18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Leer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Shall
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 24
Beiträge: 12



S
Beitrag21.06.2013 18:03
Leer
von Shall
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du bist so kaltherzig, hinterhältig und manipulativ.
Die Worte seines Kollegen hallten in Lians Kopf. Es stimmte, wie er zugeben musste. Alles, was die Leute in seinem Umkreis an Vorurteilen über ihn hatten, entsprach der Wahrheit; dass er launisch und reizbar war, keine Freunde besaß, immer wie gedruckt log – und natürlich, dass er nicht Gott anbetete, sondern etwas anderes, das die Außenwelt nur abschrecken und mit unverständlicher Miene kommentieren würde, wenn er es ihnen erzählen würde. Wenn sie eine Antwort auf ihre Fragen über ihn erhofften, so zuckte er nur unbekümmert die Achseln und ließ sie weiter in ihrer Ahnungslosigkeit schmoren.
Schmoren. Ja, das tat er auch. Sein Leben war gezeichnet von einem unmissverständlichen Schicksal, das ihm bereits in seinen frühen Jahren klar gemacht worden war. Er hatte es angenommen – dankbar und mit einem naiven Funken Hoffnung, das ihn am Leben hielt, weil er sich immer wieder sagte, dass alles gut gehen wird, dass er Gefühle irgendwann spüren dürfte. Bestimmt. Und das alles würde nur Seinetwegen funktionieren, dem Herrn der Hölle.
Schweigend ignorierte Lian seine Kollegen, als er das Gebäude verließ und sich auf dem Weg nach Hause machte. Heute hatten sie ihn schon wieder herablassend nach seiner Narbe am Unterarm gefragt; woher sie stamme, ob er die sich selber zugefügt hätte. Bei letzterem hatte er selbstverständlich verneint - was für eine Lüge – und sich schließlich eilig verabschiedet. Da hatte er keine Scham oder Unbehagen gefühlt. Er fühlte nie etwas - diesen Glauben bewahrte er zumindest. Das einzige, was er spüren konnte, waren Schmerzen, die ihm schon seit dem fünften Lebensjahr beigebracht worden waren. Denn Er will es so, hatte seine Mutter ihm früher immer ins Ohr geflüstert, als Lian einmal schrecklich geweint hatte, weil sie ihm ein glühend heißes Eisen in den Rücken gedrückt hatte. Das umgedrehte Kreuz, das es dabei hinterlassen hatte, befand sich noch immer an derselben Stelle. Seit mehr als zwanzig Jahren. Lian hatte es nicht gewollt, hatte so gelitten, aber irgendwie ... hatte er dabei auch noch tiefe Zufriedenheit und Entspannung gefühlt. Er hatte es sich nicht erklären können, hatten die Worte seiner Mutter in jener Nacht doch die ganze Zeit in seinem Kopf gedröhnt: Er will es so.
Jetzt im Zug hörte er immer noch die leise, von Zigarettenrauch vergiftete Stimme seiner toten Mutter, die durch Herzversagen gestorben war. Der Mann ignorierte die verwunderten und leicht verängstigten Blicke der Leute, die ihn musterten als wäre er ein Monster, von einem anderen Planeten, obwohl seine äußerliche Erscheinung so ... normal und durchschnittlich schien mit den dunklen Haaren, dem markanten Gesicht und der etwas zu großen Nase. Er verstand nicht, weshalb die Leute ihn so komisch anstarrten, überhaupt nicht.
Lian betrachtete das halb so schöne Zeichen auf seinem Unterarm, welches er sich selber mit einem einfachen Küchenmesser zugefügt hatte. Sein umgedrehtes Kreuz war ein wenig schief und krumm. Das lag wahrscheinlich daran, dass er bei den Schnitten so gezittert hatte und seine Hände feucht von Schweiß waren. Aber er hatte die Qual genossen, über ihr geschwebt und sich vollends von ihr benebeln lassen.
Eine monotone Frauenstimme teilte allen Fahrgästen die Station mit. Lian musste in wenigen Augenblicken aussteigen. Er räusperte sich und richtete sich auf. Ein kleines Mädchen saß ihm gegenüber und guckte ihn mit der wahren Unschuld eines Kindes an, das gerade die Anwesenheit eines Menschen, der Antipathie verströmte, bemerkte. Sie schleckte an ihrem bunten Lutscher, während sie, unbekümmert von den Rufen ihrer Mutter, den unheimlichen Mann mit ihren glasblauen Augen anschaute. Lian lächelte schwach. Dann erstarrte die Mimik, als die Mutter das Mädchen gewalttätig am Arm Richtung Ausgang des Zuges zerrte und ihn mit einem finsteren Blick streifte. Die Frau erinnerte ihn an seine Mutter, die viel schlimmer mit ihm umgegangen war, wie er zugeben musste.
Zuhause durchsuchte er sogleich seine Kommode nach einem Gürtel. Als er ihn fand, atmete er einmal tief durch, gefasst auf die Schmerzen. Denn sie waren die einzigen, die er wahrhaftig spüren konnte, seine treuen Begleiter des Lebens.
Kräftig schwang er den Gürtel und ließ ihn auf seinen nackten Oberschenkel fahren. Er heulte auf. Wieder peitschte er seine Haut. Er schrie – nicht mehr so laut wie vorher. Erneut schlug er ein - und das so oft, bis sein linker Oberschenkel rot angeschwollen war und pochte. Selbst die kleinste Berührung schmerzte ihn mit höllischen Qualen, als er sich die Hose überstreifte. Doch er war stolz auf sich. Immer fühlte er sich innerlich so leer und ohne Gefühl wie eine Maschine. Doch Du gibst mir die Fülle meiner Leere, Satan.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naples
Geschlecht:männlichErklärbär
N


