18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Gottes Auftrag

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sapna
Leseratte
S


Beiträge: 144



S
Beitrag03.09.2010 23:26
Gottes Auftrag
von Sapna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist etwas mehr als eine MS-Seite geworden, aber ich fand die Idee dieser Szene mit der Hilde einfach zu toll. Ich hoffe, ihr reißt mir deswegen nicht den Kopf ab.


In der Nacht hatte Hilde einen Traum. Ein Engel, ganz in weißes Licht gehüllt stand in ihrem Zimmer. Seine strahlenden Flügel weit ausgebreitet, hatte er auf Hilde hinabgeschaut. Er lächelte sanft und verkündete ihr seine Nachricht. „Der Herr hat noch eine letzte Aufgabe für dich, dann wirst du von deinem irdischen Dasein erlöst.“ Mit glockenheller Stimme teilte der Engel der alten Frau mit, was Gott von ihr erwartete.
Das Herz der alten Frau hatte heftig gegen ihren Brustkorb geklopft. Ihr war der Traum so real vorgekommen, dass sie gedacht hatte, sie wäre wach. Doch als sie sich endlich aufgerappelt hatte, war sie allein in ihrem kleinen Zimmer in dem Pflegeheim, in dem sie jetzt schon seit vielen Jahren wohnte. Nur das leise Ticken in der Heizung war zu hören.
Zum Frühstück hatte sie allen von ihrem Traum in der Nacht erzählt. Und alle hatten sie ausgelacht. Sogar Gerhard, mit dem sie immer Bridge spielte und der ihr schon so oft seine Liebe gestanden hatte.
Doch Hilde war überzeugt, dass ihr im Traum ein Engel begegnet war, und sie hatte ihren Auftrag erfüllt. Sie war mit ihrem Rollstuhl in das Zimmer von Inge gefahren, hatte sich neben sie an das Bett gestellt und Inges Hand in ihre genommen.
Inge war es in den letzten Wochen immer schlechter gegangen. Sie wurde beatmet und keiner wusste, was sie überhaupt noch mitbekam. Eigentlich mochte Hilde Inge nicht einmal besonders. Früher hatten die beiden sich immer gestritten. Aber jetzt? Jetzt tat sie ihr nur noch leid. Seit Monaten hatte niemand mehr Inge besucht. Sie war ganz allein auf der Welt.
Hilde hielt Inges Hand und weil sie nicht wusste, was sie ihr sagen sollte, sang sie einfach für sie. Nach einer Weile, als ihr keine Lieder mehr einfielen, las sie ihr aus der Bibel vor. Und dann war es soweit. Das durchdringende Piepen der Überwachungsanlage sagte Hilde, dass ihr Auftrag erfüllt war. Inge war gegangen, genau wie der Engel es angekündigt hatte. Und Hilde hatte sie in der Stunde des Todes nicht allein gelassen.
Jetzt stand Inge mit ihrem Rollstuhl unter dem alten Ahornbaum im Park des Altersheims und wartete auf den Engel. Er hatte ihr versprochen, dass er sie holen würde, noch heute Nachmittag. Hilde lächelte. Und wenn sie gegangen war, dann würde niemand mehr über sie lachen, dann würden alle wissen, dass sie einen Boten Gottes gesehen hatte. Alle würden wissen, dass sie keine verrückte alte Frau war.
Die Blätter des Baumes wiegten sich sanft im Wind und schienen ihr etwas zu zuflüstern. Dann schob sich ein Schatten vor die Sonne. Zwei riesige Flügel bewegten sich auf Hilde zu und sie wusste, dass es Zeit für sie war, zu gehen. Mit letzter Kraft streckte sie ihre von Arthritis geplagten Arme der Silhouette entgegen, die sich gegen die Sonne abzeichnete. Ein letzter Atemzug. Ein letzter Schlag ihres Herzens. Dann umhüllten sie warme weiche Federn und Hilde hieß den Tod willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag03.09.2010 23:59

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo, sapna,

da müsste ich jetzt wirklich nach Erbsen suchen ....

Sehr schön!

Liebe Grüße

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sapna
Leseratte
S


Beiträge: 144



S
Beitrag04.09.2010 01:01

von Sapna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke.  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag04.09.2010 13:39

von Tanja Küsters
Antworten mit Zitat

Hallo sapna,

puh....ich habe vor 10 Wochen meine Mama verloren und als ich diesen Text jetzt las, hatte ich postwendend einen Kloß im Hals.

Sehr schön geschrieben. Bei mir sind Bilder aufgetaucht. Der Text hat mir definitiv gut gefallen.

Mehr kann ich momentan nicht sagen.

Liebe Grüße, Tanja


_________________
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
©Tanja Küsters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sapna
Leseratte
S


Beiträge: 144



S
Beitrag04.09.2010 14:03

von Sapna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, hoffe ich hab da die Trauer nicht wieder nach oben geholt, aber Danke für das Lob.
Mein Beileid. Kopf hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag04.09.2010 19:28

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Hallo Sapna!

Auch von meiner Seite gibts ein dickes Lob für diesen einfühlsamen Text. Lebendige Sprache die Bilder - wie jeder sie mit Sicherheit schon gesehen hat - aufkeimen lässt.
Hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße,
MMT


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag04.09.2010 20:49

von Tanja Küsters
Antworten mit Zitat

Sapna hat Folgendes geschrieben:
Oh, hoffe ich hab da die Trauer nicht wieder nach oben geholt, aber Danke für das Lob.
Mein Beileid. Kopf hoch.

Dankeschön für dein Beileid.
Natürlich ist die Trauer noch nicht weg und ich hatte schon wirklich einen Kloß im Hals, aber dein Text hat mich sozusagen magisch angezogen, während ich andere Texte dieser Art nicht lesen konnte.


_________________
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
©Tanja Küsters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sapna
Leseratte
S


Beiträge: 144



S
Beitrag04.09.2010 20:55

von Sapna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, das macht mich jetzt sprachlos. Ich danke dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exzess
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 21



Beitrag05.09.2010 17:50

von Exzess
Antworten mit Zitat

Ich muss hier einmal einen Riss setzen. Dies ist der erste Text, den ich von dir lese und was du in folgenden Texten unterlassen solltest, ist, einen Satz mit "Und" zu beginnen. Es gibt so viele, verschiedene Möglichkeiten, um dieses "Und" auszusparen.

Zitat:
Mit letzter Kraft streckte sie ihre von Arthritis geplagten Arme der Silhouette entgegen, die sich gegen die Sonne abzeichnete. Ein letzter Atemzug. Ein letzter Schlag ihres Herzens. Dann umhüllten sie warme weiche Federn und Hilde hieß den Tod willkommen.


Der Schluss war genial.

Vor allem "warme weiche Federn" haben mir es sehr angetan.



MJ


_________________
finis dierum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sapna
Leseratte
S


Beiträge: 144



S
Beitrag05.09.2010 20:01

von Sapna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Hure Gottes
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 23 10.01.2024 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Straßenumfrage zum Tod Gottes
von Eris Ado
Eris Ado Trash 9 29.08.2023 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Gottes Werk
von Weltverzweiflung
Weltverzweiflung Einstand 28 25.07.2021 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Das Bild Gottes
von Archangelo
Archangelo Ideenfindung, Recherche 100 14.03.2019 05:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Islandpferde Gottes
von Pickman
Pickman Werkstatt 39 26.11.2017 20:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jarda

von Literättin

von Constantine

von Enfant Terrible

von Pütchen

von Sun Wukong

von Jarda

von BlueNote

von jon

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!