18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Politiker


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chablis56
Schneckenpost
C

Alter: 67
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt


C
Beitrag09.12.2010 16:09
Politiker
von Chablis56
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verlogen fast alle.
Schöne Worte nur Falle.

Den Auftrag vergessen,
allein machtbesessen.

Verpflichtet der Lobby,
Dienstreisen als Hobby.

So viele Versprechen.
Uns ist nur zum brechen.

Was gibt uns den Rest?
Die Cholera? Pest?

Zu müde zum wählen.
Warum sich so quälen?

Am Sonntag ist Wahl.
Es ist mir egal.

Weitere Werke von Chablis56:


_________________
Ich trinke stets nur rote Tropfen,
mag nicht das Helle aus dem Hopfen.
Das hopft ganz schlimm in meinem Bauch
und furchtbar furzen muss ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Corazon De Piedra
Gast






Beitrag09.12.2010 16:43
Re: Politiker
von Corazon De Piedra
Antworten mit Zitat

Hallo chablis54,

kurz und schmerzlos hast du unsere Resignation auf den Punkt gebracht.
Knappe Reime, die schön konzentriert ihre Aussagen enthalten.

Nur den hier, den hätte ich etwas radikaler gemacht:

Chablis56 hat Folgendes geschrieben:
Verlogen fast alle.
Schöne Worte nur Falle.


Verlogen sind alle.
Schöne Worte nur Falle.

Liebe Grüsse

Corazon
Nach oben
Chablis56
Schneckenpost
C

Alter: 67
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt


C
Beitrag09.12.2010 16:48
Genau
von Chablis56
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast Recht. Wäre evtl. stärker gewesen. Man(n) übt ja noch:

Fast jeden Tag das gleiche Spiel.
Es ist mir manchmal schlicht zuviel.
Wie kam ich nur auf die Idee
was aufzuschreiben über'n Zeh?

Dazu in Reimform, wie verrückt.
Das ist mir selten nur geglückt.
Ich find' auf vieles einen Reim,
auf 'rauchen', 'Liebe' und auf 'Heim',

doch für das kleine Wörtchen 'Zeh'
find ich - zum Henker - nur 'oh weh'.
Ich glaub', ich schreib was über Füße.
Zeh inklusive. Liebe Grüße.

Chablis56


_________________
Ich trinke stets nur rote Tropfen,
mag nicht das Helle aus dem Hopfen.
Das hopft ganz schlimm in meinem Bauch
und furchtbar furzen muss ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Corazon De Piedra
Gast






Beitrag09.12.2010 17:02
Re: Genau
von Corazon De Piedra
Antworten mit Zitat

Das ist aber eine lustige Antwort. Poesie über den Fusszeh zum Gruss.
So hat mir noch keiner geantwortet. Finde ich gut.
Gehörst du auch zu den Netten hier?

Viele Grüsse von

Corazon
Nach oben
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag09.12.2010 17:39

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Hallo Chablis56,

Zur eingestellten Version: Neee, so recht kann ich hiermit nicht warm werden... / inhaltlich sehr flach, formal zu wenig..

Warum?

Für mich einzig aufsummierte Schlagwort-Plakationen, die sich krampfhaft in lulli PaarReime quetschen,
dann viele Holpereien – und hier meine ich die einzelnen Strophen in ihrer selbst.
Hat echt nichts mit Gedichtetem, geschweige Lyrik zu tun.....

Vielleicht ja inhaltlich etwas für ganz junge Meschen, die noch mit geistig erhobener Faust gegen – was auch immer - ankämpfen wollen.... / parolenartig...(dann genau richtig!!!),
doch ab 30 sollte es schon etwas fundierter sein : -)))) / zumindest doch hier, oder?

Die für mich einzig gute Strophe / inhaltlich und formal:

Was gibt uns den Rest?
Die Cholera? Pest?

Hier kommt ein Daktylus zur Wirkung, in jeder Zeile / einmal zweiwortig, einmal einwortig!

