18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Kinder/Jugendroman: Umfang?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag29.08.2016 20:31
Kinder/Jugendroman: Umfang?
von Zotteltier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
kennt ihr verlässliche Quellen wie umfangreich Kinder/Jugendromane für die jeweiligen Altersgruppen sein sóllen?
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag29.08.2016 20:42

von Mika
Antworten mit Zitat

Du willst dich wirklich auf jede nur erdenkliche Art absichern, oder? *g*

Ich würde sagen: So lange, wie die Geschichte dauert, um erzählt zu werden. Denke, das kann man nicht pauschalisieren, auch jugendliche Leser sind nicht alle gleich.
Glaub zumindest nicht, dass es irgendwo eine Liste mit Alter und reziprok ansteigender Anzahl von Seitenzahlen gibt.

Unsere Kurze (12) verschlingt ein Buch nach dem nächsten, da könnten die ruhig mal etwas länger dauern. (Sie flucht oft, dass sie immer so schnell durch ist damit.)
Andere Kinder haben vielleicht ne Aufmerksamkeitsspanne von drei Stunden und halten keine 150 Seiten am Stück durch.

Ich würd mich zumindest schwertun, mir vorher Gedanken um den Umfang zu machen und dann die Geschichte zu schreiben. Schreib doch erstmal fertig und versuchs damit. Wenns zu lang ist, kann man doch sicher immer noch was wegnehmen.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag29.08.2016 23:16

von Yachen
Antworten mit Zitat

Schau doch mal in dem anderen Thread, den du dazu schon einmal eröffnet hattest (18.11.2015).

Fuchsia hat dort Angaben zu verschiedenen Altersgruppen gemacht.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag30.08.2016 03:13

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Als verlässlichste Quellen für ihre jeweilige Länge gelten die veröffentlichten Kinder- und Jugendromane selbst Exclamation

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag30.08.2016 08:56

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Mir hat gestern meine Agentin gesagt, dass für das Alter 6-8 mehr als 100 Druckseiten (was im Kinderbuch wohl ca. so viel ist wie eine Normseite) schwierig sei.

ABER sie hat auch gesagt, dass alles relativ sei, und mein Manuskript ist viel länger (wird aber noch gekürzt, nur auf 100 Seiten werde ich wohl kaum kommen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag01.09.2016 11:09

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich würde bei Jugendbüchern ab 12 Jahren sagen, 250+ Normseiten. So lang sind die meisten, die es momentan im Handel gibt.

_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag01.09.2016 13:34

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Mir sagte eine Agentin: für 10 Jährige max 250 Seiten

Gruß,
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AKRamin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 25
Beiträge: 68



A
Beitrag02.09.2016 10:53
Senf dazu
von AKRamin
Antworten mit Zitat

Wie Mika schon schrieb, würde ich nicht sagen, dass man das besonders eingrenzen kann oder sollte. Wenn die Geschichte von der Handlung und dem Schreibstil her gut ist, werden auch Zehnjährige 800 bis 900 Seiten lesen. Dann kommt es natürlich auf das Genre an - Fantasy ist meistens länger und jugendliche Leser wollen dann auch längere Bücher. Ich habe in dem Alter (ist ja noch nicht so lange her Mr. Green ) nur Romane über 500 Seiten gelesen. Schreibst du für Kinder unter zehn, sind die Themen vielleicht auch nicht so umfangreich, wodurch sich die Länge des Manuskripts automatisch verkürzt. Man sollte das meiner Meinung nach auf keinen Fall pauschalisieren, also richte dich nicht nach dem Umfang, sondern nach dem Inhalt, dann wird alles gut - wie gesagt, wenn es ein vernünftiges Thema ist, liest man alles. Bei Jugendlichen und Kindern ist das nicht anders als bei Erwachsenen.

_________________
"Don't believe that 'no' means 'no'. Believe that 'no' means 'not yet'." ~ Maggie Stiefvater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag02.09.2016 11:04

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Es ist ja so:

Harry Potter 1, empfohlen 10-12 Jahre: 336 Seiten
Harry Potter 7, empfohlen 10-12 Jahre: 768 Seiten

Gut, ist eine Reihe, nicht die unbekannteste noch dazu, aber es zeigt doch ganz deutlich, dass es da eigentlich keine Regel gibt.

Kinder lesen Hunderte Seiten, wenn sie ein Buch interessiert und keine zwanzig, wenn das Buch langweilig ist. Zumindest ist das bei meinen so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag02.09.2016 12:00

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Da muss ich widersprechen, gerade im Kinderbuchbereich gibt es ganz klare Regeln, wie lang ein Buch (heutzutage!) zu sein hat, und diese richten sich nach der angestrebten Altersklasse.
Eine Übersicht findest du z.B. hier:

http://www.underdown.org/cig_3e_ch08c.htm
 
"- Easy readers with chapters or early chapter books--48 to 64 pages (approximately 6- to 8-year-olds)
 - Young middle-grade--48 to 80 pages, longer if nonfiction (7- to 9-year-olds)
 - True middle-grade--80 to 160 pages, occasionally more (8- to 12-year-olds)
 - Older middle-grade or transitional--128 to 200 pages or more (10- to 14-year-olds)
 - Young adult or YA--Up to 300 pages (12-year-olds plus)
"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag02.09.2016 14:06

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Fuchsia hat Folgendes geschrieben:
... gerade im Kinderbuchbereich gibt es ganz klare Regeln ...

