18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Geheimes Labor - Charakter dorthin lotsen?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag04.01.2013 20:05
Geheimes Labor - Charakter dorthin lotsen?
von Wolkenflügel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen alle zusammen,

in meiner Geschichte gibt es ein geheimes Labor, in dem Experimente mit Menschen durchgeführt werden. Meine Protagonistin soll dort ebenfalls hingebracht werden. Jetzt bräuchte ich nur ein paar Ideen. Hab hier ein paar Vorschläge, weiß aber nicht, was besser passt bzw. was realistischer ist. Nun meine Frage: Was fändet ihr denn interessanter? Die Szene soll für den Leser ja auch fesselnd sein, nicht einfach nur lasch und kurz hingeschrieben, ohne große Überlegungen ...

Wenn euch etwas Besseres als die untenstehenden Ideen einfällt, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar!

1) Wo soll das Labor sein?
- In einem Keller
- In einer verlassenen Fabrik
- Unter der Erde

2) Wie gelangt die Protagonistin dorthin?
- sie wird entführt
- sie gelangt zufällig dorthin
- sie wird überfallen und durch eine Spritze mit einem Mittel bewusstlos (und dann dorthin gebracht)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich denn nun schreiben soll. Das Labor soll natürlich geheim sein, so viel ist klar ...
Diese Informationen haben nur wenig Einfluss auf die Geschichte, weil der Großteil des Geschehens dort nicht stattfinden wird - ich brauche die Szene nur, um die Geschichte in Gang zu bringen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG,
Wolkenflügel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noweti
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 119



Beitrag04.01.2013 21:16

von Noweti
Antworten mit Zitat

Unter der Erde müsste ja auch irgend etwas sein, das eben nicht gerade Keller ist (Bunker??), das müsste man meiner Meinung nach also eh auch noch spezifizieren.

Für das Erzeugen von Atmosphäre eignen sich wohl vermutlich sowohl modrig feuchte Lokalitäten unter der Erde als auch kühle, hallende verlassene Fabriken. Ich weiß ja nicht, was für ein Labor du in deiner Geschichte hast, aber grundsätzlich scheint es mir realer, wenn ein Labor an einem trockenen gut zu lüftenden Ort ist. (Da lasse ich mich aber auch gern eines Besseren belehren! Confused)

Grundsätzlich nervt es mich in Büchern häufig, wenn etwas durch puren Zufall geschieht, es sei denn, es handelt sich um einen "gut konstruierten Zufall". wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag04.01.2013 23:48

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Direkt einsteigen.
Sie kommt im Labor zu Bewusstsein und kann sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern.
Das Labor befindet sich an einem Ort, wo niemand es vermuten würde.

 Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Endgegner
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 36



Beitrag05.01.2013 01:49

von Endgegner
Antworten mit Zitat

Wem gehört denn das Labor? Einer Regierung? Einem Unternehmen? Einer Personengruppe oder einer einzelnen Person? Das dürfte einen großen Einfluss auf die verfügbaren Möglichkeiten der Geheimhaltung haben.

Folgende Orte könnte ich mir für das Labor vorstellen:

1. Auf einer Privatinsel. Am besten bewaldet, um das Gebäude zu verbergen. Schwer zu erreichen, Fluchtmöglichkeiten gering.

2. Auf einem abgelegenen Privatgrundstück. Vorzugsweise ein unterirdisches Labor. Falls das aus irgendeinem Grund unpassend oder nicht möglich ist, sollte das Grundstück bewaldet sein, um das Gebäude zu verbergen.

3. In einem Keller. Diverse Kriminalfälle zeigen, dass in Kellern gefangen gehaltene Personen jahrelang unbemerkt bleiben können.

Das Labor in einer verlassenen Fabrik oder einem anderen "Lost Place" unterzubringen, halte ich aus folgenden Gründen für gefährlich: Solche Orte sind häufig einsturzgefährdet und/oder werden von Sicherheitsdiensten bewacht. Außerdem bestünde die Gefahr, dass das Labor von Urban Explorern, Fotografen oder Geisterjägern entdeckt wird. Andererseits könntest du dir gerade das für deine Geschichte zunutze machen: Vielleicht entdeckt deine Protagonisten auf diese Weise (also z.B. als Urban Explorer) das Labor und gerät daraufhin in Gefangenschaft. Der Sicherheitsdienst könnte für das Labor arbeiten und sie beim "Herumschnüffeln" erwischen.

