18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Kentaurenliebe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag14.02.2014 13:57
Kentaurenliebe
von Merope
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Passend zum Valentinstag kleine Zeilen der Liebe (geschrieben vor einigen Jahren):

***************
Kentaurenliebe

Hufe dröhnen
über die Steppe

Nackter Schenkel
schmiegt sich
an braunes Fell
im Rhythmus
des Galopps

Schwarze Mähne
mischt sich
mit Goldhaar

Warme Hände
umklammern
zärtlich
die Brust
des Kentauren

**********

Merope

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag20.02.2014 01:23

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Merope!

Du nutzt das Bild des Kentaur, des Mischwesens aus der gr. Mythologie, um die Nähe zwischen Pferd und Reiter, zwischen „Liebenden“, vor das Leserauge zu holen. So lese ich hier den Text.

Du führst mich da erst einmal in ein baumloses Grasland, ich sehe Weite und höre den Hufschlag des Pferdes. Insgesamt versuchst du stark über Adjektive die Wirkkraft der Bilder zu erhöhen. (nackte Schenkel / braunes Fell / schwarze Mähne/ warme Hände / zärtlich die Brust)

Vielleicht ließe sich auf das eine oder andere verzichten.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag20.02.2014 07:58

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Aranka, für den Hinweis auf das mögliche Zuviel.
Ich neige zur Adjektivitis.

Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag20.02.2014 10:00

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Dieses Bild von Pferd und Reiter (meinetwegen Kentaur) als Verkörperung von inniger Liebe funktioniert für mich deswegen nicht, weil für mich das Verhältnis Pferd/Reiter eher das von Herr und Knecht (oder Leithengst und Stute) ist. D.h. der eine zwingt dem anderen seinen Willen (seine Liebe) auf. Vielleicht glaubt er, dass die Liebe erwidert wird, aber im Grunde hat er sein Pferdl doch nur dressiert, dass es seinem Willen gehorcht (bzw. seine Liebe erträgt).

Oder nicht?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag20.02.2014 23:41

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich verstehe, dass Pferd und Reiter hier als centaurische Einheit beschrieben werden.

Aber in der letzten Strophe habe ich dann ein logisches Problem:

Warme Hände
umklammern
zärtlich
die Brust
des Kentauren

Das ist, als wäre noch jemand anders im Spiel?

Wenn mein Verständnis oben nicht falsch war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag21.02.2014 07:39

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@firstoffertio und Bluenote:

Es geht wirklich nicht um ein Pferd - sondern tatsächlich um einen Kentaur und eine Frau (und die Liebe zwischen ihnen)
... um Verschmelzung von Mythos und Realität.

Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Fao

von Herbert Blaser

von Gießkanne

von Versuchskaninchen

von fancy

von Mogmeier

von Uenff

von nicolailevin

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!