18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
JK Rowlings geheimes Kinderbuch ...

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wallander
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag25.09.2023 11:44
JK Rowlings geheimes Kinderbuch ...
von Wallander
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

… scheint nun aufgeflogen zu sein.

Ich fange diesen kalten Montag mit einem interessanten Gerücht an. Freunde aus den USA haben mir den Link zu Videos weitergeleitet, in denen die Rede davon ist, dass JK Rowling ein neues Kinderbuch geschrieben hat. Sie scheint dies unter einem geheimen Pseudonym gemacht zu haben. Nach meinen Informationen sind zumindest 2 Bücher erschienen; das erste schon im Jänner 2023.

Es gibt anscheinend auch schon Textanalysen, die eine Ähnlichkeit in Stil und Ausdruck mit Joannes Büchern nahelegen. Der Umstand, dass sie nach ihrem fehlgeschlagenen Galbraith Experiment wieder unter einem geschlossenen Pseudonym veröffentlicht, ist bemerkenswert. Ich finde es auch interessant, dass sie offenbar auch einen eigenen Verlag gegründet hat.

Ich poste hier einen Link zu einem der Videos. Es gibt schon viele Videos auf Youtube. Es jedenfalls Rauch zu sehen. Und wo Rauch ist, ist bekanntlich auch irgendwo Feuer.

https://www.youtube.com/watch?v=J__nwZEAQy0

Ich bin echt auf eure Meinung gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1821
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag25.09.2023 11:52

von WSK
Antworten mit Zitat

Ist doch absolut nachvollziehbar. Wenn sie unter JKR veröffentlicht, kriegt sie den Erfolg eben blind nachgeschmissen und das Ding wird sich millionenfach verkaufen, völlig unabhängig vom Inhalt. Geld braucht diese Frau aber nicht mehr, dafür schreibt sie nicht. Ich würde es an ihrer Stelle genauso machen und schauen, ob ich mit dem Buch einen Erfolg landen kann, weil es die Zuschauer bewegt. Wegen seinem Inhalt und ihrer Schreibkunst. Und nicht wegen dem aufgedruckten Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 752



Beitrag25.09.2023 11:58

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Könnte geschicktes Marketing sein. Bekannte Autorin veröffentlicht unter unbekannten Namen. Und dann werden Gerüchte gestreut, dass die bekannte Autorin das Buch geschrieben hat. So erhält das Buch mehr Aufmerksamkeit, als wenn sie gleich unter ihrem bekannten Namen veröffentlicht hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag25.09.2023 12:02

von Globo85
Antworten mit Zitat

Würde ja vielleicht auch funktionieren, wenn sie tatsächlich nicht die Autorin ist und jmd. anderes das Gerücht als Marketing-"Gag" gestreut hat, um den gleichen Effekt zu erzielen (mehr Aufmerksamkeit).

Die Synopsis des Romans auf der Verlagsseite liest sich übrigens wie ein Ripoff von Harry Potter. Als hätte jemand ChatGPT gesagt: Schreibe einen Roman, der ist wie Harry Potter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudsch
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 38
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz


C
Beitrag25.09.2023 12:07
Das Gerücht habe ich schon am Wochenende gehört
von Cloudsch
Antworten mit Zitat

Das ist echt verrückt, dass du das heute postest. Am Wochenende haben schon einige Gamer auf Discord {USA} über das Gerücht gesprochen. Sie haben aber keinen Video link geteilt. Einige Male wurde  "Femoria" genannt. Dazu findet man aber nur den Muskel {quadriceps femoris}. Jetzt weiß ich, dass es Famoria ist. Deshalb habe ich nichts gefunden. Danke, Wallander. Ich muss mir gleich die anderen Videos ansehen. Als totaler HP Fan zittere ich gerade am ganzen Körper.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag25.09.2023 12:08

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist das ja dieselbe Geschichte wie bei Harun al Raschid. Nur jünger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudsch
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 38
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz


