18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
[GED] Aufklärung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
monosoph
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 336
Wohnort: Da, wo ich gebraucht werde


Beitrag14.06.2007 14:19
[GED] Aufklärung
von monosoph
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aufklärung

Stille schleichen lauernd Jäger
Ungesehen durch die Nacht,
der geschwächte Wächter träger
reagiert zu unbedacht.

Rote Lettern blättern blutig
Ungezahlte Mieten hin
Wer ist bitte da noch mutig?
Und wo findet sich der Sinn?

Durch Blässe lässt sich besser blicken
Wahrgetreu der Treueschwur,
Zu diesem Amen heute nicken
Ist die letzte Folge nur.

Nieder mit den Höllenfürsten,
legt der Knechtschaft Ketten ab!
Fangt nicht an, das Pferd zu bürsten,
denn es wirft euch bald schon ab.

Blutigblau ist da die Rettung,
Unschuld ist der wahre Weg.
Seitenweise sanfte Bettung
Ist des Lesers Privileg.



_________________
"...Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag15.06.2007 11:13

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Auch das Gedicht gefällt mir, wenngleich die KATA-Strophen besser geraden sind.
Reim und Rhythmus ohne Tadel.
Nur das Wort "Miete" fällt stilistisch heraus. Es fügt sich nicht richtig ein in den sonst so lyrischen Stil deiner Worte.

Alles in allem - rhapsodisch!



Ilka/Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag15.06.2007 14:14

von Egopus
Antworten mit Zitat

ne,
das gefällt mir überhaupt nicht.
für mich liest es sich schwülstig und aufgesetzt.
dem text fehlt von vorne bis hinten die leichtigkeit.

alleine so grauenvolle worte wie

Höllenfürst
Knechtschaft
Ketten

zerstören für mich jedes lyrische lesen, weil es "effektworte" sind, die keinen eigentlichen lyrischen auftrag unterstützen, sondern nur gesetzt werden um aufmerkssamkeitsräume innerhalb einen gedichtes zu schaffen. da sie in keinerlei thematischen kontext zum text stehen, sind sie also eigentlich überflüssig.

schade monosoph.
mich zu überzeugen bedarf es mehr.


gehe schnell zu deinem nächsten neuen text.

michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag15.06.2007 15:29

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Egopus!

Ich finde dieses Gedicht gut gemacht, und ich will dir sagen, warum. Der Sinn verbirgt sich hinter dem Gewühl der Worte, dennoch ist er vorhanden.
Von der technischen Seite gibt es daran kaum etwas zu kritisieren.

Den Inhalt fasse ich rhapsodisch auf, und manche Sachen klingen einfach nur, haben deshalb aber dennoch ihre lyrische Existenzberechtigung. Der ganze Morgenstern bassiert auf dieser Art zu dichten, natürlich in humristischer Überhebung. Doch die Annäherung an das Scherzhafte meine ich auch hier zu spüren.
Das sind Gedichte, die innerlich über sich lachen. Die mit großen Schritten daherkommen, aber leicht davonschweben.
Und der Rhythums ist auch sehr eingängig. Man möchte eine Trommel dazu schlagen.
Dabei ist die Sprache stilistisch nahezu ausgereift.
Ich habe früher auch solche Gedichte geschrieben, vielleicht bin ich deshalb ein wenig voreingenommen.

Wenn ich ehrlich bin: Metrum und Versmaß sich Monosoph bestimmt bei Morgenstern abgeschaut. Sie stimmen hier exakt überein mit seinem Gedicht "Die Unterhose"

("Seelig ist die Unterhose,
wenn sie flatternd in dem Wind,
frei von jedem Alltagslose
sich auf ihr wahres Selbst besinnt...")

Was die Knechtschaft, die Ketten und die Höllenfürsten betrifft, so könnten die daher stammen, daß Monosoph vorher Schiller oder Heine gelesen hat. Ich gebe zu, daß dies stilistische Übertreibungen sind, aber sie gleiten meiner Ansicht nach nicht ins Manierismenhafte ab.
"Rettung - Bettung" ist doch ein origineller, nicht alltäglicher Reim.

