18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Major Beaver McConicle - Auszüge eines Anti-Terror-Romans


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Andi Fontäne
Eselsohr

Alter: 37
Beiträge: 268



Juan, der Bodyguard
Beitrag10.10.2010 16:22
Major Beaver McConicle - Auszüge eines Anti-Terror-Romans
von Andi Fontäne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ein Auszug einer Geschichte, an der ich vor einiger Zeit geschrieben habe, die aber bis jetzt nie ganz fertig geworden ist.
Ich freue mich auf eure Kommentare.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kapitel I


Nacht. Die Sterne am Himmel strahlten wie Feuer auf dem Asphalt. Schon seit heute morgen hatte es in Strömen geregnet. Die Straßen waren leer, nur einer, nämlich Beaver McConicle, war in dieser Nacht unterwegs, um sich nach einem Streit mit seiner Frau zu betrinken, irgendwo, in einer schäbigen Kneipe.

Sie wollte nicht länger. Es machte sie wahnsinnig, dass McConicle bei der Army lebensbedrohliche Kampfeinsätze leitete. Wutentbrannt hatte sie ihren Ehering vor ihm auf den Küchentisch geschmettert und verschwand mit ein paar Sachen, die sie sich zuvor aus dem gemeinsamen Kleiderschrank genommen hatte, durch die Haustüre. Mehrmals habe sie ihn gewarnt, so hatte sie mit erhobenem Zeigefinger gesagt, dass er ihretwegen ein Gesuch bei Captain Miller einreichen soll, von nun an irgendwo im Archiv arbeiten zu wollen und nicht mehr im Irak oder in Afghanistan.

Wenig später schon saß McConicle am Tresen einer kleinen, nostalgischen Kellerbar und setzte sein erstes Glas an. Das bittere Gebräu floss seine durstige Kehle hinab. Er hörte schleppende Countrymusik aus dem anderen Ende des Raums. Sein Blick richtete sich auf den blank gewischten Spiegel vor ihm, der zwischen einer Reihe Whiskygläser angebracht war. Der Major sah sich tief in die Augen, minutenlang: sein Anblick sagte ihm nichts. Wer war dieser ausdruckslose Kerl da, der ihn mit dröger Mimik entgegenblickte? Unweigerlich dachte er wieder an seine Frau Claire.
„Nein McConicle, nicht jetzt!“
Er musste seine Emotionen kontrollieren, denn so hatte er es gelernt.
„Noch ein Bier!“, wank McConicle und bemerkte das leise Vibrieren seines Handys in der Hosentasche. Im Display stand: „Captain Miller“. Er drückte den grünen Hörer.
„John, was gibt’s?“
-„Ich bin’s, Miller.“
„Ich weiß.“
-„McConicle?“
„JA! Miller, ich bin’s.“
-„Beaver … kann Sie nicht hören, … Verbindung …sehr schlecht.“
„Ich bin in einer Kneipe, in einem Keller.“
-„Major, ich… ich verliere Sie...“
„Warten Sie ich geh raus.“, schrie McConicle noch in den Hörer, da war er schon weg, der Captain.

Der Major nahm sein Bier und verschwand die Treppe hinauf. Mittlerweile hatte es zu regnen aufgehört, auch die Wolken waren verschwunden und es präsentierte sich der pralle Sternenhimmel in seiner immerwährenden Schönheit.
McConicle beachtete dies nicht. Er hatte kein Gespür für die Zartheit der Natur und die Geheimnisse des Universums. Er war von einer anderen Generation. Mit philosophierenden Hippies und Veganern konnte er nichts anfangen. Sie waren Missgeburten der Evolution, verkommenes Gewebe, das zum Absterben verurteilt war. So hatte es ihn die Army gelehrt.
McConicle wählte die Nummer des Captains.
„Captain, hier McConicle, was ist denn los?“
-„Major, Gott sei Dank, dass ich sie erreiche. Unser Land wurde angegriffen – man hat das weiße Haus gesprengt!“
„WAS?“
-„JA! Doch keine Angst Major, der Präsident und seine Familie sind in Sicherheit. Sie waren nicht zu Hause, sie waren in ihrem Ferienhaus in Phoenix, das mit dem tollen Warmwassersee, Major. Wissen Sie noch welches ich meine?“
„Nein, ist mir auch scheißegal, Captain!“
-„Sie müssen in mein Büro kommen, das ganze ist Top Secret.“
„Wie kann das Top Secret sein? Das verdammte weiße Haus ist weggesprengt, Miller, das werden die Leute merken!“
-„Die Leute werden nichts merken, Major! Das wird verschleiert, und zwar ganz groß.“
„Wann lernen Sie endlich, die Menschen wie intelligente Lebewesen zu behandeln und nicht wie Idioten?“
-„Die Menschen sind Idioten, Beaver!“

Fortsetzung folgt...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag11.10.2010 20:21

von denLars
Antworten mit Zitat

Hallo Andi Fontäne!

