18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Verlorene Seele


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag12.09.2011 21:00
Verlorene Seele
von sandrine13
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Gedicht ist im Zuge meines Buches entstanden und ich glaub, es fangt die Stimmung ganz gut ein... Würd mich interessieren, wie ihr es findets...


Mir wähnte, ich war
und war zugleich nicht
gefangen im Dunkel
und suchte das Licht

Grausame Kälte
stach mir durch Mark und Bein
mein Herz erfror
wurde zu Stein

Ich war nicht mehr ich
doch war auch kein anderer
meine verlorene Seele
ein zielloser Wanderer

Ich sah nach den Sternen
doch sie waren verschwunden
hinterließen nur klaffende Löcher
tief-schwarz blutende Wunden

Fremd wurden mir mein Heim
meine Gedanken, mein Leben
ich wollte nichts nehmen
hatte nichts mehr zu geben

Suchte tröstende Einsamkeit
am Rande des Abgrunds
hab sie gefunden
im gierigen Sog seines Schlunds

Er rief mich zu sich
"Komm, lass dich fallen!"
voll Verheißung die Stimme
griff er nach mir mit reißenden Krallen

Durch die Schwärze endloser Nacht
trugen mich der Hoffnungslosigkeit dunkle Schwingen
und als ich fiel, tiefer und tiefer
hörte ich schwarze Englein ihr lieblich Lied singen

Nach langer Suche -
mein einz'ger Begleiter das Leid -
erwartet mich Frieden
Komm, hol mich, ich bin bereit...



_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag13.09.2011 11:06

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Sandrine,

ich habe die Befürchtung, dass du schon mit der Überschrift und den ersten beiden Abschnitten viele Leser verlierst. Das liegt weniger an dem, was gesagt wird, sondern daran, wie es gesagt wird.

In der Überschrift ist "Seele" ein Wort, mit dem ein Gedicht des 21. Jahrhunderts sich mehr Schwierigkeiten ans Bein bindet, als es Nutzen davon hat. Viele Leser schrecken da zurück, einfach weil das Wort schon so verbraucht und damit in der Bedeutung unscharf geworden ist. In Zusammenhang mit "verloren" ist dieses Gefühl noch stärker. Eine Überschrift muss ein Stück weit auch neugierig machen?!

Diese Schwierigkeit bleibt: "Licht - Dunkel", "Kälte - durch Mark und Bein", "erfrorenes Herz", das ist keine Sprache, die neugierig macht, weil die Begriffe eben so abgenutzt sind; der Leser lässt sich nicht ein auf das Gedicht.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag13.09.2011 11:43

von sandrine13
pdf-Datei Antworten mit Zitat

soleatus hat Folgendes geschrieben:

Diese Schwierigkeit bleibt: "Licht - Dunkel", "Kälte - durch Mark und Bein", "erfrorenes Herz", das ist keine Sprache, die neugierig macht, weil die Begriffe eben so abgenutzt sind; der Leser lässt sich nicht ein auf das Gedicht.


Naja, aber ist es oft nicht die Einfachheit, die einen berührt? Wurde nicht jeder Ausdruck, jede Redewendung, jede Metapher schon 100mal benutzt irgendwo? Ich les ja selber auch viel und da kommen mir auch immer wieder gleiche Wortmuster unter, das tut dem Gesamteindruck aber irgendwie trotzdem keinen Abbruch... Und das Rad neu erfinden geht ja heutzutage sowieso nicht mehr. Aber danke für deine Kritik. Das Gedicht ist auch schon 1-2 Jahre alt. Weiß selber nicht, ob ich's heute nochmal so schreiben würde... Wobei ich persönlich es doch für eines meiner besseren in deutscher Sprache halte... Naja, Geschmackssache Wink


_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag14.09.2011 12:43

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hallo Sandrine,
Zitat:
Und das Rad neu erfinden geht ja heutzutage sowieso nicht mehr

neu erfinden musst du es auch nicht, aber aus dem früheren Holzrad ist mittlerweile die Sportwagenversion geworden. Laughing
Sprache ist etwas lebendiges, bewegendes und das kann jederzeit neu erfunden werden.
Auch mir fällt es ein wenig schwer, mich in deinen Text einzufinden und mich von ihm tragen zu lassen.
Ich finde die Art und Weise, wie du schreibst schon interessant, aber ich stimme Soleatus insoweit zu, dass "viel benutzte" Worte gegen andere "mitreißendere" ersetzt werden könnten.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
gh
Wortedrechsler
G


