18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 06/2012
Hamsterrad


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag26.06.2012 16:39

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r Zehntausende/r!

Eins vorweg: Ich bin keine Spezialistin für E-Literatur. Ich bewerte nach meinem persönlichen Empfinden und unter Berücksichtigung der Wettbewerbskriterien. Ich lese jeden Text mehrfach und bemühe mich, auch Texte, die sich mir nicht völlig erschließen, so fair wie möglich zu befedern.
Ich erwarte eine (zumindest teilweise) Erfüllung der Vorgabe E-Literatur, die ich (für mich) grob definiert habe mit: Regt zum Nachdenken an, fordert den Leser (wenigstens ein bisschen), ist mehrschichtig, subtil und beinhaltet Zwischentöne.
Ich ziehe Federn ab für Texte, die in meinen Augen keine E-Literatur sind.

Dies ist die Geschichte eines Mannes, der seinen Job hasst und unter ihm leidet. Ihn quälen Magenprobleme und Schlafstörungen und er nimmt sich vor, nun endlich zu kündigen. Dieser Gedanke gibt ihm Kraft und Mut.
Letzten Endes traut er sich dann, als er seinem Chef gegenübersteht, aber doch nicht zu der Kündigung und verschiebt diese auf „später“.

Dieser Text ist sehr souverän geschrieben und hat einen guten Aufbau inkl. Spannungsbogen. Ich jedenfalls habe mit dem Protagonisten mitgefühlt und –gelitten und hätte mich auch wirklich gefreut, wenn er die Kündigung durchgezogen hätte. Der Text ist rund und greift das vorgegebene Thema sehr gut auf.

Aaaaber: Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das hier E ist. Es handelt sich um ein sehr konventionelles Thema in einer konventionellen Verpackung. Ich sehe nichts Ungewöhnliches, Quer Stehendes oder Anspruchsvolles in diesem Text. Für mich ist das schon eher gut gelungene, solide U.
Deshalb kann ich hier nicht soviel Federn vergeben, wie ich es in einem anderen Wettbewerb vielleicht tun würde.

Ich gebe dem Text 5 Federn.
Zum Vergleich: Meine Durchschnittswertung lag bei 5,00 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag26.06.2012 17:30

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finden, du hast die Vorgaben wurderbar umgesetzt. Wir wissen, dass die Kündigung auch morgen nicht erfolgen wird. Stattdessen wird wohl ein Magengeschwür auf sich aufmerksam machen.

Sieben Federn von mir.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nathaniel
Leseratte

Alter: 30
Beiträge: 142
Wohnort: Wenn ich nun einer von den andern wäre, ...
Ei 7


Beitrag26.06.2012 20:28

von Nathaniel
Antworten mit Zitat

Liebe/r 10.000-Teilnehmer/in

Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht auf jeden einzelnen Text genaustens eingehen.
Die Befederung wurde im Vergleich zu den anderen Texten gegeben, ist also subjektiv und vertritt eine relative Einzelmeinung.
Eine Anfrage auf eine ausführliche Kritik per PN ist gestattet. ;D

Einige kurze Gedanken/Überlegungen seien trotzdem gegeben:
Sprache nicht zu beanstanden. Rückblende eventuell etwas zu spät. Ende nicht ganz nachvollziehbar oder zu schnell.


Nathaniel


_________________
*
Du willst wissen, wer ich bin?
Ich bin... ich. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach ich.
Wobei das -nebenbei bemerkt- mehr ist als ein Wort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 193



Beitrag26.06.2012 21:10

von Karin
Antworten mit Zitat

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es gut oder schlecht war, dass ich die Pointe der Geschichte schon nach den ersten paar Zeilen erahnt habe. Mir war es einfach zu vorhersehbar.