Mit deiner Geschichte bin ich nicht ganz warm geworden. Dass sie wohl kein wirklich ernster Spionagethriller ist, wurde mir schnell klar - dass sie eine Humoreske sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Die teilweise abgedroschenen Klischees, denen du dich hier bedient hast, haben mir höchstens ein Schmunzeln abverlangt. Somit ist das hier höchstens eine eierlegende Wollmilchsau, die nicht wirklich weiß, was sie werden wollte. Noch dazu weist dein Text teilweise einfach ein paar Ungereimtheiten auf, die das Lesen schwer machen.

Jedoch ist das natürlich kein Beinbruch. Mit ein wenig Zeit kannst du aus der Geschichte noch etwas machen. Du musst dich nur noch einmal fragen, wohin du wirklich mit ihr willst und vielleicht auch ein wenig ruhiger schreiben, nichts überhasten - das war bei mir am Anfang auch immer der Fehler.

Gehen wir aber mal der Reihe nach durch den Text:

Zitat:
Nacht. Die Sterne am Himmel strahlten wie Feuer auf dem Asphalt. Schon seit heute morgen hatte es in Strömen geregnet. Die Straßen waren leer, nur einer, nämlich Beaver McConicle, war in dieser Nacht unterwegs, um sich nach einem Streit mit seiner Frau zu betrinken, irgendwo, in einer schäbigen Kneipe.


Meine Fragen nach Lesen dieses Abschnitts: Regnet es immer noch? In welcher Stadt spielt die Geschichte? Auf welchen Straßen ist der Held? Hier könntest du ruhig schon präzise werden. Eine Stadt nennen, vielleicht einen Straßenzug. In Zeiten von Google und Co. lässt sich sowas ja bewerkstelligen. So könnte das bisher jede erdenkliche Stadt sein - schäbige Kneipen gibt es ja überall zuhauf.  Laughing
Werd' präzise, mein Freund. Die wichtigste Gehilfin an deiner Seite ist die Fantasie des Lesers und die kannst du nur anstacheln, wenn du ihr konkretes Futter gibst. Warum nicht die Straßen von New York, New Orleans, Langley oder sonst einem Ort?


Zitat:

Sie wollte nicht länger. Es machte sie wahnsinnig, dass McConicle bei der Army lebensbedrohliche Kampfeinsätze leitete.


Hier wirkt es so, als würdest du aus der Sicht von McConicles Frau schreiben. Das verwirrt den Leser kurz und bringt ihn raus. Überhaupt ist dieser Absatz durch die indirekte Rede und diese kurze Rückblende ein wenig vertrackt. Versuch, diese Vorgeschichte mehr in die Szene einzubauen. Das Übliche, das dir wohl auch schon zum Hals raushängt: Show don't tell - weißt' ja, was ich meine.

Zitat:
Wenig später schon saß McConicle am Tresen einer kleinen, nostalgischen Kellerbar und setzte sein erstes Glas an. Das bittere Gebräu floss seine durstige Kehle hinab. Er hörte schleppende Countrymusik aus dem anderen Ende des Raums. Sein Blick richtete sich auf den blank gewischten Spiegel vor ihm, der zwischen einer Reihe Whiskygläser angebracht war.


Was für eine Kneipe? Wie heißt sie, in welchem Stadtteil der Stadt liegt sie? Wer ist noch im Raum? Warum besteht sie nur aus den altbekannten Klischees? Was macht sie außer der Countrymusik nostalgisch? - Nur einige Fragen, die du vielleicht beantworten könntest und durch die du der Kneipe eine ganz eigene Atmosphäre verpassen kannst. Das schafft man in wenigen Sätzen. Konzentriere dich nur nicht auf diese allgemeinen Klischees - such' dir etwas Besonderes, Einmaliges, das diese Kneipe auszeichnet und fertig.

