18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Liebe, die Welten zu retten vermag


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TMIfreak93
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 30
Beiträge: 16
Wohnort: Freak-Stadt


T
Beitrag14.10.2013 23:10
Liebe, die Welten zu retten vermag
von TMIfreak93
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Prolog:

Es war ein wunderbarer Nachmittag, alles war friedlich. Anthrax schlummerte ruhig zwischen den Farnen des Cordianischen Waldes, die seinen klaren, von fliederfarbenen und kräftig violetten Schlieren durchzogenen Körper zu verbergen halfen.
Ich lehnte mich an einen Felsen, spürte das lange Gras, das sanft meine Beine liebkoste und wartete. Wartete, dass Sam von der Jagd wiederkehrte. Ich konnte hören, wie Anthrax' Magen zu knurren begann und fühlte gleichzeitig, dass auch mein eigener Magen ein hungriges Gurgeln vernehmen ließ.

Der Schrei eines Vogels hallte erschreckend laut durch die herrliche Stille, ließ den gewaltigen Leo hinter mir aus dem Schlaf schrecken. "Was war das, Reana?", murmelte er. Sachte legte ich meine Hand auf den starken Hinterlauf und meine Finger starteten automatisch die kraulende Bewegung. "Sam scheint ausnahmsweise mal etwas getroffen zu haben. Hoffentlich reicht es für den Tag, ich will nicht auch noch einmal auf die Jagd gehen." Seufzend rückte ich näher an den steinernen Löwen heran, ließ mich zurück sinken, bis ich das seidige Fell im Nacken spüren konnte und schloss die Augen.



 Embarassed Tut mir Leid, euch mitteilen zu müssen, dass ich noch nicht wirklich weiter bin. Crying or Very sad Ich habe den ungefähren Ablauf, der Story schon im Kopf, doch hakt es bei mir noch, was die Übergänge von Ereignissen angeht.

Ich lasse so bald wie möglich wieder von mir hören Exclamation

LG und danke schon mal für Kritiken,

TMIfreak93



_________________
Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen. - Mark Twain
Jede Art zu Schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige. - Voltaire
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag15.10.2013 08:32
Re: Liebe, die Welten zu retten vermag
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Guten Morgen! smile

TMIfreak93 hat Folgendes geschrieben:
Embarassed Tut mir Leid, euch mitteilen zu müssen, dass ich noch nicht wirklich weiter bin. Crying or Very sad

Das ist ja wirklich noch nicht viel Text. Laughing

Wieviel Arbeit steckt denn in diesem kurzen Abschnitt, bzw. wieviel Zeit hast du gebraucht, um das zu schreiben?

Ich tue mich schwer damit, in die Geschichte hineinzufinden. Zugegeben, bei Fantasy-Romanen finde ich es immer ein bisschen problematisch, in die neue Welt einzusteigen, weil man nie weiß, welche Tiere, Pflanzen und Gegenstände alles sprechen können. Nehmen wir als Beispiel Anthrax. Da liegt also Milzbrand ruhig zwischen den Farnen an einem wunderbar friedlichen Nachmittag (was macht ihn eigentlich so wunderbar und friedlich?). Anthrax’ Körper ist klar (?) und von Schlieren durchzogen, die fliederfarben und kräftig violett sind. Sein Magen knurrt. Plötzlich schreckt ein gewaltiger Leo aus dem Schlaf und murmelt etwas. Leo kann also sprechen. Ist Leo dieselbe Person wie Anthrax? Wenn ja: Warum heißt Anthrax plötzlich Leo? Du, die Erzählerin, legst deine Hand auf seinen Hinterlauf. Ich merke mir: Milzbrand (oder Leo) hat einen Hinterlauf. Kurz darauf rückst du, die Erzählerin, an den „steinernen Löwen“ heran, bis du das seidige Fell im Nacken spürst. Ich fasse zusammen: Leo ist ein steinerner Löwe mit seidigem Fell (?). Anthrax Körper ist klar (?) und von Schlieren durchzogen, die fliederfarben und kräftig violett sind. Ich bin mir eigentlich sicher, dass du hier von ein und derselben Kreatur sprichst – allerdings erst nach mehrmaligem Lesen und einigen Minuten der Ratlosigkeit.

