18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2024 10:48
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von Thomas74
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich stehe gerade vor folgendem Problem:

"Ihr ist deutlich anzumerken,  wie sehr es sie wurmt, gerade dieses Detail über ihr Idol nicht gewusst zu haben."

Sagte man damals schon Idol? Oder welcher Begriff ist für einen angehimmelten Prominenten passender?
Ort der Handlung ist Deutschland 1944.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag11.01.2024 11:03

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Laut Google Book Trends war "Idol" damals durchaus üblich - https://books.google.com/ngrams/graph?content=Idol&year_start=1900&year_end=2019&corpus=de-2019&smoothing=3

_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2024 11:07

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
Alle anderen Synonyme passen nämlich nicht so 100%tig.
Gerade, weil die Germanisierung der deutschen Sprache zu der Zeit bizarre Züge annahm. (Zerknalltreibling statt Explosionsmotor usw.)


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag11.01.2024 11:08
Re: Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von abentroth
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Sagte man damals schon Idol? (Deutschland 1944)
Genutzt wurde es im Deutschen schon vor 1944, ob allerdings im heutigen Bedeutungssinn weiß ich nicht. Du könntest das, falls niemand mehr dazu sagen kann, auch umschiffen:
"Ihr ist deutlich anzumerken, wie sehr es sie wurmt (ärgert?), gerade dieses Detail über ihr (großes/vergöttertes/...) Vorbild nicht gewusst zu haben."

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2024 11:14

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es soll unterschwellig abschätzig herüberkommen. Die betroffene Person nervt ihre Mitmenschen ein wenig mit ihrem Heldenkult. Und wenn Idol nicht völlig ungebräuchlich war, umschreibt es die verehrte Person mMn am treffensden.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag11.01.2024 12:03

von BrianG
Antworten mit Zitat

Warum nicht den Begriff verwenden, den du (indirekt) bereits selbst nutzt? Heldenkult --> Held.

"Ihr ist deutlich anzumerken, wie sehr es sie wurmt, gerade dieses Detail über ihren Helden nicht gewusst zu haben."


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag11.01.2024 12:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nur das Poppidol war damals noch unbekannt. Auch nicht als Mundwasser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2024 12:11

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Weil Held mMn nicht zu 100% passt.
Bzw. "Held" damals anders konnotiert war.
"Helden" standen damals an der Front, das Ritterkreuz um den Hals.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2024 12:12

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
das Popp ....

 Mr. Green
Nein, "poppen" sagte man damals schon.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2024 12:16

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Schwierige ist, selbst Zeitzeugen verwenden im Rückblick moderne Sprache.  Und auch bei zeitgenössischer Literatur muss der jeweilige Autor dieses Wort ja erstmal im Kontext verwendet haben. Da ist die Nadel im Heuhaufen zu finden eher eine Entspannungsübung dagegen.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag11.01.2024 14:31

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Man darf auch nicht vergessen, daß es zwischen Propaganda-Neusprech in den Medien und dem wie die Menschen tatsächlich sprachen, es auch damals schon einen mindestens ebenso großen Unterschied gab, wie heutzutage.

"Idol" paßt m.E. durchaus.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.01.2024 14:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Idol wird schon passen. Aber ich glaube mich zu erinnern, als das Wort "wurmt" aufkam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag11.01.2024 14:42

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal das Goethe Wörterbuch. Der Goethe war zwar deutlich vor den 1940ern, aber gleichwohl nutzt auch er das Wort schon, wobei der Schwerpunkt der Bedeutung seinerzeit sicherlich noch im religiösen Bereich war, als Objekt götzenhafter oder götzengleicher Verehrung, aber auch schon bildlich auf reale Menschen bezogen wird (siehe 2: für den Alten Fritz).

Daher denke ich, dass es so weit nach Goethe sicher inhaltlich so erfasst wurde, wobei je älter die Quelle ist, so eher schwingt der religiöse Charakter mit.

Zitat:
  
Idol 

1 (Trug-)Bild, Vorspiegelung, wiederholt als magische Erscheinung im ‘Faust’, auch im Hinblick auf die Idolenlehre FBacons  [Meph zu Faust, üb Erscheinung Gretchens auf dem Blocksberg] Es ist ein Zauberbild, ist leblos, ein I. | Ihm zu begegnen ist nicht gut; | Vom starren Blick erstarrt des Menschen Blut, | .. Von der Meduse hast du ja gehört FE WA 14,210 Faust I 4190  [Helena, mBez auf Achill:] Ich als I., ihm dem I. verband ich mich. | Es war ein Traum .. | Ich schwinde hin und werde selbst mir ein I. FE WA 151,192 Faust II 8879u8881  Er [FBacon] suchte sich daher diejenigen Vorstellungen deutlich zu machen, die den Menschen hindern, in der Erkenntniß des Wahren vorwärts zu schreiten .. I-e, Wahnbilder, Götzen WA N52,263,27 FlH Plp WA N52,261,7 ebd WA 152,200 Helena Plp 1,51 uö als unwillkürl Bildeindruck iSv Nachbild  [in Betrachtung der bildKunst] man sieht .. was es heißen wolle, daß Dichter und alle eigentliche Künstler geboren sein müssen. Es muß nämlich ihre innere productive Kraft jene Nachbilder, die im Organ, in der Erinnerung, in der Einbildungskraft zurückgebliebenen I-e freiwillig ohne Vorsatz und Wollen lebendig hervorthun WA N11,283,19 Purkinje,Sehen subj WA N11,283,24u26 ebd  

2 (bewundertes) Vorbild, Abgott  Friedrich der Zweite[vPreußen] als I. WA 40,370,23 Üb:Bekenntn schönSeele


Goethe-Wörterbuch, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/23,
https://woerterbuchnetz.de/?sigle=GWB&lemid=I00081
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2024 14:48

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke,  passt,  denke ich.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2024 14:50

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Idol wird schon passen. Aber ich glaube mich zu erinnern, als das Wort "wurmt" aufkam.