C
Beitrag25.09.2023 12:31

von Cloudsch
Antworten mit Zitat

Ich glaube, da ist was dran. Meine Freundin, hat auch schon einige TikToks zu dem Thema gesehen. David Narono wird ein Pseudonym zu sein, so viel dürfte zumindest feststehen. Und irgendwie führen viele Spuren nach England…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wallander
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag25.09.2023 12:44

von Wallander
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich finde diesen Verlag (Tippy Tarsy) interessant. Er scheint in England zu sitzen. Den muss man finden. Ob man dann gleich auf sie kommt, ist fraglich. Wenn Frau Rowling dahintersteckt, muss sie ihre Identität irgendwie geschützt haben. Hat sie einen Strohmann vorgeschoben? Oder macht sie das mit einer anonymen LLC? Bei uns in Deutschland würde das nicht gehen. Soviel ich weiß, gibt es hier keine Möglichkeit, eine anonyme Gesellschaft zu gründen. Wie das in England aussieht, weiß ich leider nicht. Aber die Briten haben ja die Kanalinseln vor der Haustür, wo es mit den Meldevorschriften der Gesellschafter nicht so genau ist. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.09.2023 12:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Das klingt mir sehr nach Marketing. Wenn sie tatsächlich unter streng geheimen Pseudonym veröffentlicht, dürfte das nur ein kleiner Kreis wissen, der zur Verschwiegenheit verpflichtet wäre. Nun, abgesehen vom für mich uninteressantem Gerne suche ich mir Lesestoff nach anderen Kriterien als den Namen aus.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wallander
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag25.09.2023 12:51

von Wallander
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Cloudsch hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, da ist was dran. Meine Freundin, hat auch schon einige TikToks zu dem Thema gesehen. David Narono wird ein Pseudonym zu sein, so viel dürfte zumindest feststehen. Und irgendwie führen viele Spuren nach England…


Ich stimme mit dir überein. Die Zeichen scheinen wirklich nach England zu deuten. Meine Tochter hat auch schon einige Videos von Tiktokern zu diesem Thema gesehen. Der running gag: David Na-rowling.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wallander
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag25.09.2023 12:54

von Wallander
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Das klingt mir sehr nach Marketing. Wenn sie tatsächlich unter streng geheimen Pseudonym veröffentlicht, dürfte das nur ein kleiner Kreis wissen, der zur Verschwiegenheit verpflichtet wäre. Nun, abgesehen vom für mich uninteressantem Gerne suche ich mir Lesestoff nach anderen Kriterien als den Namen aus.


Ich glaube nur nicht, dass der Leak aus ihrem engsten Kreis gekommen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag25.09.2023 13:07

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hm, ich vermute fast, dass hinter dem Youtubekanal, der das verbreitet und mutmaßlich analysiert, der Autor oder die Autorin des Buches steckt ...
Mir kommt das jedenfalls alles sehr unwahrscheinlich vor. Und die Tatsache, dass Tiktoker und andere das Ganze aufgreifen, sagt ja erst mal rein gar nichts über den Wahrheitsgehalt aus. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moni12
Erklärbär
M

Alter: 54
Beiträge: 3



M
Beitrag25.09.2023 13:49

von Moni12
Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich gerade einen Beitrag zu diesem Thema schreiben, weil ich von einer Freundin ein Video zu dem Thema weitergeleitet bekommen habe. Aber schön, dass es schon eine Gruppe zu dem Thema gibt. Dann kann ich mich gleich in die Diskussion einbringen.

Ich stimme Wallander zu. Wenn man diesen Verlag findet, wird man auch mehr über den Autor herausfinden. Die Videos zu der linguistischen Analyse finde ich ehrlich gesagt sehr spannend. Auch wenn ich sie mit Untertitel genießen musste; mein Englisch ist leider zu schlecht. Ich bin echt gespannt, was da herauskommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag25.09.2023 13:59

von Globo85
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht. Ich finde das alles ein bisschen fishy (ein passendes deutsches Wort fällt mir gerade nicht ein).

Fun fact: Die Usys, die schon die Videos gesehen haben und von extern "weitergeleitet" bekommen haben (Wallander, Cloudsch, Moni12) haben sich alle im "Frühjahr" 2019 im Forum angemeldet und waren vor heute seit Sommer 2019 inaktiv. Ihre gesamten Beiträge gruppieren sich auch ziemlich in den selben Fäden.

