18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Ohne Titel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag27.10.2013 10:31
Ohne Titel
von Merope
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

(Veröffentlicht 2008)

Mit leichter Hand

wie hingetupft

tropfen Worte

Zeilen

Bilder

auf empfängliches Blatt

aufgesaugt vom Weiß

verwandelt

in

Poesie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blätterklingen
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 177
Wohnort: Tübingen


Beitrag27.10.2013 13:43

von Blätterklingen
Antworten mit Zitat

Ich mag diese Form der Metabetrachrung über die Poesie, das geistreiche Schreiben über das Schöngeistige sehr  : 3
Die Metapher vom empfänglichen Blatt, das sich in etwas anderes verwandelt, gefällt mir sehr.
Du hast geschrieben,dass du den Text 2008 veröffentlicht hast. Darf man fragen, wo? : 3


_________________
was ist das? Das ist keine Kunst! Kunst ist etwas was verfault, wenn man es nach zwei Tagen nicht in den Kühlschrank stellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag27.10.2013 18:20

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Blätterklingen,

danke für Dein Feedback.
Ich hatte das damals bei einem winzig kleinen BOD-Verlag gemacht. Es war mein allererstes Print-Buch (Schreiben, Korrektorat, Cover etc. alles selbstgemacht), und ich bin immer noch stolz darauf.
Der ganze Prozess - von der Wiege bis zm fertigen Buch in der Hand - war unglaublich spannend.

Schöne Grüße,

Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.10.2013 11:12

von Gast
Antworten mit Zitat

moin,

mich haut dieser erstling nicht vom schemel. die verse beschreiben einen trivialen prozeß ohne jeden weiteren originellen nutzwert für den leser. man ist enttäuscht, wenn man diesen satz versatzstücke fertiggelesen hat.

zudem wird eine behauptung aufgestellt, die nicht stimmt. das, was so leicht aussieht, ist schwer. das fluide, überraschende, liedhafte, widerspenstige der originellen poetischen sprache ist das gegenteil von leichthändig. es ist vielmehr harte arbeit.

lg w.
Nach oben
Blätterklingen
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 177
Wohnort: Tübingen


Beitrag29.10.2013 01:00

von Blätterklingen
Antworten mit Zitat

@ Walther, ohne jetzt auf deine Kritik einzugehen - die ist ja für den Autor bestimmt - würde mich etwas anderes interessieren. Ist poetische wirklich immer harte Arbeit? ich weiß nicht ob das bei jeden so ist, aber ich habe zumindest schon mehrmals sowohl Prosa als auch metrisch getaktete Gedichte im Flow niedergeschrieben, als ob es kein Morgen gäbe. Natürlich kenne ich auch die andere Seite, die Seite der Frustration und Verzweiflung über einen Schundtext, den man unbedingt schreiben will und es doch nicht kann! Wochenlang, obwohl man alles probiert. Doch selbst dann kommt es manchmal wie über einen und das (zumeist handwerkliche) Problem, das einen nicht losgelassen hat, ist plötzlich wie weggewischt. Daher würde ich schon sagen, dass das "poetische runterrotzen" kene falsche Behauptung ist. Es ist nur eine einseitige Behauptung. Aber das sind Gedichte (fast) immer.

_________________
was ist das? Das ist keine Kunst! Kunst ist etwas was verfault, wenn man es nach zwei Tagen nicht in den Kühlschrank stellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.10.2013 01:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Merope,

ich komme nicht wirklich mit dem Anfang zurecht - da ist einmal das "hingetupft", was ja schon ein "Aufgetragensein" ist; und dann kommt das "Tropfen", was im Gedanken, im Bild ja erstens eine andere Bewegung ist als "hintupfen", und zum anderen zeitlich auch davor liegen müsste?!

Ansonsten ist der Text wohl in Ordnung, obwohl er mich nicht wirklich beeindruckt - wahrscheinlich mangels Masse? Er führt ja nur ein Bild aus in einer recht vorhersehbaren, einleuchtenden Art. Aber: warum nicht!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag29.10.2013 08:03

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure Eindrücke!

Das Gedicht steht im Einstandsbereich, weil es für mich - immer noch - fertig, stimmig ist.
Darum kann ich auch wenig zur Kritik sagen.

Das 'wie hingetupft' ist nur ein Vergleich... es sieht aus, als ob..., sieht aus, als hätte jemand (aktiv), ...während in Wirklichkeit ...

Dass Schreiben stets ein qualvoller Denkprozess - sei es Prosa, sei es Lyrik, sei es Fachliches - sein muss, sehe ich nicht: sehr oft ist das tatsächlich so, aber nicht immer.
Auch die Qualität hängt nicht davon ab: manchmal ist dieses gut, manchmal jenes besser.
Aber auch das ist persönliche Einschätzung.

Schöne Grüße,

Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.10.2013 11:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist poetische wirklich immer harte Arbeit?
in der tat. die arbeit liegt aber woanders. auch gedichteschreiben kann und muß man lernen. flows kommen vor, aber das ergebnis ist selten brauchbar und hält meist späteren überarbeitungen kaum stand.

der fleiß ist der anfang von allem guten. jedes noch so große talent bedarf der verfeinerung durch übung und kritik.
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag29.10.2013 23:08

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich lese dieses Gedicht nicht als allgemeine Aussage über das Schreiben von Gedichten. Eher lese ich es selbstreflexiv: Es bezieht sich auf das Schreiben von sich selbst.

Am Anfang würde mir

'aus leichter Hand'
 
besser gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag30.10.2013 10:03

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Am Anfang würde mir

'aus leichter Hand'
 
besser gefallen.

Danke, firstoffertio - Du hast recht.

Schönen Tag noch,
Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 16 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Titel
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 27 16.03.2024 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von PaulaSam

von nebenfluss

von SIH

von Rufina

von Traumtänzerin

von nebenfluss

von Minerva

von Selanna

von JGuy

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!