18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Wunschzettel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag19.12.2018 01:23
Wunschzettel
von Tula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wunschzettel


Er liest und liest, nun kommt die Post zuhauf.
Die kühnsten Wünsche, die man dort enthüllt,
hat er bis jetzt auch jedes Jahr erfüllt!
Doch diesmal steigt ein leiser Zweifel auf.

Am Zaun, ein Flüchtling, wünscht sich einen Spalt,
ein anderer für eine Bootsfahrt – Glück!
Ein Eskimo wünscht sich sein Eis zurück,
ein Amazone dafür seinen Wald.

Ein Populist wünscht sich ein dummes Volk
und dass es endlich mal so richtig klirrt;
ein Lobbyist, dass er Minister wird,
und dann ein Spekulant noch mehr Erfolg.

Der Alte rauft sich seinen Bart und fleht:
„Herrgott, ich bin hier nur der Weihnachtsmann!“
Beim nächsten Brief fängt er zu weinen an:
Ich wünsch' mir, dass es trotzdem weitergeht.



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag19.12.2018 07:29

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Morgen, lieber Tula,

Dein "Wunschzettel" ist mehr als gelungen! Bereits nach dem erstmaligem Lesen,
habe ich gar nicht mehr aufhören können, über diese Thematk - nebst Tragweite
nachzudenken. Jedes Wort sitzt perfekt! Besonders gefällt mir die letzte Strophe!
... wohin geht die Reise... so viele Wünsche aber auch...
Und nun denke ich auch gerade über meinen Wunschzettel nach.
Ich wünsche Dir eine frohe Weihnachszeit!
[
HerzlichePpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag19.12.2018 08:37

von menetekel
Antworten mit Zitat

Lieber Tula,

reimtechnisch gibt es nix zu mäkeln.
Was mir diesmal fehlt, ist eine sich steigernde Komik, die in den ersten drei Strophen gut eingehalten wird, in der wichtigen letzten aber ins Schwächeln gerät.

Zitat:
Beim nächsten Brief fängt er zu weinen an:
Ich wünsch' mir, dass es trotzdem weitergeht.

Du könntest / solltest also über die letzten beiden Verse nochmal nachdenken ... muss der wirklich weinen oder könnte er nicht auch durch einen aggressiven Akt seine Funktion ad absurdum führen?

Schöne Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.12.2018 22:34

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir gefällt hingegen gerade das eher verzweifelte Ende, und dass dem Weihnachtsmann selbst nichts bleibt als sich auch etwas zu wünschen.

Insgesamt ein gut gemachter Kommentar zum Zeitgeschehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag20.12.2018 00:20

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben

vielen Dank an euch alle! Ja, wie im Herbst, so geht es auch zu Weihnachten nicht ganz ohne Gedicht, wenigstens eins, um mich da selbst gewissermaßen einzustimmen. Eigentlich mag ich weder kitschige noch die Anti-Weihnachtsgedichte, 'besinnlich' schien mir da ein treffender Ansatz zu sein.

Liebe purpur, ich freue mich, dich hier angeregt zu haben und hoffe auf einen bei dir sicherlich heiteren Wunschzettel. Das muntert den alten Weiß-Bart wieder etwas auf!

Bei der sogenannten Pointe, liebe menetekel, war ich mir ein Weilchen unschlüssig, ist das alles für den Alten nun zum Lachen oder Heulen. Am Ende siegte die Einsicht, dass der Wunsch - es irgendwie trotzdem weitergehen zu lassen - wohl der unmöglichste von allen ist, da kommt jetzt selbst der Weihnachtsmann drauf.
Vielleicht hast du mir aber sogleich die Idee für's nächste Jahr gegeben, dann sucht sich dieser für jeden der Herren in S3 das 'passende Geschenk' !

Liebe firstoffertio, beim Zeitgeschehen kann einem in der Tat Angst und Bange werden. Der Lobbyist als Minister ist wohl ein altes Lied, Populisten kommen und gehen auch wieder, die Zerstörung der Umwelt macht mir inmitten der Ängste wohl die meisten Sorgen. Die Anspielung auf den Amazonas steht nicht von ungefähr im Gedicht, sind doch für den Bolsonaro die Eingeborenen so etwas wie Ungeziefer, welches man gleich mit-roden sollte.

Somit mein weihnachtlicher Gruß, in Erwartung weiterer Gedichte

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SannyB
Geschlecht:weiblichLeseratte
S


Beiträge: 174
Wohnort: BaWü


S
Beitrag20.12.2018 21:12

von SannyB
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

ich möchte mich kurz anschließen: ein sehr gelungenes Gedicht!

Viele Grüße,
Sanny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag21.12.2018 00:04

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

diese Weihnachtsgeschichte mit ihren 'einfachen' Bildern (falls es solche überhaupt gibt),
behält doch ihren besonderen Nachhall mit der Auffächerung der Bedürfnisse, aufgrund vieler Miseren, oder: Einer einzigen großen?


Zitat:
Am Zaun, ein Flüchtling, wünscht sich einen Spalt,
ein anderer für eine Bootsfahrt – Glück!
Ein Eskimo wünscht sich sein Eis zurück,
ein Amazone dafür seinen Wald.


Die Zumutungen im globalen Wohnzimmer, vorgetragen auf dieser kindlich anmutenden Wunschliste gehen einfach unter die Haut.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
masniB
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 76
Beiträge: 54
Wohnort: München - Sendling-Westpark


M
Beitrag21.12.2018 00:06

von masniB
Antworten mit Zitat

Hallo, Tula,
ich finde das wirklich auch ein sehr gelungenes und zeitkritisches Gedicht. Ich persönlich konnte mit dem Satz "und dass es endlich mal so richtig klirrt; " nicht wirklich viel anfangen, weil ich ihn nicht sofort zuordnen konnte. Gehört das noch zum Populisten oder ist der immer wärmer werdende Winter gemeint?
Was hältst Du von:
Ein Populist wünscht sich ein dummes Volk
das ihn dann zum Helden kürt
oder so ähnlich, also einen Bezug noch zu diesem Populisten, was er mit diesem, seinem  Volk im Schilde führt. In Wahrheit traue ich mich allerdings nicht vorzustellen, was die aktuellen Populisten mit ihren Völkern noch anstellen müssen, bevor sie (also, die Völker) endlich aufwachen.
Der Schluss hat mir sehr gut gefallen. Es ist doch ein wunderschöner Trost, wenn der Weihnachtsmann noch ans Christkind glaubt! Rolling Eyes


_________________
Leben und leben lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag22.12.2018 23:50

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo SannyB, poetnick und masniB

euch allen mein Dankeschön. Was die eine Frage angeht, will ich nur daran erinnern, dass nicht nur Kälte klirrt.

Herzlichen Weihnachtsgruß

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Neu "Die unerfüllten Wunschzett...
von DerImigrant
DerImigrant Werkstatt 7 17.04.2008 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Unerfüllten Wunschzettel ( 1 Kap...
von DerImigrant
DerImigrant Werkstatt 3 12.04.2008 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die unerfüllten Wunschzettel-Passage...
von DerImigrant
DerImigrant Werkstatt 27 18.12.2007 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007
[KUG] Der Wunschzettel
von Seneca
Seneca DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007 0 18.12.2007 13:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Arminius

von femme-fatale233

von zwima

von nicolailevin

von Fao

von Pütchen

von Beka

von Rike

von Nordlicht

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!