Der Dialog wird dann ziemlich abstrus. Das Weiße Haus ist in die Luft gesprengt? Die Familie des Präsidenten ist in Sicherheit? What the fuck? Und dein Held sitzt in einer Kneipe und bestellt sich schon mal das nächste Bier? Warum sitzt er nicht in der Action?
Das kriegst du weder als Humoreske noch als Thriller durch. Entscheid' dich, was du willst und vermeide Klischees - sie allein machen einen Text noch lange nicht witzig.

Ich muss sagen, dass mir allerdings deine Beschreibungen teilweise sehr gut gefallen haben.

Zitat:

 Mittlerweile hatte es zu regnen aufgehört, auch die Wolken waren verschwunden und es präsentierte sich der pralle Sternenhimmel in seiner immerwährenden Schönheit.


Das hier ist schon gehobener Stil und gefällt mir gut. Über vorhandenes Talent brauchen wir nicht zu reden - bleib einfach dran und mach' etwas an ihm und vergeude deine Formulierkunst nicht auf solche vor Klischees strotzenden Storys.

Beste Grüße und viel Glück,

denLars


_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2010 09:30
Re: Major Beaver McConicle - Auszüge eines Anti-Terror-Roman
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

vorweg: Der Einstieg gefällt mir sehr gut. Obwohl dieses Army-Agenten-Top-Secret-Zeug eigentlich so gar nicht mein Genre ist, fand ich schon diesen kurzen Absatz sehr spannend. Du bist überwiegend stilsicher und wirfst dem Leser gerade so viele Happen zu, dass seine Neugierde geweckt wird.

Ich mag deinen Protagonisten. Er ist genau die richtige Mischung aus Sympathieträger und Seltsame-Ansichten-Haber, was ihn menschlich und interessant wirken lässt.

Einerseits ist der rasche Einstieg gut, andererseits, wenn das Ganze wirklich ein Roman werden soll (also so 250-300 Seiten mindestens) könntest du dir vielleicht noch etwas mehr Zeit vor diesem „Knall“-Anruf lassen. Gibt dem Leser noch ein paar Absätze, um deinen McConicle lieb zu gewinnen, vielleicht. Naja, ist dein Bier, manche mögen auch einen schnellen Einstieg in die Geschichte.
Hier und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die sich für mich komisch angehört haben. Das beginnt gleich im ersten Satz:

Andi Fontäne hat Folgendes geschrieben:
Die Sterne am Himmel strahlten wie Feuer auf dem Asphalt.

Dieser Vergleich wirkt konstruiert. Wie strahlt denn Feuer auf Asphalt? Oder meinst du die Sterne spiegeln sich im Asphalt? Das glaube ich eher nicht. Finde den Vergleich an den Haaren herbeigezogen.

Andi Fontäne hat Folgendes geschrieben:
Wutentbrannt hatte sie ihren Ehering vor ihm auf den Küchentisch geschmettert und verschwand mit ein paar Sachen, die sie sich zuvor aus dem gemeinsamen Kleiderschrank genommen hatte, durch die Haustüre.

Grammatikalisch seltsamer Satz. Müsste es nicht heißen: „und war mit ein paar Sachen verschwunden, die sie …“?

Andi Fontäne hat Folgendes geschrieben:
Der Major sah sich tief in die Augen, minutenlang: sein Anblick sagte ihm nichts. Wer war dieser ausdruckslose Kerl da, der ihm mit dröger Mimik entgegenblickte?


Andi Fontäne hat Folgendes geschrieben:
„Nein McConicle, nicht jetzt!“

Denkt er das nur, oder spricht er es laut aus? Ersteres würde man besser kursiv hervorheben statt in Gänsefüßchen, letzteres fänd ich als Leser etwas komisch …

Andi Fontäne hat Folgendes geschrieben:
Im Display stand:

Auf dem Display

Andi Fontäne hat Folgendes geschrieben:
es präsentierte sich der pralle Sternenhimmel in seiner immerwährenden Schönheit.
McConicle beachtete dies nicht.

So schön wie der Satz vorher ist, aber so ist es irgendwie ein Perspektivbuch. Du schreibst doch personal aus der Perspektive von McConicle, oder? Wie kann er den Sternenhimmel als so schön empfinden/sehen, wenn er ihn gar nicht beachtet?