Auch die von Corazon De Piedro angesprochene, und vorgeschlagene Strophe muss natürlich anders strukturiert sein...???, wenn da was zur Wirkung kommen soll..../ irgendwie schlechte Prosa....

Chablis56,
dieses Mal hats bei mir nur zu solch einer Kritik gereicht – also, in neue Tasten gespuckt Wink

einen Gruß, Stimmgabel

...auch frage ich mich nun(gerade entdeckt), was hier im Faden Dein nun angehängtes Gedicht soll????
Einfach mal so ein bißchen rumkeksen???? Hier gehts um Textarbeit. Oder für Dich nur ein bißchen rumerzählen????

Dafür ist, wenn schon so larifari, der Trashbereich da, wenn man gelangweilt schon alles nicht ernstlich nimmt,
wobei grundsätzlich Trash nichts mit schlechter Literatur zu tun hat...,
auch das braucht ernste Arbeit...

 hmm

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chablis56
Schneckenpost
C

Alter: 67
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt


C
Beitrag09.12.2010 18:01
Liebe Stimmgabel,
von Chablis56
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke zunächst einmal für Deine Kritik. Gut zu wissen, wohin ich Dich einordnen darf. Zu Deinen erwähnten Kritikpunkten:

Ich kann wirklich nicht sehen, wo der Text inhaltlich flach sein soll, da er genau die Stimmung und Meinung der Nicht-Wählerschaft ausdrückt und ich wohl keinen Charakterzug der politischen Klasse vergessen habe.

Zum "holpern": Auch Heinz Erhards Gedichte holperten, wenn er sie nicht selbst vorgetragen hat. Es ist nicht immer nur eine Frage der Metrik usw., sondern auch des Lesstiles, ob ein Text fließt oder nicht.

Plakationen? Ja und gewollt. Soll ich in seichte Gedankenlyrik, die hunderte Interpretationen zulässt verfallen? Nein, ich drücke unmissverständlich Unmissverständliches aus, ohne Raum für andere Sichtweisen.

Dann sprachst Du die Zielgruppe an. Ich glaube kaum, das Du Dir die Demonstranten, z.B. bei Stuttgart 21 angesehen hast. Ich denke auch die älteren Generationen anzusprechen.

Insgesamt gefällt mir Deine Art, Kritik zu üben nicht (siehe Wortwahl: rumkeksen). Wenn schon, dann bitte konstruktiv und sachlich. Etwas weniger Polemik tut generell jedem Forum gut.

Werde mir im Übrigen Deine Beiträge einmal etwas genauer ansehen.

Lieben Gruß

Chablis56


_________________
Ich trinke stets nur rote Tropfen,
mag nicht das Helle aus dem Hopfen.
Das hopft ganz schlimm in meinem Bauch
und furchtbar furzen muss ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag09.12.2010 18:09

von BlueNote
Antworten mit Zitat

OK! Es geht schließlich noch schlimmer ... Putin z.B. hat seine Widersacher vergiften und erschießen lassen. Und das stört nicht einmal jemanden. Dagegen haben wir doch traumhafte Zustände, oder?

(Das Gedicht ist mir zu einfach gestrickt.)

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corazon De Piedra
Gast






Beitrag09.12.2010 18:26

von Corazon De Piedra
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
OK! Es geht schließlich noch schlimmer ... Putin z.B. hat seine Widersacher vergiften und erschießen lassen. Und das stört nicht einmal jemanden. Dagegen haben wir doch traumhafte Zustände, oder?

(Das Gedicht ist mir zu einfach gestrickt.)


Na ja, ich denke nicht, dass ein Unrecht durch ein anderes noch schlimmeres gerechtfertigt werden kann.

Ich denke auch, dass das Gedicht gerade deshalb gefällt, weil es jeder versteht und es nicht für eine elitäre Zielgruppe geschrieben ist. Sich für elitär haltende könnte man auch sagen.

