18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Bemerkungen hinsichtlich des Lebens


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
krigunu
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 18



K
Beitrag23.06.2012 22:49
Bemerkungen hinsichtlich des Lebens
von krigunu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

1.

Sigmund Freud hat mit der Erfindung des ,,Ich'' millionen Menschen zu Sklaven ihrer selbst gemacht. Millionen verharren im quälenden Zustand der Selbstfindung, auf der Suche nach einem sogenannten ,,Ich'', das nicht existiert. Millionen Menschen sind geplagt von Unrast und innerer Unruhe, weil sie, sobald sie glauben ihr Ich gefunden zu haben, innerhalb kürzester Zeit vom Gegenteil überzeugt werden. Ruhe kann nur der finden, der anerkennt, dass sich die Persönlichkeit eines Menschen in ständiger Veränderung befindet, es weder eine Grundpersönlichkeit, noch einen Bestandteil im Menschen gibt, der nicht der Vergänglichkeit unterworfen ist.

2.

Was soll ich Drogen nehmen um abzuheben? Die natürliche Welt ist reich genug, um einen Menschen in Ekstase zu befördern.

3.

Es gibt Menschen, die sind elende Schmarotzer und Ausbeuter; sie sind bekannt für ihre Faulheit und für ihr Nichtstun. Sie werden ihr ganzes Leben belohnt; sie bekommen für das Nichtstun einen Lohn und leben auf Erden im Paradies.

Und auf der anderen Seite stehen die Menschen, die zum Leiden verdammt sind; die ackern und schwitzen und all ihre Kraft aufwenden und dafür bestraft werden; die nur selten einen Lohn für ihre Mühen erhalten.

Diese Tatsache lässt uns Menschen mit Grund an der Existenz eines gerechten Gottes, einer gerechten Grundstruktur- und ordnung in der Welt zweifeln.

4.

Rede nicht des Redens wegen, sondern weil du die Welt mit deinem Wissen bereichern möchtest. Verabscheue den Small Talk, denn er ist bloßer Selbstzweck. Rede nicht, weil die Anderen denken sollen, wie redselig du bist. Und wenn du Redest, fasse dich kurz und schmücke deine Worte nicht mit sinnlosem Stuck.

5.

Die Sehnsucht nach Einsamkeit ist schön, der Zustand der Einsamkeit zermürbend.
Die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Freunden ist schön, die Gruppe selbst ist belastend. Beide Dinge im Wechsel sind das Beste, denn der Zustand der Sehnsucht ist das Schönste.

6.

Wer in unserer Gesellschaft individuell sein möchte, ist es schon nicht mehr.

7.

Nur extremes Unglück kann extremes Glück hervorbringen

8.

Etwas ist ,,Merkwürdig''... oder etwas ist würdig gemerkt zu werden. Das Zweite ist schon besser...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag24.06.2012 00:32

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo ..

ich persönlich fände es interessanter, wenn du diese Gedanken anders verpacken würdest. So eine reine Auflistung übt ja nicht so einen Reiz aus.
Vielleicht möchtest du die Gedanken literarisch verarbeiten (?)  Du kannst dir ja mal Gedanken machen, ob du sie in eine Geschichte packen willst. Dann ließe sich in der Werkstatt daran arbeiten.

LG David smile


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 98
Wohnort: BY


Beitrag24.06.2012 16:28

von Rea
Antworten mit Zitat

Hallo krigunu,

mir geht es da ähnlich, wie David. Zwar kann ich den Großteil deiner Aussagen abnicken, aber ich weiß nicht so recht, wo du mit deinem Text hin möchtest.
Oder ist der Titel, den du gewählt hast, tatsächlich Programm und es handelt sich schlicht und ergreifend um einige Bemerkungen (was dann ja durchaus gelungen wäre ...)?
Ich persönlich würde tieferen Ausführungen gern folgen, finde die Ansätze nämlich durchaus ansprechend.  Smile


_________________
Bak skyene er himmelen alltid blå. (Hinter den Wolken ist der Himmel immer blau.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag24.06.2012 20:41
Re: Bemerkungen hinsichtlich des Lebens
von Nina
Antworten mit Zitat

lieber krigunu,

mir gefallen deine ausführungen, auch die form. ich liebe kafka und als ich deine form hier sah, dachte ich an seine aphorismen, die er ebenfalls durchnummerierte.

dein ansatz scheint mir buddhistisch zu sein, zumindest glaube ich, buddhistischen einfluss hier zu erkennen.

ein paar rechtschreibfehler sind mir aufgefallen:

im ersten teil hast du "millionen" klein geschrieben, das gehört aber groß. den gedanken mit dem ich finde ich sehr gut und interessant und auch die schlußfolgerungen daraus.

im teil 2 würde ich anstelle "zu befördern" schreiben "zu versetzen".

im teil 3 - "ordnung" groß

in teil 4 hast du einmal "redest" groß geschrieben, es wird aber klein geschrieben.

im punkt 8 würde ich die punkte weglassen.

insgesamt sind deine gedanken klar und sprachlich gut formuliert. gefällt mir sehr gut insgesamt und macht definitiv lust auf mehr davon.