Wie gesagt, mir hat es gefallen. Vielleicht sind mir die vielen Klischees, von denen Lars spricht, auch nur nicht aufgefallen, weil ich solche Art Filme und Bücher normalerweise nicht konsumiere. Da müssen die Experten ran Wink

Viele Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caramel
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 37
Beiträge: 3



C
Beitrag12.10.2010 16:15

von Caramel
Antworten mit Zitat

Hallo Andi Fontäne,

vermutlich ist es etwas frech, schon im zweiten Beitrag die Kritikkeule zu schwingen, ich mache es aber trotzdem mal  Razz

Den Protagonisten finde ich eigentlich ganz gelungen, momentan zwar noch etwas klischeehaft (der harte, mürrische Hund eben), aber das finde ich schon okay, wenn dieses Klischee im weiteren Verlauf der Geschichte auch mal gebrochen wird. Jedenfalls kann ich ihn mir gut vorstellen.

Die Rückblende finde ich etwas zäh und sie wirft mich aus dem Lesefluss. Eventuell könnte man den Streit mehr aus McConicles Perspektive schildern. So in etwa vielleicht: "Was hatte sie sich nur dabei gedacht, ihm einfach den Ehering vor die Füße zu werfen? "Ich hab dich gewarnt", äffte er sie in Gedanken nach. [...]"

Die Dialoge finde ich recht gelungen. Mir gefällt der Verzicht auf die Inquit-Formen, wobei ich es in dieser Passage

Zitat:
„Major, Gott sei Dank, dass ich sie erreiche. Unser Land wurde angegriffen – man hat das weiße Haus gesprengt!“
„WAS?“


besser gefunden hätte, wenn McConicle auch gestisch (ist das ein Wort?) reagiert, zum Beispiel sein Bierglas fallen lässt. Dann könnte auch die (mich) störende Großschreibung von "Was?" wegfallen.

Insgesamt denke ich, dass du aus der Geschichte auf jeden Fall was Spannendes machen kannst. Bin gespannt.

Liebe Grüße
Caramel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Fontäne
Eselsohr

Alter: 37
Beiträge: 268



Juan, der Bodyguard
Beitrag12.10.2010 20:06

von Andi Fontäne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, und erstmal vielen Dank für die Kritik.

@denLars


Zitat:

Zitat:
Nacht. Die Sterne am Himmel strahlten wie Feuer auf dem Asphalt. Schon seit heute morgen hatte es in Strömen geregnet. Die Straßen waren leer, nur einer, nämlich Beaver McConicle, war in dieser Nacht unterwegs, um sich nach einem Streit mit seiner Frau zu betrinken, irgendwo, in einer schäbigen Kneipe.


Meine Fragen nach Lesen dieses Abschnitts: Regnet es immer noch? In welcher Stadt spielt die Geschichte? Auf welchen Straßen ist der Held? Hier könntest du ruhig schon präzise werden. Eine Stadt nennen, vielleicht einen Straßenzug. In Zeiten von Google und Co. lässt sich sowas ja bewerkstelligen. So könnte das bisher jede erdenkliche Stadt sein - schäbige Kneipen gibt es ja überall zuhauf. Laughing
Werd' präzise, mein Freund. Die wichtigste Gehilfin an deiner Seite ist die Fantasie des Lesers und die kannst du nur anstacheln, wenn du ihr konkretes Futter gibst. Warum nicht die Straßen von New York, New Orleans, Langley oder sonst einem Ort?




Den Satz mit dem Regen hatte ich auch zuerst im Präteritum, habe die Zeitform dann aber kurzfristig noch verändert, offenbar aus unnachvollziehbaren Gründen. Es sollte natürlich lauten: Seit heute morgen regnete es. Es regnete also immer noch.

Das Weglassen von Straßennamen oder sonstigen Beschreibungen der Gegend habe ich weggelassen, da es für die Geschichte eigentlich keine Rolle spielt. Dieser Ort tritt in der Handlung nicht wieder auf. Genauso wie die Kellerbar.
Außerdem: Was nützt es, wenn ich dem Leser sage, dass die Figur gerade in New Orleans ist, wenn er da noch nie gewesen ist. Da lasse ich, so finde ich, bewusst Platz für die Phantasie. Manche Details können auch einschränken, finde ich.

Zitat:


Zitat:

Sie wollte nicht länger. Es machte sie wahnsinnig, dass McConicle bei der Army lebensbedrohliche Kampfeinsätze leitete.


