18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Der Schriftsteller-Adventskalender 2023

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.12.2023 17:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Rückblick: Wow, wir haben es tatsächlich geschafft, alle Fenster zu füllen, und da war sich für jeden was dabei. Danke an Kojote (wo steckst du eigentlich, hast dich schon lange hier nicht mehr gemeldet?) für die Idee, hat echt Spaß gemacht. Ich hoffe, das war der Anfang einer neuen Forentradition.

Was ich aber rückwirkend nicht so gut fand, war die Auflage, dass nur positive Kritik erlaubt sein sollte (daher habe ich zwei meiner Text auch in die Werkeboards gestellt, um diese Einschränkung für Leser zu umgehen (den Hörtext übrigens nicht, um negative Kritik zu vermeiden, sondern weil er bereits veröffentlicht wurde und ich ihn nicht noch einmal so öffentlich veröffentlichen wollte, auch wenn ich nie einen Vertrag für den Kalender unterschrieben habe, deshalb habe ich ihn im Smalltalk-Bereich gelassen)).
Ich finde, bedingungsloses Lob ist nichts wert und sehe keinen Sinn darin. Mich hat das jedenfalls oft vom Kommentieren hier abgehalten. Nicht, weil ich Texte grottenschlecht fand und verreißen wollte, nicht missverstehen. Aber wenn man nur loben darf, weiß der Rezipient doch gar nicht, wie ernst das überhaupt gemeint ist und hat nichts davon, weil es genausogut auch eine Floskel sein könnte. In sofern könnte man also auch einfach aufs Kommentieren verzichten. Aber andersrum könnte jemand annehmen, jeder, der nicht kommentiert hat, fand den Text schlecht und hat sich nicht geäußert, weil keine Kritik erlaubt ist. Ein Lob(floskeln) forcierender Teufelskreis?
Negative Kritik zu verbieten war sicherlich gut gemeint, aber ich denke, das geht nach hinten los und kann eher den Spaß an der Sache verderben, statt Nutzen zu bringen. Schließlich ist man nie oder nur äußerst selten hundertprozentig mit einem Text einverstanden, und zu einer richtigen Auseinandersetzung mit einem Text gehören nun auch Kritikpunkte. Ich wäre gerne viel ausführlicher auf einige Texte eingegangen (den von Mercedes und Lapidar zum Beispiel), aber so musste ich es dann bei einem schlichten (aber völlig ehrlichem) "gerne gelesen" belassen. Schade.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.12.2023 22:30

von Arminius
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Arminius
@HansGlogger

"Hier einige Bibelstellen und andere Texte, auf die die Geschichte Bezug nimmt".

Dazu eine Stellungnahme, die ich gerne zur Diskussion stelle:

Das Geburtsjahr Jesu wird von Historikern allgemein in die Zeit zwischen 7 und 4 v.Chr. datiert. Die Angabe in Lukas 2,2 gilt als unhistorisch, denn die Amtszeit des Quirinius (nicht zu verwechseln mit dem Hl. Quirinus) in Judäa begann nach zuverlässigen römischen Quellen erst 6 n. Chr. Allerdings gibt es für einen früheren Zensus dort keine Belege. Die Datierung nach Mt 2,1 und Lk 1,5, nach der Jesus zu Lebzeiten Herodes’ des Großen geboren wurde, der nach Flavius Josephus umgerechnet 4 v. Chr. starb, gilt dennoch als glaubwürdiger. Die Sache mit der „dreifache Konjunktion um das Jahr eins herum“ müsste zumindest etwas weiter gefasst werden. Dagegen sprechen wiederum die Berechnungen der Astronomen. Möglicherweise wurden mehrere historische Ereignisse unterschiedlicher Jahre zusammengefasst, wie wir das ja auch aus den Sagen der Völkerwanderungszeit kennen.
Quelle: G. Theißen, A. Merz: Der historische Jesus. Ein Lehrbuch. 4. Auflage. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2011, ISBN 3-525-52198-7, S. 149

Ein schönes Weihnachtsfest!
Arminius


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.12.2023 02:09

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von V.K.B.
Arminius hat Folgendes geschrieben:
Vandenhoeck & Ruprecht
Na, ich weiß nicht, wenn das Knecht Ruprecht persönlich verlegt hat, würde ich bei der Quelle aber auch Befangenheit vermuten und sie nicht als verlässlich einstufen, der wollte doch nur nicht, dass der echte Jesus ihm und dem Christkind da noch zu Weihnachten Konkurrenz macht.

