18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
feuer sturm wasser erde


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag24.06.2013 23:28
feuer sturm wasser erde
von duluoz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

das Feuer darf nicht gelöscht werden
ein Flächenbrand der Glückseligkeit
sag es jedem, der es hören will
jedem, der es nicht hören kann
Schrei es heraus

WIR LEBEN

da stehen Menschen lautlos vor den Panzern
traurige Blicke, Zornesröte in den Gesichtern
hunderte stumme Krieger bewegen sich nicht
fassen sich an den Händen
Augenblicke der Stärke
verwandeln ihre Seelen in ein kraftvolles Schwert
denn

SIE LEBEN

der Sturm darf niemals aufhören
eine Welle der Glückseligkeit
rufe es jedem zu, der es hören will
jedem den es nicht interessiert
Schrei es heraus

WIR LEBEN

es regnet
lasst uns fliegen
zusammen schwimmen gegen den Strom
schreiben Bier trinken Wein
imaginäre Arschlöcher killen

WIR LEBEN

reden
saufen
singen
laufen

schreiben
Wörter
lesen
denken

LEBEN von Herzen



_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silentsilvy
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 112



Beitrag25.06.2013 16:43

von silentsilvy
Antworten mit Zitat

Hi, der Titel deines Gedichts hat mich sehr gereizt. Irgendwie scheint er auch programmatisch für das Gedicht zu sein. Nur bekomme ich die Bezüge nicht ganz klar.

Stilistisch finde ich es sehr Stakkato- oder eher Marschtritt-haft. Von der Bildsprache sehr stark, aber durch den zwingenden Rhythmus auch monoton.

Die Aussage ist stark, aber manches ist mir zu aufgezwungen oder zu viel. lg sisi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.06.2013 19:05
Bin unschlüssig
von Gast
Antworten mit Zitat

Hi duluoz,

entschuldige, dass ich diese Überlegung hier so offen ausspreche. Aber handelt es sich bei diesem Text tatsächlich um Lyrik?

Ich finde nichts, was mich bei dieser Überlegung bestätigen oder widerlegen würde.

Du hast ja durchaus eine Aussage im Text, aber muss Lyrik so offen etwas aussagen?

Der Text spielt weder mit SPrache, bietet auch keine sprachlichen Neuheiten oder Wendungen, und ich vermisse auch Stilmittel.

Hier ein Versuch, wie der Text ohne Enjambements wirkt:

das Feuer darf nicht gelöscht werden. ein Flächenbrand der Glückseligkeit. Sag es jedem, der es hören will, jedem, der es nicht hören kann, schrei es heraus: WIR LEBEN

Da stehen Menschen lautlos vor den Panzern, traurige Blicke, Zornesröte in den Gesichtern
hunderte stumme Krieger bewegen sich nicht, fassen sich an den Händen, Augenblicke der Stärke
verwandeln ihre Seelen in ein kraftvolles Schwert, denn SIE LEBEN

der Sturm darf niemals aufhören, eine Welle der Glückseligkeit, rufe es jedem zu, der es hören will
jedem den es nicht interessiert, Schrei es heraus: WIR LEBEN

es regnet, lasst uns fliegen, zusammen schwimmen gegen den Strom, schreiben Bier trinken Wein
imaginäre Arschlöcher killen, WIR LEBEN

reden, saufen, singen, laufen, schreiben Wörter, lesen, denken, LEBEN von Herzen.

Hier wird noch etwas deutlicher, was ich meine. Es ist fast eher ein Prosatext, der durch Zeilenumbrüche in eine Art Lyrik geformt wurde. Sicher, es gibt Prosalyrik, aber in diesem Fall finde ich, dass Du mit diesem Text eher im Bereich der Prosa angesiedelt bist.

Der Text reiht mehrere Aussagen über teils kritische, teils lebensbejahende Themen aneinander, am Ende schweift der TExt dann über Wortaneinanderreihung in eine positivistische Konkludenz, die, so scheint es, denn Text dann rahmen und zum Abschluss bringen will. Aber wo liegt der Spannungsgehalt? Ich vermisse hier so etwas.

Nochmals Entschuldigung, aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du mir erklärst, was diesen Text zu Lyrik macht. Ich bin gerne bereit, dazu zu lernen.

Vielleicht liege ich auch daneben, und andere sehen diesen Text als SPrachkunst an. Mir gehts hier leider nicht so.

Ich möchte eine Auseinandersetzung mit Dir möglichst vermeiden und habe nicht die Absicht, eine Grundsatzdiskussion zu beginnen. Aber ein paar Worte von DIr oder anderen würden mich betreffs einer Literaturtheorie bzw. einem Umgang mit diesem Text wirklich weiter bringen.

