieler würde heute darüber lächeln, aber so hat es halt angefangen smile

Edit: Und Meridian wurde dann von Ultima Online abgelöst, deshalb habe ich daran gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6157
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.09.2023 02:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
warum nur hat das Ding immer diese komischen Töne beim Einwählen gemacht?
War das eine ernstgemeinte Frage? Das waren deine Daten, die du da gehört hast, die wurden ja über akustische Frequenzen übertragen. Das Ding hat dann auf stumm geschaltet, sobald die Verbindung stabil bestand, nur bis dahin nicht, damit man mithören kann, was das Modem tut (ja, man kann tatsächlich einen stabilen Datenstrom akustisch von einem Einwahlversuch und dessen verschiedener Phasen unterscheiden, wenn man darauf trainiert ist).

Lang ist's her, am Anfang der C64 Zeit, hatte man seine Programme auch noch auf Akustikkassetten, bevor Disketten verbreitet waren, die Laufwerke kosteten damals nämlich ein Vermögen, fast so viel wie der Rechner selbst. Da konnte man dann aber mit einem simplem Double-Tapedeck einer Musikanlage jeden Kopierschutz aushebeln und die Dinger einfach akustisch überspielen. Das hörte sich von den Tönen her genauso an, lief ja auch über Bytes als Soundfrequenzen. Ich konnte damals raushören, ob ein "Schnellader" (komprimierter Datenstrom) benutzt wurde oder nicht. Nachteil der Technik war, dass die Programme zum Teil ewig geladen haben, besonders ohne Komprimierung, da konnte es schon mal zehn Minuten und länger dauern, ein Programm zu laden (und auch beim Schnelllader musste das Komprimierungsprogramm ja erst mal ohne Komprimierung geladen und gestartet werden). Und nachladen ging ja auch nur beschränkt, weil die Dateien nur sequenziell in fester Reihenfolge lesbar waren, eben so, wie sie als Töne auf dem Band vorlagen. Die alten Tapespiele hatten damit dann eine feste Levelstruktur, sofern sie überhaupt nachluden und nicht in den Speicher passten. Bewegungsfreiheit in größeren Datenstrukturen ging damit also nicht, daher gab es viele Spiele nur auf Diskette, sodass man um um den Kauf eines Laufwerks irgendwann nicht mehr rumkam, gerade wenn man RPGs zocken wollte. Trotzdem unglaublich, was manche Programmierer damals mittels geschickter Interruptnutzung aus der Kiste rausgeholt haben. Es gab Spiele, die haben beim Spielen schon das nächste Level nachgeladen, während man das vorige noch gespielt hat. Obwohl der C64 eigentlich beim Laden nichts anderes tun konnte, außer ein bisschen Farbflackern im Bildschirmrand, der damit anzeigte, dass Daten geladen wurden. Da wurde dann durch Umprogrammierung der Systeminterrupts immer blitzschnell zwischen Loader und Spiel hin- und hergeschaltet, damit beides gleichzeitig lief, obwohl die Kiste eigentlich gar nicht multitaskingfähig war. Da war maschinennahe Programmierung direkt in Assembler ein Muss – eine Kunst, die heute kaum noch jemand beherrscht. Mich würde echt mal interessieren, was ein heutiger PC leisten könnte, wenn ihn noch jemand so direkt wie damals den C64 programmieren könnte, aber dafür sind die echt zu komplex geworden.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2023 06:47

von Merlinor
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Da war maschinennahe Programmierung direkt in Assembler ein Muss – eine Kunst, die heute kaum noch jemand beherrscht. Mich würde echt mal interessieren, was ein heutiger PC leisten könnte, wenn ihn noch jemand so direkt wie damals den C64 programmieren könnte, aber dafür sind die echt zu komplex geworden.


