18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Brainstorming Studium


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag07.09.2010 18:53
Brainstorming Studium
von MagicMushroomTea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heyho!

Mich würde einmal interessieren was euch zum Stichwort "Studium" alles einfällt.
Ich für meinen Teil habe eigentlich immer ein paar Studenten in meinen Büchern,  aber mir fallen oft keine interessanten Studiengänge ein, welche man in einen Roman einflechten könnte.
Da viele Geschichten die heutzutage veröffentlicht werden in den USA oder generell außerhalb Deutschlands spielen wären auch ausländische Studiengänge interessant.
Ich glaube nicht nur ich sondern einige andere werden euch für eure Mühen danken! smile

Liebe Grüße,
MMT


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diver
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 32
Beiträge: 13



Beitrag07.09.2010 19:36

von Diver
Antworten mit Zitat

Architektur - Biologie - Alter Orient und Ägypten - Alte Geschichte

Für mich ein paar der Interessantesten ... von den US-Amerikanischen weiß ich nix ... möchte ich ehrlich gesagt aber auch gar nicht, denn die Ami's sind mir ohnehin viel zu eingebildet Razz

"Studium"
Die Phase des Studiums ist für mich auch eine Zeit des Entdeckens. Der eine oder andere Protagonist könnte ja eine revolutionäre Erkenntnis auf seinem Spezialgebiet erlangen ... und macht sich so zum Staatsfeind #1 ... Aber das ist doch schon wieder etwas zu Mainstream Smile


_________________
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

-Henry Ford
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag07.09.2010 20:20

von Tanja Küsters
Antworten mit Zitat

Zum Thema Studium fallen mir nicht nur Stichwörter zu den einzelnen Studiengängen ein, sondern auch die Möglichkeit des autodidaktischen Lernens, dem Selbststudium. Es gibt nicht so viele Menschen, die Autodidakten sind und sich ein enormes Wissen ohne Uni oder Hochschule erwerben. Da kann man für einen Roman schon was Interessantes draus machen, vorausgesetzt, man findet ein mögliches Selbststudium. Aber das ist ja nahezu unerschöpflich. Der Mensch kann sich ja in allem weiterbilden, ohne Abschluss, manche Berufe sind ja noch nicht einmal anerkannt und werden dennoch ausgeübt. Wenn sie gut ausgeübt werden, dann von Menschen, die es mit einem autodidaktischen Studium probiert haben.

_________________
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
©Tanja Küsters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag03.10.2010 19:30

von MagicMushroomTea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

An dieser Stelle noch ein Link durch den man sich wirklich durchwühlen muss, denn so viel Auswahl wie's da gibt muss man erst einmal verdauen:

http://studieren.de/


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Mir fehlt einfach die Idee… Brainst...
von Rapunzel
Rapunzel Plot, Handlung und Spannungsaufbau 12 29.10.2023 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Akademie Faber-Castell / Studium Lite...
von anderswolf
anderswolf Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 17.08.2021 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Zum Studium gelangen
von MarVeRiCk94
MarVeRiCk94 SmallTalk im DSFo-Café 1 07.01.2020 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Studium für angehende Schriftsteller...
von MrT
MrT Dies und Das 73 10.05.2017 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
AG-Treffen oder: Brainstorming mal an...
von Nicki
Nicki SmallTalk im DSFo-Café 4 19.08.2015 11:17 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!