Als Versuchspersonen kämen sonst noch soziale Randgruppen infrage, wie z.B. Ausreißer oder Obdachlose, weil diese oft ungeschützt oder wehrlos sind und ihr Verschwinden nicht direkt bemerkt wird. Bei anderen Personen wäre die Gefahr, entdeckt zu werden, größer. Aus meiner Sicht müsste es entweder einen guten Grund dafür geben, warum die Wahl auf die Protagonistin fällt oder das Warum wird offen gelassen (das könnte in bestimmten Horrorsettings funktionieren).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noweti
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 119



Beitrag05.01.2013 16:21

von Noweti
Antworten mit Zitat

Endgegner hat Folgendes geschrieben:
Andererseits könntest du dir gerade das für deine Geschichte zunutze machen: Vielleicht entdeckt deine Protagonisten auf diese Weise (also z.B. als Urban Explorer) das Labor und gerät daraufhin in Gefangenschaft.


Find ich gut! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag05.01.2013 16:39

von Wolkenflügel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
@Endgegner: Die Idee mit den Obdachlosen/Ausreißern finde ich gut. Das Labor soll ja möglichst geheim bleiben, deswegen ist die Idee, "unauffällige" Menschen dorthin zu verschleppen, gut. Auch die Idee mit dem zufälligen Entdecken finde ich gut, da könnte man was draus machen.

@Noweti: Da stimme ich dir zu - ein feuchtes Labor würde nur unnötige Probleme mit sich bringen. Da eignet sich eine verlassene alte Halle besser, in die auch Luft gelangen kann.

@seitenlinie: Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn ich genauer darüber nachdenke! Du meinst also, dass sie in diesem Labor aufwachen soll und keine Ahnung hat, wie sie dorthin gekommen ist? Ja, das wäre ein guter Einstieg! "Medias in res", ne? Das ist ja immer gut für einen Anfang. Der Rest kann ja auch noch später folgen. Das einzige Problem, das mir momentan einfällt, ist, dass ich noch ein bisschen an wichtiger Vorgeschichte brauche, und die sollte vorher stattfinden. Jetzt bin ich etwas unschlüssig ... Aber danke für die Idee!

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke, ihr habt mir weitergeholfen! =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleeblättchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
K

Alter: 38
Beiträge: 54
Wohnort: im schönen Frankenland


K
Beitrag05.01.2013 17:02

von Kleeblättchen
Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Idee wäre das Labor einfach nicht zu verstecken.

In einem dicht besiedelten Land wie Deutschland wäre es doch ein gutes Versteck, wenn es eben kein Versteck wäre. Ich würde das Labor einfach z. B. mitten in einer Großstadt platzieren.

Konkret könnte ich mir eine Obdachlosenunterkunft vorstellen. Von dort aus werden dann eben ab und zu Leute in dieses Labor gebracht, was vielleicht im Keller oder eben in einem anderen Stockwerk der Unterkunft liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag05.01.2013 17:10

von Wolkenflügel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Kleeblättchen: Hmmm, ich weiß nicht. An sich nicht schlecht ... ich werd's mir durch den Kopf gehen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag06.01.2013 13:01

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das einzige Problem, das mir momentan einfällt, ist, dass ich noch ein bisschen an wichtiger Vorgeschichte brauche, und die
sollte vorher stattfinden. Jetzt bin ich etwas unschlüssig ... Aber danke für die Idee!


Als Leser oder Zuschauer möchte ich wissen, wie es weitergeht. Die Vorgeschichte ist nicht ganz so spannend. Sie sollte auf
den Inhalt beschränkt bleiben, der zum Verständnis unbedingt notwendig ist. Die Protagonistin könnte sich allmählich erinnern
oder sie trifft auf eine Figur, der sie vertrauen kann. Von dieser Person erfährt sie die Zusammenhänge.