Oh ja ... Wohow

Zu der Zeit hatte ich einen Schneider CPC (Armstrad CPC). Der war eigentlich besser als der C64, konnte sich aber auf Dauer nicht durchsetzen.
Wir diskutierten unter Freunden damals viel, wohin die PC-Entwicklung führen könnte. Es war eine interessante Zeit. Ein Freund steckte tief in der Assembler-Programmierung und machte mit dem Schneider ziemlich beeindruckende Sachen.
Auf Assembler-Programmierung wollte ich mich damals nicht einlassen. Das war mir zu aufwendig und zu speziell. Ich testete damals nur aus, welche Potentiale die Geräte hatten, ging aber nicht in die Tiefe. Ich interessierte mich damals beispielsweise für eine stackbasierte Programmiersprache namens "Forth" und ähnliches Zeug, aber wollte auch da nur die grundsätzlichen Möglichkeiten abschätzen. Damals war ich ja noch Kunstmaler, obwohl auch diese Zeit sich dem Ende zuneigte.
Als 1984 der erste Macintosh von Apple erschien, war das eine Revolution. Mein Freund besorgte sich den sofort und stürzte sich auf die Innereien. Nicht lange danach war er Spezialist, eröffnete eine Firma, die sich auf Apple spezialisierte und wurde ziemlich erfolgreich damit. Mein Lebensweg führte dann in eine andere Richtung und wir verloren uns aus den Augen.
Es war schon eine lustige Zeit damals, doch da mir damals die Malerei und einige andere Interessensgebiete wichtiger waren, zog ich mich bald darauf für einige Jahre aus der Computerei zurück und kam erst gegen Ende der Dos-Zeit und zur beginnenden Windows-Zeit zurück.
Auf dem Schneider zockten wir damals noch sehr einfache Spiele, aber es zeichnete sich schon ab, dass sich da Großes anbahnte.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag21.09.2023 07:42

von Araragi
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Gothic ist großartig! Mit Bögen bin ich aber nie warm geworden, also zwar gerne auf 20 Geschicklichkeit um zumindest den Standardbogen als Sekundärwaffe dabei zu haben (So war zumindest glaub ich in Gothic 1), aber ansonsten eigentlich immer Nahkampf.

Hast du schon das kommende Gothic 1 Remake verfolgt? Was hältst du davon?

Habe eben mal auf der Wiki-Seite gesehen, dass es diverse Einhand-Säbel gibt, also nicht nur die bei 20 Geschick sondern auch welche über 100. Aber die Auswahl der Stärke-Nahkampfwaffen ist natürlich enorm viel größer.

Fand den Gedanken zu einem Gothic Remake anfangs nicht so berauschend. Vor allem sah das Kampfsystem äußerst langweilig aus. Mittlerweile sagen die, dass sie es komplett neu designen wollen. Mal schauen, wies wird. Insgesamt finde ich das Gothic Remake äußerst hell und farbenfroh. Nicht wirklich dieser düstere Touch des Originals.

Hm, keine Ahnung ob ichs mir hole. Besser als das Original kanns wohl kaum werden.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag21.09.2023 08:27

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Ich hatte ein Let's Play des ersten Prototypens gesehen, da bin ich absolut bei dir. Seitdem haben sie aber versprochen, auf das Feedback zu hören und sich mehr ans Original zu halten. Das letzte Bildmaterial, was ich so sah, sah durchaus vielversprechend aus. Aber ich bleibe auch vorsichtig abwartend.

Gut finde ich ihre Pläne, die Quests im Mid- und Lategame auszubauen. Piranha Bytes hatte da ja selbst auch einige Pläne, allerdings konnte das wie einiges anderes - z.B. mehr Funktionalität für die Arena, was jetzt auch verbessert werden soll - nicht mehr umgesetzt werden. Eine gute Idee auf jeden Fall, weil später gab es ja beinahe nur noch die Mainquest im Vergleich zu Beginn des Spiels.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag22.09.2023 09:56

von agu
Antworten mit Zitat

Araragi hat Folgendes geschrieben:
agu hat Folgendes geschrieben:
Ich hab bei Baldurs Gate mittlerweile weit über 200 Stunden auf der Uhr...