Spaß beiseite, ich versteh den Sinn der Diskussion nicht. Hier hat doch niemand behauptet, man müsse die Bibel beim Wort nehmen, oder? Das ist eine Legendensammlung, Legende im ursprünglichen Wortsinne, "etwas zu Lesendes / das man lesen muss", aus dem man moralisch-ethisch lernen soll. Und kein Geschichtsbuch. Historiker gehen eh so weit, die Personen aus Hagiographien komplett von den historischen Personen zu trennen und erstere als fiktional(isiert)e Personen zu betrachten, die es so nie gegeben hat. Heißt also, der historische Jesus hat mit dem biblischen Jesus in etwa so viel gemeinsam wie Sylvester Stallone mit Rambo. Welche Rolle spielt da noch ein genaues Geburtsjahr?

Es gibt sogar die Theorie, dass der historische Jesus möglicherweise ein gewaltbereiter Revolutionär war und von den Römern hingerichtet wurde, weil er zum bewaffneten Widerstand gegen diese aufrief, und erst später als Märtyrer zu einem heiligen Pazifisten fiktionalisiert wurde. Die Römer haben um das Passafest rum immer mal gerne ein paar unliebsame/unbequeme Personen aus fadenscheinigen Gründen gejustizmordet, damit die Besetzten gar nicht erst auf irgendwelche Gedanken kommen, im Sinne des "Pax Romanis" (Frieden durch Draufhauen, bis keiner mehr aufmuckt). Genau das könnte diesem historischen Jesus also auch passiert sein. Einige Bibelstellen könnte man durchaus so deuten, dass da noch etwas vom Widerstandskämpfer Jesus erhalten ist, zum Beispiel das mit dem Feuer auf die Welt werfen und Streit bringen. (Hab jetzt aber keine Lust, die nachzuschlagen, müsste irgendwo bei Lukas 12 sein).

Was ich damit sagen will: Wenn wir im Zusammenhang mit Weihnachten und der Bibel von Jesus sprechen, sprechen wir eh von einer religiösen Kunstfigur, der man gar kein "richtiges" Geburtsdatum zuschreiben kann, weil sie gar nicht geboren, sondern auf Basis einer realen Person erfunden wurde.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag25.12.2023 13:36

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Aber bedeutet das Zweite Kommen Weltfrieden? Ich dachte, er kommt zurück, um den Endkrieg zu führen, Schlacht von Harmagedon und so, oder ist das Zeugen Jehovas und Evangelikalen-Kram und nicht christlicher Gesamtkanon?


Im Wikipedia-Artikel über Parusie (2. Kommen) heißt es:

Dieses Ineinander der Begriffe und Vorstellungen ergibt am Ende ein breites und komplexes Bild im Blick auf die Parusie Christi.

Das ist noch nett formuliert. Statt  "Ineinander der Begriffe und Vorstellungen" könnte man auch vom Durcheinander reden. Es gibt nicht nur die Apokalypse des Johannes, sondern Stellen in den Paulus-Briefen und den Evangelien Aussagen zum Ende der Welt.
Dazu kommen noch Textstellen aus dem Alten Testament:

Wolf und Lamm weiden zusammen / und der Löwe frisst Stroh wie das Rind, / doch der Schlange Nahrung ist der Staub. Man tut nichts Böses / und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg, spricht der HERR. (1Mo 3,14; Jes 11,6)

Seit fast 2000 Jahren versuchen Theologen, aus den verstreuten Aussagen eine halbwegs konsistente Erzählung über das Ende der Welt zu destillieren. Das theologische Teilgebiet heißt Eschatologie (Lehre von den Letzten Dingen).

Ich persönlich komme ganz gut damit zurecht, die Texte als literarische Werke, die in sich selbst und zur realen Welt im Widerspruch stehen, aufzufassen. Nicht weil die Autoren schlampig gearbeitet haben, sondern weil unsere Mittel des Gedankenaustauschs nicht mehr hergeben, um das zu sagen, was gesagt werden soll.
Der Schöpfungsbericht wird heute weitgehend als literarischer Text und nicht als Tatsachenbericht rezipiert. Warum nicht die Texte über das Ende menschlichen Geschichte?

