18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ist das noch ein Jugendroman?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag15.03.2023 09:48
Ist das noch ein Jugendroman?
von Araragi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe endlich wieder ein wenig an meiner Geschichte gearbeitet und gleich zwei Textblöcke fertig geschrieben. (Außerdem habe ich heute Nacht nur zwei Stunden geschlafen *peinlich schau*)

Das Projekt begann als einfaches Märchen, hat sich dann aber recht schnell aufgebauscht. Aus einer Kurzgeschichte wurde eine Novelle. Aus einer Baustelle für einen Schreibanfänger entwickelte sich allmählich ein ernstzunehmendes Projekt. Nun wünsche ich mir die Geschichte nicht einfach nur fertig zu kriegen, sondern diese so gut zu präsentieren wie nur möglich. Dazu gehört es wohl auch sich ein Zielpublikum vorzustellen.

Doch wie könnte dieses aussehen?
Im Grunde genommen ist diese Geschichte irgendwie für Jugendliche konzipiert, irgendwie aber auch nicht. Es handelt sich um eine Heldenreise mit einem Jugendlichen, der eine drastische Charakterentwicklung durchmacht. Gewisse Themen, die mich interessieren, lasse ich deshalb außen vor. Keine harte Gewalt, keine politischen, religiösen oder wirtschaftlichen Story-Arcs. Depressionen oder andere psychische Krankheiten möchte ich nur vage beschreiben.

Allerdings fehlen der Geschichte Liebesszenen, Fragen bezüglich der Sexualität, Themen bezüglich Diskriminierung.

Die Geschichte thematisiert somit nur zwei Themen nämlich psychische Gesundheit und familäre Umstände. Werden diese zwei Themen genügen oder meint ihr, da muss auf jeden Fall noch mehr behandelt werden, damit es ein Jugendbuch wird?


Damit komme ich zu meiner zweiten Frage. Mir ist aufgefallen, dass es Autoren gibt, wieviele es genau sind weiß ich nicht, die versuchen eine möglichst einfache Sprache zu verwenden. Zum Beispiel habe ich mir aus Interesse vor ein paar Wochen einen Jugendroman von Brandon Sanderson geholt und mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, was für eine simple Sprache er plötzlich benutzt. Sprache, die auch ein Grundschulkind verstehen sollte. Aber ist das denn überhaupt zielführend? Können Jugendliche, ich sag jetzt einfach mal ab 13 Jahren, nicht so gut lange Sätze lesen? Wäre Herr der Ringe möglicherweise schon zu schwierig für sie? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht erklären.

Deshalb meine Frage an alle die sich mit Jugendromanen beschäftigen. Müsste ich meine Sprache extra einfach halten, damit Jugendliche das Buch lesen können? Mein Wunsch ist eigentlich eher schön zu schreiben, also was Wortwahl angeht, tu ich mich ein wenig schwer, sich umzustellen und zu vereinfachen. Aber vielleicht kann ich zumindest einige zu lang geratene Sätze kürzen und in seperate Sätze unterteilen. Aber nicht, dass sich das dann liest wie ein wahnsinnig gewordener Poetry-Slammer, nicht dass ich sie nicht unterhaltsam finde.

Grüße Araragi


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag15.03.2023 10:09

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Erstmal ist ja Jugend nicht gleich Jugend. Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, ob du für 12, 14 oder 16Jährige schreibst.
Ich hab z.B gerade ein Buch für ab 12Jährige geschrieben und auch dort Liebe und Sexualität ausgeklammert. Ob das ein Verlag angreifen würde, weiss ich nicht. Aber da es so rund ist für mich und die Jugendlichen Testlesenden, wage ich es mal.
Da ab 12 Jahre ist die Sprache auch eher einfach gehalten. Kindlich ist sie aber dennoch nicht.
Mir war einfach wichtig, dass sofort ins Geschehen reingezogen wird und Lesende nicht erst lang über Bedeutungen von Sätzen und Szenen nachdenken müssen.

Poste doch gerne mal ne Leseprobe, dann ist es mit der Rückmeldung zur Sprache evtl einfacher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag15.03.2023 11:04

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Bei Jugendbüchern geht es meiner Meinung nach darum - unabhängig von Handlung, Genre und Sprache in einer sich ständig verändernden Welt - klassische Coming-of-age-Themen zu finden, die sich von Generation zu Generation wiederholen. Das macht ein erfolgreiches Jugendbuch aus.