Kommt mir irgendwie inszeniert vor. *IndieNesselnsetz*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.09.2023 14:14

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie BaFi. Hat denn schon eine renommierte Zeitung darüber berichtet?
Ähnlickeiten im Schreibstil sagen aus meiner Sicht nicht viel aus. Wenn man einen Schreibstil analysieren kann, kann man ihn auch kopieren - und das dürften bei Rowling nicht gerade wenige (Jugendbuch-)Autorys versuchen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag25.09.2023 14:49

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich hoffe, daß es ein Trittbrettfahrer ist, denn sonst wäre es mehr als peinlich, wenn die gute Frau, den selben Schmu noch einmal abzöge, wie damals bei ihrem erfolglosen Krimi. Erst unter Pseudonym veröffentlichen, und nachdem das Buch gefloppt ist, den bekannten Namen durchsickern lassen, um den Geldquell doch noch sprudeln zu lassen.
War es aber ein anderer, dann hat er einen genialen Marketingschachzug gestartet. Es wäre interessant zu wissen, wer alles dahinter steckt, denn ein einzelner kann solch eine Aktion nicht durchziehen. Da braucht es Mehrere an strategisch günstigen Stellen im Internet, die koordiniert handeln.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6421
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag25.09.2023 15:58

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich vor lauter Anglizimen die Übersicht verloren und kapiere überhaupt nichts mehr.

 Neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bubbly.broccoli
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 43



B
Beitrag26.09.2023 10:41

von bubbly.broccoli
Antworten mit Zitat

Sind wieder irgendwelche trans Personen die Bösewichte, weil Frau R ihre unsäglichen Ideologien nicht für sich behalten kann? 🙄 Nein danke, von ihr möchte ich nichts mehr lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1821
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag26.09.2023 13:07

von WSK
Antworten mit Zitat

Ich fand ihre Aussagen über Trans-Personen eigentlich gar nicht so krass. Also wirklich transfeindlich klangen die für mich nicht. Eher als wäre da was für die Medien hochgekocht worden. Klar, bestimmte Gruppen fühlen sich immer auf den Schlips getreten, aber soweit ich mich erinnere, hatte sie sich hauptsächlich Sorgen gemacht, dass irgendwelche Transfrauen auf Frauenklos rumhängen könnten und sie dabei kein gutes Gefühl hat. Was ja durchaus ihr Recht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag26.09.2023 13:45

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Serienmörder kennen diesen Trick: Sie betreten einfach die nächste gutausgeschilderte Damentoilette, wo ihnen eine besorgte Dame mittleren Alters entgegeneilt, die vor der böse pinkelnden Transfrau in der vorletzten Kabine gerettet werden muss.
Ein Biserienmörder, der das Morden von Männern, Frauen und Transfrauen gleichermaßen genießen kann, nutzt in dem Fall die Gelegenheit und tötet erst die Transfrau, worauf die dankbare Terf ihrem Retter in den nächstgelegenen Park folgt und sich dort problemlos massakrieren lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 752



Beitrag26.09.2023 13:54

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

bubbly.broccoli hat Folgendes geschrieben:
Sind wieder irgendwelche trans Personen die Bösewichte


War bei Rowling schon mal eine Transperson der Bösewicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag26.09.2023 14:09

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
bubbly.broccoli hat Folgendes geschrieben:
Sind wieder irgendwelche trans Personen die Bösewichte


War bei Rowling schon mal eine Transperson der Bösewicht?


Und wenn? Wäre das so schlimm? Oder müssen das automatisch "die Guten" sein ?


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kinderbuch "Musicalmädchen"
von Aurora
Aurora Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 03.12.2023 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Länge und Bezeichnung Kinderbuch mit...
von funkentanz
funkentanz Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 08.05.2023 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasy-Kinderbuch - Ganz ohne Bezug ...
von Coriola___
Coriola___ Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 8 07.02.2023 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Keine Kategorie für Kinderbuch bei kdp
von Poetin74
Poetin74 Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 3 07.01.2023 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Arboritos Band 2 - 1. Szene [fant...
von Ylvie Wolf
Ylvie Wolf Einstand 3 28.11.2022 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Tiefgang

von Nordlicht

von Kojote

von Eredor

von BlueNote

von Lady_of_words

von KeTam

von Mardii

von fancy

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!