Corazon
Nach oben
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag09.12.2010 18:45

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Hi Chablis56,

denke mal, dass Du meine Antwort nicht richtig gelesen hast(gehe also weiter darauf nicht ein) – ansonsten verstünde ich Deine Einwände überhaupt nicht – passend zu meinen.

Ums ohne Offtopic zu machen - mal noch was Konkretes von mir zu Deinem Gedicht : -)) , eben Textarbeit... (als Idee...)

Orig:

Verlogen fast alle.
Schöne Worte nur Falle.

Wenn schon so knapp, dann doch konsequent – z.B. so:

Verlogen fast alle.
Schön-Worte nur Falle.

Nun gäb's hier wenigstens mit dem Neogolismus(als Variante) eine inhaltliche und ebenso betonend unterlegte Spritzigkeit, die übers pure Hinweglesen beider Zeilen doch auch assoziierbar(mit geistigem Anhalten) sein könnte – oder?
Es gäbe natürlich noch tausend andere Möglichkeiten....

einen lieben Gruß, Stimmgabel

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag10.12.2010 00:01

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Guten Abend

Für mich ist der Text leider extrem oberflächlich, weil er nichts tut, als althergebrachte und schlechte Klischees zu bedienen. Und das tut er nicht einmal in einer Weise, die irgendeine lyrische Spannung/Wirkung erzeugen könnte. Das ist nicht nur langweilig. Das ist plakativ, eindimensional und einfallslos. Für mich ist dieser Text leider gar nichts geworden.    

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag10.12.2010 09:50

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

vorbeugende Gegendarstellung:

1. Das Forenmitglied Lady-in-black ist ein Fan von Heinz Ehrhardt. Lyriker, die diesen Stil bewahren, wurden zu keinem Zeitpunkt von ihr kritisiert.

2. Das Forenmitglied Lady-in-black ist im DSFo seit ca. 2 Monaten angemeldet und auch erst seit diesem Zeitpunkt schriftstellerisch aktiv. Es bestehen keinerlei, ihre persönliche Meinung beeinflussende Beziehungen  zu anderen Forenmitgliedern.

3. Das Forenmitglied Lady-in-black hält sich weder für elitär, noch für einen Segen der Schöpfung.

4. Eine Überprüfung der bisherigen Beiträge des Forenmitgliedes Lady-in-black wird ergeben, dass sie sich gerne und häufig dem Mainstream widersetzt, dabei aber (eigentlich) immer nett war.


Dieses vorausgeschickt, stellt das Forenmitglied Lady-in-black als Leserin des Beitrages "Politiker" folgendes im Rahmen ihres Grundrechtes auf Meinungsfreiheit fest:

Unmissverständliches in einfachster Reimform auszudrücken, ohne Raum für andere Sichtweisen zu lassen, ist einfach! Ich teile auch nicht die Auffassung, dass hier u.a. gezielt bestimmte ältere Personen oder Stuttgart 21 Gegner angesprochen werden. Vielmehr erweckt es auf mich den Eindruck, übergreifend eher bildungsferne Bevölkerungsschichten in ihrer persönlichen Frusthaltung bestärken bzw. festhalten zu wollen.
Dazu bedarf es aber dieses einfachen Gedichtes nicht. Diese Aufgabe erfüllt bereits hervorragend u.a. eine große Tageszeitung  Wink
Gerade als Hein Erhardt Fan bin ich enttäuscht, dass dieses (eigentlich permanent aktuelle) Thema so unkreativ umgesetzt wurde.

Lieber Chablis56, da ist doch bestimmt von dir weit mehr rauszuholen, oder ... ?!  Daumen hoch


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lyrik
Politiker
von Chablis
Chablis Lyrik 3 03.11.2007 14:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Ralphie

von Valerie J. Long

von sleepless_lives

von Nordlicht

von Municat

von wonderland

von Einar Inperson

von Raven1303

von Jenni

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!