Sprachlich würde ich anhand deiner Leseprobe dazu raten, Adjektive mit Vorsicht einzusetzen. Verwende lieber nur eins, das 100%ig passt, als zwei, von denen du annimmst, dass sie ebenfalls 100%ig passen. Und im Zweifelsfall verwendest du einfach mal keines und überlässt es der Fantasie des Lesers. Bei dem Schrei zum Beispiel, der erschreckend laut durch die herrliche Stille hallte. Welches Adjektiv ist da überflüssig? Oder beim Gras, das sanft deine Beine liebkost. Das Liebkosen ist von Natur aus eine zärtliche Geste. Natürlich ist sie sanft, denn grob ist sie nicht, sonst wäre es ja kein Liebkosen. Ein Verb wie "Liebkosen" würde ich nur dann noch mit einem Adjektiv bekräftigen, wenn das Adjektiv einen Kontrast zum Verb bildet. Ein wüstes, stürmisches oder tölpelhaftes Liebkosen zum Beispiel. Ansonsten aber sprechen viele Worte für sich, ohne dass es der Beschreibung durch ein Adjektiv bedarf.

Hast du dich schon mal in unserem DSFopedia umgesehen? Dort gibt es auch ein spezielles Kapitel für die Fantasy. Klick aber ruhig auch mal die anderen Themen an, beispielsweise "Mit allen Sinnen" oder "Zeigen, nicht beschreiben".

Nimm dir die Zeit. Dann platzt bestimmt auch der Knoten, und du kannst deine Geschichte fortsetzen, auch wenn es arbeitsreich wird. smile

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMIfreak93
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 30
Beiträge: 16
Wohnort: Freak-Stadt


T
Beitrag15.10.2013 10:39
danke danke danke
von TMIfreak93
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich weiß, dass ich noch übung brauche, der text ist in einer halben stunde oder so entstanden.

eins meiner probleme besteht darin dass ich dinge, personen etc nicht so beschreiben kann wie ich "sollte" für mich, als schreiberling ist es immer ganz klar und logisch, wer mit zB Anthrax gemeint ist.

ich werde den text nochmal überarbeiten und fortsetzen, mal schauen, ob er dann verständlicher wird

lg,

TMIfreak93


_________________
Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen. - Mark Twain
Jede Art zu Schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige. - Voltaire
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag15.10.2013 10:48
Re: danke danke danke
von MosesBob
Antworten mit Zitat

TMIfreak93 hat Folgendes geschrieben:
ich werde den text nochmal überarbeiten und fortsetzen, mal schauen, ob er dann verständlicher wird

Lass dir ruhig Zeit damit. Führ dir das DSFopedia zu Gemüte und lass es ein paar Tage lang sacken. Dann schreib deine Szene im Kopf fertig und mach dich erst hinterher an die Überarbeitung. Lass ruhig ein paar Tage verstreichen, um Abstand zu der jetzigen Version zu gewinnen. Und dann schauen wir mal, was daraus wird. smile


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alice im wunderland
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 37
Beiträge: 17
Wohnort: Sachsen


A
Beitrag15.10.2013 19:50

von alice im wunderland
Antworten mit Zitat

Mich hat dieser kleine Abschnitt auf jeden Fall neugierig gemacht, denn ich lese sehr gern Fantasy.
Wo ich allerdings zustimmen muss ist, dass ich den steinernen Löwen mit dem seidigen Fell auch nicht verstehe und bei Anthrax die gleiche Assoziation hatte wie MosesBob.
Ich bin kein Freund von überausführlichen Beschreibungen allerdings könnte es bei dir doch ein bisschen mehr sein.