Kam bisher irgendwie kaum dazu länger als zehn Stunden darin zu verbringen. Man wird so ein bisschen erschlagen von dem Kampfsystem. Aber generell, BG ist kein Spiel für zwischendurch. Man muss sich wirklich Zeit nehmen.


Seit gestern bin ich durch. Aber ja, bei diesem Spiel verabschiedet man sich am besten für ca. 4-6 Wochen aus seinem sozialen Umfeld ... oder nimmt lange Urlaub Very Happy
Ich kann nur sagen, es war ein Fest. BG3 ist in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich, und das sage ich nicht leichtfertig.

Die Vertonung ist in der Tat herausragend, und bringt unwahrscheinlich viel Leben und Glaubwürdigkeit in die Charaktere - vor allem auch die Begleiter, zu denen man recht schnell eine Bindung entwickelt.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2023 17:25

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Tja ... Mein Simracing-Engagement entwickelt sich in ungeahnte Dimensionen.
Ich bin jetzt Mitglied von RacePlace, einer Community, die vorwiegend auf Assetto-Corsa-Competizione (ACC) ernsthaftes Simracing betreibt. Man fährt da GT3 Fahrzeuge, das sind Autos mit Spezifikationen, die denen der DTM (Deutsche Tourenwagen Meisterschaft) sehr ähnlich sind.
Einige der RacePlace Fahrer sind für dem Amateurbereich sehr schnell. An professionelle E-Sport-Fahrer kommen sie aber nicht heran.
Ich bin da natürlich der Älteste und leider auch bei weitem der Langsamste. Aber ich lerne dort sehr viel und es macht riesig Spaß. Die Mitglieder sind alle sehr nett, eine gute Community.
In zwei Wochen fahre ich dort mein erstes großes Rennen. Aber wer weiß, vielleicht schaffe ich bis dahin ja sogar schon die Qualifikation für LMF-Rennen. Das ist eine Rennserie, die für Amateure ziemliche Anforderungen stellt. Dort fahren auch professionelle E-Sportler mit.
An die arbeite ich mich gerade heran. Mal schauen, ob ich das schaffe. Die brauchen schließlich jemand, der den letzten Platz belegt ... Mr. Green

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2023 19:18

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Buch

von Fistandantilus
Dann viel Spaß beim Düsen, Merlinor smile

Araragi hat Folgendes geschrieben:
BG ist kein Spiel für zwischendurch.

Aus dem Grund hab ich mir Assasin's Creed: Mirage geholt, da gibts nix groß zu beachten und man kann bequem einfach mal ein Stündchen spielen. Ist alles sehr abgespeckt, kein unendliches Looten und Grinden, denn mittlerweile hab ich keine Lust mehr auf 1000-Stunden-Open-Worlds. Das Spiel ist jetzt keine Offenbarung, aber super just for fun, und hat ne schöne Atmo im mittelalterlichen Bagdad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rosenroetchen
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 19



R
Beitrag13.10.2023 17:32

von rosenroetchen
Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich noch, als Videospiele dafür kritisiert wurden, immer so schlechtes Writing zu haben. Hat sich über die letzten Jahre wesentlich gebessert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag15.10.2023 17:07

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Buch

von Fistandantilus
Game Two #300 Die Geschichte der Videospiele: Das Musical

Ich finds super witzig und echt gut gemacht. smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag16.10.2023 22:19

von Araragi
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Araragi
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Ist alles sehr abgespeckt, kein unendliches Looten und Grinden, denn mittlerweile hab ich keine Lust mehr auf 1000-Stunden-Open-Worlds.

Grinden ist wirklich schlimm. Versuche solche Spiele immer so gut es geht zu meiden. Gelingt mir aber auch nicht immer. Gibt da so Spiele wie z.B. "This War of Mine" oder "Cult Simulator".

