18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Substantivierung eines Adjektivs und Zusammenschreibung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 86



Beitrag29.05.2019 01:43
Substantivierung eines Adjektivs und Zusammenschreibung
von Daniel de Iguazu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebes Forum, folgender Satz bereitet mir Kummer:

Zitat:
Zielstrebig ging er auf etwas am Boden Zappelndes zu.


Das Partizip "zappelnd" wird groß geschrieben, da das "etwas" davor die Substantivierung nach sich zieht.

Als einfaches Adjektiv würde es ja zum Beispiel heißen: "Zielstrebig ging er auf das am Boden zappelnde Tier zu."

Aber ich habe den Eindruck, dass ich hier aufgrund der Substantivierung noch zusätzlich zusammenschreiben muss:

Zitat:
Zielstrebig ging er auf etwas Am-Boden-Zappelndes zu.


Oder irre ich mich?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag29.05.2019 05:49
Re: Substantivierung eines Adjektivs und Zusammenschreibung
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Daniel de Iguazu hat Folgendes geschrieben:
Liebes Forum, folgender Satz bereitet mir Kummer:

Zitat:
Zielstrebig ging er auf etwas am Boden Zappelndes zu.


Das Partizip "zappelnd" wird groß geschrieben, da das "etwas" davor die Substantivierung nach sich zieht.

Als einfaches Adjektiv würde es ja zum Beispiel heißen: "Zielstrebig ging er auf das am Boden zappelnde Tier zu."

Aber ich habe den Eindruck, dass ich hier aufgrund der Substantivierung noch zusätzlich zusammenschreiben muss:

Zitat:
Zielstrebig ging er auf etwas Am-Boden-Zappelndes zu.


Oder irre ich mich?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


Grundregel: Wenn du keine Lösung findest, die dir gefällt, formuliere den Satz um.

"Er sah etwas am Boden zappeln und ging zielstrebig darauf zu."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.05.2019 07:50
Re: Substantivierung eines Adjektivs und Zusammenschreibung
von Gast
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:


Grundregel: Wenn du keine Lösung findest, die dir gefällt, formuliere den Satz um.

"Er sah etwas am Boden zappeln und ging zielstrebig darauf zu."


Ich glaube, dem Fragenden geht es nicht um Alternativvorschläge (einen davon hat er ja selbst schon präsentiert), sondern um korrekte Rechtschreibung.

@Daniel Ich würde es auch so wie du schreiben, wobei ich mir in diesem Fall wirklich nicht sicher bin. Eine Zusammenschreibung der drei Wörter halte ich zwar nicht für falsch, aber auch nicht für notwendig.

Meiner Meinung nach gibt es also zwei korrekte Schreibweisen:

1. etwas am Boden Liegendes
2. etwas Ambodenliegendes

Okay, mit Blick auf Nummer zwei stelle ich mir gerade die Frage, ob ich noch ganz dicht bin. Das sieht so unglaublich falsch aus, dass ich mich schäme, es überhaupt als korrekt in Erwägung zu ziehen. Dennoch meine ich, dass es richtig ist. Oh Mann. Embarassed

Ich bin gespannt auf die weiteten Antworten.
Nach oben
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.05.2019 08:14

von Michel
Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dieser Link bei Duden.de etwas weiter?

Ich meine, unter D63 etwas Vergleichbares gefunden zu haben - lasse mich aber ebenfalls gern weiter aufklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Care
Leseratte
C


Beiträge: 124
Wohnort: Österreich


C
Beitrag29.05.2019 09:57

von Care
Antworten mit Zitat

Die Bindestrichlösung sollte man meines Erachtens nach nur dann in Betracht ziehen, wenn der Sinn sonst nicht eindeutig wäre. Auch aus den Dudenregeln lese ich das grundsätzlich so heraus.

Deshalb würde ich bei deiner Schreibung bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag29.05.2019 10:22

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Nein, keine Bindestriche. "am Boden" ist ein Lokalattribut zu "etwas Zappelndes".

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2019 12:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

"etwas am Boden Zappelndes" ist okay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 86



Beitrag30.05.2019 01:48

von Daniel de Iguazu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe:)

@Rainer: Die Lösung gefällt mir schon. Nur ich weiß halt nicht, wie sie richtig ist. Umformulieren ist eine Möglichkeit, aber ab und zu möchte ich auch neue Wege und Formulierungen ausprobieren, um meine Sprachfähigkeiten zu erweitern.

