18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Professioneller Schriftsteller?!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fantasy99
Erklärbär
F

Alter: 35
Beiträge: 1
Wohnort: Köln


F
Beitrag08.04.2013 13:46
Professioneller Schriftsteller?!
von Fantasy99
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebes Forum.

Sicherlich wird so Mancher weitaus sprachgewandter sein als ich und auch bestimmt ausdrucksstärker. Dennoch würde ich gerne mein Hobby zu meinem Beruf machen und professionell Bücher schreiben.
Gerade habe ich mein erstes Buch fertig gestellt, einen Fantasy-Roman, 320 Seiten stark. Nachdem ich nun seit vier Jahren den Großteil meiner Freizeit für das Werk geopfert habe, frage ich mich jetzt – was nun?

Ich erhoffe mir in diesem Forum Antworten auf das weitere richtige Vorgehen zu finden. Ich plane nun Verlage zu kontaktieren, in der Hoffung, dass das Buch verlegt wird. Aber welche Verlage spreche ich wohl wie am besten an? Gibt es vielleicht eine Art Verlagsübersicht, welche Verlage welche Schwerpunkte verlegen? Wende ich mich besser an große oder kleine Verlage…?

Komme mir nun, nachdem das Buch fertig ist, irgendwie etwas verloren vor..!

Freue mich auf das Durchstöbern des Forums in der Hoffnung in meinem WirWar weiter zu kommen.

Viele Grüße

Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KatharinaKahira
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 24
Wohnort: Stuttgart


Beitrag08.04.2013 13:53

von KatharinaKahira
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen und erstmal Glückwunsch und Respekt zu deinem Werk! Ich bin grad mal bei 5 Seiten...(seit 3 Monaten Sad) Hier sind bestimmt Einige, die dich tatkräftig unterstützen können. Viel Spaß auch beim Stöbern in den Beiträgen, den Werkstätten und den Off-topics Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag08.04.2013 14:11

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Hallo, Thorsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Manuskripts.

Ohne dich entmutigen zu wollen, muss ich dir leider sagen, dass es sehr schwierig ist, sein Manuskript bei einem Verlag unterzubringen. Jeden Tag bekommen die Verlage (je nach Größe) Dutzende oder sogar noch weit mehr Manuskripte zugeschickt.
Einige Autoren gehen den Weg über Agenturen. Wie sinnvoll das ist, hängt sicherlich vom Einzelfall ab. In diesem Forum kannst du dich darüber ja informieren. Es wurde schon viel darüber geschrieben.

Unabhängig von der Geschichte selbst stellt sich auch erst einmal die Frage, wie weit du technisch bist. Ob Verlag oder Agentur, ein gewisses Mindestmaß, was Dinge wie Rechtschreibung, Grammatik, aber auch grundsätzliche Schreibtechniken betrifft sollte erfüllt sein.

Da ich nicht weiß, ob du schon mit erfahrenen Betalesern oder Lektoren zusammengearbeitet hast, würde ich dir empfehlen, hier im Forum mal einen kleinen Ausschnitt (am besten die erste Seite des Manuskripts) hochzuladen. Dann kannst du am besten einschätzen wo du stehst und du kannst u.U. konkrete Tipps bezüglich deiner Verlagssuche bekommen.

Noch mal herzlich willkommen.

Liebe Grüße,
Alison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ivy Ashby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
I


Beiträge: 67
Wohnort: Wiesbaden


I
Beitrag08.04.2013 14:16

von Ivy Ashby
Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen!smile Mit Fantasy bist du ja  bei mir schon mal an der richtigen Adresse. Respekt, dass du es geschafft hast, dein Werk fertig zu stellen. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg damit; Hier im Forum bekommst du eine Menge hilfreicher Tips. Würde mich auch über einen kleinen Auszug freuen.

GLG


_________________
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before;
But the silence was unbroken, and the darkness gave no token,
And the only word there spoken was the whispered word, `Lenore!'
This I whispered, and an echo murmured back the word, `Lenore!'
Merely this and nothing more.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fantasy99
Erklärbär
F

Alter: 35
Beiträge: 1
Wohnort: Köln


F
Beitrag08.04.2013 14:38
Wow, das geht aber schnell hier mit den Antworten!
von Fantasy99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für die Willkommengrüße, ich fühle mich direkt gut aufgenommen, das ist schön!

Grundsätzlich lade ich gerne einmal eine Leseprobe hoch, Euer Feedback würde mich natürlich sehr interessieren! Überlege nur gerade noch, wie nun das richtige Vorgehen ist. Nachdem ich so lange an dem Buch gearbeitet habe, im Übrigen leider ohne professionelle Unterstützung, möchte ich jetzt auch alles richtig machen.