Beim Ort des Labors dachte ich auch an etwas Alltägliches, zum Beispiel an einen Bahnhof, ein Museum, eine Tankstelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heddesheimer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag06.01.2013 15:24

von heddesheimer
Antworten mit Zitat

Ein Labor für Menschenversuche also? Welche Versuche sollen das sein? Wenn es um Medizin geht, brauchst du ja auch eine Infrastruktur. So müssen z.B. Narkosemittel oder Sauerstoff vorhanden sein.

Bei medizinischen Versuchen würde sich eine Privatklinik anbieten. Die könnte so exklusiv sein, dass fast niemand als regulärer Patient dort behandelt wird, trotzdem würden Bestellungen für Arzneimittel und Hilfsmittel nicht auffallen und müssten nicht aufwändig verschleiert werden.

Der geheime Bereich könnte ein (offiziell stillgelegter) Flügel sein, oder auch der Keller. Die Prota könnte eine neugierige Journalistin sein, die dort heimlich Recherchen betreibt, vielleicht weil eine Freundin von ihr dort einmal behandelt wurde und merkwürdige Dinge berichtet hat.

Ansonsten gäbe es noch diverse Anregungen aus bestehenden Stories:

Keller einer Papierfabrik (TV-Serie "Heroes")
Unterirdischer militärischer Laborkomplex in der Wüste (Michael Crichton, Andromeda - tödlicher Staub aus dem All)
Unter Wasser, mit Bohrinsel als Tarnung (Andreas Eschbach, Wächter der Tiefe)
Im Cheyenne Mountain Militärbunker (TV-Serie "Star Gate")

Liebe Grüße
Marian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele123
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Ponyhof oder Wörterlabyrinth


Beitrag06.01.2013 20:37

von Lele123
Antworten mit Zitat

Man müsste wissen, wer das Labor leitet ... Was mir spontan einfällt ist der Film die Insel ein. http://www.youtube.com/watch?v=j_q9ZwPHGlw Die Experimente finden auf der Insel statt ^^
und der goldene Kompass, wo sie am Nordpol stattfinden, natürlich geht auch das Gegenteil die Wüste. Wobei die Frage bleibt, wie dein Prota dahin kommt ... Aber er/ sie könnte ja Forscher sein, dann würde ihn/sie auch niemand so schnell vermissen.
Ich hoffe ich konnte helfen smile

Lg Lele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag07.01.2013 21:20

von Wolkenflügel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@seitenlinie: Du hast ja Recht, ich brauche etwas Spannendes am Anfang.
Ich würde ein Buch auch lesen, wenn zuerst die Vorgeschichte kommen würde - aber das trifft ja nicht auf alle Leser zu wink.

@heddesheimer: Keine medizinischen Versuche. Ich möchte hier jetzt nicht zu viel verraten ... aber sagen wir es so, es sind keine "schönen" Versuche, bei denen den Menschen geholfen wird. Die Leiter dieses Labors haben nur ihren eigenen Fortschritt in ihrer Sache im Kopf, was mit den Menschen passiert, interessiert diese Menschen gar nicht.
Deine Ideen sind auch ganz gut! Danke dafür!

@Lele: Danke! Es geht in die Richtung des Goldenen Kompass' wink. Am Nordpol ist natürlich ein ideales Versteck, allerdings spielt dort meine Geschichte nicht.
Vielen Dank für die Vorschläge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dies und Das
JK Rowlings geheimes Kinderbuch ...
von Wallander
Wallander Dies und Das 42 25.09.2023 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Wichtig: Geheimes Notizbuch für zehntausend G...
von sleepless_lives
sleepless_lives Zehntausend 05/2021 11 11.05.2021 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Dorthin
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 32 13.03.2021 04:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Wichtig: Geheimes Notizbuch der phantastischen...
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 10/2020 24 22.10.2020 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 01/2020
Wichtig: Geheimes Notizbuch (aufgedeckt)
von sleepless_lives
sleepless_lives Zehntausend 01/2020 88 24.01.2020 22:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von jon

von Nina

von silvie111

von Enfant Terrible

von Minerva

von Beka

von Enfant Terrible

von Gefühlsgier

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!