Ich hänge auch nicht der Ansicht an, dass derartige literarische Texte minderer Qualität seien, als Texte, die sich Tatsachenberichte oder sogar wissenschaftlich nennen. Du scheinst ja diese Ansichten in der Antwort auf Arminius zu teilen.

Mit Omas Motorrad wollte ich die missionarische Schärfe etwas rausnehmen,

@Arminius
Die Sache mit der „dreifache Konjunktion um das Jahr eins herum“ müsste zumindest etwas weiter gefasst werden.

Sie war wohl um das Jahr 7 v. Chr. Ich habe mir die literarische Freiheit genommen, Josef dies so unscharf sagen zu lassen. Hätte nicht gepasst, wenn er das exakt datiert hätte.
Die biblische zeitliche Einordnung der Geburt Jesu lässt sich mit den außerbiblischen Quellen nicht ganz in Einklang bringen. Man muss aber sehen, dass dem Verfasser des Textes kein Geschichtsbuch in heutigen Sinn vorlag. Ihm standen wahrscheinlich nur das Markus-Evangelium und eine verlorenen gegangene Quelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Logienquelle_Q
und mündliche Überlieferungen zur Verfügung.

Der Autor (Lukas) bemüht sich, die Geschichte Jesu mit der Weltgeschichte, so wie sie ihm bekannt war, zu verknüpfen. Moderne Exegeten sehen darin das Bestreben, das Christentum aus dem Judentum herauszulösen und zu einer eigenständigen Religion zu entwickeln. Jesus soll mehr sein, als ein weiterer jüdischer Prophet. Auf der anderen Seite wollten die ersten Christen auch die Eingemeindung Jesu in den antiken Götterhimmel vermeiden. Von Göttern mit Menschenfrauen gezeugte Halbgöttern gab ebenfalls schon genug.
Letztlich gelang der Versuch, das Christentum wurde zur eigenständigen Weltreligion.


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag25.12.2023 22:30

von Araragi
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Araragi
Ersteinmal wollte ich mich entschuldigen, dass ich meinen Abgabetermin verpasst habe. Der Stress war noch nicht ganz abgeklungen, sodass ich beim Schreiben einfach gemerkt habe, dass es eine reine Quälerei ist. Deshalb ist Teil II auch so kurz und unspektakulär geworden. Ich habe also beschlossen eine generelle PC Pause einzulegen.

Heute oder morgen wollte ich eigentlich den dritten Teil der Geschichte hier einstellen. Gestern fühlte ich mich zum ersten Mal wieder richtig fit. Eigentlich. Doch leider bin ich wieder krank geworden und lag gestern auf den Brettern. Nun ist der Stress wieder da, ich könnte kotzen. Aber wenigstens ist es dieses Mal nicht so schlimm. Die Impfung hat mich vor einem hohen Fieber geschützt, sodass ich zumindest in den nächsten zwei bis vier Wochen wieder fit bin. (Immer noch besser als 2,5 Monate)

Trotzdem echt schade. Ich hatte mich schon so sehr gefreut ...


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag25.12.2023 22:51

von Arminius
Antworten mit Zitat

@Araragi
das Beste wird sein, alles in Ruhe auszukurieren. Anderes ist jetzt nebensächlich. Gute Besserung!


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag26.12.2023 00:58

von Araragi
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
@Araragi
das Beste wird sein, alles in Ruhe auszukurieren. Anderes ist jetzt nebensächlich. Gute Besserung!

Danke Arminius.

Sobald ich kann, werde ich die Geschicht dann fertig stellen.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag26.12.2023 06:54

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Gute Besserung auch von mir. Aber sagte ich glaub ich auch schon per WhatsApp. Ich hoffe, du bist zum Mini-Forentreffen bei Anna wieder fit.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag28.12.2023 18:18

von Araragi
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Gute Besserung auch von mir. Aber sagte ich glaub ich auch schon per WhatsApp. Ich hoffe, du bist zum Mini-Forentreffen bei Anna wieder fit.