Dass der Weg über die Verlage lang und steinig werden kann habe ich schon befürchtet. Aber auf welche Weise tritt man überhaupt am besten mit einem Verlag nachhaltig in Kontakt? Macht hier evtl. ein pers. Besuch mehr Sinn als das stupide Versenden des Manuskripts? Oder ist es vielleicht auch ausreichend, wenn ich das Manuskript elektronisch versende??
..Fragen über Fragen.. Sicherlich sind die Meisten schon gestellt und beantwortet worden, habe auch schon sehr interessante Beiträge lesen können..!

Viele Grüße

Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag08.04.2013 14:46

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Du findest eine Antwort zu all deinen Fragen hier im Forum.

Hier aber mal in aller Kürze ein Best of:

1. Schick dein Manuskript an Verlage. Alles andere macht keinen Sinn.

2. In der Regel gibt jeder Verlag an, wie er das Manuskript haben möchte. Die Verlage, die überhaupt Einsendungen haben möchten, schreiben ihre jeweiligen Richtlinien auf ihrer Internetseite hin. Wichtig ist sich dann auch daran zu halten. Einige wollen Printversionen, andere E-Mailanhänge, einige wollen 10 Seiten des Manuskripts und ein Exposé, andere 30 Seiten, ein Exposé und einen Lebenslauf, usw.. Eine generelle Antwort gibt es da also nicht. Nachschauen hilft. Wink

3. Natürlich ist es dein gutes Recht dein Manuskript schützen zu lassen, aber ich fürchte, du hast da Geld aus dem Fenster geschmissen. Aber das ist nur meine Meinung. Zu deinen Bedenken: Ich sehe kein Problem darin, einen einseitigen Auszug aus deinem Manuskript hier hochzuladen.

So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen in aller Kürze beantworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag08.04.2013 15:44

von G.T.
Antworten mit Zitat

Willkommen!  Wink

Zitat:
Dass der Weg über die Verlage lang und steinig werden kann habe ich schon befürchtet. Aber auf welche Weise tritt man überhaupt am besten mit einem Verlag nachhaltig in Kontakt? Macht hier evtl. ein pers. Besuch mehr Sinn als das stupide Versenden des Manuskripts? Oder ist es vielleicht auch ausreichend, wenn ich das Manuskript elektronisch versende??

Ein persönlicher Besuch ist gar nicht möglich, die lassen dich nicht rein.
 
Entweder schickst du's an den Verlag und hältst dich ganz genau an das, was der Verlag auf seiner Homepage für die Einsendung von Manuskripten vorgegeben hat. Bsp. Klett-Cotta: Mod-Edit: Link entfernt!
Da steht alles ganz genau, z.B. auch was sie NICHT wollen (Lyrik o.ä.).
Wenn du eine Bewerbung einreichst, die stark von den Vorgaben abweicht, wird die vermutlich gar nicht ernst genommen, weil der erste Eindruck von dir mangelnde Bereitschaft Regeln zu recherchieren und sich über den Verlag zu informieren ist.
Klett-Cotta schreibt, dass sie ein Exposé von maximal 2 Seiten wollen, da kommt es schon blöd an, wenn man 5 Seiten schickt.
Da das bei jedem Verlag anders ist, musst du eben genau darauf gucken, was welcher haben will.

Oder du gehst den Weg über eine Agentur. Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist es nicht sinnvoll, erstmal alle Verlage alleine abzuklappern und danach eine Agentur zu suchen - wenn dein Werk einmal vom Verlag abgelehnt wurde, wird auch eine Agentur es nicht mehr an ihn vermitteln können. Du musst dir also im Vorfeld klar sein, welchen Weg du gehst, erst Alleingang und dann Agentur klappt, glaube ich, nicht.

Und keine Sorge, niemand klaut dir eine Idee! Du kannst einen kleinen Textausschnitt so einstellen, dass nur aktive Nutzer in lesen können. Hast du denn eigene Betaleser und dir schon mehrere Meinungen geholt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr f...
von ffir
ffir Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 18 26.02.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
»Schriftsteller sein« und spätere ...
von nebenfluss
nebenfluss Trash 10 12.02.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Der Schriftsteller-Adventskalender 2023
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 189 23.11.2023 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Anmeldung als freiberuflicher Schrift...
von Muzzlehatch
Muzzlehatch Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 8 12.06.2023 15:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!