Deshalb spricht z.B. "Der Fänger im Roggen" heute immer noch genau so viele Jugendliche an wie vor 50 Jahren.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag15.03.2023 11:11

von Levo
Antworten mit Zitat

Wenn Du in Lehrpläne schaust, siehst Du, was an Lesekompetenz in verschiedenen Altersgruppen vorausgesetzt wird, entsprechend erfolgt die Altersempfehlung.
z. B. Der Drache Kokosnuss, Olchis für 1. und 2. Klasse,
Konferenz der Tiere, Anton und Pünktchen in der 3. Klasse,
Vorstadtkrokodile in der 4. (da geht es dann auch los mit ersten klassischen und romantischen Balladen), Kurzhosengang, Löcher, auch Auszüge aus Anne Franks Tagebuch in der 5./6., Farm der Tiere ab der 7. ...

Thematisch kannst Du Kinder und Jugendliche in der wahren Welt genauso abholen wie im Lillifeenreich. Schon Schulanfänger wissen, dass die Welt nicht immer nett ist, und Jugendliche mögen ihre Probleme in der Fiktion gespiegelt sehen.

12jährigen kann man also durchaus eine fortgeschrittene Lesekompetenz zusprechen. Warrior Cats ist ab 10. und nicht mehr "simpel". (Vom Inhalt mit den ganzen Katzennamen ganz zu schweigen, da kommt doch kein Erwachsener mehr mit.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag15.03.2023 12:42

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Auf der einen Seite sind die meisten Jugendlichen heutzutage verblödete Smombies, die keine zwei Sätze in fehlerfreiem Deutsch absondern können und nicht wissen, wie man sich die Schuhe zubindet, wenn sie keine App haben, die es ihnen erklärt. Auf der anderen Seite jedoch werden Bücher, und ganz besonders Romane schon immer von den Intelligenteren, Gebildeteren gelesen. Leute, die Bücher lesen, wollen geistig gefordert werden, wollen Neues lernen und ihren Wortschatz erweitern. (Leute, welche die Bildzeitung lesen eher nicht.)
Bücher in simpler Sprache sind Romane im Bildzeitungsformat. Und als solche wertlos. Die Leser werden primitiv unterhalten, aber nicht gebildet, sie ziehen keinen Nutzen aus der Lektüre und verschwenden somit ihre kostbare Zeit und ihr Geld. Daran möchte ich als Autor keinen Anteil haben. Ich verkaufe lieber keine Bücher als schlechte Bücher. Also mache ich mir auch nie Gedanken, über Inhalte oder Zielgruppen oder Marketing, weil ich Geschichten schreibe und keine Konsumgüter herstelle.

Übrigens: Nur weil in einem Buch nicht ständig herumgevögelt wird, macht es das noch lange nicht zum Kinder- oder Jugendbuch. Es gibt durchaus auch Erwachsene, die eine saubere Lektüre ohne pornographische Elemente bevorzugen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag15.03.2023 13:10

von Levo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bücher in simpler Sprache sind Romane im Bildzeitungsformat. Und als solche wertlos.

Das sehe ich anders. Es ist nur eine Frage der Zielgruppe, sprich deren durchschnittlicher Lesekompetenz. Einem Leseanfänger gleich welchen Alters Tolstoi unbearbeitet vorzusetzen, ist sinnlos. Nicht, weil der Leseanfänger doof ist, sondern noch nicht so weit. In einer simplifizierten Version lernt er aber bereits Weltliteratur und ihre Themen kennen. Das ist der Schritt zu mehr Bildung. Nicht das Aufdröseln von Nebensätzen. Das ist wiederum der Schritt der Sprachentwicklung, also "Werkzeugerwerb". - Nicht dass man das sauber trennen könnte.
Und letztlich ja, traut auch jugendlichen Lesern, die keine Leseanfänger mehr sind, mehr zu. Es sind nicht die meisten Smombies. Die Ey, Digga-Fraktion ist nur die, die laut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.03.2023 13:22

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hallo Araragi!

Meine 50 Cent:
Überlege dir neben dem Plot auch das Thema des Buches. Worum geht es? Was ist der tiefere Sinn? Was soll gesagt werden?

