18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Nicht mal Schmerz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag21.07.2010 00:07
Nicht mal Schmerz
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du bist hier, ich bin lebendig,
Bist Du da, ist alles gut.
Bleib bei mir hier stets und ständig,
Denn ich brauch dich mehr als Blut.
Mehr als Blut, mehr als Blut.

Irgendwas führst Du im Schilde,
Irgendwie scheinst Du mir fern.
Irgendwer rührt an dem Bilde,
Irgendwann sinkt jeder Stern.
Jeder Stern, jeder Stern.

Nein, ich werde niemals frei sein,
Doch auch Du hängst da mit drin.
Auf dei'm Weg werd ich dabei sein,
Wenn ich nur ein Schatten bin.
Schatten bin, Schatten bin.

Du sollst weiter in mir wohnen
Und an keinem andern Ort.
Oh, ich wollt, ich könnt dich klonen,
Deinen Zwilling ließ ich fort.
Ließ ich fort, ließ ich fort.

Wenn Du gehst, nimmst Du mir alles,
Wenn Du gehst, nimmst Du mein Herz.
In den Scherben meiner Seele
Liegt dann nicht mal mehr der Schmerz.
Nicht mal Schmerz, nicht mal Schmerz.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.07.2010 07:51

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Inko!

Ganz ehrlich: Das klingt wie Wolle Petry, der in fünf Minuten mal eben schnell einen Text schreiben sollte. Hat Wolle Petry seine Texte eigentlich selbst geschrieben? Keine Ahnung, spielt ja auch keine Rolle. Der Rhythmus, auch bedingt durch die Ausdrucksweise, wird spätestens vom zweiten Vers an langweilig, die Reime sind einfallslos (gut-Blut/fern-Stern/Herz-Schmerz), und von einer Verdichtung fehlt mir hier weit und breit jede Spur, sofern es überhaupt im Interesse gelegen haben sollte, die Thematik zu verdichten. Ich glaube, hier sollte sich einfach nur was reimen. Tut es auch. Aber das Ergebnis ist schlichtweg nur langweilig. Tut mir leid. Handwerklich überzeugt es mich nicht.

Beste Grüße,

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag21.07.2010 11:15

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dein Vergleich ehrt mich. Dem Wolle zu Füßen kreischen sich hunderttausende Hausfrauen die Seelen aus dem Leib und die Titten aus dem Top. Wie viele Fans hast Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.07.2010 11:29

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Zwei - mit Mama.  Cool

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.07.2010 11:45

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Augenblick! Jetzt dämmert's mir erst. Silvian, das bist du, oder?

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag21.07.2010 11:47

von Harald
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Dein Vergleich ehrt mich. Dem Wolle zu Füßen kreischen sich hunderttausende Hausfrauen die Seelen aus dem Leib und die Titten aus dem Top. Wie viele Fans hast Du?


Die Stelle sollte besser heißen>>

... Dem Wolle zu Füßen kreischten sich hunderttausende Hausfrauen die Seelen aus dem Leib ...

Übrigens, meine Höchstzahl an Fans - eigene Lieder - war nur ca hundertfuffzig, ist aber auch schon ein tolles Gefühl, leider auch längst vorbei  Wink

Tja, bez. Text schließe ich mich Moses Bob an, als Songtext machen die letzten Zeilen evtl Sinn, im reinen Gedicht sollte man darauf verzichten.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag21.07.2010 13:05

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Augenblick! Jetzt dämmert's mir erst. Silvian, das bist du, oder?


Du ehrst mich schon wieder: Einen Shakespeare erkennst Du nicht, aber einen Silvian...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.07.2010 13:21

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Shakespeare habe ich nie gelesen. Aber ich muss ja auch keinen Oldtimer gefahren haben, um einen Golf 3 erkennen zu können. Laughing

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag21.07.2010 13:51

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Martin,

wer außer Mama ist übrigens dein Fan?

Zum Text: Ich hab mich ja dran gewöhnt, dass diese Art Lyrik hier nicht ankommt. Ja, die Sprache ist einfach, die Reime auch, wie meistens bei mir, das Thema allerdings ist schon kompliziert...

Würdest Du Bob Dylan sagen, seine Reime seien einfallslos, wenn er

I can't use them (guns) anymore auf
Knockin' on heaven's door oder

With no direction home auf
Like a rolling stone reimt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.07.2010 14:12

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Ein Reim besteht nicht nur aus den beiden Worten, die sich reimen. Ein Reim besteht aus den ganzen Strophen. Auch ein Herz-Schmerz-Reim kann zünden, wenn er gut inszeniert wurde. Bob Dylans Reime leben nebenher übrigens auch noch von der Musik, die im Hintergrund dudelt. Ob sie einfallslos sind? Keine Ahnung. Aber der Groove ist geil. Very Happy

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von silvie111

von Terhoven

von V.K.B.

von femme-fatale233

von Enfant Terrible

von Eris Ado

von Rike

von Akiragirl

von silvie111

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!