18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Zitatspiel

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag12.06.2014 07:19
Zitatspiel
von Merope
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Merope
Dear all,

das erste Zitatspiel bekam - zu Recht - die rote Karte Wink, weil Urheberrechtsverletzungen möglich waren.

Daher starten wir jetzt neu und korrekt. Das hat auch folgende Vorteile:
- Jeder beschäftigt sich intensiver mit seiner Autorenquelle
- Alle werden für das Thema "Urheberrecht" sensibilisiert. Denn wo wäre das wichtiger als in einem Autorenforum?!

Das sind die neuen Vorgaben:

1. Der zitierte Autor ist seit mehr als 70 Jahren tot - somit ist das Urheberrecht erloschen. Bei Übersetzungen: mehr als 70 Jahre sind seit dem Tod des Übersetzers vergangen.
Denn das sagt das Gesetz: http://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html
s.a. Pütchens Post: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=48141
s.a. Focus: http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-23560/bilder-statusmeldungen-zitate-fallen-die-nur-wenige-kennen_aid_663238.html

2. Belegt wird das durch Angabe des Geburts- und Sterbejahrs des Autors.

3. Jeder kopiert die folgende Erklärung zusätzlich hinein:
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.

4. Vom vorhergehenden Zitat muss mindestens ein Begriff im nächsten Zitat vorhanden sein. Die markierten Schlüsselbegriffe des Vorzitats dürfen im anschließenden Zitat nicht vorkommen.


Jeder ist für seinen Post selbst verantwortlich. Ein Auge auf den Thread werden Pütchen, Constantine und ich haben.

Als ersten Autor habe ich  - passend zum Beginn des Alphabets - Dante Alighieri gewählt. Geboren in Florenz, gestorben in Ravenna, wird er als der herausragendste Literat Italiens und des Mittelalters bezeichnet. Seine "Göttliche Komödie" stellt einen Meilenstein dar:

************************START******************************************
„Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.“

Dante Alighieri
(1265 - 1321)
_______________________________________________________________________________________________________________
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag12.06.2014 13:57

von Constantine
Antworten mit Zitat

Buch

von Constantine
"Wenn der Tod dich nach dem Weg fragt, weise ihn zur Tür des Nachbarn."

Marcus Tullius Cicero (bedeutender römischer Philosoph, Schriftsteller, Politiker und Anwalt)
(106 v. Chr. - 43 v. Chr.)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag13.06.2014 12:01

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann, ist zurücklächeln!

Marcus Aurelius, (Römischer Kaiser und Philosoph)
(* 26. April 121 in Rom; † 17. März 180)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag13.06.2014 13:11

von Constantine
Antworten mit Zitat

"Falten sollten nur den Platz zeigen, wo Lächeln gestanden hat."


Samuel Langhorne Clemens, (besser bekannt unter dem Namen Mark Twain)
(amerikanischer Autor und Humorist. Verfasser u.a. der Tom Sawyer und Huckleberry Finn-Geschichten)
(* 30. November 1835; † 21. April 1910)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.06.2014 16:29

von Nihil
Antworten mit Zitat

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Konfuzius, *551 v. Chr. †479 v. Chr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag13.06.2014 20:28

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Der bereits angesprochen Mark Twain
 (* 30. November 1835 Florida, Missouri; † 21. April 1910 Redding, Connecticut)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag13.06.2014 20:41

von Constantine
Antworten mit Zitat

"Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da."

Franz Kafka
(* 3. Juli 1883 in Prag; † 3. Juni 1924)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag15.06.2014 10:48

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Ich suche nach keiner anderen Wissenschaft als der, welche von der Kenntnis meiner selbst handelt, welche mich lehrt, gut zu leben und gut zu sterben.“

Michel de Montaigne (Begründer der Essayistik, Jurist, Politiker, Philosoph)
(* 28.02.1533  im Périgord; † 13.09.1592)

____________________________________________________________________________________________________
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag15.06.2014 18:55

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich korrigiere:
„Ich suche einzig die eine Wissenschaft, die von der Kenntnis meiner selbst handelt, und die mich lehrt, gut zu leben und gut zu sterben.“

Michel de Montaigne (Begründer der Essayistik, Jurist, Politiker, Philosoph)
(* 28.02.1533 im Périgord; † 13.09.1592)

Im Original:
« Je cherche uniquement une science qui traite de la connaissance de soi, et qui m'enseigne comment bien vivre et comment bien mourir. »
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist und dies meine eigene Übersetzung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2014 15:07

von Pütchen
Antworten mit Zitat

"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben."

Marcus Aurelius, (Römischer Kaiser und Philosoph)
(* 26. April 121 in Rom; † 17. März 180)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag21.06.2014 15:49

von Constantine
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Constantine
"Es ist nichts zu fürchten als die Furcht."

