18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
JK Rowlings geheimes Kinderbuch ...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag26.09.2023 14:30

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:

War bei Rowling schon mal eine Transperson der Bösewicht?

In einem ihrer unter Pseudonym geschriebenen Krimis. Wobei das Buch nicht klärt, warum der Täter Frauenkleidung trug.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 752



Beitrag26.09.2023 14:36

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
In einem ihrer unter Pseudonym geschriebenen Krimis. Wobei das Buch nicht klärt, warum der Täter Frauenkleidung trug.


Frauenkleidung macht eine Person nicht zur Transperson. Es ist schon öfters vorgekommen, dass sich Männer zur Tarnung Frauenkleider angezogen haben. Auch gibt es Cross-Dresser die gerne Frauenklamotten tragen, sich jedoch als Mann definieren. (Karneval klammern wir mal aus.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag26.09.2023 14:43

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Was du jetzt schreibst, impliziert mein zweiter Satz. Dennoch wurde wegen der Tatsache, dass der Täter Frauenkleidung trug, die diesbezügliche Debatte um Rowling wieder losgetreten. Und danach hattest du doch gefragt, oder nicht? Oder kanntest du den Ursprung schon und die Frage war rhetorisch?

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 752



Beitrag26.09.2023 14:54

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Was du jetzt schreibst, impliziert mein zweiter Satz.


Dein erster Satz hat die Aussage, dass es sich um eine Transperson handelt.

Zitat:
Oder kanntest du den Ursprung schon und die Frage war rhetorisch?


Das mit dem Mörder in Frauenkleidung kannte ich schon, aber dennoch war meine Frage nicht rhetorisch, weil ich nicht weiß, was Rowling sonst noch geschrieben hat. Die hat ja danach weiter geschrieben, und da könnte es sein, dass eine unzweifelhafte Transperson als Täter vorkommt.

Ich habe weder Harry Potter noch die Krimis gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag26.09.2023 15:08

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Was du jetzt schreibst, impliziert mein zweiter Satz.

Dein erster Satz hat die Aussage, dass es sich um eine Transperson handelt.


smile Das ist nun vermutlich ganz aus Versehen ein gutes Beispiel dafür geworden, warum auf Empfängerseite die Betrachtung von Einzelaussagen immer in Bezug zur Gesamtaussage stattfinden und warum die Senderseite im Zweifel lieber (doch dem ersten Gedanken folgen und) noch eine Erläuterung beifügen sollte, um Missverständnisse weitestmöglich auszuschließen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag26.09.2023 15:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Eris Ado hat Folgendes geschrieben:

War bei Rowling schon mal eine Transperson der Bösewicht?

In einem ihrer unter Pseudonym geschriebenen Krimis. Wobei das Buch nicht klärt, warum der Täter Frauenkleidung trug.


Vielleicht war sie zu oft im Vatikan. Du-Du-Du!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag02.10.2023 19:00

von Lyro
Antworten mit Zitat

Von dem Gerücht hatte ich gehört.

Allein anhand des mittelmäßigen Schreibstils erkennt man bereits, dass es nicht von Rowling sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag02.10.2023 19:05

von Lyro
Antworten mit Zitat

Bezgl Transperson und Rowling:

Rowling hat unter ihrem Pseudonym Robert Galbraith ein Buch namens „Böses Blut“ rausgebracht.

Dort spielt ein inhaftierter Serienkiller eine Rolle, der sich als Frau verkleidet hatte, um sich Zugang zu Frauen zu verschaffen, um diese umzubringen.
Es handelt sich NICHT um eine Transperson und es wird auch keine Transsexualität thematisiert.


Was ich allerdings kritischer finde, ist ihr Buch „Der Seidenspinner“, dort kommt nämlich eine echte Transperson vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag03.10.2023 10:40

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Lyro hat Folgendes geschrieben:
Bezgl Transperson und Rowling:

Rowling hat unter ihrem Pseudonym Robert Galbraith ein Buch namens „Böses Blut“ rausgebracht.