Hier wirkt es so, als würdest du aus der Sicht von McConicles Frau schreiben. Das verwirrt den Leser kurz und bringt ihn raus. Überhaupt ist dieser Absatz durch die indirekte Rede und diese kurze Rückblende ein wenig vertrackt. Versuch, diese Vorgeschichte mehr in die Szene einzubauen. Das Übliche, das dir wohl auch schon zum Hals raushängt: Show don't tell - weißt' ja, was ich meine.


Joa, da habe ich ein wenig auktorial geschrieben. Geschmackssache, oder?


Zitat:
Der Dialog wird dann ziemlich abstrus. Das Weiße Haus ist in die Luft gesprengt? Die Familie des Präsidenten ist in Sicherheit? What the fuck? Und dein Held sitzt in einer Kneipe und bestellt sich schon mal das nächste Bier? Warum sitzt er nicht in der Action?
Das kriegst du weder als Humoreske noch als Thriller durch. Entscheid' dich, was du willst und vermeide Klischees - sie allein machen einen Text noch lange nicht witzig.


Der Grund, warum er nicht "in der Action sitzt" ist einfach. Er war zu der Zeit, in der das Attentat passierte, gar nicht im Dienst.
Allgemein weiß ich natürlich was du meinst, mit den Klischees. Aber da kann ich nur sagen: Warte ab! Die Geschichte bricht schnell aus ihrem einfarbigen Keim und es entsteht eine farbenfrohe Blume,... oder sowas in der Art. wink


@Akiragirl

Danke, für die doch recht positive Kritik. Kann ich doch so sagen, oder?

Zitat:
Einerseits ist der rasche Einstieg gut, andererseits, wenn das Ganze wirklich ein Roman werden soll (also so 250-300 Seiten mindestens) könntest du dir vielleicht noch etwas mehr Zeit vor diesem „Knall“-Anruf lassen. Gibt dem Leser noch ein paar Absätze, um deinen McConicle lieb zu gewinnen, vielleicht. Naja, ist dein Bier, manche mögen auch einen schnellen Einstieg in die Geschichte.


Ja, ich gebe zu, der Einstieg ist ungewöhnlich. Aber genau das fand ich interessant. Den Spannungsbogen schon in der ersten Seite anziehen. Warum nicht? Drei Absätze und zack: Das verdammte weiße Haus ist explodiert! Very Happy

Zitat:
Dieser Vergleich wirkt konstruiert. Wie strahlt denn Feuer auf Asphalt? Oder meinst du die Sterne spiegeln sich im Asphalt? Das glaube ich eher nicht. Finde den Vergleich an den Haaren herbeigezogen.


Zugegeben: Das ist extraordinäre Poesie. Soll dem Leser direkt ins Gesicht schlagen. Vielleicht ein bisschen plump, aber warum nicht?

Zitat:
Andi Fontäne hat Folgendes geschrieben:
„Nein McConicle, nicht jetzt!“

Denkt er das nur, oder spricht er es laut aus? Ersteres würde man besser kursiv hervorheben statt in Gänsefüßchen, letzteres fände ich als Leser etwas komisch …


Dachte, es wäre offensichtlich, dass er das denkt. Meinst du, kursiv ist ein einheitliches Verfahren, um Gedanken zu kennzeichnen? Also, glaubst du, dass das jeder versteht?

Zitat:

Du schreibst doch personal aus der Perspektive von McConicle, oder? Wie kann er den Sternenhimmel als so schön empfinden/sehen, wenn er ihn gar nicht beachtet?


Nö, ich schreibe personal und auktorial. Sag nicht, du hasst auktoriales Erzählen!


@Caramel

Zitat:
vermutlich ist es etwas frech, schon im zweiten Beitrag die Kritikkeule zu schwingen, ich mache es aber trotzdem mal Razz


Das disqualifiziert deine Kritik kategorisch. Joke wink

Zitat:
Die Rückblende finde ich etwas zäh und sie wirft mich aus dem Lesefluss. Eventuell könnte man den Streit mehr aus McConicles Perspektive schildern. So in etwa vielleicht: "Was hatte sie sich nur dabei gedacht, ihm einfach den Ehering vor die Füße zu werfen? "Ich hab dich gewarnt", äffte er sie in Gedanken nach. [...]"


Anscheinend magst du meine auktoriale Erzählform auch nicht. Schon okay. Vielleicht muss ich da wirklich was ändern. Aber eine Rückblende gibt es in dem Ausschnitt nicht.