Ludwig Börne (geboren als Löb Baruch; 1817 trat er zum Christentum über und änderte seinen Namen; deutscher politischer Journalist, Satiriker, Literatur- und Theaterkritiker. Gilt als Wegbereiter des Feuilletons. Seit 1993 wird in der Frankfurter Paulskirche jährlich der Ludwig-Börne-Preis an deutschsprachige politische Publizisten verliehen.)
(* 6. Mai 1786 in Frankfurt am Main, † 12. Februar 1837 in Paris)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag21.06.2014 16:09

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Merope
"Das einzige, was die Furcht heilt, ist die echte Gefahr. Das Nachdenken steigert die Furcht."

Original:
"Lo único que cura el miedo es el peligro auténtico. La reflexión aumenta el miedo."

Miguel de Unamuno (spanischer Schriftsteller, Literaturkritiker und Philosoph)
(*29. September 1864 in Bilbao, †  31. Dezember 1936 in Salamanca)

_______________________________________________________________________________________________________________________________
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben und dies meine eigene Übersetzung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2014 16:18

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Edit: Zu langsam. Aber auch ein "die" vorhanden^^


"Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen."

Konfuzius , latinisierter Name für Kongfuzi, K'ung-fu-tzu, »Meister Kong«, eigentlich Kong Qiu, K'ung Ch'iu, chinesischer Philosoph
(551 - 479 v. Chr.)


___________________________________________________________________________________________________________
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag21.06.2014 17:25

von Constantine
Antworten mit Zitat

"Wer sich tief weiß, bemüht sich um Klarheit; wer der Menge tief scheinen möchte, bemüht sich um Dunkelheit."

Friedrich Nietzsche (deutscher Philosoph, Lyriker, Philologe, Komponist)
(* 15. Oktober 1844 in Röcken, † 25. August 1900 in Weimar)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag22.06.2014 15:41

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Satire hat eine Grenze nach oben: Buddha entzieht sich ihr. Satire hat auch eine Grenze nach unten. In Deutschland etwa die herrschenden faschistischen Mächte. Es lohnt nicht – so tief kann man nicht schießen."

Kurt Tucholsky (deutscher Journalist und Schriftsteller, Gesellschaftskritiker und Pazifist)
(*9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in Göteborg)

_____________________________________________________________________________________________________
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag27.06.2014 14:17

von Constantine
Antworten mit Zitat

"Jeder sieht die Grenzen seines Gesichtsfeldes als die Grenzen der Welt an."

Arthur Schopenhauer (deutscher Philosoph)
(* 28. Februar 1788 in Danzig; † 21. September 1860 in Frankfurt am Main)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag28.06.2014 00:09

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Buch

von firstoffertio
Ah, love, let us be true
To one another! for the world, which seems
to lie before us like a land of dreams,

Matthew Arnold (1822 - 1888),English poet: aus Dover Beach

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Spiel auch mehrsprachig gespielt werden darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag28.06.2014 07:05

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Merope
firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Spiel auch mehrsprachig gespielt werden darf.

Schön, dass Du mitspielst, firstoffertio!
Das Spiel soll aber deutsch bleiben. Durch rein fremdsprachige Zitate würde der Leser- und Mitspielerkreis meines Zitatspiel noch mehr eingeschränkt. Nicht jeder könnte z.B. Shakespeare's English  problemlos verstehen (Thou; hath etc.) .Wink

- Du kannst gerne Deine Übersetzung voranhängen und das Originalzitat dahinter, wie ich es gemacht habe.
oder
- Du nimmst eine vorhandene Übersetzung, bei der gesichert ist, dass der Übersetzer vor mehr als 70 Jahren verstorben ist.
oder
- Du nimmst nur deutsche Autoren (>70 Jahre tot).

In jedem Fall gehört aber der Satz:
Nach meinem Kenntnisstand....
unbedingt unter das Zitat.

Es muss für alle deutlich sichtbar sein, dass sich der Schreiber Gedanken um Zitatrecht, Schmuckzitate und Urheberrecht gemacht hat. Da gehört dieser Satz nun einmal dazu.

Schöne Grüße,
Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 449

Ei 8


Beitrag28.06.2014 14:47

von Lionne
Antworten mit Zitat

Buch

von Lionne
Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.

Marcel Proust - französischer Schriftsteller und Kritiker
* 10. Juli 1871 in Paris; † 18. November 1922

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag28.06.2014 22:29

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Okay, Merope.
Ich dachte, der Satz unten wird automatisch angefügt, weil er bei allen gleich aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag29.06.2014 15:36

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Merope
"Es gibt Männer, die die Beredsamkeit weiblicher Zungen übertreffen. Aber kein Mann übertrifft die Beredsamkeit weiblicher Augen."

Karl Julius Weber (Schriftsteller und Satiriker)
(* 16. (20.?) April 1767 in Langenburg; † 19. Juli 1832 in Kupferzell)

___________________________________________________________________________________________________
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag29.06.2014 22:25

von Jenni
Antworten mit Zitat

"Unter vielen schlimmen Dingen ist das Schlimmste eine scharfe Zunge."
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand unterliegt dieses Zitat nicht mehr dem Urheberrecht, da der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 11 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fjodor

von MDK

von fancy

von Versuchskaninchen

von Boudicca

von MosesBob

von Constantine

von MoL

von Minerva

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!