Beiträge: 64



G
Beitrag19.09.2011 12:54

von gh
Antworten mit Zitat

Es ist eine ehrliches Bemühen um eine Erfahrung weiter zu geben. Es zeigt auf, dass man in schwierigen Zeiten nicht alleine Konflikte bewältigen muss. Ob jemand jetzt da persönlich mitgehen kann oder nicht. Danke für den Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag19.09.2011 17:50

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wurde nicht jeder Ausdruck, jede Redewendung, jede Metapher schon 100mal benutzt irgendwo? Ich les ja selber auch viel und da kommen mir auch immer wieder gleiche Wortmuster unter, das tut dem Gesamteindruck aber irgendwie trotzdem keinen Abbruch


Mein Tipp: Beschäftige dich mehr mit moderner Lyrik. Wenn du das behauptest, habe ich die Vermutung, du liest eher "ältere" Lyrik (schwammig ausgedrückt, ich weiß, aber ich denke z.B. an den Barock oder die Romantik, wo des Öfteren mal Metaphern recycled werden ^^).
Zweiter Tipp: Geh nicht von einer Aussage aus und hinterlege sie mit Bildern, sondern gehe den umgekehrten Weg. Wenn man mit offenen Augen durch den Alltag geht, springen einen automatisch Bilder an, die man als grundpoetisch empfindet. Das sind bei jedem andere Bilder. Insofern gelangst du damit auch zu einer gewissen Individualität im Ausdruck.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag19.09.2011 22:48

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Liebe Sandrine13,
ich wollte dein Werk in keinster Weise schämlern. Das Thema, das du gewählt hast, ist durchaus ein berührendes Laughing
Meine Kritik hat sich eher auf deinen Satz berufen: Das Rad kannst du auch nicht neu erfinden.
Ich kann so einiges aus deinem Gedicht nachempfinden, - dennoch - mir fehlt die Perönlchkeit in deinem Gedicht!
Mir fehlt, was sie veranlasst hat, so sehr verloren zu sein. - Das heißt aber nicht, dass dein Text "schlecht" ist.
Wenn du deinem "depressiven" Prota ein Gesicht geben würdest, könnte ich mit ihm "mitfühlen". Warum ist die Seele verloren? - Würde ich gerne wissen?!
Wenn du deiner Gestalt ein Gesicht geben würdest, in deinem Gedicht, mit all seinen Nöten, würde sie mich tragen, mich in ihn hineinfühlen lassen.
Ist nur meine Meinung, - aber dein Prota, wäre eben auch individuell!
Ich bin nicht der geübte Kritiker - aber meine Meinung sei mir erlaubt! - Ist ja nicht bös gemeint.
Würde gerne mehr von dir lesen.
LG
Traumfänger Laughing


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag20.09.2011 16:29

von sandrine13
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, speziell dir lieber Traumfänger. Ne, ich bin keinesfalls böse - jeder muss ja mit konstruktiver Kritik umgehen können, auch wenn natürlich jeder am liebsten nur mit Lob überschüttet würde *ggg*
Ich persönlich lese nicht viel Lyrik, ich schreib sie nur. Es ist für mich wie Tagebuch schreiben, nur viel intensiver. Ich geh nie hin und sag, ich will jetzt ein Gedicht über das und das schreiben, weil das funktioniert eh nicht (ich hab's probiert LOL). Ich hab ein Gefühl ausgelöst von Überlegungen, von einem Buch, einem Film, einem Ereignis und das verlangt nach Ausdruck. Und das Gedicht ist irgendwo neben meinem Roman entstanden, im Zuge dessen ich mich viel mit Selbstmordgedanken und Todessehnsucht beschäftigt hab... Das tragische an meiner depressiven Figur ist, dass ich den Grund für ihre Depression nicht wirklich näher beschreiben könnte, wenn ich es wollte, weil ich eine Figur gewählt hab, die trotz gutem Lebens einfach mit dieser Melancholie geschlagen ist...