Zitat:
Die Dialoge finde ich recht gelungen. Mir gefällt der Verzicht auf die Inquit-Formen, wobei ich es in dieser Passage

Zitat:
„Major, Gott sei Dank, dass ich sie erreiche. Unser Land wurde angegriffen – man hat das weiße Haus gesprengt!“
„WAS?“


besser gefunden hätte, wenn McConicle auch gestisch (ist das ein Wort?) reagiert, zum Beispiel sein Bierglas fallen lässt. Dann könnte auch die (mich) störende Großschreibung von "Was?" wegfallen.


Hey, gute Idee, mit dem Bierglas. Aber ich denke, dass beißt sich mit McConicles Charakter. Sein Bierglas fallen zu lassen, wenn man eine schreckliche Nachricht bekommt, das macht der Standard Mensch. Aber doch nicht McConicle, beherrschter, eiskalter U.S.-Army-Offizier.

Trotzdem werde ich die Stelle mit einer Gestik oder soetwas unterlegen, nur das Beispiel war unpassend.

Danke!


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag12.10.2010 20:33
Re: Major Beaver McConicle - Auszüge eines Anti-Terror-Roman
von lupus
Antworten mit Zitat

Hallo Andi F.,

gut gemacht.

Eigentlich könnt ich aufhören, aber weil ich so eine Quasseltante bin:

Toller kurzweiliger Einstieg. Zwei Personen gekonnt eingeführt, im Dialog ohne viel Trara. Genau so gehört sich das. Würde gerne weiterlesen. Die Idee mit dem WH und dem Vertuschen? Wunderbar, dass das eine Persiflage wird is absehbar. Wenn der Roman hält was er verspricht: wunderbar.

Dialog? herrlich

Ohne Aber geht's halt nicht, wobei ich mir hier leicht tu (Perspektivewechsel wurde angesprochen --> reparaturbedürftige Kleinigkeit

Der Rest: Überflüssiges Zeug und sonstiger Kleinkram
blau ... sehr gut


Andi Fontäne hat Folgendes geschrieben:


Nacht. Die Sterne am Himmel strahlten wie Feuer auf dem Asphalt. Schon seit heute morgen hatte es in Strömen geregnet. ??? das Schon in KOmbination mit dem hatte suggeriert ein Anhalten des Regens, was mit den strahlenden Sterne kollidiert Die Straßen waren leer, nur einer, nämlich Beaver McConicle, war in dieser Nacht     wiss ma lt Wort Nr.1   unterwegs, um sich nach einem Streit mit seiner Frau zu betrinken, irgendwo, in einer schäbigen Kneipe.

Sie wollte nicht länger. Es machte sie wahnsinnig, dass McConicle bei der Army lebensbedrohliche Kampfeinsätze leitete. Wutentbrannt hatte sie ihren Ehering vor ihm auf den Küchentisch geschmettert und verschwand mit ein paar Sachen, die sie sich zuvor aus dem gemeinsamen Kleiderschrank genommen hatte woher die Sachen stammen ist, außer der Wandschrank wird noch eine tragende Rolle spielen ausnehmend überflüssig, außerdem fängt so der Satz zu holpern an, durch die Haustüre. nur in den seltensten Fällen verschwinden Frauen durch die Fenster .... zumindest nicht freiwillig Mehrmals habe sie ihn gewarnt, so hatte sie mit erhobenem Zeigefinger gesagt, dass er ihretwegen ein Gesuch bei Captain Miller einreichen soll[color=red]e[/color], von nun an irgendwo im Archiv arbeiten zu wollen zu arbeiten ... das Gesuch impliziert das zu wollenund nicht mehr im Irak oder in Afghanistan.