Dort spielt ein inhaftierter Serienkiller eine Rolle, der sich als Frau verkleidet hatte, um sich Zugang zu Frauen zu verschaffen, um diese umzubringen.
Es handelt sich NICHT um eine Transperson und es wird auch keine Transsexualität thematisiert.


Allerdings ist es genau das, wovor Rowling und andere immer wieder warnen. Dass Frauenmörder unter dem Deckmantel der Transsexualität Zugang zu Badezimmern und Co. bekommen um ihre Gewalt auszuüben. Sie hat also ihr Weltbild verschriftlicht. Und daher finde ich die Kritik - also AN Rowling - auch absolut angebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag03.10.2023 11:20

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Warum?
Im konkreten Fall hat sie doch zu 100% recht.
Und was hat jemand, der das, wie der Killer, für seine Zwecke missbraucht, mit Transpersonen zu tun?


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag03.10.2023 11:35

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Warum?
Im konkreten Fall hat sie doch zu 100% recht.


In ihrem konkreten Beispiel, in ihrer Fiktion, ja.

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Und was hat jemand, der das, wie der Killer, für seine Zwecke missbraucht, mit Transpersonen zu tun?


Genau das ist ja das Problem. Eigentlich: Nichts. Aber diese Drohkulisse beschwören Antitransaktivisten immer wieder und kämpfen damit gegen die Rechte von Transpersonen wenn es eben um genau sowas geht wie Zugänge zu bestimmten Bereichen usw. Genauso wie die vermeintlich unzähligen Männer, die angeblich nur dadurch zu Transfrauen werden, um erfolgreich in sportlichen Wettbewerben zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag03.10.2023 11:41

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ja und? Andere Anti-...Aktivisten beschwören die Umvolkung, die Islamisierung, die Impfeuthanasie, den Weltuntergang, die Re-Union von Modern Talking oder die Weltkontrolle durch Chemtrails und Hirnscanner.
Darf ich jetzt alle diese Themen nicht mehr literarisch verarbeiten,  weil sich irgendjemand dadurch bestätigt fühlen könnte?
Unterschätzt doch nicht immer den Rest der Menschheit da draußen. Viele sind sehr wohl in der Lage, Realität von Fiktion zu unterscheiden.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag03.10.2023 11:56

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Du lässt damit nur eines geflissentlich untern Tisch fallen: Sie verarbeitet es eben nicht nur literarisch, sondern verargumentiert es auch genauso in der Realität. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn du ein SciFi Roman darüber schreibst, wie eine böse Regierung seine Bevölkerung mit einem vermeintlichen Impfstoff dezimirieren möchte, und du dann gleichzeitig durch allerlei deutsche Talkshows tingelst und dort schwurbelst, wie der Corona-Impfstoff der Bevölkerungsreduktion dient, dann weiß doch jeder woher der Wind weht.
Falls dich das nicht stört, ist das natürlich in Ordnung. Für mich nicht und daher sagte ich eben, dass ich persönlich die Kritik für angebracht halte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 752



Beitrag03.10.2023 13:14

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Lyro hat Folgendes geschrieben:
Was ich allerdings kritischer finde, ist ihr Buch „Der Seidenspinner“, dort kommt nämlich eine echte Transperson vor.


Das eine Transperson vokommt, ist ja nun nicht verwerflich. Ist diese Person auch der Bösewicht oder lächerlicher Nebendarsteller? Oder wird sie "ganz normal" dargestellt? In letzterem Fall kann man nichts bekritteln. Außer vielleicht, dass nur eine Transperson vorkommt.
Ich mach mal die Vorhersage, dass bald mehr Transpersonen in Buch und Film vertreten sein werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 752



Beitrag03.10.2023 13:27

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Allerdings ist es genau das, wovor Rowling und andere immer wieder warnen. Dass Frauenmörder unter dem Deckmantel der Transsexualität Zugang zu Badezimmern und Co. bekommen um ihre Gewalt auszuüben. Sie hat also ihr Weltbild verschriftlicht.