_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag20.09.2011 22:38

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Traumfänger hat Folgendes geschrieben:
Liebe Sandrine13,
ich wollte dein Werk in keinster Weise schämlern. Das Thema, das du gewählt hast, ist durchaus ein berührendes Laughing
Meine Kritik hat sich eher auf deinen Satz berufen: Das Rad kannst du auch nicht neu erfinden.
Ich kann so einiges aus deinem Gedicht nachempfinden, - dennoch - mir fehlt die Perönlchkeit in deinem Gedicht!
Mir fehlt, was sie veranlasst hat, so sehr verloren zu sein. - Das heißt aber nicht, dass dein Text "schlecht" ist.
Wenn du deinem "depressiven" Prota ein Gesicht geben würdest, könnte ich mit ihm "mitfühlen". Warum ist die Seele verloren? - Würde ich gerne wissen?!
Wenn du deiner Gestalt ein Gesicht geben würdest, in deinem Gedicht, mit all seinen Nöten, würde sie mich tragen, mich in ihn hineinfühlen lassen.
Ist nur meine Meinung, - aber dein Prota, wäre eben auch individuell!
Ich bin nicht der geübte Kritiker - aber meine Meinung sei mir erlaubt! - Ist ja nicht bös gemeint.
Würde gerne mehr von dir lesen.
LG
Traumfänger Laughing


Eigentlich gefällt mir gerade das Nichtpersönliche an dem Gedicht. Da geht es um jeden, der unter Depression leidet.
Darum wäre es schön, wenn der Text weniger brav wäre. Mehr durch Mark und Bein gehen würde. Wäre ein Anfang, mal zu schauen, was weggelassen werden könnte in den Formulierungen??

Z.B. hier:

"hinterließen nur klaffende Löcher
tief-schwarz blutende Wunden"

?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag21.09.2011 09:03

von sandrine13
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, firstoffertio Smile
Wegen dem Weglassen - das ist wieder so eine Geschmackssache, oder? Wird bei mir wohl eher weniger passieren, weil ich unheimlich darauf steh, alles mit vielen Worten und speziell Adjektiven auszuschmücken...  Embarassed  Embarassed  Embarassed


_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2011 18:22

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Liebe Sandrine,
du hast soleatus geantwortet
Zitat:
das Gedicht ist ja auch schon 1-2 Jahre alt

würdest du es heute anders schreiben?
Umschreibungen und Beschreibungen finde ich in einem Gedicht ganz gut, aber vielleicht könntest du es einwenig straffen und die Depression dadurch etwas verdeutlichen, die dann tragisch endet? Rolling Eyes
Übrigens: Ich kann auch nicht auf "Kommando" schreiben. So manche Idee verfliegt wieder. Hält sie sich und packt mich - dann gehts los. Wink
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag22.09.2011 09:13

von sandrine13
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
würdest du es heute anders schreiben?
Umschreibungen und Beschreibungen finde ich in einem Gedicht ganz gut, aber vielleicht könntest du es einwenig straffen


Ob ich heut anders schreiben würde? Ich fürchte, gar nicht so. Das letzte, was ich in die Richtung geschrieben hab vor 2-3 Monaten war ein Songtext (was bei mir ja auch wie ein Gedicht aussieht, weil sich alles reimen muss *gg*) und der ist ähnlich ausgeschmückt, fürcht ich...  Embarassed
Vielleicht stell ich ihn mal ein. Sofern man gereimte Songtexte ohne Musik dazu als Lyrik verbuchen kann...  Confused


_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag22.09.2011 10:27

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hallo Sandrine,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich ein Songtext immer "reimen" muss. Wenn du einen Songtext einstellen willst: Es gibt hier im Forum den Songtextbereich. Würde ich gerne lesen Laughing
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag02.10.2011 15:42

von sandrine13
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bald bald, lieber Traumfänger. Momentan geht's bisschen drunter und drüber bei mir *seufz*
Naja, ich weiß schon, dass Songtexte sich nicht immer reimen müssen, aber ich kann's nicht anders Very Happy


_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
die seele des tennis
von crim
crim Werkstatt 7 19.07.2023 08:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Dunkel der Seele / Hoffnungsfunke
von The stillness
The stillness Einstand 23 16.07.2023 08:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die verlorene Saat
von AlexS
AlexS Werkstatt 5 15.06.2023 09:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Seele
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 4 30.07.2022 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die verlorene Gesellschaft - Prolog u...
von steini276
steini276 Einstand 23 21.07.2022 10:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schatten

von DasProjekt

von Constantine

von Klemens_Fitte

von Berti_Baum

von Enfant Terrible

von Belfort

von MShadow

von CAMIR

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!