18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Das Verlangen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag30.11.2011 18:55
Das Verlangen
von Keren
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er war überrascht, als sie ihre Lippen auf die seinen presste. Damit hatte er nicht gerechnet. Er wusste nichtmal, womit er gerechnet hatte. Er hatte es vergessen. Vergessen im Mahlstrom des Augenblicks. Die Zeit schien still zustehen, während sie seinen Mund mit ihrer Zunge erforschte. Er versuchte, standzuhalten und seinem Verlangen nicht nachzugeben. Eine Stimme in seinem Kopf schrie: "HALT! STOP! Lass mich in Ruhe!"
Aber das Verlangen war stärker.


Viel Spaß damit.

Gruß

Keren



_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag30.11.2011 19:03

von Julian
Antworten mit Zitat

Das ist leider nichts. Dafür, dass du offenbar den Zauber eines solchen Momentes in Worten festhalten wolltest, hast du ziemlich schwache Bilder erzeugt. Du sorgst auch nicht für Spannung. Der Text ist für meinen Geschmack auch viel zu kurz - und da du nicht einmal eine Botschaft vermittelst, ist dies ein Nachteil. Viel kann ich dazu eigentlich nicht sagen, denn dein Text gibt bereits von der Länge nicht besonders viel her. Du beschreibst einfach nur einen Vorgang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag30.11.2011 19:07

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Er war überrascht, als sie ihre Lippen auf die seinen presste. Damit hatte er nicht gerechnet. Er wusste nichtmal, womit er gerechnet hatte. Er hatte es vergessen. Vergessen im Mahlstrom des Augenblicks. Die Zeit schien still zustehen, während sie seinen Mund mit ihrer Zunge erforschte. Er versuchte, standzuhalten und seinem Verlangen nicht nachzugeben. Eine Stimme in seinem Kopf schrie: "HALT! STOP! Lass mich in Ruhe!"
Aber das Verlangen war stärker.

Also neu ist das ja nicht, steht so und ähnlich bestimmt in jedem zweiten Liebesroman. Der Text ist auch viel zu kurz, um irgend etwas daraus schließen zu können. Wer mit wem, wo und warum.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2011 19:14

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Na, für eine Siebzehnjährige ist das schon ganz odentlich, wenn es auch das Wort "nichtmal" nicht gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag30.11.2011 19:17

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@all:
Vielen Dank erstmal für das Auseinandersetzen mit meinem Text. Und eure ehrlichen Meinungen.

@Ralphie: Wie schreibt man es  dann? Nicht mal?
Aber trotzdem danke für den Tipp.

Gruß

Keren


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2011 19:21

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es heißt "Nicht einmal". "Nicht mal" ist Umgangssprache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag30.11.2011 19:22

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ah, vielen Dank für die Erklärung.

_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag30.11.2011 19:28

von Julian
Antworten mit Zitat

Keren hat Folgendes geschrieben:
@all:
Vielen Dank erstmal für das Auseinandersetzen mit meinem Text. Und eure ehrlichen Meinungen.


Da man an deinem Text nur sehr schwer arbeiten kann, du dich aber mit Sicherheit verbessern willst, könntest du uns doch schildern, wie du an deinen Text gegangen bist, was die Intention deiner Arbeit war. Welcher Plan steckte hinter deinem Text, wo hattest du Probleme, wo könnte man dir helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag30.11.2011 21:46

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Du schreibst Texte! "Aber das Verlangen war stärker." Da wird man ja ganz  Embarassed im Gesicht.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag30.11.2011 22:00
Re: Das Verlangen
von Papagena
Antworten mit Zitat

Keren hat Folgendes geschrieben:
während sie seinen Mund mit ihrer Zunge erforschte.

Das ist sicher ... Geschmackssache, aber bei einer solchen Formulierung dreht sich mir der Magen um. Das erinnert mich an Szenen aus "Schwiegertochter gesucht". Sorry, falls jetzt noch jemandem schlecht ist ^^
Wenn du nur die, äh, Aktion ihrer Zunge beschreibst ... macht der Typ denn nüscht? Das ist irgendwie ... schräg, das Bild.
Und das hier ein komischer Kommentar Rolling Eyes


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag01.12.2011 12:08

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch mit komischen Kommentaren kann ich arbeiten. In dieser kurzen Szene wollte ich eher das Augenmerk auf die Gefühle des Typs richten, der das ganze eigentlich nicht will aber irgendwie schon... Schwieriges Thema.
Und diese Formulierung war für mich nur Nebensächlich. Aber trotzdem vielen Dank.