... mit denen man widerfahren kann, wie mit allen Regeln: Man richtet sich danach oder man lässt es. (Siehe dazu auch das Harry-Potter-Beispiel von Isabelle.)
Mein einziges Kinderbuch (inzwischen leider nicht mehr erhältlich) habe ich nach der Devise verfasst: "Hör auf, sobald dir nichts Gescheites mehr einfällt." Am Schluss kamen 134 Seiten dabei heraus, in Großschrift, damit Oma und Opa es ihren Enkeln vorlesen können.
Es wäre von der Seitenzahl her vielleicht etwas länger geworden, doch leider sprang eine namhafte Illustratorin in letzter Sekunde ab, weil sie keine Lust auf zusätzliche Arbeit hatte, woraufhin ich mir beleidigt sagte: "Es geht auch ohne, schließlich will ich das Buch endlich mal veröffentlichen!" Ich bereue bis heute meine Ungeduld, denn Illustrationen hätten es optisch erheblich verschönert. Letztlich blieb es bei einer bilderlosen Auflage von 500 Exemplaren.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag03.09.2016 08:32

von Yachen
Antworten mit Zitat

Hallo Fuchsia,

danke für den Link!

Zumindest der Umfang für 6-8jährige wurde mir so auch gesagt. Mit dem Rest habe ich noch keine Erfahrung. Allerdings liegt mein neues MS für Zehnjährige genau im angegebenen Bereich.

Ist das wohl ein internationaler Standard? Es wird wohl an der Aufmerksamkeitsspanne und der Aufnahmefähigkeit des jeweilige Alters liegen. Aber warum findet man solch konkreten Zahlen nicht für den deutschen Buchmarkt? Bisher hab ich mir mit Wörterzählen in den Büchern meiner Kinder weitergeholfen und war mir gar nicht sicher, ob es wirklich feste Standards gibt für ältere Kinder.

LG
Yachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag03.09.2016 13:14

von drusilla
Antworten mit Zitat

Yachen hat Folgendes geschrieben:
Bisher hab ich mir mit Wörterzählen in den Büchern meiner Kinder weitergeholfen und war mir gar nicht sicher, ob es wirklich feste Standards gibt für ältere Kinder.


Ich dachte schon, ich sei die einzige Bekloppte Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag03.09.2016 13:27

von Yachen
Antworten mit Zitat

drusilla hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte schon, ich sei die einzige Bekloppte Sich kaputt lachen


Ich hab mir schon gedacht, dass ich nicht die Einzige bin... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag04.09.2016 09:53

von drusilla
Antworten mit Zitat

Yachen hat Folgendes geschrieben:
drusilla hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte schon, ich sei die einzige Bekloppte Sich kaputt lachen


Ich hab mir schon gedacht, dass ich nicht die Einzige bin... Very Happy


Naja, die einzige auf der Welt wohl nicht... aber du hättest das Gesicht meines Mannes sehen sollen. Er hat sich definitiv überlegt, wo er Hilfe für mich organisieren kann Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kelley
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 20



Beitrag04.09.2016 10:12

von Kelley
Antworten mit Zitat

Laughing Ich habe auch schon am Bücherregal meines Sohnes gesessen und Seitenzahlen sowie Wörter pro Seite studiert, bis ich das Gefühl hatte, ich fange gleich an zu schielen.  Der Link ist super, vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag05.09.2016 11:26

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Yachen hat Folgendes geschrieben:
Es wird wohl an der Aufmerksamkeitsspanne und der Aufnahmefähigkeit des jeweilige Alters liegen.


Die Längen richten sich tatsächlich danach, was man als ideale Länge für die Altersklasse herausgefunden hat, aber hat auch etwas mit der Preisgestaltung/Herstellung zu tun. Man darf nicht vergessen, dass es im Kinderbuchbereich keine Taschenbücher gibt, sondern nur Hardcover. Kinderbücher haben immer einen Pappdeckel und dickeres Papier und können nicht geklebt werden, sondern werden vernäht (weil vor allem auch die Jüngeren Leser sonst die Bücher kaputt machen würden; Kinderbücher müssen einiges aushalten). Daher kommen auch die krummen Seitenzahlen von 48 oder 64 Seiten: Der Text wird auf großen Bögen gedruckt, die dann in 4er -Schritten zerschnitten werden, so dass immer eine gerade Zahl an Seiten herauskommt. Verlage wollen leere Seiten am Ende vermeiden, wenn kein Platz für Vorschauen o.ä. eingeplant ist, kann es sein, dass sie den Text rigoros auf die Druckbögen runterkürzen (denn jeder Druckbogen ist teuer.) Wenn auch noch Zeichnungen hinzu kommen, so wollen die Verlage eine ganz exakte Textmenge. Deswegen werden schon bei der Bewerbung jede Menge Kinderbuchtexte ausgesiebt, weil sie einfach zu lang sind, bzw. zu teuer in der Herstellung wären, als das sie für den üblichen Preis verkauft werden könnten (worauf wiederum die Eltern achten, die die Bücher kaufen müssen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag05.09.2016 19:39

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

interessante Info. Danke, Fuchsia.
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag06.09.2016 09:06

von Yachen
Antworten mit Zitat

Von mir auch danke, Fuchsia!

Das klingt alles plausibel. Zum Glück fasse ich mich meistens sowieso kurz. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eden oder Land der wilden Kinder
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 31.01.2024 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ist das noch ein Jugendroman?
von Araragi
Araragi Genre, Stil, Technik, Sprache ... 14 15.03.2023 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Actionszene im Jugendroman Fantasy
von ausgefuchst
ausgefuchst Einstand 15 10.03.2023 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Einstieg Jugendroman Dystopie
von Thomas74
Thomas74 Werkstatt 19 21.06.2022 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Wenn Kinder streiten
von Alexandra
Alexandra Ideenfindung, Recherche 10 30.10.2021 20:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von Jocelyn

von Schreibmaschine

von Catalina

von Lapidar

von zwima

von EdgarAllanPoe

von Traumtänzerin

von Mogmeier

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!