Hoffe ich konnte helfen schönen abend dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag15.10.2013 22:04

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hallo TMIfreak93,

jetzt wurde ja schon zweimal erwähnt, was das Problem ist (ich mache es einfach ein drittes mal, weil mich deine Welt trotzdem interessiert): Du beschreibst einige Besonderheiten deiner Kreaturen genau (violett, flieder, steinern, gewaltig, seidig), aber Wesentliches, was dem Leser Orientierung bieten könnte, fehlt.
Ich weiß nicht, was Anthrax für ein Wesen/Humanoid/Tier ist. Ist es sowas wie ein Pferd? Ist es Reanas Kumpel? Wie sieht es aus?
Was ist mit Reana und Sam? Sind das Menschen? Tiere? Zauberwesen?
Im Gegensatz zu MosesBob habe ich in der Regel keine Probleme schnell in neue (Fantasy-)Welten einzutauchen. Allerdings braucht (auch/gerade) jeder Fantasyleser Hinweise darauf, womit er es zu tun hat.

In deinem kurzen Textausschnitt kommen so viele ganz unterschiedliche Leute/Wesen vor, dass man gar nicht weiß, über wen man sich als erstes wundern soll. Ich verstehe, dass du deine Protagonisten gerne früh in der Geschichte vorstellen willst. Aber gerade so besondere Wesen (mit lila Schlieren und seidigem Stein) brauchen genug Platz. (Glaube ich.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMIfreak93
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 30
Beiträge: 16
Wohnort: Freak-Stadt


T
Beitrag31.12.2013 02:15
Neuer Versuch
von TMIfreak93
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die Kritiken, über die ich ziemlich lange nachgedacht habe. Hier kommt ein Versuch, von einer anderen Seite an die Geschichte heranzugehen.


"Hier", meine Ziehmutter Judith überreichte mir feierlich eine kleine schwarze Schachtel, auf der in silbernen Lettern das Wort Hoffnung stand. "Alles Gute zum Geburtstag mein Schatz!" Bis über beide Ohren strahlend zog sie mich in eine Umarmung, die ich minder gut gelaunt über mich ergehen ließ. Trotzdem versuchte ich ein Lächeln, als sie mich ansah und eine Reaktion erwartete. "Danke, Judith. Was ist das?" Vorsichtig hob ich den Deckel an, versuchte den Gedanken zu verdrängen, wie sehr ich Geburtstage hasste. Besonders meine eigenen. Als ich den Inhalt sah, war der Gedanke jedoch wie ausgelöscht. Eine schlichte silberne Kette mit feinen Gliedern, auf der ein einzelner Anhänger aufgefädelt war. "Es ist ein Brillant! Ist er nicht wunderschön?" Judith war total aus dem Häuschen, als ich den Schmuck sachte aus der Schachtel nahm. "Ja", mehr konnte ich nicht sagen. Der Brillant-Anhänger hatte die Form eines Herzens und schillerte in allen Farben des Regenbogens, obwohl er an sich farblos war. "So etwas schönes habe ich noch nie gesehen." Fasziniert drehte ich den kleinen Stein in meiner Hand, sodass sich das Licht immer wieder neu in ihm brach. "Warte, ich lege sie dir um."
Sanft nahm Judith mir das Geschenk aus den Händen, schob meine Haare zur Seite und legte mir die Kette um den Hals. Als sie geschlossen war und sich der Anhänger auf der Höhe meiner Brust befand, erfüllte mich ein tiefer Frieden.

So ist damals mein zwanzigster Geburtstag abgelaufen. An diesem Tag erzählte mir meine Ziehmutter zum ersten Mal von dem Zettel, den sie bei mir fand, als ich vor ihrer Wohnungstür lag. Darauf standen nur mein Name, und dass sie mich, den Schatz, wohl behüten sollte. Und in der Hand hielt ich eine Kette mit einem herzförmigen Brillant-Anhänger.


