14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Eule checkt ein

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eule
Abc-Schütze


Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 01.11.2019 01:53    Titel: Eule checkt ein eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Eule flattert herein, blinzelt erschrocken in das Rampenlicht.
Sie hatte sich in eine dunkle Ecke drücken wollen, als Zaungast beobachten, klammheimlich lernen...
Aber nix da. Plötzlich steht sie auf dem Roten Teppich und guckt groß in die Runde.

Hier also nun meine Vorstellung.

Als Teenager habe ich Bücher verschlungen, vor allem fantastische und historische Romane. Mittlerweile finde ich die durchschnittliche Fantasy furchtbar langweilig und bin immer auf der Suche nach außergewöhnlicher (also tatsächlich fantasievoller) Fantasy.

Geschrieben habe ich mal mehr und mal weniger, rückblickend aber immer kurzatmig, unsystematisch "nach Gefühl". Das hat für kurze Texte oder Lyrik gereicht, aber nicht für längere Prosa.

Jetzt wage ich einen Neustart und fühle mich dabei gerade noch ziemlich im Verpuppungsstadium. Bis zu meinem "Einstand" wird es daher noch etwas dauern. Ich möchte aber gerne in den handwerklichen Tipps, Übungen und Impulsen stöbern, mich austauschen oder Leserfeedback geben. Das finde ich alles sehr lehrreich und motivierend.


Viele Grüße

eule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichNebelpreisträger

Alter: 57
Beiträge: 3064
Wohnort: in der Diaspora


BeitragVerfasst am: 01.11.2019 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Genosse Vogel.
smile du wirst hier schon einige Eulen finden. Viel Spass hier.
Fantastik ist ja heute ein sehr weites Feld. Welcher Art sind denn die Stories, die dir heute so zusagen?


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poetnick
Geschlecht:männlichAutor

Alter: 58
Beiträge: 575
Wohnort: Möglichkeiten


BeitragVerfasst am: 01.11.2019 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eule,

wünsche Dir einen guten Ast für den Rundumblick, fürs Spähen und Erhaschen.
Es gibt (auch) fantastisches zu entdecken.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 66
Beiträge: 64



BeitragVerfasst am: 01.11.2019 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eule,

"Jetzt wage ich einen Neustart und fühle mich dabei gerade noch ziemlich im Verpuppungsstadium."

Da fühle ich mich doch gleich angesprochen. Sei willkommen im Forum.

LG
Pia


_________________
Die Eine Wahrheit ist die eine Wahrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichNebelpreisträger

Alter: 48
Beiträge: 2318
Wohnort: Südwest
Das goldene Niemandsland Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


BeitragVerfasst am: 01.11.2019 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, ich wusste gar nicht, dass sich Eulen verpuppen ... Laughing
Herzlich willkommen! Und nein, es ist nicht notwendig, an Tag 1 einen Text in den Einstand zu stellen. (Ich hab das, glaube ich, erst nach Monaten getan.) Im Gegenteil hast Du bessere Chancen auf Rückmeldungen, wenn Du Dich selbst einbringst. (Nach dem Umsehen.)
Viel Freude am Austausch wünsche ich Dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 3018
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 01.11.2019 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Ups, ich wusste gar nicht, dass sich Eulen verpuppen ...


Ja, man kann nicht alles wissen.
Schau mal unter Messingeule, Amphereule, Achateule ... Wink
(Link geht ja hier nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trugbild
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 33
Beiträge: 35
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 01.11.2019 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!
Ich bin selbst noch ganz frisch hier und versuche mich ebenfalls erst einmal einzuleben, bevor ich etwas in den Einstand poste.
Schreibst du selbst auch Fantasy?
Unser Geschmack ähnelt sich diesbezüglich, wie es scheint. Ich bin ebenfalls immer auf der Suche nach frischen Ideen. Irgendwann hat man bei klassischem Fantasy schnell das Gefühl, dass man die selbe Geschichte wieder und wieder liest, ohne das großartig etwas an der Rezeptur geändert wurde.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem, was du dir vorgenommen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eule
Abc-Schütze


Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 02.11.2019 01:09    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Smile

Als die Eule ihren Benutzernamen eintippte, wusste sie noch nicht, dass sie ihren Zustand nur wenige Minuten später als "Verpuppungsstadium" bezeichnen würde. Ob sie sich anderenfalls "Raupe" genannt hätte, bleibt allerdings fraglich ...

Ich möchte hier mal den Moderatoren ein großes Lob aussprechen. Auf den ersten Blick ist hier zwar echt viel Kleingedrucktes zu lesen. Es hat aber immer seine Berechtigung. Das Forum ist sehr durchdacht, hat sinnvolle Regeln und der Fundus an Impulsen/Übungen gefällt mir auch sehr gut. Ich freue mich schon drauf, hier Schritt für Schritt reinzufinden.

Da sich einige zum Thema Fantasy geäußert hatten:

Meine beiden Vorlieben "andere Welt" UND "tiefgründige Charaktere" erschienen mir in der begrenzten Kleinstadtbücherei meiner Jugend irgendwann unerreichbar. Mittlerweile kann ich noch hinzufügen, dass ich Fantasy auch gerne ganz ohne Magie oder mit sehr begrenzter Magie lese.

Ich muss gestehen, dass mich erst die Ausstrahlung von Game of Thrones wieder zur Fantasy gebracht hat. Die Serie habe ich zwar irgendwann nicht mehr weitergeschaut, aber ich fand in den Büchern eben genau die tiefgründigen Charaktere, die mir so oft gefehlt hatten. Und die Magie geht so richtig auch erst in Band 2 los ...

Eine Autorin, die ich mittlerweile sehr schätze, ist Robin Hobb. Sie hat wirklich innovative Ideen, in vielen Büchern bietet sie mehrere Charaktere zum Kennenlernen an und arbeitet mit einem begrenzten Maß an Magie. Für mich persönlich schafft sie oft eine gute Mischung zwischen ernst und verspielt: Sie verkauft mich nicht für blöd (gut vs. böse), überfordert mich aber auch nicht mit seitenlangen Folterszenen (jap, danke George Martin).

So viel erstmal für heute noch als Ergänzung.
Fortsetzung folgt, irgendwann und irgendwo.

/EDIT: Ha, jetzt habe ich auch die passende Stelle in Sachen "Fortsetzung folgt" gefunden. Da gibts ja ein Genre-Unterforum und zu Fantasy steht auch schon was drin. Zeit also, den Roten Teppich zu verlassen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein herzliches Hallo! Mauskick Roter Teppich & Check-In 10 23.03.2020 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch ein Neuling; Hallo! Marie0305 Roter Teppich & Check-In 3 11.03.2020 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einsam / ein Same Heidi Trash 0 08.03.2020 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein erdachter Ort, nur real Mr.Goose Werkstatt 3 08.03.2020 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Braucht man immer ein Verb? nothingisreal Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 29.02.2020 13:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von JT

von BiancaW.

von Sun Wukong

von Boudicca

von Mercedes de Bonaventura

von Valerie J. Long

von Minerva

von fancy

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!