"Wurmt" hat das entsprechende Alter. Da hab ich Referenzen zu.
Ich habe es gezielt verwandt, weil es damals ein Modewort war. Genau wie "eine Wucht".

Übrigens kommen solche Begriffe immer mal wieder hoch.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag11.01.2024 15:11

von Pickman
Antworten mit Zitat

"Idol" passt. "Vorbild", "Abgott" etc. gingen vielleicht auch.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag11.01.2024 17:30

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Idol wird schon passen. Aber ich glaube mich zu erinnern, als das Wort "wurmt" aufkam.

"Wurmt" hat das entsprechende Alter. Da hab ich Referenzen zu.
Ich habe es gezielt verwandt, weil es damals ein Modewort war. Genau wie "eine Wucht".

Übrigens kommen solche Begriffe immer mal wieder hoch.



Zum "wurmen": Das ist mir in dem Kontext auch gleich aufgefallen, so dass ich direkt nachgeschaut habe. Es kam beispielsweise schon anno 1860 in einer Kretzschmar-Übersetzung des Julia-Kavanagh-Werkes "Sieben Jahre" vor:

Zitat:
„Somit endete dieses Ungemach in Frieden, aber in einem unter so schimpflichen Bedingungen erkauften Frieden, daß sie Theophil's Gemüth wurmten.“


Mit umgangssprachlichen Floskeln oder Wendungen ist das bisweilen echt interessant. Wenn man die heute noch verwendet, und auch von jungen Leuten hört, dann ertappt man sich manchmal dabei, dass man denkt: "Das haben die früher bestimmt nicht so gesagt!" - Oft ist die Erkenntnis dann: "Doch, haben sie!"

Habe schon oft gemerkt, dass ich beim Versuch einer zeit- und settinggerechten Formulierung das Alter von Floskeln und die "Kolloquialität der Ahnen" gerne mal unterschätze. Eine ganze Menge vom heutigen Umgangston ist viel älter als man denken mag.

Wiktionary ist da in Sachen Quellenrecherche oft super hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 260
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag12.01.2024 10:44

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

Ihr Schwarm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.01.2024 10:53

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Ihr Schwarm?

Neee...
Eher völlig unkritisches Anhimmeln einer idealisiert wahrgenommenen Persönlichkeit.
Hier noch der Kontext, vielleicht hilft das.
Die Person,  ein ca. 17jähriges Mädchen,  weiß bis dato nicht, dass der von ihr verehrte Führer Vegetarier ist. (War er zwar historisch gesehen nicht wirklich, es wurde aber teilweise in den damaligen Medien so vermittelt. Er ernährte sich aufgrund gesundheitlicher Probleme von fleischloser Diätkost, es wurde aber wegen der Darstellung in der Öffentlichkeit so vermittelt, dass er kerngesund sei und freiwillig auf Fleisch verzichte)
Die Erzählerin steht dem Führer ihrerseits kritisch gegenüber. Daher das leicht spöttische "Idol"--oder das von mir gesuchte bessere Wort dafür.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 260
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag12.01.2024 11:23

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

Okay, dann passt Schwarm nicht. Aber was hindert dich, "den Führer" zu nehmen? Das ist m.E. im Zeitkontext viel stärker, weil der Begriff damals allgegenwärtig war und auch geradezu erlöserhaft konnotiert war. Ich finde "Idol" für die Anbetung, die Hitler damals bei vielen Frauen erfahren hat, fast ein wenig zu schwach, aber ich weiß natürlich nicht, wie stark deine Figur von der Hitleritis infiziert ist ...

VG
Nico.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.01.2024 11:26

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Okay, dann passt Schwarm nicht. Aber was hindert dich, "den Führer" zu nehmen? Das ist m.E. im Zeitkontext viel stärker, weil der Begriff damals allgegenwärtig war und auch geradezu erlöserhaft konnotiert war. Ich finde "Idol" für die Anbetung, die Hitler damals bei vielen Frauen erfahren hat, fast ein wenig zu schwach, aber ich weiß natürlich nicht, wie stark deine Figur von der Hitleritis infiziert ist ...

VG
Nico.

Kurz: ich suche ein Synonym, um eine Wortwiederholung zu vermeiden.
Hier der komplette Absatz:
"Ja, das stimmt", kommt mir Marlies zur Hilfe. "Der Führer ist Vegetarier. Sag bloß,  das wusstest du nicht."
Gitte starrt finster auf ihren Teller.
Ihr ist deutlich anzumerken, wie sehr es sie wurmt, gerade dieses Detail über ihr Idol nicht gewusst zu haben.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag12.01.2024 12:05

von BrianG
Antworten mit Zitat

Wenn's um Wortwiederholungen geht, hast du hier, neben der Verwendung des Begriffs "Führer" mit "wusstest" und "gewusst" gleich noch eine Quasi-Wiederholung.

Wenn ich einen Vorschlag machen darf, der beides vermeidet:
Ihr war deutlich anzumerken, wie sehr es sie wurmte, dass [ggf. Synonym für Marlies] damit genau ins Schwarze getroffen hatte.

Wobei ich natürlich hoffe, dass "ins Schwarze treffen" in die Zeit passt - wovon ich aber ausgehen würde. Mr. Green


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Micki

von Tiefgang

von Ruth

von Constantine

von Beka

von Mercedes de Bonaventura

von Boudicca

von Nicki

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!