|
|
Autor |
Nachricht |
finis Klammeraffe
F
Beiträge: 577 Wohnort: zurück
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
10.05.2013 21:16
von Gast
|
|
|
Hallo Finis!
"Schwarz-Weiß" ist rein lautlich immer ein Wagnis, ich glaube, wenn man das umgehen kann, schadet es bestimmt nichts?!
"Sanft" ... Würde ich weglassen (wie fast immer).
"Hebt ab" klingt ein wenig technisch (Flugzeuge), geht aber natürlich.
Ich frage mich, ob der Prosa-Satz hier nicht zuviel Gewicht hat, die Eigenständigkeit der Verse nicht gut genug zur Geltung kommen lässt?!
Eine lange Liste für ein so kurzes Gedicht, aber so gewichtig ist das alles nicht. Ich denke, das trägt im wesentlichen schon.
Gruß,
Soleatus
|
|
Nach oben |
|
|
Strichpunkt Leseratte
S
Beiträge: 166
|
S 12.05.2013 00:30
von Strichpunkt
|
|
|
Hi firnis
Soleastus hat bereits einige Dinge angesprochen, die ich unterstütze.
Aber ich muss dir auch sagen, dass ich diesen kleinen Text den besten finde, den du hier eingestellt hast!
Hier finde ich schon mehr Gespür als in den anderen. Nur weiter üben! Das wird!
Liebe Grüsse
Strichpunkt
|
|
Nach oben |
|
|
finis Klammeraffe
F
Beiträge: 577 Wohnort: zurück
|
|
Nach oben |
|
|
finis Klammeraffe
F
Beiträge: 577 Wohnort: zurück
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
18.05.2013 21:02
von Gast
|
|
|
Hallo Finis!
Hm ... Das gefällt mir jetzt eher schlechter als die erste Fassung. Natürlich ist das alles ein Stückweit auch immer die eigene Vorliebe und Wahrnehmung, aber ich glaube, du solltest versuchen, etwas mehr Festigkeit in deine Verse zu bekommen.
Gestaltete Gedicht-Sprache unterscheidet sich von der alltäglichen (und weitestgehend auch von der erzählenden Schriftsprache) wohl auch durch ein Mehr an Bezügen, sowohl inhaltlicher als auch baulicher Art. Eine Möglichkeit, diese Bezüge herzustellen, ist sicherlich das bewusste Umgehen des "Klemmbretts"; der Art und Weise, wie im normalen Satz einfach jedes Satzglied, jedes Wort "abgehakt" und dann vergessen wird.
Nimm hier deinen zweiten Vers - könnte der nicht auch "Schwarz die Flügel und weiß" heißen? Da ist doch gleich mehr Spannung drin, und vor allem hat der Anfang des Verses einen Bezug zu seinem Ende, es bildet sich ein Rahmen, der Vers wird als Einheit erkenn- und erfahrbar; sonst bleibt er ein Teil eines Prosa-Satzes, der an einer sinnmäßig passenden Stelle durchgeschnitten wurde.
Und warum muss der "Vogel" unbedingt vorne stehen, als erstes kommen? Das scheint mir auch der "Strichliste" geschuldet ("Satzgegenstand ... abgehakt!").
Stünde er woanders, wäre da gleich mehr Spannung, glaube ich! Hm, da der "Flügel"-Vers ein halber Hexameter ist, bastel ich einfach mal ein Distichon aus deinem Gedicht:
Schwarz die Flügel und weiß des Vogels, der wieder erwacht ist,
Wieder lebt, sich nun aufschwingt in die Lüfte - und fliegt!
Das soll natürlich keinesfalls ein Vorschlag sein, wie dein Gedicht aussehen soll; es ist mehr ein Versuch, zu zeigen, wie dein Gedanke klingt, wenn etwas mehr Spannung drin ist. Am Ende staut sich die Sprache etwas, und durch das Überwinden dieser Stauung gewinnt sie an Kraft; und diese Kraft setzt sich dann im "- und fliegt!" frei.
Wie gut dieser Grundgedanke in diesem Schnellschuss-Distichon umgesetzt ist, lasse ich mal offen; aber vielleicht kann es ja doch als Beispiel dienen für das, was ich meine. Kann sein, es übertreibt! In welchem Ausmaß so was umsetzbar ist, hängt ja auch vom eigenen Geschmack ab.
Trotzdem: So ungefähr in diese Richtung denken, vielleicht?!
Gruß,
Soleatus
|
|
Nach oben |
|
|
finis Klammeraffe
F
Beiträge: 577 Wohnort: zurück
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Buch | Buch | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Buch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|