@ink_in_mind: Naja, so verrückt ist das nicht. Nach D27 (Link von Michel): Wenn Wortgruppen mit einem Infinitiv substantiviert werden, entstehen Zusammensetzungen.
Beispiele sind: das Außersichsein, das Sichverlieben oder das Auf-die-lange-Bank-Schieben, das Aus-der-Haut-Fahren.

Zum Beispiel würde es heißen: Am-Boden-Zappeln macht Spaß.

@Michel: Dein Link bei duden.de hat mir dann weitergeholfen. D58,3 „Wenn die Verbindung im Infinitiv getrennt geschrieben wird, gilt auch für die Partizipien grundsätzlich Getrenntschreibung. Zusätzlich können aber einfache Wortformen auch mit dem Partizip zusammengeschrieben werden.“

Das scheint auch für die Substantivierung zu gelten, denn es gibt folgendes Beispiel:
Zitat:
Das zugrunde Liegende oder das Zugrundeliegende oder das zu Grunde Liegende sind richtig.


Das passt aber noch nicht ganz zu meiner Konstruktion.

Dann habe ich noch § 36 Abs. 2 der amtlichen Rechtschreibregeln gefunden. Dort wird das für alle Verbindungen mit adjektivisch gebrauchten Partizipien bestätigt – zumindest für die Zusammen- und Getrenntschreibung, zur Substantivierung steht nichts:
Zitat:
die Rat suchenden/ratsuchenden Bürger, eine allein erziehende/alleinerziehende Mutter.


Es gibt außerdem noch einen weiteren sehr guten Artikel: https://www.fehler-haft.de/wissen/zusammenschreibung.html

Bis hierhin wäre beides möglich: zusammen und getrennt.

D63 würde gegen eine Zusammenschreibung sprechen, aber das heißt ja noch nicht, ob es bei Substantivierungen auch so ist.

Ihr seid ja eher für die Getrenntschreibung, aber auch aus optischen Gründen entscheide ich mich erstmal für „etwas am Boden Zappelndes“.

Mal schauen, ob es noch andere Meinungen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.05.2019 21:35

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Meine Gedanken dazu:

Die Beispiele, die du netter Weise für mögliche Zusammenschreibung aufgeführt hast, beziehen sich alle auf allgemein verwendbare Ausdrucke.
Also etwas, was unabhängig von Kontext und Situation häufiger benutzt wird.

Während dein Beispiel eine spezielle Situation beschreibt.

Etwas am Boden Zappendes ist nicht ein Ausdruck wie Sichverlieben, oder Auf-die-lange-Bank-schieben, der vielfach benutzt wird, und eigentlich schon zum Sprachschatz gehört.

Deshalb fände ich Zusammenschreibung  oder Verwendung von Bindestrichen hier seltsam und falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 86



Beitrag31.05.2019 01:48

von Daniel de Iguazu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmt, da hast du recht. Allerdings habe ich noch keine Regel gefunden, die das so begründet, also zwischen festen Ausdrücken und neuen Zusammenfügungen unterscheidet.

Die amtliche Regelung gibt unter Paragraph 57(2) folgende Beispiele für substantivierte Verben:
Zitat:
es ist zum Auf-und-davon-Laufen, das Handin-Hand-Arbeiten, das In-den-Tag-hinein-Leben

Das sind auch wieder feste Ausdrücke. Doch in der Regel steht nur etwas von mehrteiligen Fügungen und nicht, dass sie nur für feste Ausdrücke gilt.

Bei den substantivierten Partizipien wird das scheinbar anders gehandhabt. Unter Paragraph 57(1) habe ich Folgendes gefunden:
Zitat:
Bitte lesen Sie das unten Stehende/unten Stehendes genau durch.


Dieses Beispiel passt ganz gut zu meinem Fall.
Zitat:
am Boden Zappelndes = unten Stehendes


Damit hat sich der Fall für mich erledigt. Dennoch hätte ich mir von der amtlichen Regelung klarere Aussagen gewünscht, wann man zusammenschreiben muss und wann nicht. Zum Beispiel bei festen Ausdrücken ja, bei Lokalattributen - wie Bananenfischin angemerkt hat - nein, usw.

Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen Shocked Ich bin mit den Regelwerken nicht so vertraut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sue Ulmer

von Rike

von Lapidar

von Sue Ulmer

von rieka

von EdgarAllanPoe

von madrilena

von Mogmeier

von Beka

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!