Wenig später schon saß McConicle am Tresen einer kleinen, nostalgischen Kellerbar und setzte sein erstes Glas an. Das bittere Gebräu floss seine durstige Kehle hinab. Er hörte schleppende Countrymusik aus dem anderen Ende des Raums. Sein Blick richtete sich auf den blank gewischten Spiegel vor ihm, der zwischen einer Reihe Whiskygläser angebracht war. Der Major sah sich tief in die Augen, minutenlang: sein Anblick sagte ihm nichts. Wer war dieser ausdruckslose Kerl da, der ihn mit dröger Mimik entgegenblickte? ihm entgegenblickte oder ihn anblickte Unweigerlich dachte er wieder an seine Frau Claire.  .... genial in Verbindung mit der ausdruckslosen Mimik
„Nein McConicle, nicht jetzt!“
Er musste seine Emotionen kontrollieren, denn so hatte er es gelernt.
„Noch ein Bier!“, wank ??? wess' Stammes soll dieses Wort sein??? McConicle und bemerkte das leise Vibrieren seines Handys in der Hosentasche. Im Display stand: „Captain Miller“. Er drückte den grünen Hörer.
„John, was gibt’s?“
-„Ich bin’s, Miller.“
„Ich weiß.“
-„McConicle?“
„JA! Miller, ich bin’s.“
-„Beaver … kann Sie nicht hören, … Verbindung …sehr schlecht.“
„Ich bin in einer Kneipe, in einem Keller.“
-„Major, ich… ich verliere Sie...“
„Warten Sie ich geh raus.“, schrie McConicle noch in den Hörer, da war er schon weg, der Captain.

Der Major nahm sein Bier und verschwand die Treppe hinauf. Mittlerweile hatte es zu regnen aufgehört, auch die Wolken waren verschwunden und es präsentierte sich der pralle Sternenhimmel in seiner immerwährenden Schönheit. s.o.
McConicle beachtete dies nicht. Er hatte kein Gespür für die Zartheit der Natur und die Geheimnisse des Universums. Er war von einer anderen Generation. Mit philosophierenden Hippies und Veganern konnte er nichts anfangen. Sie waren Missgeburten der Evolution, verkommenes Gewebe, das zum Absterben verurteilt war. So hatte es ihn die Army gelehrt.

hier kann ich nicht mit. Die Konterstellung zu den Missberburten der Evolution is eine Sache, die an sich mit der Ehrung der nicht verdorbenen Evolution einhergeht, was wiederum eine Naturaffinität darstellt, etwas im Übrigen, was an sich nicht selten ist bei den Army-Haudegen. Andererseits: bist du dir sicher, dass die Army solches Zeug lehrt? I net ... is aber nicht so wichtig, wenn er so ein Typ is, is es eben so

McConicle wählte die Nummer des Captains.
„Captain, hier McConicle, was ist denn los?“
-„Major, Gott sei Dank, dass ich sie erreiche. Unser Land wurde angegriffen – man hat das weiße Haus gesprengt!“
„WAS?“
-„JA! Doch keine Angst Major, der Präsident und seine Familie sind in Sicherheit. Sie waren nicht zu Hause, sie waren in ihrem Ferienhaus in Phoenix, das mit dem tollen Warmwassersee, Major. Wissen Sie noch welches ich meine?“
„Nein, ist mir auch scheißegal, Captain!“
-„Sie müssen in mein Büro kommen, das ganze ist Top Secret.“
Wie kann das Top Secret sein? top secret .... Adjektiv Das verdammte weiße Haus ist weggesprengt, Miller, das werden die Leute merken!“
-„Die Leute werden nichts merken, Major! Das wird verschleiert, und zwar ganz groß.“
„Wann lernen Sie endlich, die Menschen wie intelligente Lebewesen zu behandeln und nicht wie Idioten?“
-„Die Menschen sind Idioten, Beaver!“ herrlich, in Anbetracht eines eigenen offensichtlichen IQs unter Raumtemperatur

Fortsetzung folgt...


yep, auch noch witzig

weiter so


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Fontäne
Eselsohr

Alter: 37
Beiträge: 268



Juan, der Bodyguard
Beitrag13.10.2010 18:54

von Andi Fontäne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Lupus,

auch Dir vielen Dank für die Kritik. Deine Vorschläge kann man größtenteils so stehen lassen. Nur auf Deine Bemerkung zur Naturaffinität möchte ich eingehen.
Ich finde nämlich nicht, dass das Wissen über die Evolution schon eine Verbindung zu Natur impliziert. Zumindest nicht in dem Maße, wie es bei Hippies der Fall ist. wink

Ansonsten, Gott vergelte es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anti-Mobbing (Übergangstitel)
von Smokowski
Smokowski Werkstatt 11 15.03.2024 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Terminal Zero / Revival eines Thrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 10 02.02.2024 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Prolog eines Psychothrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 48 28.01.2024 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Anfang meines NA Romans
von Ginderella_writing
Ginderella_writing Einstand 7 25.01.2024 12:49 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Münsch

von hexsaa

von pna

von Theresa87

von Kiara

von Franziska

von Ralphie

von spinat.ist.was.anderes

von Eris Ado

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!