18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Grenzwahrnehmungen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag28.09.2010 13:37
Grenzwahrnehmungen
von bookwriter
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Bruchteil der Sekunde,
der genügt, um das halbvolle Glas
auszugießen ins Becken,
die stete Verminderung des Gewichts zu spüren
in der haltenden Hand.

Im grünlichen Schein
des winzigen Lichtpunkts der Leuchtdiode
im Griff meiner elektrischen Zahnbürste
meinen Schatten zu sehen, nachts,
an der gegenüberliegenden Wand.

Und auch das Lächeln,
das du mir schenkst,
und das nur ich sehen kann,
flüchtig und sanft,
unser geheimes Zeichen.[/i]



_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag28.09.2010 15:03

von Kristallkind
Antworten mit Zitat

Hi bookwriter:)

Finde ich sehr schön. Ich persönlich kann die Atmosphäre spüren. Schon mal sehr gut, dass das Glas halbvoll ist. Das sollte es immer sein.

Wenn Du noch einen Tip möchtest, dann würde ich versuchen mit noch weniger Adjektiven auszukommen. Das schafft a) mehr Verdichtung und b) lässt es dann noch mehr Interpretationsfreiraum und zwängt dem Leser, der Leserin keine Assoziationen auf.

Gerne gelesen,
KK.


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag28.09.2010 15:21

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hey bookwriter,

das ist gut, finde es wirklich schön!

Ein so alltäglicher Moment und doch poetisch erfasst, ohne großes Pathos. Im übrigen lässt das Ende auch noch Spielraum für Eigeninterpretation.
Etwa im Spiegel das Lächeln der Geliebten vor dem Zubettgehen, oder auch eine Eigenreflexion voll optimistischen Blickes in die Zukunft.
Möglich auch das es nur noch in Gedanken stattfindet, dieses Lächeln, da sein Inhaber vielleicht schon tot ist. In der Tat offensichtlich Ansätze, jedoch nie trivial!

Mit den Adjektiven kann ich Kristallkind hier nicht ganz zustimmen, viele verwendest du nicht. Natürlich, haltend vor Hand erscheint als Epiteton (Unnotwendiges Beiwort), doch beim grün Licht halte ich es wichtigfür die intendierte Atmosphäre.

Zitat:

und das nur ich sehen kann,
unser geheimes Zeichen.[/i]


Nur hier würdeich einen Sinn in der Streichung sehen, finde so hat es in der Tat mehr Charme!

Gerne gelesen!
lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag28.09.2010 15:55

von Kristallkind
Antworten mit Zitat

@Schmierfink:
Da bin ich ganz auf deiner Linie. Habe mich glaube nicht klar genug ausgedrückt bei meinem ersten Kommentar. Die ersten beiden Strophen sind sehr angenehm zu lesen. Aber ich bin, wie du, über die beiden letzten Verse gestolpert. "Flüchtig und sanft", das kam mir so willkürlich vor.

lg, KK.


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag28.09.2010 16:33

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

@Kristallkind

No offense. wink Da gebe ich dir ja auch absolut Recht, nur das du halt allgemein weniger Adjektive empfohlen hast, wo er eigentlich nicht viele verwendet, fand ich etwas wiedersinnig. wink

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag28.09.2010 17:11

von Kristallkind
Antworten mit Zitat

@Schmierfink

Not as offence understood Wink
Deswegen bin ich froh, dass du meine Missverständlichkeit geklärt hast. Das nächste Mal setz ich eine Quote drunter, um so was zu vermeiden Smile

lg, KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag29.09.2010 11:58

von bookwriter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Euch beiden,
und dank für ein aufmerksames Lesen; das sachkundige Interpretieren meiner Denkübungen weiß ich zu schätzen. So werden wir vielleicht bald mehr voneinander wissen. Man liest sich.
bookwriter


_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von gold

von hexsaa

von Mika

von Enfant Terrible

von versbrecher

von silke-k-weiler

von Rike

von MoL

von Merope

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!