18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
küste ohne wasser


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag02.04.2023 11:16
küste ohne wasser
von Lyro
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

küste ohne wasser

mit dir gehen
schiffe unter
jetzt oder später
ein schlechter hafen
bist du
wie du dem wasser
seinen atem nimmst
die umliegenden häuser
durchflutend
machst du dich
auf und
davon

text: lyro
2023

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag02.04.2023 11:38
Re: küste ohne wasser
von anuphti
Antworten mit Zitat

Lyro hat Folgendes geschrieben:
küste ohne wasser

mit dir gehen
schiffe unter
jetzt oder später
ein schlechter hafen
bist du
wie du dem wasser
seinen atem nimmst
die umliegenden häuser
durchflutend
machst du dich
auf und
davon

text: lyro
2023


Moin Lyro,

krass.

Zuerst total "personal" gelesen, ein lyrisches Du, als Person, als Gegenüber, die Wasser dem Atem nimmt (den Sauerstoff), also schlimmer geht´s nimmer. puh.

Nochmal gelesen. Völlig neue Idee. Küste ohne Wasser. Geographisch, historisch, klimatisch.
Die Idee, von Klimawandel, Austrocknung von Flüssen, Deltas, Binnenmeeren. Und zeitgleich Sturzregen, Überflutungen, Dammbrüche.

Zum dritten Mal gelesen. Hm.

Nochmal analysierend. Mit DIR gehen Schiffe unter. Entweder wörtlich untergehen, also sinken, dazu braucht man jede Menge Wasser.
Oder die Ära der Schifffahrt geht unter. Mangels Wasser.

Du könntest sowohl ein Eisberg sein, als auch ein Torpedo, als auch eine unfähige Mannschaft, ein Sturm ...
Oder der Klimawandel. Wenn der See ausgetrocknet ist, dann gibt es auch keine Schiffe mehr.

Dann ein schlechter Hafen bist DU.
Keiner meiner bisherigen Ideen passt zu dem schlechten Hafen. Wenn ich das Du als Person betrachte, würde ich sagen, "schlechter Hafen" bedeutet, nicht besonders einladend/gastfreundlich/beschützend/versorgend.
Also bar der Eigenschaften, die ein guter Hafen haben sollte. (inklusive ausreichend Wasser natürlich!)

Dann: wie Du dem Wasser seinen Atem nimmst.
Da kommen mir "Umweltaktivisten" natürlich sofort "Sauerstoffmangelzonen" im Meer in den Sinn. Die Todeszonen für Meeresbewohner.
Aber vielleicht ist es wieder nur personal, und meint ein "erdrückendes, einem die Luft zum Atmen nehmendes" LDU.

Und dann der Gegensatz: umliegende Häuser flutend machst DU Dich auf und davon.
Entweder ist das DU wieder echtes Wasser, und es kommt über einen Tsunami oder Sturzregen zu echten Überflutungen, oder es ist ein personales Du und statt den "eigenen Hafen mit Wasser zu versorgen, flutet es andere Bereiche (geht fremd mit seinen Gaben?) und verschwindet.

Fazit: sehr sehr gerne gelesen. Immer noch nicht abschließend erfasst, tendiere ich zu einem personalen DU, also einer Beziehungsbeschreibung, in dem das LDU die elementarsten Aufgaben in einer Beziehung nicht erfüllt.
Und gleichzeitig Andeutungen in Richtung Klimawandel und die drohenden Katastrophen.

Sehr gut gemacht!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag02.04.2023 12:50
Re: küste ohne wasser
von Lyro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Lyro hat Folgendes geschrieben:
küste ohne wasser

mit dir gehen
schiffe unter
jetzt oder später
ein schlechter hafen
bist du
wie du dem wasser
seinen atem nimmst
die umliegenden häuser
durchflutend
machst du dich
auf und
davon

text: lyro
2023


Fazit: sehr sehr gerne gelesen. Immer noch nicht abschließend erfasst, tendiere ich zu einem personalen DU, also einer Beziehungsbeschreibung, in dem das LDU die elementarsten Aufgaben in einer Beziehung nicht erfüllt.
Und gleichzeitig Andeutungen in Richtung Klimawandel und die drohenden Katastrophen.

Sehr gut gemacht!

Liebe Grüße
Nuff


Hallo liebe Nuff,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Du hast es genau erfasst.

Das mit dem Klimawandel hatte ich gar nicht bedacht, geht aber von meinem Gedicht zu weit weg. Ich bin generell kein Mensch, der viel Politik in seine Gedichte einfließen lässt. Ich habe dazu kein besonderes Statement oder so.

Ich glaube, die Überschrift "küste ohne wasser" irritiert, weil es dann doch Wasser im Gedicht gibt. Dazu muss ich sagen, dass ich mir bei dem Titel nicht einig war. Ich könnte es auch einfach "hafen" nennen. Deshalb habe ich es in die Werkstatt gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 16 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
sommer ohne frühling
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 5 08.02.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von CAMIR

von i-Punkt

von madrilena

von Mogmeier

von Rufina

von Lapidar

von ELsa

von preusse

von WhereIsGoth

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!