Gruß

Keren


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.12.2011 12:33

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Keren!

Ich glaube, das Problem des Textes besteht darin, dass er von der Formulierung her zu blumig geraten ist, gleichzeitig aber zu wenig hergibt, um für sich allein bestehen zu können (zum Beispiel deswegen, weil die Geschichte drumherum fehlt und deine Worte nicht genug Anreiz geben, sich selbst eine auszudenken). Zu blumig ist zum Beispiel die Stelle mit dem Mahlstrom ...

Zitat:
Er hatte es vergessen. Vergessen im Mahlstrom des Augenblicks.

Klar ist der Mahlstrom ein dolles Wort, aber hier klingt es schlichtweg zu üppig, zu pathetisch und dramatisch. Verstärkt wird dieser Eindruck durch das Nachfassen mit dem zweifach verwendeten "vergessen". Wenn man einen Satz mit demselben Verb beginnt, mit dem der vorherige endete, dann ist dieses Nachfassen, dieses Wiederholen für sich allein schon theatralisch und meiner Meinung nach immer nur mit Bedacht zu verwenden. Ansonsten klingt es einfach zu schwülstig, zu bedeutungsschwanger und zu dick aufgetragen.

Ebenso die Formulierung des stärkeren Verlangens. Ungeschickt liest sich zudem das Erforschen des Mundes mit der Zunge. Ich kriege das Bild einer Zunge nicht aus dem Kopf, die vom Gaumenzäpfchen über die Wangenräume bis zu den Zahnlücken jeden Zentimeter kartographiert. Klar kann man es so schreiben, und bestimmt findet sich die Formulierung in etlichen Geschichten wieder, ohne negativ aufzufallen. Dann aber, möchte ich behaupten, stimmt auch das Gesamtpaket.

Was deinem kleinen Text hier meiner Ansicht nach fehlt, ist Sinnlichkeit. Damit meine ich nicht faunische Wollust oder Kerzenschein-Romantik. Es fehlt die Wahrnehmung mit den Sinnen, der Blick in den Kopf desjenigen, der hier von seinen Gefühlen in einen Zwiespalt gezwängt und schlussendlich von ihnen überrollt wird. Versuch mal, auf pathetisches Zweckfeuerwerk zu verzichten und statt dessen auf einer sensitiveren Ebene zu schreiben. Wie fühlt sich dieses Widerstreben deines Protagonisten an, was macht es mit seinem Körper, welche Sinnesreize nimmt er von seinem Gegenüber wahr?

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag01.12.2011 21:11

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diese ausführliche Kritik. Der Text ist auf einer Busfahrt entstanden, ich hab mir danach nicht mehr wirklich viele Gedanken darum gemacht, hab ihn beim Aufräumen gefunden und reingestellt. Aber ich werde diesen Text überarbeiten, irgendwie gefällt mir das Thema oder der Augenblick. Und vielen Dank für die praktischen Tipps.

Gruß

Keren


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag01.12.2011 21:12

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diese ausführliche Kritik. Der Text ist auf einer Busfahrt entstanden, ich hab mir danach nicht mehr wirklich viele Gedanken darum gemacht, hab ihn beim Aufräumen gefunden und reingestellt. Aber ich werde diesen Text überarbeiten, irgendwie gefällt mir das Thema oder der Augenblick. Und vielen Dank für die praktischen Tipps.

Gruß

Keren


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag01.12.2011 21:14

von Keren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Computer für die doppelte Ausführung.
Eigentlich ist es nur eine Antwort, die Kopie bitte ignorieren.


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 10 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von ConfusedSönke

von Traumtänzerin

von EdgarAllanPoe

von Kojote

von EdgarAllanPoe

von MosesBob

von JJBidell

von MT

von WhereIsGoth

von Mori

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!