LG Ka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag26.06.2012 21:32

von DoroThea
Antworten mit Zitat

Das ist mal wirklich aus dem Leben geplaudert. Klare Ansagen, klarer Rückzug, naja nicht ganz, aber nachvollziehbar. Eine plausible Entwicklung, abwechslungsreiche Wortwahl, sehr gut zu lesen. Hat mir gefallen und Lust auf mehr gemacht.

_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag26.06.2012 21:37

von Mardii
Antworten mit Zitat

Nun zeichnet sich ab, dass ich es nicht mehr schaffe, alle Texte zu kommentieren. Lesen, Annäherung und Verstehen hat viel Zeit in Anspruch genommen und einige Texte waren für mich wirklich eine Herausforderung. Und so stelle ich von hier für die verbliebenen Texte nur noch meine Bewertung ein. Was ich sehr schade finde, aber geht nicht anders.

Meine Bewertung ist subjektiv. Die Kriterien waren für mich inhaltlicher Natur. Folgende Fragen habe ich an die Texte gestellt:

Ist der Text autonom? Kann ich ihn ohne Erklärung verstehen?
Behandelt er für mich relevante Themen?
Halte ich ihn sprachlich für gelungen?
Hat er die Vorgaben gut eingebunden?
Hat der Text über den Anlass der Entstehung hinaus Bedeutung? Werde ich ihn in zehn Jahren wieder lesen wollen?

Das hebt nicht auf, was ich zu einigen vorher geschrieben habe, denn ich habe jeden Text für sich besprochen. Und nun geht’s ans Vergleichen, wo ich von der Gesamtpunktzahl Abstriche machen werde, weil, es ist ja ein Wettbewerb.

Bewertung: 5


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.06.2012 10:58

von Gast
Antworten mit Zitat

... wem einen Kommentar bzw. eine Erklärung meiner Befederung wichtig ist, der schicke mit einfach ne PN. Ich trage den Kommentar dann hier drin nach.
Nach oben
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag27.06.2012 15:45

von Malaga
Antworten mit Zitat

Die Schlichtheit und Direktheit, die mich anfangs gestört hat, weiß ich inzwischen - im Vergleich zu vielen anderen Texten - zu schätzen; auch ist er sehr lebensnah und trifft das Motto 100pro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag27.06.2012 20:33

von Maria
Antworten mit Zitat

Gefühlt wird für den einen oder anderen der folgende Kommentar von der Federanzahl abweichen. In diesen Wettbewerb wurden viele tolle Texte eingereicht, die mich begeistern konnten. Allerdings habe ich versucht immer ein Auge auf die Vorgaben der Organisatoren zu haben:

…abseits des Mainstreams, des Üblichen, Altbekannten sollte es sein. Schief gebaut, quer stehend, herausfordernd, nicht gefügig. Eines davon oder alles zusammen oder auch einfach nur ruhig, achtion- und pointenlos. Auf jeden Fall etwas, das man nicht jeden Tag liest.


Und danach erfolgten meine Versuche einer Einordnung in diesen Wettbewerb. Ich kann also einen Text großartig, lustig, nahezu perfekt finden, ohne ihn sehr hoch zu bewerten, weil ich trotz aller Euphorie der Ansicht bin, dass er sich nicht in die og. Vorgaben einfügt. Meine Kommentare sind sehr kurz, ich hoffe sie geben ausreichend Hinweis – nach bestem Wissen und Gewissen und natürlich auch Geschmack, das lässt sich nicht verhindern.