Der Mörder gebraucht ja nicht den "Deckmantel der Transsexualität". Er verkleidet sich einfach als Frau. Das ist etwas, was zigfach in Realität und Fiktion vorgekommen ist. Verbrecher verkleideten sich schon in Zeiten, als noch niemand das Wort Transperson kannte, als Frauen. Das hat also nichts mit der Debatte um irgendwelche Toilettenbestimmungen zu tun. Irgendwelche Gesetze halten diese Klientel nicht von ihrem Tun ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2302
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.10.2023 17:45

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hey, ich glaub, ich hab den Text auf meinem Rechner. Aber sagt's keinem weiter. Sie hat das Genre gewechselt. Für eine Frugipupillon gibt's eine 1,5-seitige Leseprobe. Wer will noch mal? Wer hat noch nicht? angel

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag03.10.2023 18:19

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Allerdings ist es genau das, wovor Rowling und andere immer wieder warnen. Dass Frauenmörder unter dem Deckmantel der Transsexualität Zugang zu Badezimmern und Co. bekommen um ihre Gewalt auszuüben. Sie hat also ihr Weltbild verschriftlicht.


Der Mörder gebraucht ja nicht den "Deckmantel der Transsexualität". Er verkleidet sich einfach als Frau. Das ist etwas, was zigfach in Realität und Fiktion vorgekommen ist. Verbrecher verkleideten sich schon in Zeiten, als noch niemand das Wort Transperson kannte, als Frauen. Das hat also nichts mit der Debatte um irgendwelche Toilettenbestimmungen zu tun. Irgendwelche Gesetze halten diese Klientel nicht von ihrem Tun ab.


Ja. Eben. Genau. Das. Trotzdem ist es eines der drei Hauptargumente von Antitransaktivismus neben dem Sport und der vermeintlichen Verstümmelung von Kindern und Jugendlichen. Und auch Rowling benutzt dies, die angebliche Gefahr für biologische Frauen, als Argument gegen Transsexualität bzw. die Rechte von Transpersonen. ICH weiß, dass das natürlich Quatsch ist, aber das ändert nichts daran, dass Personen wie Rowling genau das so verargumentieren. Und eine Geschichte mit so einer Handlung ist für mich dann einfach nur verdeckter Aktivismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag03.10.2023 23:43

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die schlimmsten sind nicht die Leute mit einer anderen Meinung, sondern jene mit der falschen Meinung. angel

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6421
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.10.2023 11:15

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Gibt es überhaupt eine falsche Meinung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag04.10.2023 11:27

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Gibt es überhaupt eine falsche Meinung?

Alles eine Frage der Perspektive.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag04.10.2023 12:08

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Gibt es überhaupt eine falsche Meinung?


Auf jeden Fall gibt es falsche Annahmen, die dann in Form von Meinungen vertreten werden. smile Oder um es mit einem Buchtitel zu sagen: "Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt".

Was ich eigentlich schreiben wollte: Ich würde diesen Thread gerne schließen, um diesem offensichtlich zwecks Marketing erdachten Hoax nicht immer wieder neue Nahrung zu geben (neue Leute klicken in den Thread, folgen den Links etc.). Sollte noch Diskussionsbedarf zu Rowling generell bestehen, kann ja ein neuer Thread eröffnet werden.
Einwände? Sonst mache ich hier heute Nachmittag zu.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kinderbuch "Musicalmädchen"
von Aurora
Aurora Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 03.12.2023 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Länge und Bezeichnung Kinderbuch mit...
von funkentanz
funkentanz Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 08.05.2023 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasy-Kinderbuch - Ganz ohne Bezug ...
von Coriola___
Coriola___ Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 8 07.02.2023 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Keine Kategorie für Kinderbuch bei kdp
von Poetin74
Poetin74 Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 3 07.01.2023 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Arboritos Band 2 - 1. Szene [fant...
von Ylvie Wolf
Ylvie Wolf Einstand 3 28.11.2022 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Murmel

von pna

von Berti_Baum

von BiancaW.

von MShadow

von MShadow

von pna

von Mr. Curiosity

von TheSpecula

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!