18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Eule checkt ein

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
eule
Schneckenpost
E


Beiträge: 5



E
Beitrag01.11.2019 01:53
Eule checkt ein
von eule
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Eule flattert herein, blinzelt erschrocken in das Rampenlicht.
Sie hatte sich in eine dunkle Ecke drücken wollen, als Zaungast beobachten, klammheimlich lernen...
Aber nix da. Plötzlich steht sie auf dem Roten Teppich und guckt groß in die Runde.

Hier also nun meine Vorstellung.

Als Teenager habe ich Bücher verschlungen, vor allem fantastische und historische Romane. Mittlerweile finde ich die durchschnittliche Fantasy furchtbar langweilig und bin immer auf der Suche nach außergewöhnlicher (also tatsächlich fantasievoller) Fantasy.

Geschrieben habe ich mal mehr und mal weniger, rückblickend aber immer kurzatmig, unsystematisch "nach Gefühl". Das hat für kurze Texte oder Lyrik gereicht, aber nicht für längere Prosa.

Jetzt wage ich einen Neustart und fühle mich dabei gerade noch ziemlich im Verpuppungsstadium. Bis zu meinem "Einstand" wird es daher noch etwas dauern. Ich möchte aber gerne in den handwerklichen Tipps, Übungen und Impulsen stöbern, mich austauschen oder Leserfeedback geben. Das finde ich alles sehr lehrreich und motivierend.


Viele Grüße

eule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag01.11.2019 06:18

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hallo Genosse Vogel.
smile du wirst hier schon einige Eulen finden. Viel Spass hier.
Fantastik ist ja heute ein sehr weites Feld. Welcher Art sind denn die Stories, die dir heute so zusagen?


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag01.11.2019 11:54

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Eule,

wünsche Dir einen guten Ast für den Rundumblick, fürs Spähen und Erhaschen.
Es gibt (auch) fantastisches zu entdecken.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag01.11.2019 12:33

von Pia
Antworten mit Zitat

Hallo eule,

"Jetzt wage ich einen Neustart und fühle mich dabei gerade noch ziemlich im Verpuppungsstadium."

Da fühle ich mich doch gleich angesprochen. Sei willkommen im Forum.

LG
Pia


_________________
Die Eine Wahrheit ist die eine Wahrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag01.11.2019 16:09

von Michel
Antworten mit Zitat

Ups, ich wusste gar nicht, dass sich Eulen verpuppen ... Laughing
Herzlich willkommen! Und nein, es ist nicht notwendig, an Tag 1 einen Text in den Einstand zu stellen. (Ich hab das, glaube ich, erst nach Monaten getan.) Im Gegenteil hast Du bessere Chancen auf Rückmeldungen, wenn Du Dich selbst einbringst. (Nach dem Umsehen.)
Viel Freude am Austausch wünsche ich Dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag01.11.2019 17:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Ups, ich wusste gar nicht, dass sich Eulen verpuppen ...


Ja, man kann nicht alles wissen.
Schau mal unter Messingeule, Amphereule, Achateule ... Wink
(Link geht ja hier nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trugbild
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 35
Wohnort: München


Beitrag01.11.2019 17:24

von Trugbild
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!
Ich bin selbst noch ganz frisch hier und versuche mich ebenfalls erst einmal einzuleben, bevor ich etwas in den Einstand poste.
Schreibst du selbst auch Fantasy?
Unser Geschmack ähnelt sich diesbezüglich, wie es scheint. Ich bin ebenfalls immer auf der Suche nach frischen Ideen. Irgendwann hat man bei klassischem Fantasy schnell das Gefühl, dass man die selbe Geschichte wieder und wieder liest, ohne das großartig etwas an der Rezeptur geändert wurde.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem, was du dir vorgenommen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eule
Schneckenpost
E


Beiträge: 5



E
Beitrag02.11.2019 01:09

von eule
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Smile

Als die Eule ihren Benutzernamen eintippte, wusste sie noch nicht, dass sie ihren Zustand nur wenige Minuten später als "Verpuppungsstadium" bezeichnen würde. Ob sie sich anderenfalls "Raupe" genannt hätte, bleibt allerdings fraglich ...

Ich möchte hier mal den Moderatoren ein großes Lob aussprechen. Auf den ersten Blick ist hier zwar echt viel Kleingedrucktes zu lesen. Es hat aber immer seine Berechtigung. Das Forum ist sehr durchdacht, hat sinnvolle Regeln und der Fundus an Impulsen/Übungen gefällt mir auch sehr gut. Ich freue mich schon drauf, hier Schritt für Schritt reinzufinden.

Da sich einige zum Thema Fantasy geäußert hatten:

Meine beiden Vorlieben "andere Welt" UND "tiefgründige Charaktere" erschienen mir in der begrenzten Kleinstadtbücherei meiner Jugend irgendwann unerreichbar. Mittlerweile kann ich noch hinzufügen, dass ich Fantasy auch gerne ganz ohne Magie oder mit sehr begrenzter Magie lese.

Ich muss gestehen, dass mich erst die Ausstrahlung von Game of Thrones wieder zur Fantasy gebracht hat. Die Serie habe ich zwar irgendwann nicht mehr weitergeschaut, aber ich fand in den Büchern eben genau die tiefgründigen Charaktere, die mir so oft gefehlt hatten. Und die Magie geht so richtig auch erst in Band 2 los ...

Eine Autorin, die ich mittlerweile sehr schätze, ist Robin Hobb. Sie hat wirklich innovative Ideen, in vielen Büchern bietet sie mehrere Charaktere zum Kennenlernen an und arbeitet mit einem begrenzten Maß an Magie. Für mich persönlich schafft sie oft eine gute Mischung zwischen ernst und verspielt: Sie verkauft mich nicht für blöd (gut vs. böse), überfordert mich aber auch nicht mit seitenlangen Folterszenen (jap, danke George Martin).

So viel erstmal für heute noch als Ergänzung.
Fortsetzung folgt, irgendwann und irgendwo.

/EDIT: Ha, jetzt habe ich auch die passende Stelle in Sachen "Fortsetzung folgt" gefunden. Da gibts ja ein Genre-Unterforum und zu Fantasy steht auch schon was drin. Zeit also, den Roten Teppich zu verlassen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Minerva

von agu

von MrPink

von Noelia

von Maria

von Lapidar

von nebenfluss

von Pickman

von jon

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!