So, dass muss für diese Uhrzeit reichen. wink
Ich hoffe es gefällt euch! Bitte um Kritiken.
Gute nach wünscht
TMIfreak93


_________________
Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen. - Mark Twain
Jede Art zu Schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige. - Voltaire
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonKorneo
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 80
Wohnort: München


Beitrag31.12.2013 13:26

von DonKorneo
Antworten mit Zitat

Hallo TMIfreak,

den Kommentaren zum ersten Abschnitt kann ich mich zu 100% anschließen.
Trotzdem nochmal die Frage, hast du den Namen Anthrax bewusst gewählt?
Selbst wenn ja, würde ich die Wahl wirklich nochmal überdenken.

Zum zweiten Abschnitt, ich möchte vorher erwähnen, dass ich absoluter Anfänger bin und du meine Kritik nicht zu schwer gewichten solltest, kann ich sagen, dass es mir an sich gefällt.
Als Einstieg finde ich es allerdings bisher schwierig, denn der einzige Teil der bei mir die Neugier weckt ist dieser:
Zitat:
So ist damals mein zwanzigster Geburtstag abgelaufen. An diesem Tag erzählte mir meine Ziehmutter zum ersten Mal von dem Zettel, den sie bei mir fand, als ich vor ihrer Wohnungstür lag. Darauf standen nur mein Name, und dass sie mich, den Schatz, wohl behüten sollte. Und in der Hand hielt ich eine Kette mit einem herzförmigen Brillant-Anhänger.


Deshalb wären die folgenden Sätze ausschlaggebend dafür, ob ich weiter lesen würde oder nicht.
Ob du handweklich gut bist oder nicht, kann ich dir nicht sagen, da ich erstens ein sehr genügsamer Leser bin und zweitens selbst erst dabei bin die "Grundregeln" zu lernen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich der neue Einstieg und das zuvor geschriebene Verknüpfen werden.

Einen guten Rutsch und liebe Grüße!


_________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMIfreak93
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 30
Beiträge: 16
Wohnort: Freak-Stadt


T
Beitrag31.12.2013 15:57
Danke ^^
von TMIfreak93
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Yippieh, endlich Antwort ^^

Danke, Don Korneo, für deine Kritik. Wieso bist du der Meinung, dass ich Anthrax' Namen nochmal überdenken sollte?
Ich arbeite fast immer zuerst mit "Wahllos"-Namen, wie ich sie nenne: Alles an Namen, oder zumindest das Meiste, wird nochmal überarbeitet und/oder umgeändert.

Zum zweiten Abschnitt: Wird wahrscheinlich auch nochmal etwas überarbeitet, bzw. in eine andere Reihenfolge gebracht. Mal sehen was am Ende herauskommt.
Der nächste Beitrag wird auf jeden Fall länger, sodass ein Einblick in den Zusammenhang gewonnen werden kann.

Guten Rutsch auch dir,

TMIfreak93


_________________
Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen. - Mark Twain
Jede Art zu Schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige. - Voltaire
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonKorneo
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 80
Wohnort: München


Beitrag31.12.2013 16:00

von DonKorneo
Antworten mit Zitat

Anthrax=Milzbrand
Eine ziemlich fiese und gefährliche Krankheit die auch zur biologischen Kriegsführung genutzt werden kann. Google einfach mal.
Kann mir vorstellen, dass du dir andere Assoziationen wünscht wink


_________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMIfreak93
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T

Alter: 30
Beiträge: 16
Wohnort: Freak-Stadt


T
Beitrag01.01.2014 01:45
ups
von TMIfreak93
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okaay, ich brauche dringend einen neuen Namen...
Danke für den Hinweis Kopf an die Wand Kopf an die Wand


_________________
Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen. - Mark Twain
Jede Art zu Schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige. - Voltaire
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!