Daraus kannst du folgern, für welche Zielgruppe dein Manuskript gedacht ist. Geht es um das Thema "Umgang mit dem Sterben" und handelt es in einer geriatrischen Einrichtung, so wird es eher kein Young-Adult-Roman werden – es sei denn, ein Young Adult wäre der Prota, der die Person beim Sterben begleitet.

Umgekehrt muss das Buch als Young Adult gekennzeichnet werden, wenn es um adoleszente Charakterentwicklungen geht.

Beides sind natürlich bewusst überspitzte Beispiele.

Wenn du anhand dessen nun weißt, wer dein Publikum ist, kannst du die sprachliche Mondänheit entsprechend anpassen. Beachte auch die Worte von @Maunzilla; in puncto "wer ein Buch lesen will, hat in der Regel auch größere Sprachgewandheit" bin ich ganz bei dir. (Es sei denn, ich hätte dich missverstanden, Maunzilla.)

Lieben Gruß
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag15.03.2023 14:11

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Wie alt sind denn deine Protagonisten? In der Regel sollten sie im Jugendbuch max. 2 Jahre älter sein als deine LeserInnen, auf keinen Fall jünger (Nebenrollen selbstverständlich ausgenommen). Das Stichwort lautet nämlich Identifikation. Deine LeserInnen wollen beim Lesen ihre Lebenswirklichkeit sehen. Damit meine ich Themen, die in den jeweiligen Alterstufen wichtig sind: Liebe, Freundschaft, Beziehungen mit anderen Menschen, Bildung, etc. Das funktioniert im realistischen Jugendbuch genauso wie im fantastischen.

Die Entwicklungsstufen der Jugendlichen spiegeln sich schon auch in der Abstufung von Jugendbüchern wieder: ab 10, ab 12, ab 14, manchmal findet man auch ab 16 (da geht es dann aber schon sehr zur Sache).
Erst ab 12 kommt die Liebe ins Spiel, aber sie wird nur "angerissen", etwas Herzklopfen etc.
Ab 14 darf es das volle Teenager-Programm sein, Sexszenen sind aber meisten eher harmlos.
Im NA/YA wird dann erst detailliert beschrieben.

Einfache Sprache muss nicht sein, aber kann. Es gibt genug abnehmer dafür, genauso wie es abnehmer für "schön" geschriebenes gibt (#leseratte).


_________________
Entweder ist es ganz einfach, oder ganz und gar unmöglich. (S. Dali)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag15.03.2023 16:56

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

ZatMel hat Folgendes geschrieben:
Wie alt sind denn deine Protagonisten? In der Regel sollten sie im Jugendbuch max. 2 Jahre älter sein als deine LeserInnen.


Das ist, mit Verlaub, Unsinn! Ist Asterix ein Teenager, oder Batman, oder Old Shatterhand oder Robinson Crusoe, oder Kapitän Nemo, usw.?
Kinder- und Jugenbücher sind Geschichten für Kinder, nicht zwangsläufig über Kinder. Selbst in den berühmten Kinder- und Hausmärchen sind die meisten Protagonisten Erwachsene.
Für die Identifikation spielt nicht das Alter eine Rolle, ja noch nicht einmal die Rasse oder Spezies. Selbst die Muppets und Donald Duck sind Erwachsene, auch wenn sie sich eher wie Kinder benehmen. ^^"

Außerdem sollte man eines stets beachten: Kein Mensch hält sich an die Altersempfehlungen der Verleger (oder Filmemacher)! Ich habe mit 14 Bücher für Erwachsene genau so gerne gelesen wie wie die Bücher von Enid Blyton, die ab 10 gehandelt wurden. Dasselbe gilt für Filme oder Fernsehserien.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag15.03.2023 17:28

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Das ist, mit Verlaub, Unsinn! Ist Asterix ein Teenager, oder Batman, oder Old Shatterhand oder Robinson Crusoe, oder Kapitän Nemo, usw.?
Kinder- und Jugenbücher sind Geschichten für Kinder, nicht zwangsläufig über Kinder. Selbst in den berühmten Kinder- und Hausmärchen sind die meisten Protagonisten Erwachsene.
Für die Identifikation spielt nicht das Alter eine Rolle, ja noch nicht einmal die Rasse oder Spezies. Selbst die Muppets und Donald Duck sind Erwachsene, auch wenn sie sich eher wie Kinder benehmen. ^^"

Außerdem sollte man eines stets beachten: Kein Mensch hält sich an die Altersempfehlungen der Verleger (oder Filmemacher)! Ich habe mit 14 Bücher für Erwachsene genau so gerne gelesen wie wie die Bücher von Enid Blyton, die ab 10 gehandelt wurden. Dasselbe gilt für Filme oder Fernsehserien.


