18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Hilfe zu Satz benötigt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JJBidell
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 422
Wohnort: Palma


Beitrag27.07.2014 17:32
Hilfe zu Satz benötigt
von JJBidell
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo meine Lieben,

ich habe hier einen Satz bzw. mehrere Sätze, bei denen ich gerade unsicher bin.

Stimmt der Satz: Ich bin mir so allein vorgekommen, bis eines Nachts zwei erfahrene Clansmitglieder aufgetaucht sind.

Und der
..., sonst wären Jean und das andere Clansmitglied nicht bei dir aufgetaucht, als deine Mutter gestorben ist.

Oder müsste es Clanmitglieder heißen.

Ich traue dem Korrektorat da leider nicht so ganz über den Weg ...

Wir diskutieren gerade, ob das bei Clan wie bei Verein läuft oder nicht.

Schnelle Hilfe wäre nötig Embarassed

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag27.07.2014 17:48

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Ein Clan ist ja schon eine Gruppe von Menschen. Clans wären dann mehrere Gruppen von Menschen.

Also Clanmitglieder.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag27.07.2014 17:50

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Begründen kann ich es dir nicht - aber ich würde Clanmitglied schreiben. Mit dem "s" sieht es irre merkwürdig aus. Klar, Vereinsmitglied, Regierungsmitglied - ok, ich bin wohl nicht sehr hilfreich.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag27.07.2014 17:56

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Vereinsmitglied, Regierungsmitglied


Der Plural von Verein ist Vereine, von Regierung ist Regierungen.

Analog zu den ClansMitgliedern würde es dann heißen Vereinemitglieder etc.

Vereinsmitglied deshalb, weil man Mitglied eines Vereins ist. Genitiv s


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJBidell
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 422
Wohnort: Palma


Beitrag27.07.2014 17:57

von JJBidell
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So habe ich es auch gesehen, doch eine Korrektorin meinte was anderes. Das hat mich unsicher werden lassen. Doch wenn ich schon sehe, dass das Wort im Gerold rot angemarkert wird, da habe ich schon fast klar gesehen.

Danke schön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag27.07.2014 18:05

von MrPink
Antworten mit Zitat

Clan ist englisch. Mehrzahl: Clans
eingedeutscht: Klan - Mehrzahl: Klane
Verein - Vereine

Mitglied eines Vereins - Vereinsmitglied
Mitglied eines Klans - Klansmitglied
Mitglied eines Clan - Clanmitglied

englisch: clan member

...würde ich sagen.


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag27.07.2014 18:05

von Jenni
Antworten mit Zitat

EDIT: Pink war schneller, und ich wollte auf das Gleiche hinaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJBidell
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 422
Wohnort: Palma


Beitrag27.07.2014 18:09

von JJBidell
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich werde nun auch Clanmitglied lassen, weil ich es vom Gefühl her auch so gesehen habe. Der Duden war da zwar eine Hilfe, aber das genaue Wort in Verbindung mit Mitglied, war dort leider nicht aufgeführt, weswegen ich doch besser hier nochmal gefragt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag27.07.2014 18:24

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Der Gebrauch des Fugen-s lässt sich leider nicht aus der Genitivform ableiten.

In einigen Fällen ist es zwingend:
http://www.canoo.net/services/WordformationRules/Komposition/WB-Elements/Fuge-s.html

In anderen Fällen wird es verwendet, weil sich das Wort besser aussprechen lässt.

Falls nichts dagegen spricht, würde ich drauf verzichten.

Clubmitglied / Clanmitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea Conrad
Wortedrechsler


Beiträge: 84
Wohnort: Bingen am Rhein


Beitrag27.07.2014 19:48

von Andrea Conrad
Antworten mit Zitat

Warum drehst Du es nicht rum:
sonst wären Jean und das andere Mitglied des Clans nicht bei dir aufgetaucht,...

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJBidell
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 422
Wohnort: Palma


Beitrag27.07.2014 20:34

von JJBidell
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Andrea Conrad hat Folgendes geschrieben:
Warum drehst Du es nicht rum:
sonst wären Jean und das andere Mitglied des Clans nicht bei dir aufgetaucht,...

Liebe Grüße und einen schönen Abend


Das Wort Clanmitglieder taucht im Roman ca. 25 mal auf und das wäre dann doch zu heftig. Vor allem, wirkt es im Dialog ein wenig gestelzt.
Ich habe mich für Clanmitglied/er entschieden und das scheint so auch zu stimmen Smile  so hatte ich es auch, bis ich mich verunsichern ließ ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea Conrad
Wortedrechsler


Beiträge: 84
Wohnort: Bingen am Rhein


Beitrag29.07.2014 14:59

von Andrea Conrad
Antworten mit Zitat

JJBidell hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich für Clanmitglied/er entschieden und das scheint so auch zu stimmen Smile  so hatte ich es auch, bis ich mich verunsichern ließ ...


Das kenne ich mit der Verunsicherung. Geht bei mir auch sehr gut. Embarassed

Das verstehe ich, dass Dir das zu viel wird, wenn Du die Bezeichnung bereits 25mal im Text hast. War ja nur eine Idee von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag30.07.2014 12:44

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,


Andrea Conrad hat Folgendes geschrieben:
JJBidell hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich für Clanmitglied/er entschieden und das scheint so auch zu stimmen Smile  so hatte ich es auch, bis ich mich verunsichern ließ ...


Das kenne ich mit der Verunsicherung. Geht bei mir auch sehr gut. Embarassed

Das verstehe ich, dass Dir das zu viel wird, wenn Du die Bezeichnung bereits 25mal im Text hast. War ja nur eine Idee von mir.



bin ich der Einzige, dem sofort Dr. Murkes Gesammeltes Schweigen einfällt?

http://www.youtube.com/watch?v=-JQ6NzeMsGU

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 22 11.01.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Empfehlung Buchsatz bzw. Hilfe bei de...
von A.C.
A.C. Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 26 25.10.2023 06:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von MoL

von nicolailevin

von Arminius

von Nordlicht

von Probber

von Leveret Pale

von Dichternarzisse

von Jenny

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!