18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Und so bleibt für diese Welt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag24.02.2011 17:18
Und so bleibt für diese Welt
von ricochet
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und so bleibt für diese Welt
noch mancherlei zu hoffen,
denn die Fragen sind gestellt,
aber alle sind sie offen.

rico



_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delatio
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 28
Wohnort: Leipzig


Beitrag24.02.2011 19:20

von Delatio
Antworten mit Zitat

Sehr schön! Bin angesprochen, angetan und die Prägnanz gefällt mir gleichermaßen.

Nur holpert die dritte Zeile meiner Meinung nach. Da gehört in meinen Augen noch eine Silbe hinein. Für den Lesefluss. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag24.02.2011 19:53

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Delatio hat Folgendes geschrieben:

Nur holpert die dritte Zeile meiner Meinung nach. Da gehört in meinen Augen noch eine Silbe hinein.


Also das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag24.02.2011 19:58

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi Rico, für mich holpert die letzte Strophe. Meine Version (wenn ich darf):

Und so bleibt für diese Welt
noch mancherlei zu hoffen:
denn die Fragen sind gestellt,
doch alle sind sie offen.


Klingt für mich persönlich schöner.

lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag24.02.2011 20:00

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Hallo Rico,

mir gefällt es auch.
Bei der vierten Zeile habe ich überlegt, ob statt `sind` besser `noch` passen würde. Wiederholen würde sich beides. Mehrmals laut gelesen: sind ist besser, find ich.
Am Lesefluss gibt es m.E. nichts auszusetzen.

Süßes Bild. Ist das dein Katzerl?

Liebe Grüße

Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag24.02.2011 20:19

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Yepp, eredor, dem kann ich mich anschließen. Dadurch entsteht zusätzlich ein Anfangsreim (noch - doch).

@ Tina M.

ist leider nicht meine Katze. Hab seit letzten Sommer keine Katze mehr  Crying or Very sad


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delatio
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 28
Wohnort: Leipzig


Beitrag24.02.2011 21:02

von Delatio
Antworten mit Zitat

Okay, der Fluss ändert sich je nachdem wo die Betonung in der ersten Zeile liegt. Dann funktioniert es auch, evtl. ist für dich deshalb mein Bedenken unverständlich. :)

Das "doch" anstelle des "aber" find' ich auch gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag25.02.2011 23:56

von Berni
Antworten mit Zitat

Gefällt mir auch. Kurz und knackig. Allerdings würde auch ich den Vorschlag von Dennis einbauen, er ist ein Gewinn. Der Text impliziert die Bereitschaft, nachzudenken. Bauen wir darauf ...

LG
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag26.02.2011 04:30

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Das "und" als Einstieg finde ich unglücklich, weil es sich an nichts anschließt.

Knackiger könnt's auch so sein:


Es bleibt für diese Welt
noch mancherlei zu hoffen,
die Fragen sind gestellt,
doch alle sind sie offen.

Was meinste?

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag26.02.2011 08:43

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

gepuzzelt hat Folgendes geschrieben:
Das "und" als Einstieg finde ich unglücklich, weil es sich an nichts anschließt.


Tolle Idee. Daumen hoch  Übernehme ich sofort. Das Geheimnis ist, für mich schließt das Gedicht tatsächlich an etwas an. Am Ende unserer letzten Donnerstag-Vormittags-Diskussionsrunde ist mir das Gedicht eingefallen.
Aber so, für sich alleine gestellt, macht das "Und" keinen Sinn, das ist schon richtig.


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag27.02.2011 22:36

von Eredor
Antworten mit Zitat

Also ich halte das "Und" für gelungen. Wenn dem Gedicht nichts vorausgeht, dann ist es auch irgendwie sinnlos und wirkt deplatziert. Außerdem stimmt dann das Metrum nicht mehr. Das "und" dient hier also als Auftakt (genauso wie das "doch" im dritten Vers) und meiner Meinung nach entfaltet das Kurzgedicht erst dadurch seine Tiefe.
Der Leser muss hier nachdenken, was dem Gedicht vorausgeht und so tun sich unzählige Interpretationsebenen auf. Überlegs dir nochmal!

lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.J.H.
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 52



Beitrag14.08.2011 22:14

von M.J.H.
Antworten mit Zitat

Hallo! Bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und muss sagen... GROßARTIG. Sehr schön, sinnig und direkt.

M.J.H.


_________________
Die Seite, auf der die Kanonen arbeiten, ist nie die richtige. (H.H.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag15.08.2011 07:32

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

M.J.H. hat Folgendes geschrieben:
GROßARTIG. Sehr schön, sinnig und direkt.


Herzlichen Dank.

rico Very Happy  Very Happy


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag16.08.2011 23:19

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Jetzt mal ehrlich? Was ist daran jetzt großartig? Klar, Metrum passt und so, abe inhaltlich hat das, seits mir nicht Böse, so viel Niveau wie die Bildzeitung..... Ich mein, was gibt mir das neues, wo ist da irgendein faszinierendes Gefühl, wo ist der nie da gewesen approach, oder wenigstes der herzergreifende Kitsch?
Sry, aber mir gibt der Text Nichts.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag17.08.2011 00:43

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Mensch, Schmierfink. So ungewohnt aggressiv  Very Happy
Aber ich muss mich leider anschließen. Ein durchschnittlicher Aphorismus ist das, mehr nicht. Ich kann dir leider auch kein ausführlicheres Feedback geben, denn das Gedicht spricht mich einfach vom Grundsatz her nicht an. Da fehlt für mich das Außergewöhnliche, die feine Beobachtung. Ich hoffe, es ist ok, dass ich mich so kurz halte.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 34
Beiträge: 1571



A
Beitrag17.08.2011 00:44

von Angst
Antworten mit Zitat

Hi ricochet

Muss mich da dem Schmierfink anschliessen.
Ich finde, dieser Text ist eine doch sehr leere "Lebensweisheit", die letztlich überhaupt nichts sagt.
Das ist hin und wieder zwar okay, doch für mehr als ein Schulterzucken hat's bei mir nicht gereicht.
Nichts für ungut.
Aber seit wann wird denn hier die Bildzeitung als Massstab in Sachen Lyrik bemüht? =P


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag17.08.2011 19:52

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich verstehe natürlich, wenn jemandem dieses Gedicht zuwenig tiefsinnig, originell, inspiriert oder was weiß ich ist, obwohl man über den Inhalt sicher diskutieren könnte, wenn man dies wollte. Ja, es fehlt ihm die Wucht. Dennoch meine ich hat es in seiner Schlichtheit eine gewisse "poetische Würde" mit der ich ab und an durchaus vorlieb nehmen kann.

LG

rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 4 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Diese ganzen Pitch-Aktionen….
von tintenteufelchen
tintenteufelchen Agenten, Verlage und Verleger 7 26.04.2024 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Jocelyn

von JJBidell

von fabian

von Piratin

von BlueNote

von jon

von Ruth

von MT

von fancy

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!