18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Studium für angehende Schriftsteller - sinnvoll oder sinnlos?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Findet ihr ein Studium für angehende Schriftsteller sinnvoll?
Ja, macht für mich Sinn.
37%
 37%  [ 12 ]
Ja, aber nur für das eigene Ego.
6%
 6%  [ 2 ]
Nein, nur für Leute mit zuviel Zeit bzw. Geld.
56%
 56%  [ 18 ]
Stimmen insgesamt : 32

Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag20.02.2021 15:15

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich glaube, was hier vergessen wird, ist das Erlernen einer "Denke", die durch ein (irgendein!) Studium vermittelt wird - das "Sich-Auseinandersetzen-Mit-Inhalten", das "Dranbleiben", das "Nicht-Aufgeben" wenn mal was nicht so läuft wie geplant.

Sicher gibt es Leute, die auch ohne Studium organisiert sind. Hat man eines, muss man es jedoch sein - sonst hätte man nicht abgeschlossen. Wenn ich mir ansehe, dass hier immer wieder Leute Aussagen posten wie  "habe schon x-Manuskripte angefangen" - da fehlt das Durchhaltevermögen, das auch in einem Literaturstudium vermittelt werden würde. Neben den Kontakten, Bekanntschaften, dem forcierten Auseinandersetzen mit Inhalten, etc.. was ja schon angesprochen wurde.

Talent ohne Fleiß nutzt gar nichts.

lg,
Natalie


Man braucht aber kein Studium um fleißig zu sein, man kann sich auch alleine disziplinieren und dran bleiben.
Außerdem kann nicht jeder sich ein Studium leisten, und es sollten auch solche Autoren, die selbst diszipliniert und fleißig sind, eine Chance bekommen.
Jedes Mal, wenn ich einen neuen Roman anfange, und dann bei der Lebensbeschreibung des Autors sehe, dass er oder sie studiert hat, kriege ich Komplexe und frage mich, ob auch nicht Studierte überhaupt bei den Verlagen eine Chance bekommen, oder ob die beim Verlag ein Manuskript sofort in die Tonne werfen, wenn jemand nicht studiert hat. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag25.02.2021 11:50

von MissClara
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich glaube, was hier vergessen wird, ist das Erlernen einer "Denke", die durch ein (irgendein!) Studium vermittelt wird - das "Sich-Auseinandersetzen-Mit-Inhalten", das "Dranbleiben", das "Nicht-Aufgeben" wenn mal was nicht so läuft wie geplant.

Sicher gibt es Leute, die auch ohne Studium organisiert sind. Hat man eines, muss man es jedoch sein - sonst hätte man nicht abgeschlossen. Wenn ich mir ansehe, dass hier immer wieder Leute Aussagen posten wie  "habe schon x-Manuskripte angefangen" - da fehlt das Durchhaltevermögen, das auch in einem Literaturstudium vermittelt werden würde. Neben den Kontakten, Bekanntschaften, dem forcierten Auseinandersetzen mit Inhalten, etc.. was ja schon angesprochen wurde.

Talent ohne Fleiß nutzt gar nichts.

lg,
Natalie


Man braucht aber kein Studium um fleißig zu sein, man kann sich auch alleine disziplinieren und dran bleiben.
Außerdem kann nicht jeder sich ein Studium leisten, und es sollten auch solche Autoren, die selbst diszipliniert und fleißig sind, eine Chance bekommen.
Jedes Mal, wenn ich einen neuen Roman anfange, und dann bei der Lebensbeschreibung des Autors sehe, dass er oder sie studiert hat, kriege ich Komplexe und frage mich, ob auch nicht Studierte überhaupt bei den Verlagen eine Chance bekommen, oder ob die beim Verlag ein Manuskript sofort in die Tonne werfen, wenn jemand nicht studiert hat. Crying or Very sad


Nein, das denke ich auf keinen Fall. Am Ende ist es immer der Text, der überzeugen muss. Auch bei den Aufnahmeprüfungen zum Studium kann ich nur sagen, dass sich da kein Mensch für irgendwelche Noten interessiert hat. Aufgehorcht wurde stattdessen immer, wenn es Punkte im Lebenslauf gab, die auf interessante Erfahrungen hindeuten ließen. Oder anders gesagt: In einer Autoren-Biografie punktet man meistens mehr mit Job-Erfahrungen bei der Müllabfuhr, denn mit einem BWL-Studium. (Es sei denn, man will ein Sachbuch zum Thema Steuertricks veröffentlichen... wink

Ansonsten schließe ich mich Nathalie an: Ein Studium hilft einfach dabei, in so vielen Dingen "reifer" zu werden. Natürlich kann man sich auch alles Zuhause selbst beibringen, nur lernt es sich mit Antrieb von Außen und in festen Strukturen schlicht einfacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag25.02.2021 17:19

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen, ein Netzwerk von Gleichgesinnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag26.02.2021 09:42

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem kann nicht jeder sich ein Studium leisten,


Stimmt, wobei die Studiengebühren in Österreich noch sehr niedrig sind (~365€/Semester, wenn mich nicht alles täuscht) und es viele Möglichkeiten gibt, um Unterstützung anzusuchen (Selbsterhalterstipendium, etc). In DE ist es, glaub ich, auch noch human (im Vergleich mit dem anglo-amerikanischen Raum, wo wir von Studiengebühren im vierstelligen Bereich/Semester reden).

Ich bin ja persönlich der Meinung, dass in einer Industrienation Bildung gratis und für jeden verfügbar sein sollte, unabhängig der finanziellen Mittel. Das ist aber nicht zu vergleichen mit "jedem nachgeworfen werden". Ich bin absolut gegen Studiengebühren, aber sehr wohl für Zugangstests.

So, jetzt wirds offtopic Wink

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag26.02.2021 12:17

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nach meiner Einschätzung ist eine journalistische Ausbildung eine bessere Basis für einen schriftstellerischen Erfolg. Ist allerdings (auch) nicht für jeden geeignet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag28.02.2021 11:29

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Eine journalistische Ausbildung trainiert dir aber all die blumigen Adjektive, die besondere Sprache und die Metaphern ab. Laughing Kürze, Prägnanz und Schlichtheit der Sätze stehen im Vordergrund. Als Startpunkt ist das sicher nicht verkehrt, man sollte aber vorher keine Kreativschreibkurse besucht haben. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2344
Wohnort: Annaburg


Beitrag28.02.2021 11:53

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Kyniker hat Folgendes geschrieben:
Eine journalistische Ausbildung trainiert dir aber all die blumigen Adjektive, die besondere Sprache und die Metaphern ab.


Nö.
Da kann ich mich in meiner Freizeit voll austoben, wenn ich es schon im Alltag nicht darf. Cool


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag28.02.2021 19:13

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Für mich ist es eine beständige Herausforderung diese beiden konkurrierenden Stile textlich nicht zu vermischen. Laughing Ich schrieb ja, für ein Reset kann das lohnen, gerade für Schreibende, die Kastensätze und Substantivierungen als ihre Baustellen betrachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 4 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 19 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!