18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
So einfach!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag01.09.2007 00:49
So einfach!
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Angst kriecht
durch die Brust,
legt sich über die Lunge,
presst sie zusammen,
nimmt den Atem.
Greift nach dem Herzen,
nach den Gedanken -
Spannung!
Muskeln schmerzen.
Mit offenem Mund
steh ich da -
- sehe die Gier!
- sehe die Macht!
- sehe den Hohn!
Und verloren sinke ich
in die samtene Dunkelheit
von Zeit und Raum
meiner Phantasie...

- Verdrängen -
ist so einfach...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silversurfer
Erklärbär
S


Beiträge: 3



S
Beitrag01.09.2007 01:33

von silversurfer
Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich?
In der Form schon 37564085 mal dagewesen. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag01.09.2007 01:40

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hmm  Das nennst du eine konstruktive Kritik?
Ist es das, was du unter deinen Geschichten lesen möchtest?
Oder wäre dir eine gute, fundierte Aussage lieber?

Ich bin hier her gekommen, wegen guter Kritik. Sei sie nun negativ oder positiv meinen Zeilen gegenüber. Deine "Kritik" (es missfällt mir, den Satz überhaupt so zu nennen)  ist ... schwammig, nichtssagend und damit leider bedeutungslos. sad

Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag01.09.2007 08:07

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Also isch bin ma janz cohnstrücktiv ey...  Laughing
Dein Gedicht gefällt mir. Nicht weil ich pareiisch bin, sondern weil mir der Stil zusagt. Er ist dynamisch, lebendig - ich mag die Art, wie du Wörter vor dich hin knallst, dass sie jedem unter die Haut gehen. Mit Dynamik meine ich vor allem diese Passagen

Zitat:
Greift nach dem Herzen,
nach den Gedanken -
Spannung!
Muskeln schmerzen

und
Zitat:
Mit offenem Mund
steh ich da -
- sehe die Gier!
- sehe die Macht!
- sehe den Hohn!


Wenige Worte, die schockieren. Das können nur wenige! Ganz zu schweigen vom Inhalt und den restlichen Worten. Der Schluss ist auch sehr gelungen.  Daumen hoch


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Chablis
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 269
Wohnort: Leipzig


Beitrag01.09.2007 08:54

von Chablis
Antworten mit Zitat

@silversurfer,
SylviaB hat recht. Diese Form der 'Kritik' ist wenig hilfreich. Sie bringt niemanden weiter, öffnet lediglich 'Persönlichem' Tür und Tor.

@SylviaB,
das Gedicht klingt. Laut gelesen gibt es m.E. nur einen kleinen Bruch beim Wort 'Spannung'. Es ist gut.

Chablis


_________________
Sag, was Du tun willst und tue, was Du gesagt hast (Johannes Rau)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag01.09.2007 11:31

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich für die sehr positive Kritik und dafür, dass ich nun weiss, warum ihr meine Zeilen gut findet.

@Chablis

Ja, dort ist ein Bruch. Mit diesem fängt ein neuer Teil des Gedichtes an.
Um aufmerksam für die nächste Passage zu machen. So sind beide Teile stark in ihrer Aussage und es wird nicht leiernd. Denk ich zumindest.

@Terrorkrümel

Super Kritik meine Liebe. So gefallen mir deine Anmerkungen richtig gut. Sie sagen etwas aus. Ich bin begeistert!
Und danke dass du mich gern liest. Ich werde mich bemühen, den Ansprüchen an die Dynamik gerecht zu werden.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag01.09.2007 20:49

von Egopus
Antworten mit Zitat

hi sylvia,

nachhdem ich gerne und immer wieder einige deiner texte lese, weil sie eine besondere form der poesie haben, muss ich hier leider sagen:
gefällt mir gar nicht.

sicher ist die idee eine lobenswerte, aber die umsetzung ist mir zu dürftig.
auch etwaige interpretationsvarianten, die der text zulässt, bleiben schwammig und unklar.

alles in allem ist mir das gedicht zu allgemeinverträglich, so wie gemüsevorsuppe.

kriegt man fat immer, isst auch jeder, aber eigentlich freut man sich aufs hauptgericht.


ich möchte deine delikatessen lesen hier.
 Very Happy


wir lesen uns
michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag01.09.2007 20:51

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gemüsesuppe ist gesund hat meine Mutter schon immer gesagt  lol

_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag01.09.2007 20:53

von Egopus
Antworten mit Zitat

genau,
hat meine mutter auch gesagt.
und gefreut habe ich mich auf pommes. Embarassed

ich denke, du weisst ja was ich mit meinem kommentar meinte Cool


michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag01.09.2007 20:55

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja und ich werde ihn mir sehr zu Herzen nehmen.
Vielleicht schaffe ich beim nächsten mal wieder ein Steak mit Pommes und Salat.  Shocked Obwohl Pommes ja dick machen sollen...  Cool

Also auf ein Neues  wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Mir fehlt einfach die Idee… Brainst...
von Rapunzel
Rapunzel Plot, Handlung und Spannungsaufbau 12 29.10.2023 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kleines Jobangebot: Lektor/in (Hobby,...
von Cosmic Firefighter
Cosmic Firefighter Dies und Das 1 29.03.2023 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Schwarze Menschen einfach nur als men...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 60 18.01.2023 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich probiers einfach mal
von Gislala
Gislala Roter Teppich & Check-In 1 28.06.2022 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ankündigungen
Ankündigungen: Vielleicht schließen wir auch einfac...
von Eredor
Eredor Ankündigungen 0 17.06.2020 19:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von preusse

von fabian

von Herbert Blaser

von madrilena

von Ruth

von spinat.ist.was.anderes

von Jocelyn

von MT

von MoL

von preusse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!