Oscar Wilde hat gesagt: "Wenn die Kritiker sich uneins sind, ist der Künstler mit sich im Reinen."

Sicher ist das hier keine Hohe Poesie (Sorry, Monosoph!), aber dennoch eine Art Gedicht, die Vergnügen beim Leser hervorrufen kann.
Ich spüre die Freude, die aus diesen Versen spricht, und deshalb befällt mir dieses Gedicht.


Ilka/Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag15.06.2007 17:26

von Egopus
Antworten mit Zitat

die freude sei dir gegeönnt, meine liebe ilka,
aber ich empfinde deine positiven kommentare hier als "schönrederei".

jedes wort, jedes metrum ist schon mal von einem anderen dichter/lyriker verwendet worden.
da kann man einfach eine metrische strophe schreiben und mal zu schauen, ob es was ähnliches gibt.
wenn man auf anhieb nichts findet, schreibt man einfach frank zappa hätte auch solche metrische lyrik geschrieben.
das reicht nicht.

eine ähnlichkeit mit christian morgenstern kann ich hier nicht nachvollziehen.
ich liebe morgenstern und seine leichte art dinge beim namen zu nennen
und doch mit dekadenter lyrischer humoreske darüber hinweg zu streichen.

ich würde nie versuchen einen text wie morgenstern zu versuchen.
er ist unerreichbar UND unvergleichbar.

auch wenn man andere große dichter liest ( es kann ja sein, das monosoph gerade schiller gelesen hat ), ist es kein kriterium für einen guten text, wenn man eine formulierung aus dem gerade gelesenen werk übernimmt.
es ist eher schädlich für den jungen lyriker, wenn er sich zu sehr an den vorgaben orientiert, oder wenn gerade die vorgaben sich seiner annehmen.

ich schreibe ja nun seit über 25 jahren, ich ahbe auch mal angefangen,
aber ich habe nicht versucht irgendjemanden zu kopieren oder mich an irgendjemanden zu oruientieren.

beispiel:

Moment ( Michael Lüttke 1984 )

Eiter
wandert
hirnwärts
dann
Blutstrom

Zucken
Tod

Nicht gerade super toll, aber schon da ein echter Lüttke. ( kein "so ähnlich wie... gedicht )

michael
michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag15.06.2007 17:52

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Michael!

Dein Jugendgedicht beeindruckt mich, zumal ich, wenn ich das Entstehungsdatum nicht kennen würde, es niemals für ein solches halten würde.
Du bist offenbar einer der Frühvollendeten und wußtest schon früh, wozu du bestimmt warst.

Interessant an dieser Diskussion finde ich, daß mir zum ersten Mal bewußt wird, wie unterschiedlich Lyrik von unterschiedlichen Menschen aufgefaßt wird.
(Gewußt, mit dem Verstand gewußt, habe ich das immer. Aber jetzt begreife ich es mit meiner Vernunft.)

Ich glaube, daß sich Monosoph eher der Prosa verschrieben hat und nur hin und wieder in die Gefilde der Poesie abtaucht. Wenn man mehr von ihm liest, sieht man, daß er schon ganz nahe bei sich ist, und er ist sicher auf einem guten Weg.
Ihm hilft diese Diskussion hoffentlich weiter, und darauf kommt es an.

Ich entschuldige mich, falls ich dich aufgebracht haben sollte.


Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag15.06.2007 18:10

von Egopus
Antworten mit Zitat

ich liebe jede diskussion mit dir, weil sie auch mich weiter bringt.
jetzt warte ich auf den autor.

michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wenn der Eismann kommt - die Aufklärung
von The Brain
The Brain Werkstatt 5 21.04.2012 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prosa
Schönes bleibt: WAS IST AUFKLÄRUNG?...
von Brynhilda
Brynhilda Prosa 11 22.08.2008 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[GED] Suche das Licht
von Hektograf
Hektograf Werkstatt 7 13.04.2008 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
[Ged] Komalauf
von 501734
501734 Trash 2 09.03.2008 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007
[GED] WINTERBILD
von scriptor
scriptor DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007 7 18.12.2007 13:34 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Beka

von Mogmeier

von Minerva

von jGsnow

von Pickman

von Neopunk

von MT

von versbrecher

von Elisa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!