Jo Danke auch.
Ne, der Stresspegel bei mir ist zum Glück nicht so hoch. Mr. Green


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag05.01.2024 05:31

von Araragi
Antworten mit Zitat

So, ich hatte heute endlich mal wieder ein wenig mehr Energy. Habe die auch gleich genutzt und ein wenig eure Sachen hier nachgelesen.

Veith, deine Weihnachtsgeschichte ist wirklich verstörend Laughing
Sorry, ich krieg das mit der Matherechnung einfach nicht hin. Irgendwie kann ich Mathe nicht mehr sehen Verstecken


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.01.2024 02:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Buch

von V.K.B.
Araragi hat Folgendes geschrieben:
Veith, deine Weihnachtsgeschichte ist wirklich verstörend Laughing
Danke, aber welche von den dreien meinst du jetzt?

Zitat:
Sorry, ich krieg das mit der Matherechnung einfach nicht hin. Irgendwie kann ich Mathe nicht mehr sehen
Eine simple Lösung kannst du hier nachlesen. Wenn du selbst solche einfachen Rechenoperationen nicht mehr sehen kannst, wirst du dich vielleicht in der Zukunft mal an einer Leerkraft [sic] gerächt hatten¹ werden …

¹ nochmal [sic], ich nehme mir für die spezielle Situation mal heraus, ein Futur 3i für zukünftige Vorvergangenheit zu erfinden


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag08.01.2024 05:22

von Araragi
Antworten mit Zitat

Ne, ich krieg da nur Kopfschmerzen von. Komme beim Rechnen zu einem völlig anderen Ergebnis als bei deiner Beispielrechnung.

Ich musste mich regelrecht durch das Studium quälen. Irgendwie stehe ich da nicht mehr drauf. Aber ich rede mir immer ein, dass ich durch das Durchbeißen unheimlich viel gelernt habe. Gerade was analytisches Denken betrifft, so musste man sich von Woche zu Woche durch abstrakte Lösungsansätze durchhangeln. Entweder hat das zu meinem Verständnis von Plotstruktur beigetragen oder aber, weil ich während meiner Impro-Theater Zeit einzelne Szenen und Geschichten auseinandergefriemelt habe. Keine Ahnung was es war, aber immerhin habe ich eine Intuition bezüglich der Spannung innerhalb einer Geschichte.


Finde die erste Geschichte ein wenig verstörend. Habe mir das Ende zwar schon so gedacht (Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei), aber nicht, dass er die Lehrerin nackt vor eine Wand hinknien lässt und ihr eine Knarre an den Kopf hält.


Ach Mist. Ich wollte eigentlich am 7. Januar schon mit Shyx III fertig sein. Aber jetzt habe ich auch das russisch/ukrainische Weihnachten verpasst. Dabei habe ich am 5. Jan noch schwören können, dass es mir am Sonntag den 7. Jan schon wieder gut gehen würde. Aber ein kleines bisschen fehlt wohl noch 😩


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag08.01.2024 05:50

von Araragi
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Sylvester Stallone mit Rambo

Ah spannend. Ich mochte den Film ja sehr, wusste aber nicht, dass der Roman komplett in die andere Richtung geht. Bei Ghost in the Shell: Stand Alone Complex gab es auch eine Folge, die auf Rambo anspielte. Da war Ex-Soldat ein eiskalter Massenmörder.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag10.01.2024 15:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Oh, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass der Filmcharakter John Rambo wahrscheinlich genauso viel oder wenig mit seinem Filmdarsteller Sylvester Stallone (außerhalb der Rolle, also als Privatmensch) gemeinsam hat wie der historische Jesus mit dem biblischen. War aber auch nicht in Bezug auf Gewalttätigkeit gemeint, sondern nur, dass man das nicht gleichsetzen kann. Ich hatte genauso gut Captain Jean-Luc Picard und Patrick Stewart als Beispiel nehmen können. Also den Unterschied zwischen Darsteller und Filmrolle und nicht den Unterschied zwischen Buch und Film.

Den Roman "First Blood" habe ich nicht gelesen, ich kenne auch nur die Filme, von daher könnte ich zu den Unterschieden gar nichts sagen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 9 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von fancy

von MoL

von Maestro

von Mogmeier

von Scritoressa

von MT

von madrilena

von DasProjekt

von Amarenakirsche

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!