Ciao,
Monochrom
Nach oben
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.06.2013 21:13

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo duluoz,

als Prosagedicht würde ich deinen Text schon einordnen, Zeitgeist scheint ebenso zu passen. Auf den ersten Blick schien es mir in die Richtung Flower-Power zu gehen, es hat auch Anklänge an Protestsongs.

Mir scheint auch der Text ist zweigleisig angelegt, d.h. er intendiert doppelte Valenz, wie es in der zweiten Strophe anklingt, als Antikriegslied und eine mehr allgemeine, auf die Lust am niemals endenden Fest.

Wie oben schon angedeutet, fehlt ein konkreter Bezug, welcher Krieg, welches Land, welche Gruppe von Menschen. Kann mir vorstellen, dass dies in deiner Absicht liegt, es so zu belassen.

Mir wäre es aber lieber, ich könnte einen Bezug herstellen, so wie in Gedichten von Borchert, denke da an "Da gibt es nur eins" oder an Grass, "In Ohnmacht gefallen". Das ist die Art Protest, die bei mir einschlägt.

An sich kann ich weder sagen, der Text gefällt oder nicht. Für mein Gefühl, könnte er mehr komprimiert werden.

Liebe Grüße
Mardii Smile


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag25.06.2013 23:02

von duluoz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Silentsilvy, vielen Dank für dein Interesse. Schwer für mich hier dir einen Bezug aufzeigen zu können. Der Rhythmus dieses Gedicht-es ist , wie du schön sagst, ebenso Stakkato entstanden wie es sich anhört. Es geht , mal wieder, um all die Demonstrationen, wo unzufriedene Menschen, JA marschieren, ein Aufruf oder Aufschrei gegen Ungerechtigkeit, die sich ja ausbreitet wie Ungeziefer. Da dachte ich mir, etwas gegenzusetzen...mehr eigentlich nicht. DANKE nochmal fürs Lesen und Kommentieren. BEST...duluoz...

_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag26.06.2013 21:54

von duluoz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Monochrom, erstmal DANKE DANKE für deinen ausführlichen Kommentar und deine Mühen...für mich ist es sehr schwierig, Lyrik konsequent  in einen Rahmen oder Raum zu drängen...
Ist es denn unbedingt notwendig, wenn du über Lyrik sprichst von Sprachspielereien und Kunststücken ( WAS ist Kunst ?) zu reden?
Was diesen Text unbedingt, zwingend zu Lyrik macht, kann ich dir nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten.
Andererseits ist PROSA für mich eine Geschichte mit Anfang, Steigerungen, Spannungen und ein zulaufendes, beschriebenes Ende.
Und Lyrik ?
Also las mich bitte erklären, was für mich ein Gedicht ausmacht. In der Beschreibung Leiste vor den Texten steht ja schon...freie Verse, freie Rhythmen...will sagen für mich gelten keine sprachlichen Gefängnisse
bis zu einem gewissen Grad natürlich.
Eine erste Strophe, dann der Aufschrei...WIR LEBEN...nächste Strophe...diese, wie du sagst, Aneinanderreihung von Aussagen
ist eingeteilt in einem Gerüst das zum Ende weiterführt mit anderen Stilmitteln.
Meinetwegen ist das ganze auch ein Prosagedicht.
Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen, bezüglich meines Werkes, aber ein Spezialist in Sachen Lyrik bin ich nicht.
Danke für deine fruchtbaren Zeilen. BEST...duluoz..


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag26.06.2013 22:01

von duluoz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mardii !
Danke dir ebenfalls fürs Reinschauen. Okay ein Prosagedicht.
Flowerpower ? OK, kein Problem...aber im Jahr 2013 wären viele viele viele Blumen notwendig um all die Demonstrationen heil zu überstehen. Meiner Ansicht nach bedarf es keinem speziellen Bezug.
Es geht nur um den Zusammenhalt, ohne den wir doch verloren scheinen. WIR LEBEN ist eher als Wunsch zu lesen als die Wahrheit.
Eine Botschaft, die ich nicht noch kürzer machen wollte....BEST...duluoz...


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischen himmel und erde
von Perry
Perry Werkstatt 2 13.01.2024 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hitzeflimmern oder das Lied der Erde....
von Brombärchen
Brombärchen Werkstatt 7 31.07.2023 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Erde
von SannyB
SannyB Werkstatt 55 21.05.2023 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
küste ohne wasser
von Lyro
Lyro Werkstatt 2 02.04.2023 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Feuer
von Tisssop
Tisssop Feedback 5 21.03.2023 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Soraja

von Schreibmaschine

von Tiefgang

von EdgarAllanPoe

von Jocelyn

von Fao

von Einar Inperson

von Boudicca

von Keren

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!