18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Film/Buch im Buch - welche Zeitform?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.01.2016 19:41
Film/Buch im Buch - welche Zeitform?
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin gerade auf ein kleines Problem gestoßen. Einer meiner Protas schaut sich einen Film an und ich beschreibe, was er sieht. Ich schreibe in Präteritum. In welcher Zeit müsste das, was im Film passiert, stehen?

Hier mal ein fiktives Beispiel:

Zitat:
Der Film zeigte die junge Frau mit ihrem Freund. Hinter ihnen erhob sich ...


oder

Zitat:
Der Film zeigte die Frau mit ihrem Freund. Hinter ihnen erhebt sich ...


Die zweite Variante füllt sich falsch an - ist es vermutlich auch -, aber man schreibt doch über Bücher/Filme immer in Präsens. Hm ...

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag24.01.2016 20:12

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo NIR,

wenn du im Präteritum erzählst, gehört auch diese Passage ins Präteritum, das ist also erst einmal die richtige Variante.
Natürlich könntest du aus einer bestimmten Intention heraus das Präsens als künstlerisches Mittel auch in einem sonst in der Vergangenheit gehaltenen Text verwenden, aber ich denke, darum geht es hier nicht.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.01.2016 20:35

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Hallo NIR,

wenn du im Präteritum erzählst, gehört auch diese Passage ins Präteritum, das ist also erst einmal die richtige Variante.
Natürlich könntest du aus einer bestimmten Intention heraus das Präsens als künstlerisches Mittel auch in einem sonst in der Vergangenheit gehaltenen Text verwenden, aber ich denke, darum geht es hier nicht.

Liebe Grüße
Bananenfischin


Nein, darum geht es mir nicht. Dann liege ich also doch richtig: die erste Variante.

Vielen Dank dir.

LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag25.01.2016 11:54

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Inhaltsangaben von Filmen und Büchern werden typischerweise im Präsens geschrieben. Ich vermute das ist, was dich verwirrt?
Wenn aber ein Film in einem Roman vorkommt (ganz egal ob es diesen Film nur fiktiv in deinem Roman gibt oder in der Wirklichkeit), dann ist das Teil der Erzählung und gehört in der gleichen Erzählform geschrieben wie die Handlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag03.02.2016 23:13

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Eimerian: Ich habe deinen Kommentar gelesen und wollte mich bedanken für die Antwort, habe es aber irgendwie verpeilt. Tut mir Leid.


Ich habe jetzt noch einmal eine Frage dazu.
Mein Prota sieht sich den Film an. Er kennt diesen Film schon. Er weiß, was passieren wird.

Wäre es kein Film, würde ich sagen (fiktives Beispiel): Sie würden den Salat aufessen.

Wie sage ich das dann aber jetzt in diesem Fall?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag04.02.2016 06:36

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Wie sage ich das dann aber jetzt in diesem Fall?

Genauso. Es macht keinen Unterschied, ob die beschriebene Handlung in der Realität oder im Film abläuft oder beides (wenn zum Beispiel an einer bestimmten Stelle im Film eine Figur immer aus dem Kino läuft).


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag05.02.2016 07:29

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Generell:
Gewöhnliche erzählt man im Imperfekt. Handlungen, die vorausgegangen waren im Plusquamperfekt. Lebhaftes erzählen im Präsens und dabei vorausgegangene Handlungen im Perfekt. ... so sagt es der Ludwig Reiners. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag05.02.2016 14:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Mein Prota sieht sich den Film an. Er kennt diesen Film schon. Er weiß, was passieren wird.

Wäre es kein Film, würde ich sagen (fiktives Beispiel): Sie würden den Salat aufessen.

Wie sage ich das dann aber jetzt in diesem Fall?


Hallo NIR,

das klingt kompliziert. Es ist ein Unterschied,
- ob der Film einfach so im Hintergrund läuft wie ein reales Geschehen, das der Prota ab und zu zur Kenntnis nimmt, oder

- ob er diesen Film quasi im Selbstgespräch verfolgt (wie er mit einem anwesenden Freund darüber sprechen würde) und sich ab und zu selbst verrät, wie es weitergeht.

Im ersten Fall einfaches Präteritum wie bei einem realen Geschehen: "Auf dem Bildschirm stürzte gerade die Brücke ein. Er holte sich eine neue Tüte Chips."

Im zweiten Fall wäre es Futur: "Gleich würde die Brücke zusammenstürzen. Er holte sich schnell noch eine Tüte Chips."  

Letzteres ist sehr umständlich und sollte sparsam verwendet werden (vielleicht ein- oder zweimal).

Etwas eleganter ginge es bei Fall 2 mit "Bevor die Brücke einstürzte, holte er sich noch eine Tüte Chips."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.02.2016 19:44

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch dreien.

Das "würde" kommt bei mir nur einmal vor. Von daher passt es smile extra

sektion-31 hat Folgendes geschrieben:
Lebhaftes erzählen im Präsens


Will ja keine Diskussion starten, aber als "generell" würde ich das keinesfalls bezeichnen. Manche Romane würden dann ständig zwischen Präsens und Imperfekt wechseln. Das wäre schrecklich Wink


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Film / Fernsehtipps
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood SmallTalk im DSFo-Café 7 03.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Tabuthema: "Ich habe mein Buch f...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 20 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Gine

von madrilena

von Eris Ado

von Lapidar

von DasProjekt

von Traumfänger

von Ralphie

von Rosanna

von Violet_Pixie

von Tjana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!