Zitat:
Aus dem Grund hab ich mir Assasin's Creed: Mirage geholt

Habe damals mal das aller erste AC gespielt. Fand ich leider nur geht so gut. Ohne Zweifel hatte es eine gute Atmosphäre, und das Klettern hat auch Spaß gemacht. Aber ansonsten konnte es mich nicht großartig überzeugen. Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß. Daumen hoch

Habe übrigens gedacht, dass Mirage wieder da spielt, wo auch der erste Teil gespielt hat, nämlich in Palästina.

Hast du übrigens mal "Red Dead Redemption 1 oder 2" gespielt? Anders als die GTA Spiele hatte der erste Teil eine äußerst beeindruckende Story, den zweiten würde ich auch noch so gerne nachholen. Es ist auch ein superleichtes Spiel, also gut zum Abschalten.

rosenroetchen hat Folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich noch, als Videospiele dafür kritisiert wurden, immer so schlechtes Writing zu haben. Hat sich über die letzten Jahre wesentlich gebessert.

Kenn ich jetzt so nicht.
Ich habe das Gefühl, dass es immer wieder mal Spiele mit guter Story oder gutem World-Building gibt. Allerdings sind das dann eher Spiele, die weniger wie Massenware am laufenden Band produziert werden.


Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Tja ... Mein Simracing-Engagement entwickelt sich in ungeahnte Dimensionen.

Das hört sich doch großartig an. Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Ich würde auch mal gerne demnächst wieder einen Blick in Fighting-Games werfen. Habe früher gerne viel "Dead or Alive 4 & 5" online gespielt. Das war aber immer so ein gewaltiges Lag-Fest. Von fairen Matches konnte man da wirklich nicht sprechen. Mittlerweile scheint es aber wesentlich stabilere Spiele zu geben. Vor allem Street Fighter ist stets sehr poplär und hat einen guten netcode. Werde mir deshalb wohl demnächst "Street Fighter VI" holen, um mich zwischendurch mal ein wenig auszupowern, ohne selber Sport machen zu müssen^^


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag16.10.2023 23:18

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Araragi hat Folgendes geschrieben:
Hast du übrigens mal "Red Dead Redemption 1 oder 2" gespielt? Anders als die GTA Spiele hatte der erste Teil eine äußerst beeindruckende Story, den zweiten würde ich auch noch so gerne nachholen. Es ist auch ein superleichtes Spiel, also gut zum Abschalten.

Red Dead Redemption 1 hab ich geliebt! Daumen hoch²

RDR 2 ist natürlich von der Optik mega und wie riesig die Open World ist samt den vielen liebevollen Details und allem, was man entdecken kann. Das alles ist großartig. Leider fühlte sich die Steuerung des Protas für mich so unfassbar schwerfällig an, als ob der eine Tonne wöge. Ich weiß, sie wollten alles so realistisch wie möglich machen, und Leute laufen nun mal im Normalfall eher langsam durch die Gegend, aber das hat mich doch sehr gestört, da kam für mich kein Schwung rein.

GTA V fand ich übrigens sensationell gut, auch die Story. Mein Lieblingsspiel bei Triple-A-Titeln mit Open World ist und bleibt jedoch Skyrim, dicht gefolgt vom Witcher, danach Horizon Zero Dawn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.10.2023 12:53

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Habe mir gerade auf KGS eine hochinteressante Go-Partie angeschaut und gleich wieder Lust auf Go bekommen. Aber Go ist extrem zeitaufwändig, wenn man es einigermaßen ordentlich spielen will.
Ich bräuchte wohl ein zweites Leben, um all die interessanten Sachen zu tun, die die Welt zu bieten hat. *seufz*
Also belasse ich es dabei, hin und wieder ein paar gute Partien zu beobachten. Das ist dann schon spannend genug.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag18.10.2023 20:01

von holg
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von holg
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Araragi hat Folgendes geschrieben:
Hast du übrigens mal "Red Dead Redemption 1 oder 2" gespielt? Anders als die GTA Spiele hatte der erste Teil eine äußerst beeindruckende Story, den zweiten würde ich auch noch so gerne nachholen. Es ist auch ein superleichtes Spiel, also gut zum Abschalten.