* * * *

Hey,

In Banalitäten wie auch in gewichtigen Entscheidungen vernachlässigt  Tobias sich selbst. Verhaftet in seiner Verantwortung übersieht er, dass Glücklichsein anders geht. Und wozu darüber reden. am Ende unterstützt der Partner auch noch das vorhaben und man muss konsequent ans Werk gehen. Nein, das ist unfair. Am Ende wird sie natürlich sagen: "bist du verrückt - die Kinder, wir werden verhungern"
 und er weiß wieder warum er alles aufschiebt, wegschiebt, unterdrückt ...
Okay.
Gut geschrieben. Ich mag alles rund ums Thema "Wieviel Verantwortung kann ich für andere tragen ohne selbst kaputt zu gehen". Eine mutigere Erzählung hätte dich, zusammen mit deinem Stil, in meinem Herzen einiges weiter vorgeschubst. So ists mir einfach zu ... auf Nummer Sicher geschrieben.

wink
VG,
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag28.06.2012 10:13

von Eredor
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel nur kurzer Kommentar und Befederung: 8 Federn

Das Thema wurde gut umgesetzt und der Titel ist klasse


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag28.06.2012 11:42

von lupus
Antworten mit Zitat

inhaltlich und sprachlich unausgewogen, sehr simpel gestrickt. Eindimensional, unreflektiert. Einfache Unterhaltung (auch wenn der Inhalt wenig unterhält).

Ein bisserl ein Hohn is der Text bei einer Arbeitslosigkeit von 10%.
Und ein bisserl seltsam der Prota, der sich ja einfach erst einen Job suchen könnte und dann kündigen - das Gefangen-Sein kommt hier nicht durch, is eher ein bisserl weltfremd.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.06.2012 12:24

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Hat ein richtig schön armes Schwein in meinem Kopf entstehen lassen. smile extra
merci.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.06.2012 15:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Wettbewerbsteilnehmer(in),
ich habe mir viel Zeit zum Lesen genommen, jeden Text mindestens zweimal gelesen und konnte mir daher einen guten Überblick verschaffen, wem es – im Vergleich – gelungen ist, einen lesenswerten Text abzuliefern. Ich konnte (und wollte) nicht jeden Beitrag kommentieren, möchte aber nicht ausschliessen, dass ich den einen oder anderen Kommentar noch „nachliefere“, falls eine Diskussion entstehen sollte, oder ich danach gefragt werde.
Beste Grüße, Lorraine
Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag28.06.2012 15:49

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

bei diesem Wettbewerb habe ich mir einen anderen Bewertungsmaßstab zurechtgelegt, als bei den bisherigen. Hier ist speziell E-Literatur gefordert, dementsprechend anspruchsvoll und tiefgängig sollten die Texte sein, dementsprechend schwierig sind sie zu schreiben. Die inhaltlichen und stilistischen Anforderungen sind höher. Daran angepasst befedere ich.
Dies geschieht nach folgendem Schema:

1. Inhalt: Setzt der Text das Thema um oder mogelt er sich drumherum? Erfüllt der Text die Ansprüche, die er an sich selber stellt, bzw. ist er in sich schlüssig? Ist der Inhalt der Vorgabe "E-Literatur" entsprechend, d.h. bleibt er an der Oberfläche oder präsentiert er sich vielschichtig?
Für den Inhalt vergebe ich maximal 4 Federn.

2. Stil: Passt der Stil zum Inhalt? Zeigt der Text sprachliche Finessen? Gibt es stilistische Mängel oder kommt der Text pseudo-literarisch aufgeblasen daher?
Für den Stil vergebe ich maximal 4 Federn.

_______
Zum Text "Hamsterrad":

Inhaltlich vergebe ich zwei Federn. Das Thema ist umgesetzt, das ist in Ordnung so. Die Motivation deines Protas für seinen Meinungswandel ist mir zu schwach ausgearbeitet. Den ganzen Text lang ist er sich seiner Sache quasi sicher und am Ende sieht er das Foto seiner Familie und traut sich doch nicht.

Stilistisch vergebe ich zwei Federn. Das ist solide. E-Literatur ist es keinesfalls, dazu fehlt die Finesse.

Zusammen mit der obligatorischen einen Feder ergibt das fünf Federn .

Weitere Anmerkungen kann ich auf Wunsch nach dem Wettbewerb machen.

LG David smile


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 06/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Belfort

von Jana2

von Ruthi

von Rike

von Lapidar

von MoL

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von gold

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!