Das mag sein, Maunzilla, dass dir meine Angaben nicht gefallen, wie dir Sachen hier häufig nicht gefallen oder aufstoßen. Fakt ist, was ich geschrieben habe, die generelle Regel ist, das wird dir jede Agentur/ LektorIn bestätigen. Aber: auch Ausnahmen bestätigen die Regel. Ab und an, bei einem Knallerthema, mag das auch mal egal sein. Beim 0815-JUGENDbuch nicht.
Die meisten Beispiele, die du aufzählst sind Comics... Ich wüsste nicht, wie das auch nur ansatzweise vergleichbar mit einem hunderte Seiten langen Prosatext ist. Ich bin keine Expertin auf dem Bereich Comic, wenn es die als Volltextbücher gibt, kenne ich sie nicht.
Auch wenn sich kein Mensch an Alterempfehlungen hält, gibt es sie und da sind die "Richter" sehr streng, vor allem im Film (ich komme aus der Branche).


_________________
Entweder ist es ganz einfach, oder ganz und gar unmöglich. (S. Dali)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag15.03.2023 18:18

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

ZatMel hat Folgendes geschrieben:
Beim 0815-JUGENDbuch nicht.

Mein Fehler. Ich habe nicht bemerkt, daß es hier um Trivialliteratur geht. Ich lese und schreibe keine 08/15-Bücher, und bin daher (wohl zu Unrecht) davon ausgegangen, daß auch die anderen Kollegen hier im Forum etwas höhere Ansprüche an ihre Tätigkeit haben. rotwerd


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag15.03.2023 22:29

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
ZatMel hat Folgendes geschrieben:
Beim 0815-JUGENDbuch nicht.

Mein Fehler. Ich habe nicht bemerkt, daß es hier um Trivialliteratur geht. Ich lese und schreibe keine 08/15-Bücher, und bin daher (wohl zu Unrecht) davon ausgegangen, daß auch die anderen Kollegen hier im Forum etwas höhere Ansprüche an ihre Tätigkeit haben. rotwerd


Ach, wenn das so ist, passt das ja <3 Ich für meinen Teil bin einfach lieber hilfsbereit und nett und höflich, als unnötige Kommentare zu verfassen. Aber jedem das seine. Schön, dass du trotzdem unter uns 08/15-Schreibern weilst.


_________________
Entweder ist es ganz einfach, oder ganz und gar unmöglich. (S. Dali)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag17.03.2023 14:38

von Araragi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ausgefuchst hat Folgendes geschrieben:
Erstmal ist ja Jugend nicht gleich Jugend. Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, ob du für 12, 14 oder 16Jährige schreibst.
Ich hab z.B gerade ein Buch für ab 12Jährige geschrieben und auch dort Liebe und Sexualität ausgeklammert. Ob das ein Verlag angreifen würde, weiss ich nicht. Aber da es so rund ist für mich und die Jugendlichen Testlesenden, wage ich es mal.


Danke. Das mit den unterschiedlichen Zielgruppen macht schon Sinn. Aber was wäre deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer sechszehnjährigen und einer achtzehnjährigen Zielgruppe? Ich hatte eigentlich schon immer das Gefühl, dass sich beide Altersgruppen für das gleiche interessieren.

Ich poste den Text später wahrscheinlich im Einstand. Weiß vielleicht jemand ob der Text auch als veröffentlich gilt, wenn ich ihn nur für angemeldete Nutzer als sichtbar markiere?

Wenn ja, dann würde ich lieber eine AG gründen, sobald die Novelle fertig ist.

Canyamel hat Folgendes geschrieben:
klassische Coming-of-age-Themen zu finden, die sich von Generation zu Generation wiederholen.

Das ist es zumindest, was ich mir von der Geschichte erhoffe, auch wenn es nur meine Erste ist. Danke.