Red Dead Redemption 1 hab ich geliebt! Daumen hoch²

RDR 2 ist natürlich von der Optik mega und wie riesig die Open World ist samt den vielen liebevollen Details und allem, was man entdecken kann. Das alles ist großartig. Leider fühlte sich die Steuerung des Protas für mich so unfassbar schwerfällig an, als ob der eine Tonne wöge. Ich weiß, sie wollten alles so realistisch wie möglich machen, und Leute laufen nun mal im Normalfall eher langsam durch die Gegend, aber das hat mich doch sehr gestört, da kam für mich kein Schwung rein.

GTA V fand ich übrigens sensationell gut, auch die Story. Mein Lieblingsspiel bei Triple-A-Titeln mit Open World ist und bleibt jedoch Skyrim, dicht gefolgt vom Witcher, danach Horizon Zero Dawn.

Da sind wir ja relativ nah beieinander.

Mein Liebstes ist derzeit Cyberpunk 2077, da hab ich den DLC gerade durch.
Horizon Zero Dawn und Forbidden West sind sehr schöne Spielewelten mit okayem Schwierigkeitsgrad und origineller Endzeitstory.
Witcher hat bei mir etwas gedauert. Erst im zweiten Anlauf (und nach der Serie) bin ich auf den Geschmack gekommen. Dann aber  mit allen DLCs.

RDR2 ist eines der schönsten Spiele, die je geschrieben wurden. Die Welt ist groß, schön und bietet immer wieder Neues zu entdecken. Der Schwierigkeitsgrad ist ok und schafft man eine Muss-Aufgabe nicht, kann man sie nach dem 3. oder 4. Versuch überspringen. Die Story ist episch und Sidequests sind irgendwo zwischen spannenden, witzigen und historischen Episoden (Niko Tesla).

Wenn Du aber schwerfällige Character suchst, findest du sie bei Fallout (3+4). Meine Güte, da steuert man gefühlt einen Panzer. Ohne FATS geht da bei mirgar nichts.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag18.10.2023 20:32

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Buch

von Fistandantilus
Cyberpunk 2077 sei ne halbe Ewigkeit lang wegen tausend Bugs nicht spielbar gewesen, hab ich immer wieder gelesen. Jetzt kam vor Kurzem der Riesen-Patch (parallel zum DLC), der offenbar alles gefixt hat. Aber wohl nur für die PS5-Version, nicht für die PS4 (die hab ich). Insofern glaube ich, dass ich mir das Spiel nicht holen brauche, schade drum.

Der Witcher ist einfach geil, damit kann man nix falsch machen, wenn man auf Fantasy und Open-Worlds steht. Diese ganzen liebevollen Details und auch der stets vorhandene Humor - ein Traum. Die DLCs fand ich auch gut, ganz besonders der dritte und letzte, der hatte sooo ne schöne Atmo! Und irgendwann war ich ganz vernarrt in Gwint, hab manchmal einen Abend lang nur das gespielt und gar keine Story mehr Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag19.10.2023 09:48

von holg
Antworten mit Zitat

Cyberpunk ist spätestens seit dem Patch 1.6.irgendwas super spielbar. Auf der PS5.
Glaub bei der PS4 muss es schon ne Pro sein, damit das läuft. Gut aussehen wird es wohl eher weniger, aber das ist ja eh immer ne Frage dessen, was man erwartet. (Ich spiels mit Raytracing und allem PI Pa Po auf der PS5, es läuft flüssig und die seltsamen Dinge, die passieren, haben mit jedem Patch abgenommen.)


