18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Der Hitze-Mecker-Thread

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Willi60
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 69
Beiträge: 7
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag30.07.2022 12:19

von Willi60
Antworten mit Zitat

und ja, jGsnow, die schönste Jahreszeit ist für mich der Herbst, und das schon seit meiner Kindheit. Temperaturen erträglich, angenehme Gerüche in der Luft, mehr Wind anstelle totaler Flaute.

Sommer waren allerdings wirklich damals viel erträglicher als heutigentags. Nicht nur waren die Verhältnisse nicht so extrem, auch war man in jungen Jahren rein körperlich besser in der Lage, damit umzugehen.

Dachte, die Hitze wäre vorbei, jedenfalls das Schlimmste. Aber nach der Vorhersage zu urteilen, kommt schon die nächste Welle auf uns zu.


_________________
Fröhlich bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad_I
Wortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Kanton Schwyz


Beitrag30.07.2022 13:36

von Konrad_I
Antworten mit Zitat

Mein Haus in Österreich liegt auf 1200m, der letzte Schneefleck im Garten verschwindet selten vor meinem Geburtstag (12.Mai!). Es hat jetzt 16 Grad, vorige Woche 23. Morgenfrost ab Ende September.

Ich bin nicht sicher, wie viele die jetzt über 30 Grad jammern, sie gegen einen Schneesturm in der ersten Aprilhälfte tauschen würden. Nicht die deutschen "OMG 10 cm an einem Tag!" Schneestürme, sondern 80 cm Schneewehen in einer Nacht. Es hat schon seinen Grund, warum Menschen in der kleinen Eiszeit dem Frühling herbeigesehnt haben.

Wenn der Golfstrom tatsächlich zu meinen Lebzeiten kippen sollte, suche ich mir eben ein Ferienhaus in Südfrankreich/Italien statt in der Steiermark. Kein sehr hilfreicher Tipp von jemandem, der die Wahl zwischen Schweizer Seen (Sihlsee in 5 Minuten, Zürcher See in 20) und Österreichischen Bergen hat.

Was mache ich gegen den Klimawandel: ich werde klimafreundliche Entscheidungen, die ich irgendwann aus einem anderen Grund getroffen habe, nicht grünfärben. Ich esse kein Fleisch, weil ich es nicht so gut vertrage, kaufe nur Kleidung fürs Büro weil ich in der Freizeit genauso gut mit verschlissenen Hemden zurechtkomme, will keine Kinder weil mich der Alltag der Eltern in meinem Freundeskreis nicht anspricht. Ich fliege selten in den Urlaub weil ich entweder mein Ferienhaus sanieren musste, oder die Anreise am Boden (Auto oder Bahn) schätze, da man doch ein Gefühl dafür bekommt, wie Landschaft, Bebauung etc sich ändern. Und ich habe kein Motorboot, weil man es doch so selten nutzt.
Sollte ich mal mit einer Grünen ausgehen, werde ich eventuell in Versuchung geraten, diese Entscheidungen aus dieser Perspektive darzustellen, halten würde so eine Beziehung, je nachdem wie wichtig ihr ihre politischen Anschauungen im Alltag sind, eher nicht, denn:

Ich habe in meiner Jugend hart gespart, verzichtet wenn andere Spaß hatten, mir weder Getränke in Lokalen noch Urlaube gegönnt- dafür mit 30 mein Haus gekauft und könnte mit 34 meinen Kredit locker mit dem Portfolio abdecken.
Allerdings habe ich aus dieser Zeit gelernt, dass das Leben zu kurz ist, um sich im Geiste eines Savonarola von "Vergnügen und Tand" loszusagen. Verzichten macht nicht glücklich, erst wenn man wieder normal zu leben beginnt, sieht man, wie grau und freudlos die Tage der Selbstkasteiung waren. Und dass nichts, weder Gott noch Greta, sie Dir zurückgeben.
Am Ende kommt es darauf an, was einen glücklich macht. Ich konnte zeitlebens wenig mit "Wertegemeinschaften" wie Religionen und Parteien anfangen, rede mir keine Konflikte mit anderen Staaten, Bevölkerungsgruppen oder Klassen herbei, und werde selbst gerne von allen in Ruhe gelassen. Allerdings nehme ich an, dass man aus engagierter Selbstkasteiung für das Klima heutzutage die gleiche Befriedigung ziehen kann, wie jene Urchristen die im (vergleichsweise) liberalen römischen Reich Enthaltsamkeit und Armut predigten. Das ist nicht böse gemeint und kein Angriff auf irgendjemanden, ich finde es nur interessant dass die menschliche Psyche so einen Mechanismus auf Lager hat.

LG


_________________
Suche jemanden für Buchmarketing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag31.07.2022 14:25

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

jGsnow hat Folgendes geschrieben:
ja, ich denke es wäre ganz gut für die Erde, wenn der Mensch ausstirbt
Das ist für die Erde vollkommen irrelevant. Sie ist ein Himmelskörper wie vermutlich Millionen andere im Universum und ob sie Leben erhalten und tragen kann, spielt nur für uns Lebewesen eine Rolle. Die Erde tangiert doch nicht, ob sie ein blühender Garten Eden oder eine radioaktive Steinwüste ist. Meinst du zum Beispiel, der Venus ginge es schlecht? Oder dem Mars? Man könnte vielleicht sagen, viele Tier- und Pflanzenarten wären ohne Menschen besser dran. Aber auch diese werden irgendwann aussterben und neue kommen, egal, ob jemand wie wir den Regenwald abholzt und beim Klimawandel nachhilft oder nicht. Die Sonne stirbt auch irgendwann und dann ist eh Schluss mit Leben in diesem Sonnensystem.
Das Problem betrifft uns Menschen, und wir müssen uns selbst retten. Doch nimmt man den Menschen aus der Formel, hat man keine Formel mehr. Die Erde muss nicht gerettet werden und das zu wollen ist auch kein Altruismus, sondern Unsinn. Wir sollten zumindest so ehrlich sein und sagen, wir wollen uns selbst retten – aus rein egoistischen Gründen. Welche Relevanz hätte die "schöne, unberührte Natur", wenn niemand mehr da ist, sie als solche wahrzunehmen?
Einen Gesteinshaufen tangiert nicht, welche Parasiten er beherbergt.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436



Beitrag31.07.2022 16:09

von Arawn
Antworten mit Zitat

..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.07.2022 18:10

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Arawn: Zwei Punkte gelten nicht als Antwort. Mr. Green

@all: Die zunehmende Anzahl Wald- und Feldbrände sollten inzwischen jeden (vernunftbegabten) Menschen zum Nachdenken bringen. Jede Änderung -auch eine kleine- im Sinne des Naturschutzes hilft.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Mercedes de Bonaventura

von fancy

von Thomas74

von Sun Wukong

von Tiefgang

von nebenfluss

von Abari

von Fjodor

von Bawali

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!