Levo hat Folgendes geschrieben:
12jährigen kann man also durchaus eine fortgeschrittene Lesekompetenz zusprechen. Warrior Cats ist ab 10. und nicht mehr "simpel". (Vom Inhalt mit den ganzen Katzennamen ganz zu schweigen, da kommt doch kein Erwachsener mehr mit.)

Danke Levo. Ich schaue mir mal die Lehrpläne an und schaue mal ob ich eine Leseprobe zu "Warrio Cats" im Netz finde 😾

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Bücher in simpler Sprache sind Romane im Bildzeitungsformat. Und als solche wertlos.

Bis zu dem Punkt war ich mehr oder weniger deiner Ansicht. Aber Kinder können nun mal keine wissenschaftlichen Facharbeiten lesen. Ich übrigens - je nach Fach - auch nicht.

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Überlege dir neben dem Plot auch das Thema des Buches. Worum geht es? Was ist der tiefere Sinn? Was soll gesagt werden?

Wenn ich mir die Geschichte vor Augen führe, dann gibt es diesen tatsächlich. Vielleicht sogar zwei. Ein Teil der Geschichte behandelt den sozialen Umgang mit Peers. Ein anderer Teil soll auf etwas Gesellschaftliches ansprechen, ist aber kürzer gehalten und kommt erst ganz zum Schluß.

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Umgekehrt muss das Buch als Young Adult gekennzeichnet werden, wenn es um adoleszente Charakterentwicklungen geht.

Was meinst du mit adoleszenten Entwicklungen? Wahrscheinlich meinst du das Wegziehen von den Eltern, ob nun physisch oder nicht spielt vermutlich keine Rolle. Müsste das dann nicht New Adult heißen? Nutzt man hier in Deutschland überhaupt die Kürzel YA und NA?

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Meine 50 Cent:

50 Cent pro verkauftem Buch? Dann hätte ich ja fast gar nichts mehr 😂

ZatMel hat Folgendes geschrieben:
Wie alt sind denn deine Protagonisten? In der Regel sollten sie im Jugendbuch max. 2 Jahre älter sein als deine LeserInnen, auf keinen Fall jünger

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen jüngere Figuren zu nehmen. Aber jetzt wo du die zwei Jahre ansprichst. Ich glaube es geht nicht nur um Identifikation, sondern auch um eine Art Vorbild. So wie ein jüngerer Bruder gerne zu seiner älteren Schweser oder zum älteren Bruder aufschaut, vorrausgesetzt die familären Umstände erlauben das.

ZatMel hat Folgendes geschrieben:
Erst ab 12 kommt die Liebe ins Spiel, aber sie wird nur "angerissen", etwas Herzklopfen etc.

Wie gesagt, meine Novelle behandelt das Thema Liebe nicht. Ich möchte es auch nicht anreißen, weil es sonst die anderen Themen sprengen würde. Das Hauptthema des Buches ist vermutlich deshalb schon für 10 Jährige geeignet. Andererseits wollte ich die Sprache nicht zu einfach gestalten. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass meine Sprache eher für 14 jährige geeignet ist. Eine Zwickmühle also rotwerd


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag17.03.2023 16:41

von Levo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meinst du mit adoleszenten Entwicklungen? Wahrscheinlich meinst du das Wegziehen von den Eltern, ob nun physisch oder nicht spielt vermutlich keine Rolle. Müsste das dann nicht New Adult heißen? Nutzt man hier in Deutschland überhaupt die Kürzel YA und NA?

Die Kürzel nutzt man in D, auch in (größeren) Buchhandlungen werden damit schon Regale überschrieben. Es wimmelt in einigen Läden von NA.
NA wendet sich an ältere Leser*innen als YA, Romance für Anfänger gewissermaßen. NA ist bereits recht explizit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag07.04.2023 13:21
Re: Ist das noch ein Jugendroman?
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Araragi hat Folgendes geschrieben:
Allerdings fehlen der Geschichte Liebesszenen, Fragen bezüglich der Sexualität, Themen bezüglich Diskriminierung.


Du bist wie alt? Knapp über 30, richtig?
 Wie war das in deiner „Jugend“ vor 20 Jahren? Versuche dich zu erinnern. Jahrtausendwende … oder kurz danach.
Das kannst du ruhigen Gewissens auf heute übertragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 5 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Kleka

von Keren

von Charlie Brokenwood

von Pütchen

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von jon

von Nordlicht

von ConfusedSönke

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!