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2023 00:49

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Habe heute mein erstes großes GT3 Rennen auf ACC gefahren. Eine Stunde freies Training, eine halbe Stunde Qualifying, eineinhalb Stunden Rennen.
Was soll ich sagen: Ich bin zwar ziemlich im Weg umgegangen, war einer der langsamsten, aber bin durchgekommen. Habe mich sogar von Position 78 auf Position 64 vorgekämpft.
Es war ein Spezial, ein Fun-Rennen mit 82 Fahrern unterschiedlichster Qualifikation auf der Strecke und es geht dort ziemlich wild zu. Da sind einige schnelle und erfahrene E-Sport-Amateure dabei, aber auch einige Noobs wie ich und alles dazwischen. Profis glaube ich nicht, weiß es aber nicht. Auf Grund dieser Durchmischung hat es einige Male heftig geknallt. Bin selbst auch einige Male abgedrängt und angerempelt worden, aber am Ende hat es dennoch Spaß gemacht.

Im Training und zu Beginn des Qualifyings hatte ich ein schlechtes Setting und bin ziemlich seltsam rumgeeiert, als die Reifen noch kalt waren. Da war ich dann richtig im Weg. Habe dann am Setting herumgebastelt und danach ging es. Wurde im Training und im Qualifying auch ein paar mal derb abgeschossen, was mich ziemlich genervt hat. Einmal bin ich nach so einem Abschuss für mehrere Minuten mitten in einer Kurve liegengeblieben und konnte den Wagen nicht mehr bewegen, weil das Spiel plötzlich einen Bug hatte. Das war peinlich, aber ich konnte nichts tun. Irgendwann ging das Spiel dann wieder und ich konnte mich in die Box retten.  
Im Rennen selbst ging es dann einigermaßen und ich habe versucht, allem Unheil aus dem Weg zu gehen und meine Runden zu fahren. Da machte es dann auch Spaß.
Ja, ich glaube, da habe ich eine Sache gefunden, auf die ich mich noch tiefer und länger einlassen werde. E-Racing hat was. Aber ich muss schneller werden.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag05.12.2023 18:04

von Araragi
Antworten mit Zitat

Er ist da.
Der offizielle Trailer zu GTA 6 - und nein, es handelt sich nicht um einen erneuten Fake-Trailer.

Mir gefällt es, dass es wieder ein wenig mehr nach underground aussieht. Diese ganzen Millionärsgeschichten mochte ich nie besonders. Habe deswegen GTA 5 auch nie durchgespielt.

GTA 6 - Trailer


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag16.12.2023 21:12

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Kennt ihr die ARD Quiz-App? Ich spiele da schon seit Jahren mit und neulich habe ich doch tatsächlich 55€ gewonnen. Cool Wohow

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.01.2024 18:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ha! ... Wohow

Bin gerade das erste Mal nach eineinhalb Monaten wieder Rennen gefahren. Nürburgring auf Assetto Corsa Competizione.
Nur ein kurzes Rennen von 20 Minuten, in dem ich mich, wie nicht anders zu erwarten, eher schlecht angestellt habe.
Jetzt bin ich durchgeschwitzt, aber dennoch zufrieden. Immer hin war ich über einen Monat fast nur gelegen. Da freut mich das schon.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 14 von 15 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Der Weihnachts- und NeuJahrGrüße th...
von BlueNote
BlueNote SmallTalk im DSFo-Café 21 23.12.2023 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Der offizielle "Instagram für A...
von WSK
WSK Dies und Das 255 04.07.2023 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Der Märchenonkel*Innen-Thread
von Eris Ado
Eris Ado SmallTalk im DSFo-Café 83 24.02.2023 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Der Hitze-Mecker-Thread
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 26 23.07.2022 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Wichtig: Nachhak-Thread für phantastische Fragen
von Michel
Michel Phantastisch! 10/2020 49 04.10.2020 18:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Alien78

von BlueNote

von Probber

von MT

von Ruth

von Tiefgang

von Mogmeier

von Schreibmaschine

von Wirbi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!