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSchneider
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 71



Beitrag25.06.2012 15:26
Re: Bemerkungen hinsichtlich des Lebens
von MSchneider
Antworten mit Zitat

Grüße dich, krigunu. (:

Da du Thematiken aufgreifst, die interessant und mir vertraut erscheinen, will ich einmal versuchen, mich ein bisschen mit deinen Gedanken zu beschäftigen.

krigunu hat Folgendes geschrieben:
Sigmund Freud hat mit der Erfindung des ,,Ich'' millionen Menschen zu Sklaven ihrer selbst gemacht. Millionen verharren im quälenden Zustand der Selbstfindung, auf der Suche nach einem sogenannten ,,Ich'', das nicht existiert. Millionen Menschen sind geplagt von Unrast und innerer Unruhe, weil sie, sobald sie glauben ihr Ich gefunden zu haben, innerhalb kürzester Zeit vom Gegenteil überzeugt werden. Ruhe kann nur der finden, der anerkennt, dass sich die Persönlichkeit eines Menschen in ständiger Veränderung befindet, es weder eine Grundpersönlichkeit, noch einen Bestandteil im Menschen gibt, der nicht der Vergänglichkeit unterworfen ist.


Ich bin der Ansicht, dass dieser Punkt nicht korrekt ist. Nachdem du eine allgemeine Einleitung über das Ich und die Problematik, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, gegeben hast (der rote Teil des Textes), beschreibst du deine Lösung dieser Problematik, also der blaue Teil des Textes. Das Ich ist in meinen Augen nicht die Definition einer grundlegenden, undeformierbaren Persönlichkeit, die unabhängig von den Umständen des äußeren Umfeldes existiert. Eher ist das Ich der Kern, um den sich die Persönlichkeit herausbildet. Jene Persönlichkeit ist im Gegensatz zum Ich, der Kern, deformierbar und steht damit in Abhängigkeit zu den Umständen des äußeren Umfeldes. Das Ich bildet damit die Grundlage für die Persönlichkeit. Ich würde nicht behaupten, dass das Ich ein in sich geschlossener Bereich des Geistes ist, aber es gibt bestimmte Begrenzungen, in deren Rahmen die konstitutionellen Veränderungen des Ich geschehen. Dies wird insbesondere durch das grundlegende Verhalten, das uns die Natur mit auf dem Weg gibt und auch die frühkindliche Prägung erreicht. Ist dieser Rahmen erreicht, besitzt das Ich eine Identität, die sich zwar in einigen Fällen verändern lässt, aber nicht gänzlich, da die Grundlagen dafür zu diesem Zeitpunkt bereits entwickelt wurden und sich manifestiert haben.

Zitat:
Es gibt Menschen, die sind elende Schmarotzer und Ausbeuter; sie sind bekannt für ihre Faulheit und für ihr Nichtstun. Sie werden ihr ganzes Leben belohnt; sie bekommen für das Nichtstun einen Lohn und leben auf Erden im Paradies.

Und auf der anderen Seite stehen die Menschen, die zum Leiden verdammt sind; die ackern und schwitzen und all ihre Kraft aufwenden und dafür bestraft werden; die nur selten einen Lohn für ihre Mühen erhalten.

Diese Tatsache lässt uns Menschen mit Grund an der Existenz eines gerechten Gottes, einer gerechten Grundstruktur- und ordnung in der Welt zweifeln.


Ich bin Atheist, aber der Kontrast zwischen zwei Gruppierungen ist kein geeigneter Beweis, der gegen die Existenz eines Gottes spricht. Materie wie diese kann und sollte nicht oberflächlich bearbeitet werden, da sich so Antworten einstellen, die auf beliebigen Grundlagen basieren.

Zitat:
Rede nicht des Redens wegen, sondern weil du die Welt mit deinem Wissen bereichern möchtest. Verabscheue den Small Talk, denn er ist bloßer Selbstzweck. Rede nicht, weil die Anderen denken sollen, wie redselig du bist. Und wenn du Redest, fasse dich kurz und schmücke deine Worte nicht mit sinnlosem Stuck.


Es ist fraglich, ob eine Gesellschaft, in der nur das Wissen, nicht aber auch die Banalitäten wie der Small-Talk dominieren, die notwendigen Grundlagen besitzt, das Wissen zu erreichen, mit dem sie andere bereichern möchten. Eine Gleichschaltung der Gesellschaft ist keine geeignete Grundlage, die Welt zu einem Platz mit mehr Wissen zu machen - und dabei ganz abgesehen von der Frage, warum eine solche Gesellschaft sinnvoll sein sollte.

-

Gruß,

MSchneider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krigunu
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 18



K
Beitrag28.06.2012 21:20

von krigunu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Hallo ..

ich persönlich fände es interessanter, wenn du diese Gedanken anders verpacken würdest. So eine reine Auflistung übt ja nicht so einen Reiz aus.
Vielleicht möchtest du die Gedanken literarisch verarbeiten (?)  Du kannst dir ja mal Gedanken machen, ob du sie in eine Geschichte packen willst. Dann ließe sich in der Werkstatt daran arbeiten.

LG David smile


so viele Geschichten fallen mir nicht ein lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Faye
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 15



F
Beitrag06.07.2012 02:42

von Faye
Antworten mit Zitat

Hey krigunu,

ich persönlich kann damit nicht ganz so viel anfangen. Interessant sind die Themen natürlich, die du da ansprichst. Aber das richtige Ausarbeiten fehlt mir bzw. der Sinn und Zweck deiner "Bemerkungen".
Da du diese auch nummerierst, was ja an die Technik mancher Philosophen erinnert, wäre es besser, wenn du dann auch nur ein Thema immer weiter entwickeln und am Ende eine Konklusion/Ergebnis vorweisen würdest. Das würde, philosophisch gesehen, mehr Sinn ergeben, anstatt mehrere nur zu benennen.

Kurzum: Sinn + Zusammenhang fehlen mir fürs Verständnis,
die Wahl der Aufmachung (Nummerierung) kann ich nicht nachvollziehen (falls es, wie betitelt, philosophisch sein soll)

Schöne Nacht,
See you,
Faye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von Berti_Baum

von Rosanna

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von Jarda

von Ralphie

von silke-k-weiler

von Münsch

von Kleka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!