Beiträge: 2
Wohnort: Essen


N
Beitrag23.06.2013 15:46

von Naples
Antworten mit Zitat

Hallo Shall,

Du präsentierst uns hier starken Tobak!

Ich habe im Moment noch so meine Probleme, das Ganze zusammen zu fügen.
Da ist Lian, der nur dann etwas spürt, wenn er sich selber Schmerzen zufügt - okay.
Alle anderen Gefühle existieren nicht.
Auf der anderen Seite ist da noch Satan, an den er wohl glaubt.
Was füllt denn seine Leere? Die selber zugefügten Schmerzen, oder der Glaube an Satan? Oder fügt er sich Schmerzen zu, weil er denkt, Satan will das so? Irgendwie hänge ich da. Auch nach mehrmaligem Lesen der Geschichte, bekomme ich kein klares Bild von den Beweggründen Deines Protagonisten.

Es gibt da Stellen, die meiner Meinung nach widersprüchlich sind, z.B.:

Bei letzterem hatte er selbstverständlich verneint - was für eine Lüge – und sich schließlich eilig verabschiedet. Da hatte er keine Scham oder Unbehagen gefühlt.
Wenn er weder Scham noch Unbehagen gefühlt hat, warum hat er sich dann eilig verabschiedet?

Etwas holprig finde ich es, wenn Du von Lian, als "der Mann" sprichst:
Der Mann ignorierte die verwunderten und leicht verängstigten Blicke der Leute, die ihn musterten als wäre er ein Monster...

Hier ist etwas doppelt:
Er verstand nicht, weshalb die Leute ihn so komisch anstarrten, überhaupt nicht.

Lian betrachtete das halb so schöne Zeichen auf seinem Unterarm, welches er sich selber mit einem einfachen Küchenmesser zugefügt hatte.
Hier fehlt mir der Bezug. Halb so schön, wie was? Ich denke, halb so schön, wie die Narbe, die ihm seine Mutter zugefügt hat? Aber die wird viel weiter vorne im Text erwähnt, sodass ich erst einmal darüber stolpere.

Ich habe irgendwie noch Probleme mit der Geschichte, die ich aber nicht so recht in Worte fassen kann, außer dem, was ich schon geschrieben habe.
Aber das kann auch an mir liegen.

Viele Grüße
Naples
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag23.06.2013 18:19

von madrilena
Antworten mit Zitat

Hallo Shall - zum Text und den kleinen Feinheiten, die noch zu ändern wären, hat Naples alles gesagt.

Hat diese schreckliche Geschichte noch eine Fortsetzung?

Sollte sie nicht eine Wandlung bringen, sollte sie nicht den ganzen Hass, den Lian so gewaltsam versucht zu unterdrücken in irgendeiner Fortsetzung zu seinem Recht kommen, dann wäre die Geschichte wirklich schwer auszuhalten. Nichts destotrotz ist sie sehr gut geschrieben.
LG madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
leer
von holg
holg Werkstatt 0 05.06.2013 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
leer
von Ric
Ric Werkstatt 1 15.05.2011 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Leer
von SylviaB
SylviaB Werkstatt 11 05.02.2011 03:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Originalität
(Hirn aus) Leer
von Angefangen
Angefangen Originalität 5 09.01.2011 00:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein erstes Mal
leer
von 6Sense
6Sense Mein erstes Mal 0 03.08.2010 22:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von MShadow

von Enfant Terrible

von hexsaa

von Nicki

von Mana

von nebenfluss

von V.K.B.

von Raven1303

von Jana2

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!